NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 01:12:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der kleine Lord (Little Lord Fauntleroy) (USA, 1980)  (Gelesen 520 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Jonathan Hart
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 273


Selfmade - Millionär


E-Mail

« am: 28. Dezember 2018, 12:19:14 »




 Jahre 1900 lebt der erst achtjährige Cedric (Ricky Schroder) zusammen mit seiner verwitweten Mutter (Connie Booth) in einem dicht bevölkerten Teil New Yorks. Sein bereits gestorbener Vater war ursprünglich einmal der Nachkomme einer alten britischen Adelsfamilie, wurde jedoch von seinem Vater, dem Earl of Dorincourt (Alec Guinness), enterbt, als er ein einfaches Mädchen aus dem Volk heiratete. Eines Tages meldet sich der Earl bei Cedric, weil er seinen Enkel und einzigen Erben kennenlernen möchte. Während seine Mutter in einem Gasthaus unterkommt, lebt der Junge fortan mit auf dem luxuriösen Anwesen und den weitreichenden Ländereien seines knorrigen Verwandten. Durch seine positive und unvoreingenommene Art gewinnt Cedric schon bald das Herz des zurückgezogen lebenden Griesgrams. Als jedoch plötzlich ein weiterer Erbe auftaucht, scheint Cedrics Grafentitel ernsthaft in Gefahr zu sein, zum Leidwesen des Earls.

Ricky Schroder - Lord Fauntleroy
Alec Guinness - Earl of Dorincourt
Eric Porter - Havisham
Colin Blakely - Hobbs
Connie Booth - Mrs. Errol
Rachel Kempson - Lady Lorradaile
Gespeichert

Its's only Money...
Jonathan Hart
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 273


Selfmade - Millionär


E-Mail

« Antworten #1 am: 28. Dezember 2018, 12:20:46 »

Wie kann das sein, das ein Thread zu einem der besten und bekanntesten Weihnachtsfilme überhaupt hier bisher fehlen konnte?

Ich "liebe" diesen Film sehr und spiegelt für mich auch genau den Geist der Weihnacht wieder. Einer meiner meistgesehensten weihnachtsfilme überhaupt! Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Its's only Money...
Jonathan Hart
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 273


Selfmade - Millionär


E-Mail

« Antworten #2 am: 02. Januar 2019, 13:12:39 »

Nanu? Sonst keiner? Echt nicht? So ein ultimativer Weihnachtsfilmklassiker!?
Gespeichert

Its's only Money...
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 04. Januar 2019, 16:44:35 »

Ich glaube, ich habe den Film bisher noch nie gesehen, jedenfalls nicht, dass ich mich daran erinnere. Mit Sicherheit ein wirklich großer Weihnachtsklassiker, den man eigentlich kennen sollte. und obwohl ich Alec Guiness sehr mag, schaffe ich es einfach nicht, mich aufzuraffen und mir diesen Film anzusehen, da er mir inhalt nicht zusagt. Aber vllt. springe ich eines Tages in der Adventszeit ja mal über mein Schatten zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 24. Dezember 2022, 01:19:47 »

Mein heutiger Weihnachts- Rewatch Film. Bericht folgt im Anschluß.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 24. Dezember 2022, 06:01:10 »

Heutiger Betthupferl - Rewatch Weihnachtsfilm ist der große Klassiker "DER KLEINE LORD" ("LITTLE LORD FAUNTLEROY") aus dem Jahre 1980, mit Sir Alec Guiness ("Ladykillers"), Ricky Schroder, Connie Booth ("Fawlty Towers - Das verrückte Hotel"), Colin Blakely und Patrick Stewart ("Star Trek-TNG"). Im Jahre 1900 lebt der erst achtjährige Cedric (Ricky Schroder) zusammen mit seiner verwitweten Mutter (Connie Booth) in einem dicht bevölkerten Teil New Yorks. Sein bereits gestorbener Vater war ursprünglich einmal der Nachkomme einer alten britischen Adelsfamilie, wurde jedoch von seinem Vater, dem Earl of Dorincourt (Alec Guinness), enterbt, als er ein einfaches Mädchen aus dem Volk heiratete. Eines Tages meldet sich der Earl bei Cedric, weil er seinen Enkel und einzigen Erben kennenlernen möchte. Während seine Mutter in einem Gasthaus unterkommt, lebt der Junge fortan mit auf dem luxuriösen Anwesen und den weitreichenden Ländereien seines knorrigen Verwandten. Durch seine positive und unvoreingenommene Art gewinnt Cedric schon bald das Herz des zurückgezogen lebenden Griesgrams. Als jedoch plötzlich ein weiterer Erbe auftaucht, scheint Cedrics Grafentitel ernsthaft in Gefahr zu sein, zum Leidwesen des Earls... Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman vom Frances Hodgson Burnett aus dem Jahre 1886.

Die Stars:
Welt-Star Alec Guiness spielte den hartherzigen Earl of Dorincourt, Ricky Schroder spielte seinen quirligen Enkel Cedric 'Ceddie' Errol, Connie Booth spielte seine Mutter Mrs. Errol, Patrick Stewart spielte den Stallmeister Wilkins, Eric Porter spielte Guiness' engsten Vertrauten Mr. Havisham, Coloin Blakely spielte Schroders väterlichen Freund Silas Hobbs, Rolf Saxon spielte Schroders guten Freund, den Schuhputzer Dick Tipton

Synchronisation:
Alec Guiness wurde von Wilhelm Borchert synchronisiert, Ricky Schroder von Kai Brückner, Connie Booth von Helgard Bruckhaus, Patrick Stewart von Friedrich Georg Beckhaus, Colin Blakeley von Gerd Duwner.

DVD & BluRay:
Ich besitze die digital remasterte BluRay von Euro Video aus dem Jahre 2016, Übersicht von weiteren DVD & BluRay Veröffentlichungen.

Interessantes:
Vor diesem Film gab es bereits andere Verfilmungen von diesem Roman, hier eine komplette Übersicht über alle bisherigen Verfilmungen. Doch diese hier dürfte die bekannteste sein. Der sogenannte Pygmalion-Effekt liefert eine mögliche Erklärung für die charakterliche Entwicklung des Großvaters nach Eintreffen seines Enkels Cedric im Laufe der weiteren Handlung: Cedrics kindlich träumerische und vorweggenommene Einschätzung, wie sich ein Mensch in der Rolle eines Großvaters gegenüber ihm und seinen Mitmenschen verhalten soll, wirkt sich derart auf das Verhalten des Großvaters aus, dass sie sich im Fortgang der Geschichte bestätigt. Diese Interpretation für die Entwicklung der Figur des Großvaters wird ebenfalls sporadisch als ein prominentes Beispiel für den Pygmalion-Effekt angeführt. Die Produktion wurde für den britischen Fernsehsender BBC als Weihnachtsprogramm gedreht. Die Dreharbeiten fanden in den Shepperton Studios und auf und um Belvoir Castle in der Grafschaft Leicestershire statt. Bei der Szene, in der Cedric mit Wilkins ausreitet, ist im Hintergrund Woolsthorpe by Belvoir sowie ein fahrendes Auto zu sehen. Die Kirchenszene entstand in der Saints Peter and Paul Church nahe Oakham.[4] Die Filmmusik stammt von Allyn Ferguson. Am Schluss des Films sind auch klassische englische Weihnachtslieder wie Hark! The Herald Angels Sing und We Wish You a Merry Christmas zu hören. Außerdem wird zu dem US-amerikanischen volkstümlichen Lied Oh, Dem Golden Slippers getanzt. In einer Szene in Earls Lane, wo die Pächter des Earls leben, trägt einer der Statisten, der zudem in mehreren Szenen besetzt ist, eine deutlich sichtbare goldene Armbanduhr am Handgelenk. Als Vorlage diente der gleichnamige Roman von Frances Hodgson Burnett aus dem Jahr 1886. Dieser war bereits mehrfach verfilmt worden, so wird die Version von 1980 oft als Neuverfilmung des Filmes von 1936 bezeichnet, obwohl die Filme an vielen Stellen unterschiedlich sind. Abgesehen von einigen Auslassungen und abweichenden Akzentuierungen – der Film endet z. B. nicht mit Cedrics achter Geburtstagsfeier, sondern mit einem Weihnachtsfest – folgt der Film weitgehend dem Inhalt des Romans. Das Drehbuch des Filmes weist an der Stelle, in der Mr. Hobbs und Dick sich in der New York Tribune über die neuen Ereignisse um den angeblichen neuen Titelanspruch informieren, einen Fehler auf: Die Ausgabe der Zeitung trägt das Datum des 24. Januar 1872. Dies aber kann angesichts der Tatsache, dass sich die Handlung in der Vorweihnachtszeit abspielt, nicht stimmen. Zudem wurde das im Film gespielte Lied Oh, Dem Golden Slippers erst 1879 verfasst.In Deutschland wurde der Film zum ersten Mal am 26. Dezember 1982 im Programm des Ersten Deutschen Fernsehens ausgestrahlt. Seither wird er Jahr für Jahr kurz vor Weihnachten gezeigt.

Zum Film selbst:

Alec Guiness spielte den alternden, hartherzigen Earl of Dorincourt, der nach einigen harten Schicksalsschlägen gebeutelt war, unter anderem seinen Lieblingssohn verloren hatte, nachdem er ihn verstoßen mußte, als er eine bürgerliche Amerikanerin zur Frau nahm und Vater eines Kindes von ihr wurde.. Der Earl hatte sich viele Jahre in seinem pompösen Schloß zurückgezogen, und sich von nahezu allen Menschen abgekapselt, behandelte das Volk wie auch jeden anderen Menschen wie seine persönlichen Bediensteten und legt sehr viel Wert auf seine eigenen "Nettiquette", das jeder weiß, wo im Leben sein Platz zu sein hat und alles so seine Ordnung haben muß.

New York - Mrs. Errol, die Witwe des Sohnes vom Earl führt ein bescheidenes, aber schönes Leben mit ihrem guitherzigen Sohn Cedric, als eines Tages Mr. Havisham, der engste Vertraute des Earl, zu ihnen kam: Der Earl wünscht, dass Cedric künftig bei ihm lebt, da er immerhin bald sein Nachfolger sein wird und er sich entsprechend vorzubereiten hat. Nachdem alle anderen potenziellen Erben verstorben waren, ist Cedric der letzte Erbe. Dem Earl behagte es überhaupt nicht, da er Mrs. Errol dafür hasste, dass sie ihm seinen Sohn weggenommen und "verdorben" habe. Er hasste sie so sehr, dass er als Bedingung stellt, dass er sie nie sehen muß, sich nie ihre Wege kreuzen.  Errol überlegte lange darüber, entschied sich aber, der Forderung des Earls nachzugeben, zum Wohle ihres Kindes und das, was ihm zusteht. Nun mußten sie jedoch von New York nach England umziehen. Errol, Cedric und ihre beste Freundin Mary. Cedric fiel der Abschied schwer, besonders weil er seine beiden engsten Freunde zurücklassen mußte, die nicht in seinem Alter waren. Es waren der schnippische Ladenbesitzer Silas Hobbs und der Schuhputzer Dick Tipton. Hobbs hasst alle Engländer, wegen den ganzen Adels Leuten, denen er mißtraut und nicht leiden kann...als er hörte, dass Cedric nun auch einer von ihnen ist...reagierte er jedoch besser, als man hätte denken können...da Cedric nichts dafür konnte und er nun die Chance hatte, diese Leute zu ändern und Demokraten aus ihnen zu machen Grinsen

Errol stellte als Bedingung für den Earl. dass Cedric nie erfahren darf, dass es eine absolute Abneigung vom Earl gegen sie gäbe, weil Cedric das nicht verstehen könnte. Zudem löehnt sie alle Zahlungen, die der Earl ihr machen will, ab, da sie kein Geld von einem Mann annehmen will, der sie eigentlich hasst. Stattdessen will sie sich ihren Lebensunterhalt in UK selbst verdienen. Als der Earl davon hörte, was er stinksauer, erlaubte dies nicht...hatte aber letztendlich keine andere Wahl Grinsen

In UK angekommen lernmte Cedric seinen großvater kennen, begrüßte den alten Griesgram gleich sehr herzlich und der Earl stellte vom ersten Moment fest, dass Cedric ein sehr aufgeschlossener und herzliches Kind war, welches vom ersten Moment an das Herz des Earls langsam erweichte. Dabei hatte er sich vorgenommen, IHN umzuerziehen, statt andersherum Grinsen

Schnell wurde Cedric in dem Dorf ungemein beliebt wegen seiner Herzlichkeit und dafür, dass er den Earl in seiner Hartherzigkeit mehr und mehr weichkochte, ihn bei seinem geschäfte, von dem der kleine Junge freilich keine Ahnung hate, über den Mund fuhr und so bestimmte, dass es fürs Volk am besten ist - etwas, was dem Earl vorher nie eingefallen war und er immer auf Distanz zwischen den reichen und dem Pöbel bestanden hatte Grinsen Auch Mrs. errol brachte sich ein. Nachdem sie bemerkt hatte, win welchem Elent viele Leute hier leben , beschloss sie zu helfen, brachte das Geld des Earls, was sie eh nicht wollte, dafür ein, den Menschen hier zu helfen.  Sie stelölte den Earl schliesslich zur Rede als man sich zufällig traf  und beide jeweils über Havisham kommunizierten...sehr witzige Szenen Grinsen

Cedric war beeindruckt von dem großen Schloß und das er ein eigenes Spielzimmer hatte, dass so groß wie ein ganzes Spielwarengeschäft war - alles Sachen, mit dem einst sein Vater als Kind gespielt hatte. Witzig die Szenen am Frühstückstich, wo jeder von ihnen am anderen Ende des Tisches sah, sie sich unterhielten und wegen der großen Entfernung der eine den anderen kaum verstehen konnte....anstatt näher zusammenzurücken laut lachen  Dann erfuhr Cedric, das ihm ein eigenes Pferd gehörte und durfte mit Wilkins, dem Stallmeister, ausreiten,. Unterwegs trafen sie den jungen Georgie, der gehbehindert war und dem Cedric sein Pferd lieh, er zu Fuß nebenher lief, während Georgie aufs Pferd stieg. Wilkins war beeindruckt....und als der Earl davon hörte...war er perplex. Grinsen

Als Cedric mit dem earl durch Elenedviertel ritten, versprach Cedric, den leuten zu helfen und allen ein besseres Leben zu ermöglichen - natürlich über den Earl, der wieder wie über den Mund gefahrten, den Wünschen Cedrics nachgab...und es so hinstellte, dass die Gegend dann an Wert zunehmen würde Grinsen Der Earl war zuvor seit 20 Jahren nicht mehr hier gewesen und hatte nicht mal die Ahnung, wie elendig es hier mittlerweile zugegangen war.

Der Earl taute mehr und mehr auf, Cedric brachte mehr und mehr Farbe in das Schwarzweiß-Leben des Earls, brachte ihm sogar das Fußballspielen bei Grinsen, Der Earl war ganz vernarrt in Cedric und wußte, dass er ein sehr viel besserer Mensch als er war und dass er später ein perfekter Herrscher sein würde. Cedric liebte seinen Großvater auch sehr, ohne je gewusst zu haben, was für ein gefühlloser Mensch er vorher gewesen war.

Doch dann wurde der Earl durch Havisham gewahr, dass sein zweiter verstorbener Sohn eine Frau hatte, die wiedreum einen Sohn geboren hatte und das dieser in der Erbfolge vor Cedric stünde. Er holte sich erkundigungen ein und erfuhr, dass seine Mutter ein habgieriges und verschwenderisches Frauenzimmer war und ihren Sohn in ihrem Sinne genauso erzog. Der Earl wollte nicht zulassen, wie sein ganzes Erbe nun an ihn übergehen wird.

Der Earl gab eine große Party - jeder wunderte sich, denn er gab seit über 20 Jahren keine Party und versöhnte sich sogar mit seiner Schwester Konstanzia, die seit Jahren im Streit leben und er sie hinausgeworfen hatte. Sie wunderte sich über die Einladung und noch mehr, wie der Earl sich gewandelt hatte. Als sie Cedric kennenlernte, sah sie auch sofort den Grund. Konstanzia traf sich mit Cedrics Mutter, der ihr von dem Abkommen erzählte, dass sie nie zu dem Anwesen kommen darf.

der Earl setzte Cedric in Kenntnis, dass er doch kein Lord sei, weil er in der Erbfolge wieder nach hinten gerückt war . Cedric störte es nicht großartig, schrieb seine Freunde in New York an...die jedoch erkannte, dass die Frau des verstorbenen Sohnes des Earls eine Betrügerin war...denn sie war bereits verheiratet, als sie den Sohn heiratete und auch das Kind war vorher geboren - somit steht dem Sohn absolut nichts zu. Als der earl davon erfuhr, liess er Hobbs und Dick nach England holen, wo er das Spiel dieser durchtriebenen Frau zerstörte Grinsen  Somit war cedric wieder der Erbe.

der Earl gab zur Feier des Tages eine riesengroße Weihnachtsfeier, wo er sogar die Dorfbewohner einlud...und sich mit Cedrics Mutter versöhnte.

Fazit:
In meinen Augen ein wirklich wunderbarer Weihnachtsfilm mit einer tollen Borschaft...erinnert etwas an Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Es ist einfach nur schön mit anzusehen, wie Cedric das kalte Herz seines Großvaters mehr und mehr mit Liebe füllt und dessen Leben komplett wandelt und aus den verbitterten, hartherzigen alten Mann einen Wohltäter machte. Auch der Einfluß von Cedrics Mutter, die sich im Dorf einbrachte, tat ihr übriges. Ich "liebe" die Szene, als im Dorf der dreibeinige Hund langtorkelt, imm er wieder umfiel, im Matsch landete...und am Ende des Filmes auch bei der Weihnachtsfeier war und sich wunderbar mit dem Hund des Earls verstand...eine tolle, wunderschöne Szene. Es war eine Wonne, Cedric zuzusehen, wie er mit seinem noch völlig unbekümmerten Herzen, der für jedermann nur Liebe empfand, wie ein Wirbelwind durchging und es schaffte, überall das Leben von jedme zum besseren zu wandeln. Schauspielerisch klasse gespielt, allen voran Ricky Schroder...aber auch Alec Guiness spielte, wie gewohnt, sehr gut. Auch Connie Booth konnte hier zeigen, was in ihr steckte. der Film  hat zudem auch einen sehr tollen humor, augenzwinkernden Humor und nahm sich hier und da auch mal nicht so ganz ernst zwinkern Kritikpunkt meinerweits ist es, dass der Film einfach zu kurz war. Mit seinen 99 Minuten kam die Wandlung von Guiness einfach zu schnell, hier hätte ich mir noch mehr Szenen gewünscht, wie er Cedric versucht hätte, nach seinem Ebenbild zu formen, der Umstieg, dass es genau umgekehrt lief, kam irgendwie zu schnell...man hätte den Film so 20 Minuten länger machen können und somit mehr Tiefe noch reinbringen können. Aber...das ist nur meine Meinung - tut keinen Abbruch daran, das dieser Film einfach wirklich wunderschön ist und von dem man sehr viel lernen kann, besonders wenn man alles auch mit unbekümmerten Kinderaugen und Herzen  wie die von Cedric sieht Happy

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 25. Dezember 2022, 16:47:59 »

Mich wundert es doch sehr, dass ausser mi und Jonathan noch keiner etas zu dem Film geschrieben hat...dabei einer der größten und bekanntesten WQeihnachtsfilme überhaupt Huch Wie kommts? Selbst wenn man ihn nicht mag....
Gespeichert

mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2832




« Antworten #7 am: 25. Dezember 2022, 19:25:57 »

Ich kann nichts dazu schreiben, weil ich ihn noch nie gesehen habe.
Mich spricht die Beschreibung einfach nicht an, deshalb werde ich ihn mir auch wohl nie angucken.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 25. Dezember 2022, 20:08:18 »

Ich kann nichts dazu schreiben, weil ich ihn noch nie gesehen habe.
Mich spricht die Beschreibung einfach nicht an, deshalb werde ich ihn mir auch wohl nie angucken.

Wundert mich bei dir...da du ja auch "Downton Abbey" magst...oder irre ich mich da?
Gespeichert

mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2832




« Antworten #9 am: 25. Dezember 2022, 20:56:37 »

Ich kann nichts dazu schreiben, weil ich ihn noch nie gesehen habe.
Mich spricht die Beschreibung einfach nicht an, deshalb werde ich ihn mir auch wohl nie angucken.
Wundert mich bei dir...da du ja auch "Downton Abbey" magst...oder irre ich mich da?
Da irrst du dich. Habe noch nie eine Folge davon gesehen.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 25. Dezember 2022, 22:02:18 »

Ich kann nichts dazu schreiben, weil ich ihn noch nie gesehen habe.
Mich spricht die Beschreibung einfach nicht an, deshalb werde ich ihn mir auch wohl nie angucken.
Wundert mich bei dir...da du ja auch "Downton Abbey" magst...oder irre ich mich da?
Da irrst du dich. Habe noch nie eine Folge davon gesehen.

Ah OK...dann verwechsle ich dich da.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS