NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 10:28:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Licht im Dunkeln (Wings in the Dark ) ( USA, 1935)  (Gelesen 684 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. November 2018, 20:03:52 »

Die Bildschirmlegenden Cary Grant und Myrna Loy fliegen hoch in dem intensiven Abenteuer Wings in the Dark. Als der Ass-Flieger Ken Gordon (Grant) ein Gerät entwickelt, mit dem Piloten blind fliegen können, verweigert die Regierung eine Testgenehmigung. In einer ironischen Wendung des Schicksals verliert Ken seine eigene Vision bei einer Explosion, als er sich auf einen Probelauf vorbereitet, nachdem er vom Skywriting-Stunt-Flyer Sheila Mason (Loy) ermutigt wurde. Ohne zu wissen, dass sie seine Rechnungen bezahlt, weist Ken Sheilas Zuneigung als Mitleid ab und lebt als mürrischer Einsiedler. Als sie sich jedoch während eines gefährlichen Fluges im Nebel verirrt und merkt, wie sehr er sie liebt, macht sich Ken auf den Weg zur Selbstmordmission, um sie nach unten zu führen. Der Blinde führt den Blinden.

Myrna Loy als Sheila Mason
Cary Grant als Ken Gordon
Roscoe Karns als Nick Williams
Hobart Cavanaugh als Mac
Dean Jagger als Top Harmon

« Letzte Änderung: 20. September 2020, 06:29:48 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 20. September 2020, 06:27:40 »

Heutiger Betthupferl - Film mit Cary Grant ist das Flieger-Abenteuer-Drama "LICHT IM DUNKELN" ("WINGS IN THE DARK") aus dem Jahre 1935, zusammen mit Myrna Loy, Dean Jagger und Roscoe Karns. In seinem engagierten Streben nach Technologie, die den Piloten dabei hilft, unter widrigen Bedingungen sicher "blind zu fliegen", wird der Luftinnovator Ken Gordon (Grant) bei einem Unfall buchstäblich geblendet, aber dieser Rückschlag hält ihn nicht von seinem Ziel ab.... Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Neal Shipman und Philip D. Hurn.

Die Co-Stars:
Die erste Zusammenarbeit mit Myrna Loy (Nora Charles aus der "Der dünne Mann - Reihe") (als Sheila Mason), Hobart Cavanaugh spielt Mac, Grants besten Freund, Roscoe Karns spielte Nick Williams, Loys Manager und Dean Jagger war als Top Harmon zu sehen.

Synchronisation:
Obwohl der Film damals synchronisiert wurde, sind keinerlei deutsche Sprecher bekannt, da der Film seit sehr sehr vielen Jahren bei uns nicht mehr ausgestrahlt wurde. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

DVD & BluRay:
Da der Film als deutsche Fassung offenbar als verschollen gilt, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film eine sehr gute Aufnahme, die ich vor Jahren von einem Freund erhalten hatte.

Interessantes:
Captain Earl H. Robinson war der technische Berater des Films und adaptierte das Drehbuch mit Dale Van Every. Amelia Earhart besuchte das Set auch als Beraterin. Ken Gordons Flugzeug ist eine Lockheed Model 8 Sirius; Andere Flugzeuge sind eine Travel Air B 4000, die von Sheila Mason geflogen wird, und eine Lockheed Vega 5B

Zum Film selbst:
Cary Grant spielt den Flieger und Visionär Ken Gordon, der versucht, das Instrumentenfliegen ("Blind" fliegen) mit seinem eigenen Design eines Autopiloten zu perfektionieren. Er hat vier Jahre der Perfektionierung des Systems gewidmet und sogar sein Flugzeug verpfändet, um seine Experimente zu finanzieren. Myrna Loy spielt die Skywriterin (Himmelsschreiberin) und Stunt-Pilotin Sheila Mason, die als Luftakrobatin zur Belustigung der Zuschauer arbeiten muss, weil Frauen in anderen Luftfahrtbereichen nicht zugelassen waren. Ihr Manager Nick Williams kümmert sich lieber um das Schriftliche und sagte zu der Frage, ob er nicht auch mal fliegen wolle "Ich fliege zwar für dieses Unternehmen, aber ich sterbe nicht dafür!" totlachen

Sheila fühlt sich von dem Piloten-Ass Ken Gordon angezogen. Doch Ken bekam die niederschmetternde Nachricht, dass die Regierung ihm untersagte, seine Erfindung auszuprobieren, weil es als zu risikoreich galt. Ken war stinksauer und frustriert, da er viel Arbeit und Geld reingesteckt hatte. Da nahm er zum ersten Mal Sheila war, die er zuvor nur flüchtig mal gesehen hatte, sie aber nie sonderlich ernst nahm. Sheila hatte eine Ide, wie er sein Vorhaben doch noch in die Tat umsetzen war und beide arbeiteten eifrig daran. Doch dann wurde Ken durch ein Unfall mit seinem Ofen an der Netzhaut verbrannt und Ken erblindet dabei. Die Ärzte können nicht sagen, wie lange dieser Zustand anhält, ob Tage, Wochen, jahre - oder gar nie!

Als Ken sich frustriert und depressiv von der Welt zurückzieht, bringt ihm sein Freund Mac zusammen mit Sheila, die sich um ihn sorgt, Lightning, einen deutschen Schäfer- Blindenhund. Er widersetzt sich zunächst jeglichen Bemühungen, Lightning zu akzeptieren, aber mit Hilfe seines Hundes lernt er, sich in seinem Haushalt zurechtzufinden. Sheilas Trick, Lightning dazulassen, war richtig. Ken fasst neuen Lebensmut und beschäftigt sich schon bald mit dem Schreiben von Luftfahrtartikeln. Sheila, die sich in Ken verliebt hat, sagt ihm jedoch nicht, dass alle Artikel abgelehnt wurden. Sie log ihn an, dass die Artiekl angenommen und honoriert wurden. Das Geld dazu verdiente Sheila, indem sie gefährliche Flug-Stunts übernimmt, die von ihrem Manager Nick Williams. arrangiert wurden.

Ken gewinnt endlich sein Selbstvertrauen zurück und arbeitet weiter an seinem Autopiloten, als die Rockwell Aviation Company mit Sitz in Roosevelt Field in der Nähe von New York sein Flugzeug wieder in Besitz nimmt, da sie nicht zulassen wollen, das ein Blinder ein Flugzeug fliegt. Ken wurde wieder depressiv und bestürzt beschuldigt Ken Sheila, sich aus Mitleid in ihn verliebt zu haben, und schickt sie weg. Sheila läßt sich aber nicht unterkriegen und plant einen Alleinflug von Moskau nach New York, um einen Preis von 25.000 US-Dollar zu gewinnen, damit sie heiraten können.

Der Flug lief reibungslos, jedoch auf ihrer letzten Etappe von Boston nach New York geht Sheila fast der Treibstoff aus und sie hat schlechtes Wetter. Sie navigiert, indem sie nach unten schaut, um zu sehen, wo sie sich befindet, aber über Roosevelt Field ist der Nebel so dicht, dass sie möglicherweise nicht landen kann. Mit Hilfe von Mac schleicht sich Ken in sein altes Flugzeug und hebt ab. Mit seinem Autopiloten will er Sheila bei der Landung helfen. Während er in der Luft ist, spricht Ken mit Sheila über seine Verzweiflung, für immer blind zu bleiben und keine Zukunft mehr zu haben, wo man ihm das Flugzeug weggenommen hatte. Seine Absicht ist es, sie zu Boden zu bringen und dann zu fliegen, bis ihm der Treibstoff ausgeht und er abstürzt. Er will so sterben, wie er will und was er liebt. Sheila versucht ihn davon abzubringen, aber Ken ist wild entschlossen.

Die beiden Piloten schaffen es zu landen, aber Sheila stürzt absichtlich in Kens Flugzeug, um sicherzustellen, dass er nicht versucht, sich umzubringen. Sheila rannte danach zu Ken, um ihn zu umarmen. Am Flughafen hatte sich eine riesige Menschenmenge versammelt. Als die beiden die Öffentlichkeit und die Presse begrüßen, sieht Ken Lichtblitze von den explodierenden Blitzlichtern der Fotografen. Sein Augenlicht kehrte langsam zurück. Ken und Sheila umarmen sich, während ihr Auto durch die Menge der Gratulanten fährt.

Fazit:
Die erste Zusammenarbeit von insgesamt 3 Filmen zwischen Cary Grant und Myrna, Loy. Erst 12 Jahre später folgte der zweite Film "So einfach ist die Liebe nicht" und dann im folgenden Jahr "Nur meiner Frau zuliebe". Es ist wirklich schade, dass es diesen Film nicht in deutsch gibt. Es ist ein sehr packender und bewegender Film, gerade die Szenen in der Luft zwischen Grant und Loy waren sehr mitreissend. Ich fand aber auch die ersten Szenen zwischen Grant und Hund Lightning sehr rührend. Schon gemein, dass Grant seine Vision genommen werden sollte, aber mit Loys Hilfe er nie unterzukriegen war. Ein wirklich großartiger Film, der wunderbar eine Balance zwischen Romanze, Abenteuerfilm und Drama findet, mit einem schönen Schuß Pioniergeist. Mit "SOS - Feuer an Bord" machte Cary Grant 1939 einen weiteren Flieger-Film.

 Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 20. September 2020, 18:09:03 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #2 am: 20. September 2020, 08:34:26 »

Synchronisation:
Obwohl der Film damals synchronisiert wurde, sind keinerlei deutsche Sprecher bekannt, da der Film seit sehr sehr vielen Jahren bei uns nicht mehr ausgestrahlt wurde. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

DVD & BluRay:
Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film eine sehr gute Aufnahme, die ich vor Jahren von einem Freund erhalten hatte.

Magst du da nochmal drüber schauen?  zwinkern
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 20. September 2020, 18:08:23 »

Synchronisation:
Obwohl der Film damals synchronisiert wurde, sind keinerlei deutsche Sprecher bekannt, da der Film seit sehr sehr vielen Jahren bei uns nicht mehr ausgestrahlt wurde. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

DVD & BluRay:
Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film eine sehr gute Aufnahme, die ich vor Jahren von einem Freund erhalten hatte.

Magst du da nochmal drüber schauen?  zwinkern

Oh shit....das kommt davon, wenn man etwas aus einen meiner anderen Thread kopiert. Ich korrigiere mal eben Happy

Danke sagen

Könntest jetzt auch sagen, dass es ein Test war, ob meine Berichte überhaupt gelesen werden.... Hinterlistig totlachen zwinkern
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #4 am: 22. September 2020, 21:05:02 »

Könntest jetzt auch sagen, dass es ein Test war, ob meine Berichte überhaupt gelesen werden.... Hinterlistig totlachen zwinkern

Dann hab ich den Test wohl bestanden  Grinsen

Die Filmberichte schau ich mir schon immer an
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 22. September 2020, 22:49:13 »

Könntest jetzt auch sagen, dass es ein Test war, ob meine Berichte überhaupt gelesen werden.... Hinterlistig totlachen zwinkern

Dann hab ich den Test wohl bestanden Grinsen
Die Filmberichte schau ich mir schon immer an

 Super toll gemacht
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS