NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 14:18:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Bestie aus dem Weltenraum (20 Million Miles to Earth) (USA, 1957)  (Gelesen 1088 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5877



« am: 28. Oktober 2018, 09:21:55 »

Die Bestie aus dem Weltenraum

Darsteller:
William Hopper (Col. Robert Calder)
Joan Taylor (Marisa Leonardo)
Frank Puglia (Dr. Leonardo)
John Zaremba (Dr. Judson Uhl)
Thomas Browne Henry (Maj. Gen. A.D. McIntosh)
Tito Vuolo (Police Commissioner Charra)
Jan Arvan (Contino)
Bart Braverman (Pepe)
George Khoury (Verrico)
Don Orlando (Mondello)
Arthur Space (Dr. Sharman)
Sid Cassel (Farmer)

Inhalt:
Vor Sizilien stürzt ein Raumschiff ins Meer. Fischer können nur zwei der Astronauten retten und wenden sich in diesem Notfall an den römischen Zoologen Dr.Leonardo (Frank Puglia) und seine Tochter Mariza, eine angehende Krankenschwester. Gleichzeitig findet ein Fischerjunge ein seltsames Gefäß mit einer Art organischer Masse darin und verkauft sie an Leonardo. Von den geretteten Astronauten überlebt nur Colonel Calder (William Hopper), der mit seinen Männern zur Venus gereist ist, um aus der dort giftigen Atmosphäre eine Probe des dort vorherrschen Lebens zu bergen. Die Probe ist natürlich die seltsame Substanz, die Leonardo gekauft hat und tatsächlich handelt es sich um eine Art Ei, aus dem dann auch bald eine reptilähnliche, auf zwei Beinen laufende Kreatur schlüpft. Sie planen, das Lebewesen nach Rom zu bringen, doch in der Sauerstoffatmosphäre der Erde wächst das Wesen in Rekordzeit zu einer riesenhaften Kreatur heran. Zwar kann man es einmal fangen, doch als es aus Nachlässigkeit erneut ausbricht, richtet es in Rom ein absolutes Chaos an...
(c) ofdb.de
Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5877



« Antworten #1 am: 28. Oktober 2018, 09:38:50 »

Dies ist nach Panik in New York und Panik um King Kong der dritte und letzte Monsterfilm von Stop-Motion-König Ray Harryhausen. Auch ist es der letzte Film Harryhausens, der in schwarz-weiß gedreht wurde und auch sein letzter Film, dessen Haupthandlung in der Gegenwart spielt.
Noch eine Besonderheit: Dies ist der einzige Film Harryhausens, für den er die Special Effects machte und auch einen kurzen Cameoauftritt als Schauspieler hat. Er ist der Wärter, der den Elefanten füttert. Dies kam zustande, der der eigentliche Schauspieler am Drehtag nicht auftauchte und Harryhausen kurzerhand einsprang.
Der Beginn im Weltraum stammt urspr. aus "Der Tag, an dem die Erde stillstand" von 1951.

Nun aber zum eigentlichen Film:
Der Film schafft es, das Monster Ymir von einem anfangs niedlichen und friedlichen, aber freiheitsliebenden Wesen hin zu einer Bestie werden zu lassen. Diese Entwicklung wird aber nicht durch das Wesen selbst, sondern die äußeren Einflüsse der Menschen bedingt, die in ihm schon schnell einen "Feind" sehen und es bekämpfen. Doch erst ab diesem Moment wandelt sich auch der Charakter des Ymir. Diese Entwicklung schafft der Film eindrucksvoll umzusetzen.
Allerdings sind Monsterfilme nicht ganz so mein favorisiertes Genre und diese anfangs ambivalente Darstellung des Ymir wandelte sich zum finalen Showdown -auch wiederum durch die Untersuchungen (=Folter) des "Bestie" im Labor - dann wieder zum klassischen 'Monster gegen Welt'. Diesmal in Rom und auf dem Kolosseum.
Gespeichert
Joe Mannix
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 516



E-Mail

« Antworten #2 am: 28. Oktober 2018, 20:46:12 »

Sehr interessanter Bericht. ich meine, den Film vor vielen jahren auch schonmal gesehen zu haben. Jedenfalls klingelt bei mir was, jetzt, wo ich ihn gelesen habe.
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 29. Oktober 2018, 14:06:46 »

Hier ist ein Trailer zu diesem Film. zwinkern

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=8MWmCskZwM0" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=8MWmCskZwM0</a>
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 29. Oktober 2018, 14:23:07 »

Mit William Hopper....bekannt als Paul Drake aus "Perry Mason" Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS