NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 00:33:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ein Killer in der Familie (A Killer in the Family) (USA, 1983)  (Gelesen 683 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77977


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 31. März 2019, 19:45:52 »

Ein Vater (Mitchum), der im Gefängnis wegen Mordes einsitzt, überzeugt seine drei Söhne (Spader, Stoltz & Kerwin) im Teenageralter, dass sein Leben von Mitinsassen bedroht wird und dass sie ihn aus dem Gefängnis holen sollen. Als seine Söhne im Gefängnisausbruch Erfolg haben, bringt der Vater jedoch seinen früheren Mitspieler, einen ehemaligen Mörder (Margolin), mit, und schon bald werden die Söhne in den mörderischen Verbrechen des Paares verwickelt...

TV-Krimidrama, Basiert auf einer wahren Begebenheit

Robert Mitchum - Gary Tison
James Spader - Donny Tison
Lance Kerwin - Ray Tison
Eric Stoltz - Ricky Tison
Stuart Margolin - Randy Greenawalt
Salome Jens - Alice Johansen
Lynn Carlin - Dorothy Tison



Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77977


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 31. März 2019, 20:38:39 »

Als zweiten Film heute aus meiner Robert-Mitchum-Reihe hatte ich mich für diesen Film entschieden. Dieser Film basiert auf einer wahren Begebenheit. In den 80er Jahren hatte Mitchum sich mehr auf TV Filme spezialisiert, vermutlich, weil er fürs Kino keine für ihn interessanten Angebote mehr bekam. Zu seinen Söhnen in diesem Film gehören derspäter durch die Serie bekannt gewordene James Spader ("Boston Legal", "The Blasklist") undEric Stoltz ("Ist sie nicht wunderbar?".

Die Co-Stars:
James Spader spielte Mitchum ambitiuonierten, ältesten Sohn, der eigentlich rechtsanwalt werden wollte, von seinen brüdern und seinem Pflichtgefühl als Sohn jedoch sich der Befreiung seines Vaters aus dem Knast anschliesst. Eric Stoltz spielte den jüngsten Sohn Ricky, Lance Kervin den mittleren Sohn Ray. Stuart Margolin ("Angel Martin" aus "Detektiv Rockford") spielte Mitchums Knastkumpane und zweifachen Mörder Randy Greenawalt. Stare-Trek-Borg-Queen Salome Jens war als Margolins Freundin Alice Johansen  zu sehen. Susan Swift ("Der lange Treck") spielte eine kleine Nebenrolle als Theresa, die Tochter der Familie, die ermordet wurde.

Synchronisation:
Robert Mitchum wurde von Joachim Nottke gesprochen, der Mitchum in einigen TV-Filmen der 70er und 80er Jahren sprach. Nottke ist unter anderem die deutsche Stammstimme von Pat Morita ("Karate Kid"). Sven-Jürgen Hasper (Stammstimme Michael J. Fox) sprach James Spader. Michael Deffert (Stammstimme Shemar Moore ("Criminal Minds", "SWAT") sprach Lance Kerwin, Björn Schalla sprach Eric Stoltz. Michael Walke sprach Stuart Margolin.

DVD & BluRay:
In Deutschland ist dieser TV-Film bsiher nicht auf DVD oder BluRay erschienen, jedoch in den USA. ich besitze von dem Film eine uralte TV-Aufnahme aus dem ZDF, den ich mir vor Jahren auf DVD gebrannt hatte. Leider ist mein Ton recht leise...aber es geht noch zwinkern Dennoch hoffe ich, dass der Film zumindest mal im TV wiederholt wird...auf ein DVD Release kann ich wohl nur träumen zwinkern

Interessantes:
Der Film basiert auf eine wahre Begebenheit. Der Fall geschah im Jahr 1978 und nach dem Film wurde man auch noch über das wahre Schicksal der Überlebenen informiert.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielt den zu lebenslang verurteilten Mörder Gary Tison. Er wird regelmäßig von seinen 3 fast erwachsenen Kindern und seiner Ehefrau besucht und schafft es trotz Gefängnis, seine Vaterpflichten soweit es geht, aufrecht zu erhalten. Eines Tages plant er mit Hilfe seiner beiden jüngsten Söhne einen Ausbruch. Er überedet seine beiden jüngsten Söhne mit dem grund, das man plant, ihn im Gefängnis zu ermorden. Aös Ray und Ricky den Fluchtplan ausarbeiteten, den ihr Vater ihnen vorgegeben hat, werden sie von ihrem ältesten Bruder Donny, der sich gerade auf ein Studium als rechtsanwalt vorbereitet, überrascht. Donny versucht, seine beiden Brüder von dem wahnwitzigen Plan abzubringen, schaffte es aber nicht. ray und Ricky wollen ihren Vater nicht hängenlassen.

Am Tag der Umsetzung entschliesst sich Donny, seinen Brüdern doch zu helfe. Er willes nicht auf sein Gewissen laden, dass seinen brüdern dabei etwas passieren könnte, weil er nicht da war. Zudem wäre seine Anwaltskarriere wohl vorbei, bevor sie begonnen hätte...mei einer solch kriminellen Familie hätte er es schwer und vermutlich wäre ihm nice geglaubt wurden, keine Kenntnis von dem Ausbruch behagt zu haben. Der Plan zum Ausb ruch verlief wie am Schnürchen - und vor allem: gewaltfrei! Die Söhne staunten nicht schlecht, dass ihr Vater auch noch einen freund von ihm, Randy, mitnahm. Doch kaum glückte die Flucht aus dem gefängnis, dank der guten Vorbereitungm fingen die Dinge an, schiefzulaufen...

Geplant war, an einer seit vielen jahren verlassenen Eisenbahnstrecke mit einer Draisine nach Mexiko abzuhauen. Doch Vandalen hatten die Schienen teilweise komplett zerstört, so dass diese Fluchtmöglichkeit flachfiel. Zudem erlitt ihr Fluchtauto unterwegs einen Platten, dies war bereits vder Resevrereifen, da sie einen anderen reifen bereits schon verloren hatten. Die 5 waren gezwungen, ein Auto anzuhalten und sich dem Fahrzeug anzueignen. Im Gefängnis lief derweil alles zusammen mit dem FBI auf Hochtouren, so dann die Zeit rann. Nachdem mehrere Fahrzeuge weiterfuhren, hielt ein beherzter Familienvater an, um zu helfen. Kaum war er ausgestiegen, wurde er mit Waffengewalt von Gary und Randy dazu gezwungen, sich zu ergeben, und seine Frau, ihre minderjährige Tochter und das neugeborene Baby, sich zu fügen. Sie eigneten sich das Auto an, entsorgten in der abgelegenen Wüste, so sie steckenblieben, das Fluchtauto. Sie versprachen der Familie, sie am Leben zu lassen, doch als Gary seine Söhne zu dem neuen Auto schickte, hörten sie Schüsse und sahen, wie ihr Vater und Randy die gesamte Familie - mit dem Baby - exekutierten. Die Söhne waren fassungslos...allen voran Donny erkannte als erstes, dass sein vater ein Monster ist.

Später an einer Tankstelle, bemerkte ein Tankwart die Bande, durch einen Zeitungsbericht und Fotos und kontaktierte die Feds.  Man beschloss, zu Alice, der Freundin von Randy zu fahren, um dort unterzutauchen und das Fahrzeug zu wechseln. Alice, die Randy treuu ergeben war, half ihnen und wurde wenig später von den Cops  vernommen, hielt aber dicht.

Gary hatte einen Freund kontaktiert, der einen kleinen Flugplatz hat, der alle nach Mexiko bringen soll. Die Söhne, besonders Donny, wurden immer unhaltsamer...wollten flüchten doch der hartherzige Vater liess sie nicht weg und sie erkannten sein wahres Gesicht. Zudem wurde Donny von Randy gewahr, dass Garys Leben im Knast überhaupt garnicht bedroht war - im Gegenteil, alle hatten Angst von Gary! Nun fühlte sich Donny gänzlich betrogen.

Unterwegs wechselten sie erneut das Fahrzeug und Gary und Randy töteten eine kleine Gruppe von Campern und klauten ihren Van. Gerade, als Donny seine Brüder überzeugt hatten, abzuhauen, kamen Gary und Randy wieder.

Bei einer normalen Verkehrskontrolle, die ansich nichts mit ihnen zu tun hatten, wurde ihre Flucht zum Verhängnis. Sie durchbrachen die Sperre, dabei wurde Donny von den Cops erschossen, der Van strauchelte und crashte. Randy und Gary gelang die Flucht, während Ray und Ricky von den Cops verhaftet wurden. Auch Randy wurde kurz darauf geschnappt. Gary gelang durch die Wüste die Flucht...

Epilog:
Damit endete der Film...dann wurde das weitere Schicksal eingeblendet:

- Donny starb noch am Unfallsort, war seinen Schußverletzungen erlegen.

- Ray und Ricky wurden verurteilt und mit der Todesstrafe auferlegt (fand ich nun ziemlich hart, da sie ja keinen getötet haben...aber OK...aber eben in Arizona ist man sehr hart!) Kurz darauf wurde das Urtiel geändert. Ricky und Raymond Tison waren zum Zeitpunkt der Tat unter 20 Jahre alt. Ihre Todesurteile wurden zu lebenslanger Haft verurteilt (30 Jahre). Sie müßten also seit ca. 2010 wieder frei sein, sofern sie noch leben.

- Randy wurde ebenfalls zum Tode verurteilt und im Jahr 1997 wurde diese durchgeführt

- Garys Leiche wurde nur 11 Tage später in der Wüste gefunden. Er war verdurstet.

Fazit:
Mir hatte der Film sehr gefallen, sehr fesselnd und Mitchum spielte nach "Die Nacht des Jägers" und "Ein Köder für die Bestie" abermals ein wahres Monster...diesmal ja auch eines auf einer wahren Begebenheit. Ich wußte schon, dass es für Mitchum und Margolin kein Happy End geben würde, nahm aber an, dass Spader überleben würde, weil er ja der mit dem klarsten Verstand war und wußte, dass alles falsch war...doch gerade er war das erste Opfer am Ende des Films...

 Sehr guter Film/Serie



Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS