NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 15:41:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Sie tat ihm unrecht (She Done Him Wrong) (USA, 1933)  (Gelesen 522 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 22. November 2018, 17:44:19 »

Gus Jordan will im Jahr 1892 Sheriff von New York werden. Er ist Besitzer einer Bar und der Liebhaber der Sängerin Lady Lou. Trotz seinen Absichten, Sheriff zu werden, hält er einen Falschgeldring aufrecht. Sein Rivale Dan Flynn will ihn bloßstellen, um die Wahl selbst zu gewinnen. Als die Herumtreiberin Sally in Jordans Bar Selbstmord begehen will, kommt ihr Lou zu Hilfe. Jordan schickt Sally mit dem Pärchen Serge Stanieff und Russian Rita zum Taschendiebstahl aus.

Lou besucht ihren Ex-Freund Chick Clark im Gefängnis. Clark hat für Flynn Diamanten gestohlen, die dieser Lou schenken wollte, wurde aber dabei erwischt. Lou mag Captain Cummings, einen Offizier der nebenan liegenden Heilsarmee, und hilft diesem, seine Hypothek zu tilgen. Sie trifft auf Flynn, der ihr von einem neuen Polizisten erzählt. Er wird „Falke“ genannt und ist Jordan auf der Spur. Cummings erkundigt sich nach Sallys Lebensumständen, doch Lou beteuert, dass Sally nichts von Jordans Geschäften weiß.

Clark bricht aus dem Gefängnis aus. Er fleht Lou an, mit ihm wegzugehen. Zur gleichen Zeit suchen Serge und Rita Lou auf. Serge gesteht Lou seine Liebe und überreicht ihr eine Diamantenbrosche, die eigentlich für Rita gedacht war. Die eifersüchtige Rita greift Lou mit einem Dolch an, wird von dieser aber in Notwehr getötet. Den Handlanger Spider beauftragt sie, die Leiche zu beseitigen. Am Abend tritt Lou auf und gibt Flynn ein Zeichen, sie nach der Vorstellung in der Garderobe aufzusuchen. Clark hat sich allerdings schon in der Garderobe versteckt und erschießt Flynn, gerade als Cummings, der sich als „Falke“ zu erkennen gibt, die Bar betritt, um Serge, Jordan, Spider und Clark festzunehmen. Cummings führt Lou hinaus. Doch statt in den Polizeiwagen zu steigen, führt er sie zu einer Kutsche. Dort nimmt er ihr ihre Ringe ab und gibt ihr einen von seinen mit den Worten: „Ich werde für lange, lange Zeit dein Wächter sein.“

    Mae West: Lady Lou
    Cary Grant: Captain Cummings
    Owen Moore: Chick Clark
    Gilbert Roland: Serge Stanieff
    Noah Beery senior: Gus Jordan
    David Landau: Dan Flynn
    Rafaela Ottiano: Russian Rita
    Rochelle Hudson: Sally
    Dewey Robinson: Spider

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 24. Oktober 2020, 03:19:52 »

Heutiger Betthupferl-Film mit Cary Grant war die Kneipen-Crime-Romanze "SIE TAT IHM UNRECHT" ("SHE DONE HIM WRONG") aus dem Jahre 1933, zusammen mit Mae West, Noah Beery senior, Owen Moore und Gilbert Roland. Da dieser Film meines Wissens nach nie synchronisiert wurde, habe ich mir diesen Film in englisch angesehen. Die New Yorker Sängerin und Nachtclubbesitzerin Lady Lou (Mae West) hat sehr viele Verehrer. Leider ist einer von ihnen, Chick Clark (Moore) ein bösartiger Verbrecher, der entkommen ist und auf dem Weg ist, "sein" Mädchen zu sehen, ohne zu bemerken, dass sie ihm nicht treu geblieben ist in seinerAbwesenheit. Hilfe gibt es jedoch in Form des jungen Captain Cummings (Grant), einen engagierten Cop, der sich vorgenommen hat, kräftig aufzuräumen in der Unterwelt... Der Film beruht auf das Theaterstück "Diamond Lil" aus dem Jahre 1929.

Die Co-Stars:
Mae West, die eigentlich die Hauptrolle in diesem Film spielt, spielte die verruchte Nachtclubsängerin Lady Lou. Owen Moore spielte ihren Freund, den Verbrecher Chick Clark. Gilbert Roland spielte den schmierigen Sergei Stanieff. Noah Beery sr., der Vater von "Detektiv Rockfords" Vater Rocky, spielte den kriminellen Nachtclubbesitzer Gus Jordan. David Landau spielte den Verbrecher Dan Flynn. Rochelle Hudson spielte die Kellnerin Sally Glynn.

Synchronisation:
Da die deutsche Fassung des Films seit Jahrzehnten als verschollen gilt (In Deutschland wurde der Film erstmals als Fernsehpremiere am 17. März 1969 im WDR ausgestrahlt, wann er danach nochmals gezeigt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis), konnte ich leider auch keine Synchronsprecher von dem Film ermitteln.

DVD & BluRay:
Da die deutsche Fassung des Films seit Jahrzehnten als verschollen gilt, gibts diesen Film natürlich auch nicht auf DVD oder BluRay bei uns. Jedoch ist der Film unter anderem in England als Kauf DVD erschienen, natürlich ohne deutscher Tonspur und auch leider ohne Untertitel. Diese DVD besitze ich auch.

Interessantes:
Das Bühnenstück Diamond Lil wurde erstmals am 9. April 1929 aufgeführt und lief über 176 Vorstellungen. Mae West in ihrer zweiten Filmrolle und Rafaela Ottiano spielten ihre Bühnenrollen. Drei Mal zwischen 1949 und 1951 wurde das Bühnenstück wieder aufgeführt, auch hier spielte Mae West ihre Rolle.  Die Verfilmung des Skandalerfolgs mit seinen frivolen Dialogen wurde durch den Production Code erschwert. So wurde aus dem Delikt der Zuhälterei das der Falschmünzerei, das Lied A Guy What Takes His Time musste herausgeschnitten werden, ebenso zahlreiche anstößige Sprüche von Mae West. Doch gerade die heftige Kritik an der Verfilmung erwies sich als Werbeeffekt.

Zum Film selbst:
Cary Grant spielte den engagierten Polizisten Captain Cummings (Vorname wurde nicht erwähnt, der in der Unterwelt unter dem Decknamen "The Hawk" berüchtigt ist und die Gangsterwelt aufhorschen läßt.

Die Geschichte spielt im Jahre 1892 in New York City. Lady Lou, eine ruchvolle und Sängerin ohne Kind von Traurigkeit, arbeitet im Bowery-Salon ihres Chefs und Wohltäters Gus Jordan, der ihr viele Diamanten geschenkt hat, um ihre Liebe zu gewinnen. Aber Lou hat viele Liebhaber und geniesst es, so begehrt zu sein, weswegen sie sich nicht festlegen mag. Grinsen

Was sie nicht weiß, ist, dass Gus mit Prostitution handelt und einen Fälscherring betreibt, um ihre teuren Diamanten zu finanzieren. Er schickt auch junge Frauen nach San Francisco, um sie als Taschendiebe einzusetzen. Gus arbeitet mit zwei anderen krummen Entertainer-Assistenten zusammen, der Russin Rita und Ritas Liebhaber, dem höflichen Sergei Stanieff. Einer von Gus 'Rivalen und ehemaliger "Freund" von Lou, Dan Flynn (David Landau), verbringt den größten Teil des Films damit, Lou Hinweise zu geben, dass Gus nichts Gutes vorhat, und verspricht, sich um sie zu kümmern, sobald Gus im Gefängnis ist. Lou führt ihn weiter und deutet manchmal an, dass sie zu ihm zurückkehren wird, aber irgendwann verliert er die Geduld und impliziert, dass er sie eingesperrt sehen wird, wenn sie sich ihm nicht unterwirft.

Eine Polizeistation befindet sich neben der Bar. Sein junger Direktor, Captain Cummings, ist in Wirklichkeit ein verdeckter Bundesagent, der daran arbeitet, die illegalen Aktivitäten in der Bar zu infiltrieren und aufzudecken. Gus ahnt nichts; Er macht sich nur Sorgen, dass Cummings seine Bar reformieren und seine Kunden abschrecken wird. Grinsen

Lous ehemaliger Freund, Chick Clark, ist ein bösartiger Verbrecher, der wegen Raubes verurteilt und ins Gefängnis gebracht wurde, weil er versucht hatte, Diamanten für sie zu stehlen. In seiner Abwesenheit arbeitete sie für Gus Jordan.  Chick glaubt, sie habe ihn betrogen, und geht ins Gefängnis, um ihn zu beruhigen. Alle Insassen begrüßen sie herzlich und vertraut, als sie den Zellenblock hinuntergeht. Chick wird wütend und droht, sie zu töten, wenn sie ihn hereinlegen würde, bevor er aussteigt. Sie lügt und behauptet, sie sei ihm treu geblieben. Hinterlistig Gus gibt Rita und Sergei Falschgeld zum Ausgeben. Chick entkommt aus dem Gefängnis und die Polizei sucht ihn in der Bar. Er kommt in Lous Zimmer und beginnt sie zu erwürgen. Er zieht es nur nicht ganz durch, weil er sie immer noch liebt und ihr keinen Schaden zufügen kann. Lou beruhigt ihn, indem er verspricht, dass sie mit ihm gehen wird, wenn sie ihre nächste Nummer beendet hat.

Nachdem Sergei Lou eine Diamantnadel von Rita gegeben hat und Rita dieses sah, schlägt Rita wie eine Furie auf Lou ein. In der Handgreiflichkeit ersticht Lou sie aus Versehen. Lou kämmt ruhig die langen Haare der toten Frau, um die Tatsache zu verbergen, dass Rita tot ist, während die Polizei den Raum nach Chick Clark durchsucht. Sie hat ihren Leibwächter Spider, der "alles für dich tun würde, Lou" über Ritas Körper verfügt. Dann fordert sie Spider auf, Chick, der sich in einer Gasse versteckt, in ihr Zimmer oben zurückzubringen. Dann, während sie "Frankie und Johnny" singt, signalisiert sie Dan Flynn schweigend, dass er in ihr Zimmer gehen soll, um auf sie zu warten, obwohl sie weiß, dass Chick mit einer Waffe da drin ist. Chick erschießt Dan und das Gewehrfeuer zieht eine Razzia der Polizei nach sich. Cummings zeigt sein Abzeichen und zeigt sich als "The Hawk", ein bekannter Bundesagent, als er Gus und Sergei festnimmt. Chick, der immer noch in Lous Zimmer lauert, will Lou töten, weil sie ihn doppelt verarscht hat, als Cummings ihn ebenfalls festnimmt.

Cummings nimmt Lou dann in einer offenen Pferdekutsche mit, anstatt in den Reisewagen, in den alle anderen Kriminellen geladen wurden. Er sagt ihr, dass sie nicht ins Gefängnis gehört und entfernt alle anderen Ringe und schiebt einen Diamant-Verlobungsring auf ihren linken Ringfinger. Grinsen


Fazit:
Mir hatte der Film nicht sonderlich gefallen, fand ihn recht langweilig und ziemlich naiv. Obwohl Cary Grant als erster männlicher Hauptdarsteller geführt wurde, war seine Rolle kleiner, als man anfangs vermuten liess. Das ich den Film auch nicht sehr mag, liegt auch daran, dass ich einfach keine Symphathie für Mae West empfinden kann - ich mag die Schauspielerin einfach nicht, was den Film dadurch für mich natürlich auch etwas schadet. Der Film ist auch recht kurz, geht nur 63 Minuten.

 Serie/Film kann man sich mal ansehen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS