NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 14:33:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Richard Jordan  (Gelesen 1371 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 10. März 2019, 23:37:38 »



Geboren am 19. Juli 1937 in New York City, New York, USA
Gestorben am 30. August 1993 in Los Angeles, Kalifornien, USA (Gehirntumor)
Geburtsname Robert Anson Jordan Jr.
Höhe 6 '2 "(1,88 m)

Der in Harvard ausgebildete Bühnen- und Filmschauspieler Richard Jordan wurde am 19. Juli 1937 in New York in eine sozial prominente Familie hineingeboren, der Enkel von Learned Hand, dem größten amerikanischen Juristen, der niemals am US-Supreme Court gearbeitet hatte. Newbold Morris, sein Stiefvater, war Mitglied des Stadtrats von New York während der Regierung von Bürgermeister Fiorello LaGuardia. Der junge Richard wurde in privaten Manhattan-Schulen und an der exklusiven Hotchkiss-Vorschule in Lakeville, Connecticut, ausgebildet. Während seiner Zeit bei Hotchkiss war er als gleichnamiger Leiter des Schulstücks "Mr. Roberts" herausragend, das ihm einen Platz in der Sommer-Aktiengesellschaft Sharon, Connecticut, verschaffte. Jordan ging als Austauschschüler an die Sherbourne School, eine über 1.000 Jahre alte Hochschule (Privatschule). Nach seinem Abschluss in Sherbourne trat Jordan in das Harvard College ein und absolvierte sein Studium in drei Jahren.

In Harvard war Jordan sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur Mitglied des Dramatic Club. In Harvard beschloss er, ein professioneller Schauspieler zu werden, und begann mit Auftritten auf Bühnen außerhalb des Campus zu treten. Nach seinem Abschluss in Harvard startete Jordan eine großartige Bühnenkarriere in New York und debütierte im Dezember 1961 im Broadway in dem Stück "Take Her, She's Mine" unter der Leitung des ehrwürdigen George Abbott im Biltmore Theatre. Das Stück, in dem Art Carney, Elizabeth Ashley in einer mit einem Tony Award ausgezeichneten Runde und Heywood Hale Broun die Hauptrolle spielten, war mit 404 Vorstellungen ein Hit.

Als nächstes erschien Jordan in einem One-Night-Flop in "Bicycle Ride to Nevada", das am 24. September 1963 eröffnet und geschlossen wurde. Er hatte mehr Glück mit seinem nächsten Stück "Generation", einer Komödie mit Henry Fonda, die für 300 spielte Aufführungen in der Saison 1965-66. Zuletzt war er am Broadway in einer erfolgreichen Etappe zu sehen, John Osbornes "A Patriot for Me", unter der Regie von Peter Glenville und mit Maximilian Schell und Tommy Lee Jones, der sein Broadway-Debüt gab. Zu dieser Zeit hatte sich Jordan als führender Akteur des Off-Broadway und Off-Off-Broadway etabliert, der die Mehrheit seiner über 100 New Yorker Bühnenauftritte ausmachte.

Jordanien war als Schauspieler und Regisseur maßgeblich an der Entwicklung des New Yorker "Off-Off-Broadway" -Theaters beteiligt, das in den 1960er Jahren florierte. Er war einer der Gründer des Gotham Arts Theatre, das in einem alten Bestattungsinstitut in der West 43rd Street Stücke spielte. Passenderweise ging es beim ersten Stück des Unternehmens um Nekrophilie. Jordan beauftragte junge New Yorker Künstler mit der Gestaltung der Sets, deren Ergebnisse nicht immer günstig waren. Jordan sagte über diese Entwicklung: "Mit unseren Spinnerspielen gegen ihre weit entfernten Sets ... war es totaler Wahnsinn!" Mit seinem Auftritt im Antikriegsspiel "Die Gerichtsverhandlung der Catonsville Nine" in New York und Kalifornien gelang ihm ein entscheidender Durchbruch.

Jordan verbrachte acht Jahre beim Joseph Papp New York Shakespeare Festival. Sein Debüt gab er 1963 mit Papps Shakespeare Festival. Er spielte "Romeo" gegenüber der "Julia" von Kathleen Widdoes, dem befreundeten Papp-Aktienmitglied, das seine Frau werden sollte, in Papps Shakespeare in der Park-Serie. Das Ehepaar heiratete 1964, und ihre achtjährige Ehe brachte eine Tochter, die 1964 geborene Nina Jordan, hervor, die später im Film Diane (1979) mit ihrem Vater die Hauptrolle spielte.

Obwohl er in den 1960er Jahren im Fernsehen auftrat, machte der große, gut aussehende und talentierte Jordan erst 1971 sein Kinodebüt, als er in einer Nebenrolle in Michael Winners Pferdeoper Lawman (1971) auftrat, die eine erstklassige Besetzung aufwies , darunter Burt Lancaster, Robert Ryan, Lee J. Cobb und Robert Duvall. Seine Rolle als amoralischer Treasury-Agent mit dem Babygesicht in Die Freunde von Eddie Coyle (1973) machte ihn jedoch zu einer bekannten Ware auf der Leinwand, während es die monumentale Miniserie Der Preis der Macht (1976) war machte seinen guten Ruf. Seine Leistung als irischer Einwanderer "Joseph Armagh" brachte ihm eine Emmy-Nominierung und einen Golden Globe-Preis ein. Außerdem brachte er ihm seinen langjährigen Begleiter, Co-Star Blair Brown, mit dem er viele Jahre lebte und von dem er hatte einen Sohn.

Jordan war mehr ein Schauspieler als ein Star und spielte viele unsympathische Rollen, darunter auch die des Nazis Albert Speer im Fernsehfilm Der Bunker (1981). Er trat weiterhin auf der Bühne, Off-Broadway und in Aktiengesellschaften auf und tourte durch die großen Städte der USA, während er in Filmen und im Fernsehen auftrat. Jordan war in den 1970er Jahren der Manager des Schauspielhauses in Los Angeles, wo er seine eigenen Stücke produzierte, inszenierte und schrieb. Für die Off-Broadway-Saison 1983/84 gewann er einen Obie-Preis für seine Leistung im tschechischen Dramatiker Václav Havel "A Private View". Er gewann den Los Angeles Drama Critics Circle Award für die Regie von Havel "Largo Desolato" am Taper, Too im Jahr 1987.

Im Jahr 1992 begann Jordan mit der Dreharbeiten zu Auf der Flucht (1993), als ihn seine tödliche Krankheit zwang, die Produktion zu verlassen. Jordaniens letzte Rolle war somit die von "General Lewis Armistead" im Film Gettysburg (1993)

Ehepartner
Kathleen Widdoes (22. Januar 1964 - 1972) (geschieden) (1 Kind)

Merkmale:
In der Regel gespielt unheimliche, dunkle Bösewichte oder bedrohliche Charaktere und Autoritäten.
Trivia (16)

Vater von Robert Christopher Anson Jordan III und Nina Jordan.
Enkel der gelehrten Hand. Stiefsohn von Newbold Morris.

In den 1970er Jahren war er der leitende Künstler des LA Actors Theatre in Los Angeles, wo er eigene Stücke produzierte, inszenierte und schrieb.
Er gewann den Los Angeles Drama Critics Circle Award für die Regie des tschechischen Dramatikers Václav Havel "Largo Desolato" am Taper in 1987.
Gewann eine Obie für sein Schauspiel im Václav Havel-Stück "Protest" in New York und später in Los Angeles 'Taper.
Lebte mit Blair Brown von 1976-1985; Die Beziehung brachte einen Sohn hervor, Robert Christopher Anson III.
Er war ein langjähriger Begleiter der Schauspielerin Marcia Cross.
Wurde ursprünglich für Dr. Charles Nichols in Auf der Flucht (1993) ausgewählt, wurde jedoch zu krank, um zu arbeiten.
Er führte Regisseur Raul Julia in "Macbeth" am Public Theatre in New York.
Er gewann einen Obie-Preis für seine Leistung in der Off-Broadway-Saison 1983-1984 im tschechischen Dramatiker Václav Havel.
Hatte früher zwei Hunde - einen nach Robert Redford, der andere nach Alfred E. Neuman.
1975 brach sich sein Knöchel beim "MacDuff" gegen Charlton Hestons "Macbeth" und trat in einer Besetzung und mit einer Krücke auf.
Wurde in Auf der Flucht (1993) als Dr. Charles Nichols besetzt und filmte angeblich ein paar Szenen, musste aber letztendlich ausfallen, weil es ihm gesundheitlich schlecht ging. Er starb kurz nach der Veröffentlichung des Films.
In einer Mark Taper Forum-Produktion im Mark Taper Forum Too in Los Angeles, Kalifornien, erhielt er 1987 den Los Angeles Drama Critics Circle Award für Distinguished Direction für "Largo Desolato".
Er erhielt den Drama Logue Award 1984 für herausragende Leistung für "A Private View" im Mark Taper Forum Theatre Too in Los Angeles, Kalifornien.
Wurde ursprünglich in der australischen Miniserie "The Challenge" besetzt, wurde jedoch von Nicholas Hammond ersetzt, da der Actors Equity Act von Australian Actors sein Casting nicht genehmigte.

Persönliche Zitate
Die Hauptsünde eines Spiels besteht darin, die emotionale Wahrheit zu opfern, um einen philosophischen Punkt zu machen.
Wenn Sie davon ausgehen, dass der Dichter Worte hat, der Schriftsteller eine Geschichte, der Maler seine Farben, dann ist mein Material Emotionen. Mit Emotionen male ich.

Der Großvater hatte einen schlechten Rücken, er würde sich auf den Boden legen, um die Schmerzen zu lindern. Mein erster Shakespeare saß neben ihm auf dem Boden und las "Antony and Cleopatra" und "King Lear", seine Lieblingsspiele, und der Großvater würde immer meine Rede korrigieren, meinen Akzent, dann unterbrechen, um zu sehen, ob ich verstand alle Wörter. Ich muss ungefähr 12 oder 13 Jahre alt gewesen sein. Es war eine Erfahrung, die mir all die Jahre geblieben ist.

Was ich letztendlich gerne tun würde, ist nicht aufdringlich zu werden. Ich möchte nicht in Beverly Hills leben und einen Mercedes fahren. Ich möchte mit meinen Tieren und meiner Frau in meiner alten Steinburg in Malibu bleiben.

Es ist ein seltsames Gefühl, und auf eine seltsame Art habe ich mich nie darum gekümmert, ob ich akzeptiert oder abgelehnt werde. Ich erinnere mich nur daran, dass ich nicht in dieses Geschäft gehen musste, wenn ich Geld verdienen wollte. Ich habe es getan, weil ich so absurd klingen wollte, ich wollte Künstler werden.
Die Geschichte von 'Macbeth' handelt von einem Mann und einer Frau, die alles tun, um erfolgreich zu sein. Für mich ist es besonders für diesen Tag und Alter geeignet. Dieses Gefühl von "Ich muss es jetzt haben" ist schon immer da, aber wir haben es jetzt als das Ding aufgehalten, das zu tun ist, der Weg zu sein. Und es tut mir leid, aber das ist völlig dumm, irrelevant und falsch.

(Über Vaclav Havel) Ich bewundere, wie er den äußeren Aufruhr seines Lebens in ein Gefühl von innerem Frieden verwandelt hat.


Filmographie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 10. März 2019, 23:39:05 »

Auch ein Schauspieler, den ich sehr mag. Schade, dass er schon mit 56 Jahren sterben mußte und seine Filmographie entsprechend nicht ganz so lang ist, dennoch sind seine Filme immer sehr einprägsam, in den Rollen, wo ich ihn drin kenne, hatte er mir immer sehr gut gefallen.

Im Serienbereich zu "Der Equalizer: der Schutzengel von New York" gibts einen weiteren Thread über ihn zu seinem dort spielenden Charakter:
Klick mich
« Letzte Änderung: 10. März 2019, 23:40:57 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS