Bekannte Gaststars: Simon Oakland ("Kolchak - Der Nachtjäger") (als Col. Savrille), Katherine Crawford "Gemini Man") (als Nancy Ross-White), Gavin McLeod ("Love Boat") (als Major Kazan)
Der SIA Agent Myrow wird in die instrische (mal wieder ein fiktivies Land) Botschaft geschickt, um dort einen brisanten Mikrofilm zu stehlen. Er hatte sich als Chauffeur mehrere Tage zuvor eingeschleusst. Doch als er den Mikrofilm stehlen wollte, wurde er durch eine Selbstschußanlange, die die Botschaft vor unbefugten Leuten bewacht, erschossen.
Noah Bain trifft sich im Park mit Al Mundy um ihn nun als Ersatz-Mann zu schicken. Al ist wenig begeistert davon, da der Auftrag lebensgefährlich ist. Noah meinte "Ach Al, das machen Sie doch mit geschlossenen Augen!". Und sagte antwortete "Klar - und wenn ich über den Haufen geschossen werde, werden diese Augen auch für immer geschlossen bleiben!"

Al lenkte dann ein, als er seine Partnerin kennenlernte. Die SIA Agentin Nancy Ross-White war in der Botschaft als Sekretärin von Colonel Savrilles Frau engagiert wurden und kann Al somit hilfreich sein.
Nancy gab Mrs. Savrille ein Mittel in ihren Tee, was sie ausknockte. Sie überzeugte Major Kazan, Savrilles rechte Hand, den Leibarzt zu holen. Dieses hatte manb vorher ausgetauscht gegen einen weiteren SIA Agenten und nur Mrs. Savrille kannte dne wahren Dr. Avrim. Da sie derzeit "ohnmächtig" war, war sie keine Gefahr. Dr. Avrim brachte seinen österreichischen Assistenten mit - herrlich - Al Mundy wurde wirklich toll dafür verkleidet...dazu noch der Akzent

Währedn Avrim die Frau "untersuchte", versuchte Al sich nun frei im Haus zu bewegen und suchte den Mikrofilm - doch es ging schief: Auch Al wurde fast vond er Selbstschussanlage durchlöchert. Die Wachen eilten herbei und Al mußte schnell wieder in seine Verkleidung schlüpfen, um nicht entdeckt zu werden. Dann seilten sich Avrim und Mundy aus der Botschaft ab.
Al war stinksauer auf Noah, dass er ihn in diese Todesfalle hatte bringen lassen und sagte klipp und klar, dass er diesen Auftrag auslassen würde

Noah war sogar einverstanden, meinte dann, dass Nancy das eben irgendwie alleine hinbekommen müsse...Noah wußte, dass Al eine hübsche junge Frau niemals alleine mit sowas lassen würde - und er sollte recht behalten

Al machte also weiter.
Eine weitere Chance ergab sich, als eine Party in der Botschaft stattfand und Nancy eine "+1" mitbringen durfte. Mund verkleidete sich so, dass er nicht erkannt wurde- Zuerst lief die Party normal a, solange,m bis man genug Material auf der heimlichen Videokamera hatte, um damit SDavrille und Kazan eine Dauerschleife vorzutäuschen, da Savrille alles von dern Überwachungskameras aus beobachtete. Al und Nancy hatten die Wachen und die Gäse mit einem Schlafmittel in ihrem Drink ausgeknockt und so hatten beide nun freie Hand, den Mikrofilm zu suchen. Das mit der Zeitschleife klappte auch...auch wenn Savrille sich wunderte, dass amerikanische Musik sich irgendwie alles gleich anhört

Nur...Kazan war nicht ausgeknockt, er hatte seinen Drink nicht getrunken und stellte Al. Nancy gelang es jedoch, Kazan hinterrücks niederzuschlagen.
Sie fanden schliesslich den Safe und auch den Mikroifilm...Al liess es sich nicht nehmen, auf diesem Weg auch gleich ein wertvolles Collier, werlches Savrilles Frau gehört, als "Souvenir" mitzunehmen

Nancy war das nicht recht aber Alö meinte "Na hören Sie mal...wenn man schon einen Dieb anheuert, man ich mich auch wie einer benehmen!"

Savrille bemerkte die Zeitschleife schliessliche doch und preschte mit seinen Wachen los. Al und Nancy hörten sie und konnten gerade noch rechtzeitig aus der Botschaft flüchten.
Nancy verriet Als "Diebstahl" vor Noah und Al mußte das Collier abgeben... Bainw ar sauer, dass Al mal wieder was eigenes nebenbei abgezogen hatte

Aber immerhin durfte er mit Nancy die Nacht verbringen
Fazit:Für die deutsche Synchro waren die Szenen mit Al Mundy und Dr. Avrim ein kleiner Leckerbissen: Denn Avrim wurde von Lothar Blumhagen gesprochen, Mundy ja eben von Rainer Brandt. Da beide ein paar nette Scharmützel fallen liessen, erinnerten die Szenen stark an eine "Die 2" Folge

Die Folge selbst war wieder sehr gut, wenngleich die Folge doch sich inhaltlich etwas an die vorige erinnerte, freilich, ein paar Details waren an ders, aber das Kernstück war denn doch irgendwie identisch

Katherine Crawford hatte mir sehr gut in der Folge gefallen, kenne sie als eine der Hauptdarstellerinnen der 70s Serie "Gemini Man" mit Ben Murphy. Und der Love Boat Captain mal ganz anders...auch herrlich zu sehen