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Autor Thema: 85. Blues für eine Leiche (Ballad For A Blue Lady) Staffel 4, Folge 14  (Gelesen 650 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
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TV SERIEN JUNKIE


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« am: 16. Juli 2006, 04:44:48 »

Gangsterboss Joe Fitch sollte der Prozess gemacht werden. Doch kurz vor Verhandlungsbeginn werden alle Zeugen aus dem Weg geräumt. Hutch wird in Fitchs inneren Zirkel eingeschleust. Eine Mission mit Tücken, denn Hutch verliebt sich. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.10.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 23.01.1979 ABC

Textquelle: Premiere - Länge: 50'

« Letzte Änderung: 29. November 2018, 20:01:26 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
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« Antworten #1 am: 29. November 2018, 20:18:55 »

Bekannte Gaststars: Malachi Throne ("Ihr Auftritt, Al Mundy") (als Joe Fitch), Jenny O'Hara (als Marianne Owens), John Karlen ("Cagney & Lacey") (als Deputy D.A. Stanton),

Zum vierten Mal in der Serie nahm Paul Michael Glaser ("Starsky") selbst auf dem Regiestuhl Platz. Diesmal hat er auch am Drehbuch mitgeschrieben...

Gangsterboss Joe Fitch steht unter Druck. Die Staatsanwaltschaft hat ihn im Würgegriff. Zwei treffsichere Zeugen sollen seine Zukunft im Knast bestimmen. Fitch währt sich und erledigt erst den einen und dann den anderen Zeugen auf brutalster Art.  Das Blatt hat sich gewendet und nun bleibt der Staatsanwaltschaft nur noch wenig Zeit, neue Zeugen oder Beweise gegen Fitch zu finden.

Hutch hängt sich an die Bluessängerin Marianne Owens ran, die einige Jahre für ihren Bruder in den Knast gewandert war. Ihr Bruder Harry arbeitet für Fitch und auch Marianne weiß über die Machenschaften Fitchs Bescheid. hält sich selbst aber bedeckt, steht ihrem Bruder aber absolut loyal gegenüber. Hutch kommt bei der melancholischen Marianne an und auch Hutch verliebt sich schon bald in sie, versucht aber weiterhin, Infos gegen Fitch zu sammeln.

Hutch gelingt es, Marianne von ihren Bewachern, die für Fitch arbeiten, loszueisen und gibt vor, ihr helfen zu wollen. Dabei durchschaute Marianne, dass Hutch ein Bulle ist und verachtet ihn und hasst sich selbst, so töricht gewesen zu sein. Sie beichtet es Harry...dabei hatte Harry kurz vorher bei Fitch sich für seine Schwester verbürgt. Nun steht Harry das Wasser bis zum Hals.  Harry erzählt Fitch, dass Hutch ein Bulle ist. und hat nun langsam allen Kredit bei ihm verspielt und Marianne erst recht. Fitch läßt Hutch suchen und zusammenschlagen und setzt zudem ein Kopfgeld auf ihn aus, weil er der Meinung ist, Marianne hätte geplaudert - was sie aber nicht getan hat. Gleichzeitig gibt er harry die Order, seine Schwester zu töten, um sich selbst damit wieder reinzuwaschen. Doch harry liebt seine Schwester mehr als sein eigenen Leben...er konnte es nicht. Fitch hatte dies irgendwie geahnt und war ihm mit ein paar Schlägern gefolgt.

Starsky, der in dieser Folge nur eine Nebenrolle spielte (er hatte genug mit Regieführen zu tun)  Ist ja meistens so, wenn ein Hauptdarsteller Regie führt, wirkt dieser meistens nur am Rande mit, weil man nicht beides zur gleichen Zeit kann. Grinsen hatt durch Huggy einen Tipp bekommen, dass Hutch ermordet werden soll und kann seinen Partner gerade noch warnen, da fuhren beide zu Marianne, weil auch sie auf der Abschußliste steht und kamen gerade noch rechtzeitig. Harry opferte sein Leben, als Fitch Marianne gerade erschiessen wollte. Starsky und Hutch konnten Fitch und seine Leute festnehmen. Als Augenzeugen für den Mord an Harry hat Fitch nun keine Chance mehr vor gericht...

Einen Running Gag gabs diesmal nicht, überhaupt war der Humorpegelk dieser Folge gleich bei Null...lediglich in der letzten Szene kam ein Schmunzler, weil die Cops allesamt eine Gehaltserhöhung bekommen sollten...aber im letzten Moment anders entscheiden wurde...was besonders Hutch sehr mitnahm Grinsen

Das Drehbuch selbst ist wirklich kräftig. Die gesamte Handlung wäre auch kinoreif gewesen und hätte damals mit Al Pacino verfilmt werden können. Ich finde, Paul Michael Glaser ist hier wieder was ganz wunderbares gelungen, wenngleich, durch den fehlenden Humor, etwas ausserhalb der Reihe, für die Serie. er fokussierte die Folge ganz und gar auf David Soul. Man merkte auch die gesamte Melancholie, die die ganze Folge getragen hat, was natürlich bestens zum Blues auch passt.

Von mir bekommt die Folge  Sehr guter Film/Serie

« Letzte Änderung: 29. November 2018, 20:25:41 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

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