NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 12:43:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Todfeinde (Five Card Stud) (USA, 1968)  (Gelesen 464 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. März 2019, 15:53:34 »

Im Jahr 1880 endet in Colorado eine Pokerpartie tödlich: Weil einer der Männer falschspielt, wird er von seinen Kontrahenten gelyncht. Nur einer der Spieler, Van Morgan, versucht den Mord zu verhindern. Als wenig später Reverend Rudd, der Bruder des Toten, auftaucht, werden die Täter nach und nach von ihm umgebracht. Letzter Überlebender ist der unschuldige Van Morgan. In einer letzten Konfrontation tötet er den Reverend.

    Dean Martin: Van Morgan
    Robert Mitchum: Jonathan Rudd
    Inger Stevens: Lily Langford
    Roddy McDowall: Nick Evers
    John Anderson: Marshall Al Dana
    Katherine Justice: Nora Evers
    Ruth Springford: Mama Malone
    Yaphet Kotto: Little George
    Denver Pyle: Sig Evers
    Bill Fletcher: Joe Hurley
    Whit Bissell: Dr. Cooper

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 14. April 2019, 19:28:10 »

Mein heutiger Robert Mitchum Film hätte eigentlich eher zu einem späteren Dean Martin ReWatch gepasst, da dessen screentime höher war, aber auch Mitchum hatte keinen kleinen Part und füllt die 2. hauptrolle sehr gut aus. Interessant fand ich, dass in den beiden recht ähnlich gestrickten Western "Rio Bravo" (1959) und "El Dorado")  jeweils Martin  als auch Mitchum in den Filmen je auf die nehzu selbe Rolle gesetzt wurden - und in diesem film treffen die beiden gar aufeinander -  und beide stocknüchtern. Schon ein ganz besonderes Duell, wie ich finde. Dean Martin als schlitzohriger Spieler, der jedoch an die Gerechtigkeit glaubt und Mitchum als schweigsamer Killer, der deen Mord an seinen bruder an seinen peinigern rächen will. Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Ray Gaulden.

Die Co-Stars
Neben Robert Mitchum und Dean Martin überzeugte Roddy McDowell ("Planet der Affen" - Filme, "Fright Night" 1 & 2") als gewissenloser Spieler und Querschläger Nick Evers. Katherine Justice spielte seine jüngere und beherzte Schwester Nora und Denver Pyle ("Ein Duke kommt selten allein") als deren strenger Vater und Rancher Sig Evers. John Anderson ("bekannt als Großvater harry Jacskon aus der klassischen "MacGyver" Serie) war als Sheriff  Dana zu sehen. Inger Stevens spielte die Frisesue mit dem besonders delikaten Nebenjob Lily Langford, Martins Love Interest. Yaphet Kotto ("James Bond-Leben und sterben lassen") spielte den Barkeeper und Dean Martins Kumpel George.Whit Bissell ("Time Tunnel") als als Dr. Cooper zu sehen.

Synchronisation:
Robert Mitrchum wurde von seinem Stammsprecher Arnold Marquis gesprochen, Dean Martin zum Glück von Klaus Miedel - dem einzigen Sprecher, den ich auf Dean Martin akzeptiere, da er einfach perfekt zu ihm passt, obwohl Martins Stimme im original ja tiefer ist als Miedel.  Yaphet Kotto wurde von Edgar Ott (Stammstiumme Telly Savalas und Bill Cosby) gesprochen. Christian Brückner (Stammstimme von Robert de Niro und teils auch Burt Reynolds) sprach Roddy McDowell. Inger Stevens wurde von Renate Küster gesprochen. Curt Ackermann sprach Denver Pyle. Mariane Lutz sprach Katherine Justice und Martin Hirthe John Anderson.

DVD & BluRay:
Ich besitze die deutsche EV der DVD.  Weitere DVD Releases gibt es derzeit noch nicht und auch auf BluRay ist der Film noch nicht erschienen.

Der Song:
Gesungen wurde der gleichnamige Song "Five Card Stud" von Dean Martin höchstpersönlich, Ein sehr stimmiger Song, der während des Filsm auch immer instrumental abgespielt wurde und mich etwas an das Theme aus "Der Clou" erinnerte. Mir hatte er sehr gut gefallen und passte perfekt zum Film!
#Ungültiger YouTube Link#


Der Regisseur und der Produzent:
Mit Henry Hathaway hatte dieser Film einen großen, namhaften Regisseur. Produziert wurde er vom bekannten Filmproduzenten Hall B. Wallis, der viele Klassiker produzierte, unter anderemn auch "Casablanca" mit Humphrey Bogart.

Zum Film selbst:
Der Film spielt in der Stadt Rincon , zur Zeiut des Goldrausches des Jahres 1880. Robert Mitchum spielte den mysteriösen, schißwütigen Prediger Jonathan Rudd, der in die Stadt kommt, um dort auf seiner Weise den Bürgern Gott näher zu bringen. Dean Martin spielt den Berufsspieler Van Morgan, der bei einem illegalen Pokerspiel dabei war, kurz auf die Toilette ging und als er zurück kam, eröffnete ihn Barkeeper George, dass seine Pokerkollegen raus sind, um einen unbekannten Mann, der falsch spielte, zu lynchen. Morgan wollte das verhindern, ritt ihnen nach und wurde dann von Nick Every, den Anführer, niedergeschzlagen und der Mann wurde gehängt.  Während Sheriff  Dane den Mordfall untersucht, verliess Morgan die Stadt Richtung Denver, wo ein großes Pokerspiel stattfand.

Kurz darauf traf Jonathan Rudd ein und kurz darauf wurden 2 Männer, die an den Lynchmord dabei waren, ermordet - ebenfalls verschieden durch Stragulation. Schnell ist den restlichen klar, dass jemand den Lynchmord rächen will und dann die übrigen 4 Leute auch auf der Abschußliste stehen. George fuhr nach Denver, um seinen Freund Morgan Bescheid zus agen und ihn gleichzeitig zu warnen. Morgan ritt nach Rin con zurück, um die Sache genauer untzer die Lupe zu nehmen. Dort geriet er mit Prediger Rudd aneinander, dessen ungewöhnliche Art mit dem Colt, die Leute zum Gootesdienst zu bewegen, merkwürdig vorkam. Dennoch mochte sie aneinander und zeigten bei einem Schiesswettbewerb, was beide draufhaben.

Kurz darauf stirbt ein weiterer aus der Pokerrunde, ebenfalls durch Strangulation. Diesmal war Morgan in der Nähe und hätten den Unbekannten fast erwischt. Und die übrigen wurden immer nervöser, rätselten, der der Killer sei und verdächtigen sich schon gegenseitig. Auch die übrigen Stadtbewohner fühlten sich nicht mehr sicher. Das ging soweit, dass es zu einem öffentlichen Streit kam, der in einer Schiesserei mündete. Rudd mußte dabei sogar Morgans Leben retten.

Nick Evers, der Anführer der Lynchjustiz war eh ein unsympathsicer Typ...wartet nur darauf, bius sein alter Herr stiurbt um dann die Ranch sich unter dem Nagel zu reissen, immer leicht aufbrausend und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Es stellte sich heraus, dass Nick der Verräter war, der den Killer die Infos gab, wer alles an der Lynchjustiz beteiligt war um seine eigene Haut zu retten. Dabei verdrehte er die Wahrheit, er zog den armen George damit rein, nur weil er schwarz ist und er ihn nicht mochte und sah sich selbst als guter, der den Lynchmob aufhalten woltle,m was Morgan ja gemacht hatte. Morgan wiederum  setzte er in seiner Rolle als Rädelsführer des Mobs. Der Killer war Presiger Jonathan Rudd. Der ermordete war sein Bruder, und er will sich jetzt an allen beteiligten rächen.

Zuerst wurde ein weitrerer der Guppe ermordet und nun waren nur noch Nick und Morgan übrig. Als nächstes erledigte er den armen, unschuligen George. Doch dieser wehrte sich stärker, als Rudd erwartet hatte und Rudd konnte ihn nicht erwürgen, letztendlich hatte George ihn im Schwitzkasten und Rudd konnte ihn nur noch erschgiessen. Mit seinem letzten Atemzug konnte George Morgan noch ein Tipp geben, indem er seine Häönde zum Gebet faltete. Morgan wußte, dass George nicht religiös ist und wußte, dass er mit demTipp auf Rudd anspielen wollte und Morgan wußte Bescheid.

Als Nick Rudd schliesslich erneut traf, wollte Nick Rudd erledigen, weil er wußte, dass Rudd ihm nicht ziehenlassen würde, wie ausgemacht, doch Rudd war cleverer und hatte eine Waffe in seiner Bibel eingearbeitet mit dem er den erstaunten Nick dann erschoss. Nicks Schwester und Vater waren erstarrt...obwohl sie ihn nicht mochten, ging ihnen sein Tod sehr nahe.

Auf dem Weg zur Beerdigung fing Morgan Rudd ab um ihn zus agen, dass er alles weiß. Morgan erzählte ihm, dass George völlig unschuldig war und dass er es war, den den Mord an seinem Bruder aufhalten wollte. Doch das alles interessierte Rudd nicht, für ihn waren dennoch alle schuldig.  Als Rudd wieder seinen "Bibeltrick" anwenden wollte, sah Morgan, das er die Bibenl verkehrt herum hielt und ahnte, dass er eine Waffe hat, beide schossen. Rudd starb und Morgan hatte eine leichte Verletzung.... konnte zurück nach Rincom reiten udn die Bürger informieren, dass Rudd der Täter ist. Dr. Cooper flickte Morgan dann wieder zusammen und Morgan will nun mit Lily mein neues Leben beginnen.

Witzig fand ich die Szenen in Lilys Friseurladen...elleine das Schiuld:
Rasieren: 50 Cent
Haarschnitt: 1 Dollar
Haare waschen und schneiden: 2,50 Dollar
Verschiedees: 20 Dollar


Morgan fragte, was wohl unter "Verschiedenes" zu verstehn  wäre...und sah dann die leichtbekleidetetn Friseurinnen und wußte Bescheid!  totlachen totlachen

Schön fand ich auch, wie Morgan und Lily sich im Film immer nähergekommen waren Grinsen

Fazit:
Ein wirklich brillanter western, vom Stil genau so, wie ich sie mag. Spannend, actionreich, mit etwas Humor und kernigen Dialogen - und einer tollen Handlung

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS