NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 06:50:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Deutsche Haudrauf-Titel für ausländische Kriminalfilme  (Gelesen 561 mal)
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« am: 11. März 2019, 20:19:27 »

Wer mal einen Blick in die Filmgeschichte wirft, wird feststellen, dass es wohl schon immer ein "Hobby" deutscher Verleihe war, ausländischen Filmen deutsche Titel zu verpassen, die absolut nichts mit dem Originaltitel zu tun hatten.

Solche mehr oder weniger extremen Titelabweichungen gab es zwar in ALLEN Filmgenres (vor allem der Italo-Western kann einem da einfallen). Da dies hier aber hauptsächlich ein Board über KRIMINAL-Filme und -Serien ist, soll der Blick mal auf das Crime-Genre beschränkt bleiben.

Außerdem soll es in diesem Thread nur um "Haudrauf"-Titel gehen. Darunter verstehe ich Titel, die reißerisch und spektakulär klingen (sollen), während der Originaltitel vielleicht auch reißerisch, aber ganz anders ist.

Der Sinn solcher Titelverfälschungen dürfte in der Regel gewesen sein, ein bestimmtes Publikum anzusprechen, für den Film zu interessieren und ins Kino zu locken. Manchmal ging es aber vielleicht auch nur darum, mit dem Titel den Inhalt des Films für den deutschen Zuschauer deutlicher zu machen.

Ich liste hier einfach mal - absolut willkürlich und ohne System - ein paar Beispiele auf, die mir besonders auffallen. Ergänzungen sind willkommen.

Liebesgrüße aus Pistolen (OT: Shaft's Big Score, 1972), der zweite Shaft-Film

Ein Mann geht über Leichen (OT: The Stone Killer, 1973) mit Charles Bronson

Cocktail für eine Leiche (The Rope, 1948) von Hitchcock

Straße zum Jenseits (Across 110th Street, 1972), Blaxploitation-Klassiker

Freie Fahrt ins Jenseits (Black Belt Jones, 1973), nochmal Jenseits, nochmal Blaxploitation - diesmal mit Karate-Jim Kelly

Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 (The Taking of Pelham 1-2-3), 1974), Klassiker mit Walter Matthau

Der Wolf hetzt die Meute (Tightrope, 1984), mit Eastwood

Wie ein Panther in der Nacht (Badge 373, 1972), Selbstjustiz mit Robert Duvall

Ein Mann sieht rot (Death Wish, 1974), Selbstjustiz mit Bronson

Ein Bulle sieht rot (Un Conde, 1970), Selbstjustiz aus Frankreich

Der Tiger hetzt die Meute (White Lightening, 1972), mit Burt Reynolds

Tag der Abrechnung (St. Ives, 1975) mit Bronson

Spur der Gewalt (Busting, 1973), Copfilm

Spiel mit dem Tod (The Big Clock, 1947), Krimiklassiker mit Ray Milland, in dessen OT nicht umsonst eine Uhr genannt wird

Der See der verstümmelten Leichen (Diagnosis: Murder, 1974) aus England

Nur noch 72 Stunden (Madigan, 1967) mit Widmark und Fonda

Massenmord in San Franzisko (The Laughing Policeman, 1973), mit Walter Matthau, nach einer schwedischen Vorlage. Wenigstens den Namen der Stadt hätte man im deutschen Titel richtig schreiben können.

Calahan (Magnum Force, 1973) der zweite Dirty Harry-Film. Okay, kein Haudrauf-Titel. Aber interessant, weil man dem deutschen Publikum scheinbar zutraute, Eastwoods Rollennamen zu erkennen. Immerhin.

Brannigan - Ein Mann aus Stahl (Brannigan, 1974) mit John Wayne als Polizist. Das ist auch noch ein Thema für sich: Reißerische deutsche Titelzusätze. Hätte hier nicht auch nur "Brannigan" genügt?

Und wo wir gerade bei Zusätzen sind: Beverly Hills Cop - Ich lös den Fall auf jeden Fall (Beverly Hills Cop, 1984). Geht's noch dümmer? Der deutsche Verleih wollte wohl dem deutschen Publikum unbedingt klarmachen, dass es sich um eine Komödie handelte...

Soweit erstmal von mir.  Grinsen
« Letzte Änderung: 11. März 2019, 20:24:48 von Crockett » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS