NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 12:41:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Kult oder Müll? Rainer Brandts Schnoddersynchro
Einfach genial., Früher geliebt und heute immer noch - 8 (80%)
Früher hatte sie mir gefallen, heute nur noch bedingt - 0 (0%)
Früher fand ich es toll, heute kann ich mir das nicht mehr ansehen - 1 (10%)
Fands früher furchtbar, heute gefällt sie mir - 0 (0%)
Früher war das schon Mist und heute auch noch - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Kult oder Müll? Rainer Brandts Schnoddersynchro  (Gelesen 2707 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #15 am: 21. Januar 2021, 20:19:40 »

Hier ist das mit dem Nieser.
Ob das jetzt ein Portier war weil der sah aus ein Polizist. Brandt sagte immer das der Rezeptionist nieste, es könnte aber auch der mit der Uniform sein.
Was meint ihr?

Aber warum kann es heute nicht mehr machen? Weil die Leute fehlen und die Synchronbuch-Schreiber die sich sowas ausdenken. Das es auch heute immer noch viele lustige Filme mit solch einer Art gibt ist klar aber dieses Art ist es nicht mehr.

Brandt hat diese Szene sehr oft beschrieben, sie aber wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Daher verwechselt er den Polizisten mit dem Portier und glaubt, im Original würde man den Polizisten "Si, si" sagen hören. Eben etwas (nach-)lässig, der Rainer.  Grinsen

Warum das heute nicht mehr gemacht wird? Das liegt gar nicht mal daran, dass es heute keine guten deutschen Gagschreiber mehr gäbe. Sondern daran, dass heute die Rechteinhaber sofort protestieren würden. Außerdem würde es spätestens Proteste hageln, wenn Zuschauer auf DVD/B-Ray die OF sehen und mit der DF vergleichen. Darauf hat kein deutscher Verleih mehr Lust. Also müssen die Synchronmacher heute immer schön brav sein und so nah am Original bleiben wie nur möglich.

Langweilig.  zwinkern
 

Und Rainer behauptete ja im letzten Interview "Immer, wenn ein Film oder eine Serie nicht gut ankam, rief man mich an und sagten "Rainer, mach das mal lustig!" Grinsen Die Rechteinhaber damals waren offensichtlich viel lockerer drauf als heutzutage laut lachen zwinkern
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #16 am: 25. Januar 2021, 17:42:00 »

Im aktuellen Interview bei den Media-Paten erzählt er die Episode natürlich auch wieder. Und natürlich wieder genauso falsch.  Grinsen

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=vA5qmMbV7bg" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=vA5qmMbV7bg</a>
« Letzte Änderung: 25. Januar 2021, 20:22:14 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #17 am: 09. Januar 2023, 15:44:24 »

Deutsche Synchronkartei listet insgesamt 237 Arbeiten von ihm und seiner Firma
https://www.synchronkartei.de/synchronfirma/35

Die letzte war 2014.
Gespeichert
The Saint
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #18 am: 17. Oktober 2023, 21:22:00 »

In der Synchro-Datei fehlen die 26 Folgen von Yancy Derringer (Jock Mahoney), in der Brandt 1967-69 die Titelrolle gesprochen hat, entsprechend Derringers Charakter lässig und cool, aber ohne Schnoddersprüche.

Insbesondere bei den ersten 15 1972/73 in Deutschland gesendeten Die "2"-Folgen finde ich die Synchronisation auch heute noch perfekt. Die ein paar Jahrzehnte später erfolgte Synchro der restlichen Folgen erschien mir beim ersten Hören genauso gut, bei mehrmaligem Hören allerdings weniger originell und dafür vulgärer. Damit ist für mich die erste deutsche Staffel nach wie vor das Highlight aller Serien.  Geniale/r Film/Serie

Gespeichert
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #19 am: 17. Oktober 2023, 21:49:50 »

@The Saint: Da würde ich dir zustimmen. Allerdings muss man die Synchrogeschichte von "Die 2" eigentlich in drei Abschnitte aufteilen.

- Die 15 Folgen, die 1972/73 im ZDF uraufgeführt wurden, haben in der Tat die gelungensten, witzigsten Synchros.

- Dann wurden 1984 zwei neue Folgen von Brandt synchronisiert und im ZDF erstmals gezeigt: "Seine Lordschaft Danny Wilde" und "Der große Lomax". Außerdem entstand etwa zur gleichen Zeit die erste Synchro der Folge "Read and Destroy" unter dem Titel "Das tödliche Dokument", die allerdings nur auf VHS bei Arcade Video veröffentlicht wurde.
Diese 3 Synchros sind eigentlich auch noch ganz gut - wenn auch nicht so frisch und kreativ wie die ersten 15.

- Und schließlich dann die restlichen sieben Folgen, die erst 1994 für Kabelkanal synchronisiert und ausgestrahlt wurden. Hier war Brandt in der Tat nicht mehr so sehr in Form - oder er hatte keine richtige Lust mehr. Hiervon gefällt mir die zweite Synchro von "Read and Destroy" ("Der Mann mit dem Toupet") noch am besten, vielleicht weil Brandt hier den alten Text fast komplett wiederverwendet hat.  zwinkern
 
Gespeichert
The Saint
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #20 am: 18. Oktober 2023, 09:11:10 »

@Crockett: Obwohl ich Jahrzehnte auf alles geachtet hatte, was mit Die "2" zu tun hat, war mir die VHS-Veröffentlichung entgangen. Auch ein Beispiel, welche Infos das Internet zu unserem Serien-Hobby zur Verfügung stellt. Vor rund 35 Jahren war ich mal ganz begeistert, in England eine Art Nachschlagewerk gefunden zu haben, in dem sämtliche Fernsehserien in den USA mit ihren Laufzeiten kurz portraitiert wurden.  Happy
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #21 am: 18. Oktober 2023, 17:58:28 »

Das mit den Videocassetten wußte ich, hatte sogar eine davon gehabt, aus der Videothek gekauft. Es handelte sich damals um Zusammenschnitte von jeweils 2 Folgen, die bis dato nicht im TV ausgestrahlt wurden, erst später und dann neu synchronisiert mit der bekannten Schnodder-Art.
Gespeichert

Seiten: 1 [2]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS