NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 09:59:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Police Story: Der Superheld (Police Story - Stigma) (USA, 1976  (Gelesen 656 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 13. Januar 2019, 20:02:33 »




Bestandteil der TV-Serie "Police Story - Immer im Einsatz:
90. Der Superheld (Stigma)
Staffel 5, Folge 1
Deutsche Erstausstrahlung: Sa 03.05.1997 Krimi & Co.
Free-TV-Erstausstrahlung: Mo 15.06.1998 Kabel 1

Spieldauer: 90 Minuten

In der Serie wechelten die Hauptdarsteller in jeder Folge, es gab keinen festen cast, so das man diese Folge auch gut als normalen TV Film ansehen kann.

Inhalt:
Manny Mandell, der an einem Schusswechsel mit einem fliehenden Verbrecher beteiligt war, bei dem sein Partner tödlich verletzt wurde, erhält eine Medaille der Polizeibehörde. Die Schuld der Überlebenden ist schon schlimm genug, aber als Medaillengewinner erlebt er die Erwartungen überwältigend.

Besetzung:
Mike Connors - Curtis 'Manny' Mandell
Cameron Mitchell - Taggart
James Darren - Roger Lewis
Diane Baker - DeeDee Mandell
Eddie Egan - Ron Butler
Shelly Novack - Phil Peters
David Ladd - McRyan
Ken Swofford - Lieutenant
Kim Richards - Linda Mandell
Laraine Stephens - Lynn Lewis


Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 13. Januar 2019, 20:03:37 »

Den "Film" werde ich mir in 2-3 Wochen ansehen und dann mehr dazu berichten.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 27. Januar 2019, 21:38:22 »

Den "Film" werde ich mir in 2-3 Wochen ansehen und dann mehr dazu berichten.

Gesagt, getan zwinkern Heute war es soweit.

Dieser 90 Min. Film ist die erste Folge aus der 5. Staffel der Serie "Police Story - Immer im Einsatz". Die war eine Krimiserie, in der es keinen festen Cast gibt und jede Folge eine komplett andere Besetzung hat und jeweils den Alltag, die Erlebnisse einen oder mehrerer Polizisten im Dienst schildert.

Die Co-Stars:
James Darren ("Time Tunnel", "T.J. Hooker") spielte Roger Lewis, den Partner und besten freund von manny, der für ihn schon fast sowas wie ein Bruder ist. Cameron Mitchell spielte den behetzten Kollegen Taggart, der für alle sowas wie eine Vaterfigur ist. Laraine Stevens spielte Lynn Lewis, Darrens Ehefrau. Martin Milner spielte Grady Dolan, Mannys neuen Partner bei der Metro. Diane Baker spielte DeeDee Mandell, Mannys Ehefrau.

DVD & Bluray:
In den USA sind 2017 die ersten beiden Staffeln der serie auf DVD erschienen, aber eben (noch) nicht Staffel 5, wozu diese Folge / Film gehört.  In Deutschland gibt es keinerlei DVDs. Überhaupt wurde diese Serie in Deutschland erst sehr spät ausgstrahlt, dieser Film hatte erst 1998, 21 Jahre nach der US Erstausstrahlung seine TV Premiere erlebt.

Synchronsprecher:
Mike Connors wurde diesmal von Jürgen Kluckert synchronisiert. Dieses Angabe ist jedoch unbestätigt, ich meine aber schon, dass es Kluckert ist.

Zum Film selbst:
Mike Connors spielt den Polizisten Curtis Mandell, genannt "Manny". Er ist und sein Partner Roger Lewis sind auch privat die besten Freunde. Die Familien unternehmen in der Freizeit sehr viel zusammen und Manny und Roger sind fast wie Brüder.  Auch beruflich konkuriert man gern mit irgendwelchen Wettkämpfen gegeneinander. Bei einer routinemäßigen Verkehrsüberprüfung kam es schliesslich zum Eklat: Die Angehaltenen hatte gerade einen bewaffneten Tankstellenüberfall begangen und den Kassierer erschossen. Manny merkte zuerst, dass der Wagen gestohlen war, konnte über Funk noch Verstärkung rufen, doch der Fahrer reagierte schneller und nahm Roger als Geisel. Manny weigerte sich, die Waffe fallen zu lassen. Roger machte eine Bewegung, damit Manny schiessen konnte, was er auch tat. Dabei wurde Roger jedoch lebensgefährlich von dem Täter angeschossen. In purer Wut fiel Manny über den zweiten her und prügelte auf ihn ein, bis ein weiterer Streifenwagen kam und Manny beruhigte. Manny eilte zu Roger - doch Roger war tot. Für Manny brach eine Welt zusammen...

Am Abend waren Manny und seine Frau bei Lynn, Rogers Frau und alle trauerten um den Verstorbenen. Am nächsten Tag auf dem Revier mußte sich Manny den Fragen der Internen stellen, die zum Schluß kamen, dass Manny absolut vorschriftsmäßig gehandelt hatte - besser noch - heldenhaft! Soweit, dass Manny wenige Tage später eine Medaille für sein Handeln verliehen wurden. Doch Manny fühlte sich alles andere wie ein Held...er glaubte, er hätte mehr tun müssen, Roger retten - doch jeder sagte ihm, dass er nichts mehr hätte tun können. Nur einige wenige Kollegen meinten, Manny hätte seine Waffe fallen lassen sollen, dann wäre es nicht eskaliert - doch das wäre gegen die Vorschrift gewesen.

Am nächsten Tag bekam Manny einen neuen Partner. Einen blutjungen Anfänger, der gerade von der Akademie kam und in Manny einen Helden sah.  Schon der erste Einsatz verlief abenteuerlich, als man erneut eine Verkehrsüberprüfung mit einem gestohlenen Wagen hatte, wo Manny recht rüde vorging - und er Glück hatte, dass er Recht damit hatte, was ihm erneut eine Anerkennung einbrachte und Manny sauer auf seinen Kollegen war, der falsch reagierte, weil ihm die Erfahrung fehlte.

Kurz danach war Manny Versetzungsantrag durch, den er vor über einen Jahr gemacht hatte und nie  was zurückkam. Auf einmal war seine Versetzung zur Metro durch - gerade jetzt, wo Manny sich eigentlich entschlossen hatte, in den Innendienst versetzt zu werden, damit er nie mehr in solche Situation gerät. Manny weiß natürlich, dass seine jüngste Heldentat ihm diese Tür zur Metro aufgemacht hatte. Sie wurden zu einer Schiesserei gerufen mit einem Toten. Als Manny den Toten sah, war er schockiert! Es war Ron Butler, sein alter Ausbilder vom Revier, der heute einen freien tag hatte und den Helden spielte. Manny taumelte erneut, dass er binnen weniger Tage einen zweiten guten Freund verloren hatte. Manny kam immer weniger mit allen zurecht und fing an zu trinken, obwohl er vorher absoluter Nichttrinker war, und er dafür manchmal von anderen aufgezogen wurde.

Wenige Tage später werden Manny und Grady zu einem Einsatz hinzugezogen, der eine Supermarktbande zu Fall  bringen soll, die äußerst brutal vorgehen. Sie lockten die Bande vor einem Supermekt in die Falle und konnten alle bis auf den Chef fassen. Der Anführer entkam und Manny rannte hinterher. Manny hatte freies Schußfeld, konnte aber nicht abdrücken, und zitterte nur. Zu Grady sagte er, er sei ihm entkommen, worauf Grady  säuerlich zu Manny reagierte.

Manny wurde immer frustrierter und nahm diesen Frust auch mit nach Hause. Sein Frau DeeDee versuchte ihm beizustehen, doch er sperrte sich dagegen. Zudem schnauzte er auch seine kleine Tochter Linda an.  Manny suchte Trost bei Lynn, Rogers Frau, weil sie ihm am besten verstehen könne. Als es zu Zutraulichkeiten gab, wollte Lynn nicht, dass es soweit geht.

Am nächsten tag hatte man eine Spur de Caspar, den Anführer der Gang und Grady und Manny konnten ihn stellen, bius Manny einen Fehler machte und Caspar Manny als Geisel nehmen konnte, weil Many seine Waffe fallen liess, statt zu schiessen. Grady konnte Manny gerade noch retten und Caspar verhaften. Doch Grady war stinksauer auf Manny, dass er die Waffe fallenlies. In den nächsten tagen brach auf dem Revier ein Shitstorm gegen Manny los, weil er einfach seine Waffe fallenlies und er nun von allen verachtet wurde. Manny wurde dadurch noch frustrierter und sah keinen Ausweg mehr. Vor seinem haus holte er seine Ersatzwaffen heraus und wollte sich in den Kopf schiessen, als DeeDee das sah und ihn in letzter Sekunde davon abhalten konnte. Manny brach in sich zusammen und öffnete sich seiner Frau endlich.

Am nächsten Tag war Manny frisch und erholt, die Worte seiner Frau waren goldrichtig gewesen und Manny war auf dem Weg der Besserung. Mit Grady wurde er zu einem Banküberfall gerufen. Dieser hatte eine Bombe und 2 Geiseln in der Bank und Manny legte - entgegen der Vorschrift - erneut seine Waffe ab und forderte auch Grady dazu auf. Manny hatte einen Plan mit dem geöffneten Tresor und konnte den Bankräuber überwältigen und die Tasche mit der Bombe in den Tresor werfen - doch keine Explosion. Die Bombe war nur eine Attrape. Sie konnten den Bankräuber verhaften und Manny war bei allen wieder angsehen - auch bei Grady, der eigentlich einen neuen Partner beantragen wollte, dies aber nun verworfen hatte. Für Manny war alles wie OK.....

Fazit:
Mir hatte diese Folge / dieser Film sehr gut gefallen und spiegelte einen realistischen Alltag eines Cops wieder, Mike Connors spielte den von Frust und Selbstmitleid zerflossenen Cop wirklich klasse. Scheinbar gab es 1977  es noch nicht, dass Cops nach einer Schiesserei, besonders wenn der Partner dabei ums Leben kam, zum Psychologen müssen für eine längere Zeit und 3-4 Wochen Sonderurlaub zur Erholung bekommen. Diese Situation zeigte, wie notwenig sowas doch istz und das es klasse ist, das es sowas mittlerweile gibt. Ich konnte mich sehr gut in Manny hineinversetzen und ich glaube Mike Connors selbst auch.

Ich gebe hier starke  Sehr guter Film/Serie

« Letzte Änderung: 27. Januar 2019, 21:50:44 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS