NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 22:41:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 05. Enttäuschte Hoffnungen (A Wide Place In The Road)  (Gelesen 306 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 08. November 2019, 20:00:13 »

Früherer ARD-Titel: Eine Stadt gegen Ross

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross wird von seinem alten Freund, dem Kautionsbürgschafter Leo Glass beauftragt, den Dieb Billy Joe Corey zurückzuholen, ehe er seine Bürgschaft verliert.  Eine heiße Spur für Ross in Billys kleiner Heimatstadt Corey, wo seine Familie schon seit Generationen leben. Dort angekommen stößt Ross auf eine Mauer der Ablehung. Ihm werden Steine in den Weg gelegt, zusammengeschlagen und gemobbt. Doch Ross gibt nicht auf...

US-Erstausstrahlung: 10.10.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.04.1971 ARD

« Letzte Änderung: 08. November 2019, 20:25:47 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 08. November 2019, 20:23:16 »

Bekannte Gaststars: Joe Don Baker ("Walking Tall - Der Große aus dem Dunkeln") (als Billy Joe Corey), Louise Latham (als Frances Dustin)

Kautionsburgschafter Leo Glass ist ein alter Freund von David. Der stets mürrische Glass bittet Ross, einen gewissen Billy Joe Corey zurückzuholen, der sich aus dem Staub gemacht hat. Corey wurde wegen Autodiebstahl verhaftet. Ross nimmt den Auftrag an und wurde von Coreys ehemaligem Chef Decker gewahr, dass Corey ein Mensch ist, der nichts taugt. Doch Deckers Sekretärin Pearl ist ganz anderer meinung und sie vergöttert Billy. Von ihr erfährt Ross, dass er vermutlich in seiner Heimatstadt Corey untergetaucht ist. Corey ist ein kleines Hillbilly-Nest, dass Coreys Vorfahren gegründet hatten. Ross macht sich auf den Weg . Kaum angekommen wird er von einigen halbstarken angepöbel, die zudem noch sein Auto klauen und damit einen kleinen Unfall bauen, so dass der Wagen nicht mehr fahrtüchtig ist. Als Ross sauer reagiert, wird er von ihnen aufgemischt.

In einer Bar lernt Ross die junge Kellnerin Betty kennen und ist verblufft - Betty ist mit Billy verlobt und kennen sich seit Kindestagen. Ross erschleicht, um herauszufinden, wo Billy steckt, ihr Vertrauen und freundet sich mit ihr an. Der grantige Sheriff Vernon Charles Breckinridge mag Ross nicht....überhaupt mag er sowieso keine Fremden in "seiner" Stadt. Als er herausbekam, indem er heimlich Ross Tasche durchwühlt, dass er ein Detektiv ist und auf der Suche nach Billy ist, weiß im handumdrehen die gesamte Stadt Bescheid und Ross stößt auf eine kalte Wand des Hasses - da Billy der Liebling der Stadt ist und keiner zulassen will, dass Ross ihn mitnimmt. Zwar sagte jeder, dass Billy nicht in der Stadt sei, doch Ross glaubte ihnen nicht.

Als Ross mit Bettys Mutter und zugleich die Vermieterin seines Hotelzimmers, Frances Dustin die Leviten liess, nachdem sie ihn vor der Tür gesetzt hat, als sie erfuhr, wer Ross ist, glaubt sie ihm kein Wort. Auch das erschlichene Vertrauen zu Betty war dahin und Ross merkt, dass Betty ihm völlig verfallen ist. Auf einmal tauchte Billy auf und bedrohte Ross mit der Waffe, da er zum wiederholten Mal der Aufforderung, die Stadt zu verlassen, nicht nachegkommen war. Ross Autos wurde mittlerweile von Billys gutmütigen Bruder repariert. Er war der einzige, der Ross gegenüber neutral blieb - aber auch nichts mehr als neutral.  Billy hielt Ross fest, während Ross wußte, dass er fliehen muß. Er raubte noch die Bank aus und wollte mit dem geld alleine verscwhinden. Betty bedeutete ihm nichts und als Frances dies hörte, stellte sie sich gegen Billy.

Ross konnte sich befreiuen und wollte Billy an seiner Flucht hindern und schoß ihm hinterher, traf aber nicht. Als sich Frances vor Billys Fluchtauto stellte und auf ihn schoß, verunglückte Billy mit dem Wagen. Er überlebte jedoch. Auch der Sheriff waren nun die Augen über Billy geöffnet. Obwohl Billy nun alle Fürsprecher verloren hatte und Betty ins Gesicht schrie, dass sie nichts für sie empfindet, blieb Betty blind vor Liebe, will ihn immer noch heiraten und auf ihn warten und verachtete alle anderen.

Ross liess Billy zurück....er wußte, dass Leo ihn so oder so nun wiederbekommen wird.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, neben dem Pilotfilm bislang meine Lieblingsfolge...ich mag ja eh solche Folgen, wenn der Großstadt-Held in ein kleines Nest kommt und dort gegen seine Regeln spielen muß....gabs ja auch schon in serien wie "Kojak" , "Rockford", "Harry O.", "Knight Rider" und vielen anderen. Als Vorreiter ist da wohl der Kinofilm "Stadt in Angst" von 1954 mit Spencer Tracy. Happy

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

The Saint
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #2 am: 07. Dezember 2023, 23:00:24 »

So richtig viel Spaß habe ich an dieser Folge nicht, aber das liegt an mir.  zwinkern Ich mag es, wenn ein starker Held feindliche Dorfbewohner aufmischt (z.B. Sheriff Cade in Der Boss der Bergwerksstadt oder Mannix in Ein Mann gegen eine Stadt. David Ross gewinnt zwar am Ende immer, aber ist auch ein Pechvogel und wird hier von den Dorfbewohnern ziemlich schikaniert. Dann leide ich immer mit ihm.  Traurig  Mannix, besonders in seiner rauflustigen ersten Staffel bei Intertect, hätte denen einfach eins zwischen die Zähne gegeben ...  Grinsen

Aber David Ross' Stärken sind seine Beharrlichkeit und Sturheit, sich von einem Ziel durch nichts abbringen zu lassen und am Ende muss das auch Billy Joe einsehen  Grinsen


« Letzte Änderung: 07. Dezember 2023, 23:03:15 von The Saint » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 07. Dezember 2023, 23:21:27 »

@The Saint: Bei mir ist es genau umgekerht Grinsen

Deswegen nauch einer meiner Lieblingsfolgen der Serie Freuen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS