NOSTALGIE CRIME BOARD
26. September 2025, 21:09:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wenn Katelbach kommt... (Cul-de-sac, GB, 1966)  (Gelesen 979 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
McCormick
Master Trooper

« am: 25. Februar 2019, 16:24:25 »

Wenn Katelbach kommt...     (GB, 1966)

Originaltitel: Cul-de-sac

George, ein ehemaliger Unternehmer, und seine deutlich jüngere Ehefrau Teresa leben mit zahlreichen Hühnern auf einer Burg auf der Insel Lindisfarne nahe dem englischen Festland. Die Insel ist nur bei Ebbe mit dem Auto zu erreichen. George hatte für die kokette Französin Teresa, eine ehemalige Prostituierte, seine bürgerliche Existenz aufgegeben und die Burg gekauft. Doch schon nach zehn Monaten Ehe kriselt es: der Haushalt der Burg ist chaotisch geführt, George lebt seine Neurosen aus und die gelangweilte Teresa hat ein Verhältnis mit dem jungen Nachbarn Christopher begonnen.

Die Gangster Dickey und Albert bleiben mit ihrem kaputten Auto bei Ebbe zwischen Festland und der Insel Lindisfarne liegen. Sie befinden sich nach einem schiefgelaufenen Banküberfall auf der Flucht und sind durch Schüsse verletzt, Albert sogar lebensbedrohlich. Dickey bricht in die Burg ein, um mit seinem Chef Katelbach zu telefonieren: dieser solle ihn und Albert aus ihrer misslichen Lage retten, doch Katelbach ist sauer wegen des missratenen Überfalls. George und Teresa entdecken die Eindringlinge, wagen aber nicht den offenen Konflikt. Als Albie in der Nacht stirbt, müssen Teresa und George auf Befehl von Dickey beim Begraben der Leiche helfen. Immer wieder wechseln dabei die Stimmungslagen: Teresa kritisiert ihren intellektuellen, aber verweichlicht auftretenden Mann dafür, nicht die Initiative zu ergreifen. Dickey erteilt dem Ehepaar harsche Befehle und droht sogar mehrmals mit Erschießung, schlägt aber oft auch einen kumpelhaften Ton an.

Die Absurdität steigert sich, als am nächsten Tag Freunde von George aus seinem alten Leben vor Teresa auftauchen. Teresa gibt Dickey zur Tarnung den Gästen gegenüber als Butler aus und erteilt ihm großspurige Befehle. Die Gäste wundern sich über die rüpelhaften Manieren des Butlers. Während Teresa mit einem der Gäste namens Cecil flirtet, will George die Besucher so schnell wie möglich loswerden, um Dickie bei Laune zu halten und im Falle der möglichen Ankunft von Katelbach eine Eskalation zu vermeiden. Um die Gäste endlich zum Verschwinden zu bringen, beleidigt George sie schließlich und verweist sie des Hauses, wobei eine Ehefrau daraufhin Teresa als Hure beschimpft.

Es wird immer offensichtlicher, dass Katelbach nicht kommen wird. Am Abend will Dickey daher auf eigene Faust mit dem Auto von George und Teresa die Insel verlassen. Da stiehlt Teresa die Waffe von Dickey aus dessen Mantel und legt sie George in die Hände. Dieser will sie eigentlich gar nicht haben, doch als Dickey auf ihn zukommt, gerät er in Panik und erschießt den Gangster mit Mühe und Not. Teresa fürchtet die Rache von Katelbach und will den Tod des Gangsters bei der Polizei melden, hierfür will sie mit ihrem Mann vor dem erneuten Einsetzen der Flut die Insel verlassen. Doch George reagiert nicht darauf, er macht sich Schuldvorwürfe und verfällt dem Wahnsinn. Ein Auto taucht auf, doch es ist nicht Katelbach, sondern der Gast Cecil, der sein Jagdgewehr vergessen hatte. Cecil bietet ihnen die Fahrt aufs Festland an, doch nur Teresa fährt mit. Ganz alleine bleibt George auf seiner einem Schlachtfeld gleichenden Burg zurück. Im Morgengrauen sitzt er bei zunehmender Flut auf einem Felsen und schreit nach seiner ersten Ehefrau Agnes.

Donald Pleasence: George
Françoise Dorléac: Teresa
Lionel Stander: Richard „Dickey“
Jack MacGowran: Albert
Iain Quarrier: Christopher
Robert Dorning: Philip Fairweather
Marie Kean: Marion Fairweather
William Franklyn: Cecil
Jacqueline Bisset: Jacqueline
Geoffrey Sumner: Christophers Vater
Renée Houston: Christophers Mutter
Trevor Delaney: Nicholas, das Kind

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wenn_Katelbach_kommt%E2%80%A6

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=QyKOa3oEVCQ" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=QyKOa3oEVCQ</a>

Inhaltsangabe von amazon.de kopiert
Zitat
Die beiden verletzten Gangster Richard und Albert landen auf der Flucht in der Burg des Paares George und Teresa. Abgeschnitten von der steigenden Flut, telefonieren die Ganoven mit ihrem Boss Katelbach, damit er sie abholt. Albert stirbt, und George und Teresa versuchen auf ihre Weise, der Lage Herr zu werden. Zwar taucht kein Katelbach auf, dafür kommen aber einige Bekannte von George vorbei. Teresa gibt den Gangster kurzentschlossen als Butler aus. Doch bald eskaliert es in der Burg und Schüsse fallen ...

Dank Filmjuwelen gibt es den Film ab 12.04.2018 erstmals hier überhaupt auf DVD und Blu-ray.
https://www.amazon.de/Wenn-Katelbach-kommt-Filmjuwelen-Blu-ray/dp/B07ML4R1N8/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1551108124&sr=1-1&keywords=Wenn+Katelbach+kommt
« Letzte Änderung: 28. April 2025, 13:27:46 von Jaime » Gespeichert
The Saint
Rechtsmediziner
**

« Antworten #1 am: 23. Februar 2024, 15:32:53 »

Mir ist der Filmtitel nur als einer von Rainer Brandts Sprüchen in Die "2" begegnet. In der Folge Entführung auf spanisch sagt Danny Wilde / Rainer Brandt "Tür zu, Katelbach kommt", als er sich mit Lord Brett in einem verfallenen Haus verbarrikadiert. Ich konnte mit dem Witz nie so richtig was anfangen, aber jetzt ... zwinkern
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 03. Februar 2025, 20:57:58 »

Mir ist der Filmtitel nur als einer von Rainer Brandts Sprüchen in Die "2" begegnet. In der Folge Entführung auf spanisch sagt Danny Wilde / Rainer Brandt "Tür zu, Katelbach kommt", als er sich mit Lord Brett in einem verfallenen Haus verbarrikadiert. Ich konnte mit dem Witz nie so richtig was anfangen, aber jetzt ... zwinkern

Dabei hatte Rainer Brandt mit der Synchro des Films so gar nichts zu tun...Arnold Marquis jedoch, der ja Max spricht - hier wurde Stander von Rene Deltgen gesprochen und Marquis sprach "Katelbach" Grinsen

https://www.synchronkartei.de/film/8317

Chrissie
Officer
*

« Antworten #3 am: 11. Februar 2025, 09:50:31 »

Ich sah den Film vor vielen Jahrzehnten mal spät abends im deutschen Fernsehen, wollte mir seitdem immer den Drehschauplatz ansehen. Im Mai 2019 klappte es endlich, auf dem Weg von Bamburgh Castle nach Schottland hielten wir bei Lindisfarne aka Holy Island in Northumberland an und machten Fotos.

https://en.wikipedia.org/wiki/Lindisfarne
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #4 am: 14. Februar 2025, 22:31:30 »

Ich sah den Film vor vielen Jahrzehnten mal spät abends im deutschen Fernsehen, wollte mir seitdem immer den Drehschauplatz ansehen. Im Mai 2019 klappte es endlich, auf dem Weg von Bamburgh Castle nach Schottland hielten wir bei Lindisfarne aka Holy Island in Northumberland an und machten Fotos.

https://en.wikipedia.org/wiki/Lindisfarne

Ich auch nicht...hatte mich nur wegen der Synchro schlau gemacht weil ich wissen wollte, ob Brandt eine Bewandtnis zu dem Film hat Happy

Jaime
Detective

« Antworten #5 am: 28. April 2025, 13:29:06 »

Der Film ist bei Youtube verfügbar (wurde in den Startpost eingefügt).
Chrissie
Officer
*

« Antworten #6 am: 28. April 2025, 13:48:08 »

Good to know!

Der Film ist bei Youtube verfügbar (wurde in den Startpost eingefügt).
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages