NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 15:04:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Julie Andrews über James Garner  (Gelesen 893 mal)
James Garner
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 111



WWW E-Mail

« am: 04. April 2019, 11:23:59 »

Julie Andrews, eine langjährige, gute Freundin von James Garner schrieb in dessen Autobiographie "The Garner Files" ein Vorwort. Julie und James drehten 3 Filme zusammen: "Nur für Offiziere" (1964), "Victor / Victoria" (1983) und "Zauber einer Winternacht" (1999)

Ich habe es aus meinem Buch mal übersetzt:

Mein Freund Jim Garner ist ein Mann für Männer, ein Mann für Frauen, ein guter alter Junge und der beste Sinn des Wortes, ein Brummbär (er wird der Erste sein, der es Ihnen erzählt!) ... und mein persönlicher Schatz. Ich kenne keine Dame, die nicht ein bisschen in ihn verliebt ist.

Wir haben uns vor über fünfzig Jahren in dem Film "Nur für Offiziere" getroffen. Es war nur der zweite Film, den ich jemals gedreht hatte, und ich war nervös, unbeholfen und hoffnungslos unruhig in der berauschenden Kultur Hollywoods in den 60er Jahren und dem hervorragenden Team von Profis, mit denen ich zusammenarbeitete. Zum Glück machte es Jim mir leicht. Er war großzügig, sanft und freundlich - und dann verliebte ich mich auch ein wenig in ihn. Wir haben beide das brillante Drehbuch von Paddy Chayfsky bewundert, und bis heute sind wir uns einig, dass es einer unserer Lieblingsfilme war.

Seitdem haben wir zwei weitere Filme gedreht - "Victor / Victoria" und der Fernsehfilm "Zauber einer Winternacht". Man könnte sagen, dass die Spannweite der drei Filme ein Index für die Jahre unserer Freundschaft ist. In "Nur für Offiziere" waren wir jung. Es war berauschendes Zeug - Spaß pur. "Victor / Victoria" geschah etwa 15 Jahre später. Wir waren sicherer in uns und es gab Sicherheit in der Zusammenarbeit. (Jim wird nie erfahren, wie oft ich seine Filme kopiert habe, um zu lernen, wie man sich wie ein Mann verhält)

Mit der Zeit "Zauber einer Winternacht" in den frühen 90er Jahren. Wir waren in einem "pastoralen" Modus. Das ist eine Art zu sagen, dass wir viel älter waren. Wir haben diesen Film in Montreal gedreht. Es war Winter, aber trotz der Minustemperaturen fühlte sich die Arbeit so leicht an.

Jedes Mal, wenn wir zusammen auf einem Set sind, stelle ich fest, wie ich Jim bezaubere. Charisma läuft einfach aus dem Kerl. Er besitzt seinen Platz auf dem Bildschirm, er hört zu und gibt zurück. Mein Mann Blake Edwards, der in zwei Filmen mit Jim "Victor / Victoria" und "Sunset-Dämmerung in Hollywood" Regie geführt hat, pflegte zu sagen, dass er nicht nur ein guter Schauspieler ist, sondern auch ein großartiger Reaktor. Was mich betrifft, können nur wenige in dieser Hinsicht mit ihm mithalten. Beobachten Sie seine Panik und Angst in "Nur für Offiziere" und die Köpfe nach Omaha Beach. Sehen Sie ihn in "Victor / Victoria" an, als er entdeckt, dass die Dame, zu der er sich hingezogen fühlt, tatsächlich ein Mann ist. (Außer dass sie es nicht ist!). Fangen Sie seinen Schmerz in "Zauber einer Winternacht" auf, als er merkt, dass er nichts für seine sterbende Frau tun kann.

Doch neben Talent, Charme und einer gesunden Portion Draufgängertum spürt man, dass er verletzt wurde - mehr als einmal. Also ist er hartnäckig, etwas zurückgezogen ... trotzig. Leg dich nicht mit Jim an, wenn er für eine Sache kämpft, an die er glaubt!

Der Einblick in sein frühes Leben, die Grausamkeit und Entbehrung, die er erlitt, seine Dienstjahre, sein langsamer Aufstieg zu Ruhm, Macht und Erfüllung waren für mich eine Offenbarung. Diese Memoiren geben uns allen die seltene Gelegenheit, den faszinierenden, rätselhaften, komplizierten Mann des echten Jim Garner kennenzulernen. Habe ich erwähnt, dass er ein Schatz ist?
Gespeichert

Original-Postings von James Garner aus seiner Autobiographie, geschrieben von Dan Tanna Spenser
Maverick112
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 73





« Antworten #1 am: 08. August 2020, 21:12:25 »

Ja, Julie und James waren sehr gute Freunde, eine Freundschaft, die ein ganzes Leben lang hielt. Das merkt man auch in ihren Filmen, wie harmonisch sie zusammenspielen.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS