NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 11:08:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 12. Gefährliche Erinnerungen (Tell It Like It Was... and You're Dead)  (Gelesen 358 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 19. November 2019, 17:44:39 »

Früherer ARD-Titel: Winnies Memoiren

Inhalt (selbstverfasst von mir)
David Ross wird von der ehemaligen "Königin des Varieté", Winnie Blake, engagiert, um herauszufinden, wer sie ermorden will. Winnie schreibt derzeit ihre Autobiographie, so sie insgesamt 14 einflußreiche Personen  erwähnt und schmutzige Wäsche wäscht. Zusammen mit Winnies Ghostwriterin Judy Elliott, in der sich David verliebt versuchen suie nun herauszufinden, wer dahintersteckt - oder ist das alles nur ein Publicity Gag von ihr, um ihr Buch besser zu verkaufen?

US-Erstausstrahlung: 04.12.1968
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.03.1971 ARD
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 19. November 2019, 19:35:42 »

Bekannte Gaststars: Jackie Coogan (als Rusty), Whitney Blake (als Judy Elliott), Marilyn Maxwell (als Winnie Blake)

Wiederkehrende Charaktere: Letztmals James Edwards (als Lt. Wagner).

David Ross wird von der wohlhabenem Winnie Blake, einer ehemaligen Königin des Varieté, angeheuert, um herauszufinden, wer sie ermorden will. Ross stutzt, weil aus einer so kurzen Entfernung nicht mal ein Blinder hätte danebenschiessen können. Winnie umgibt sich nur mit ihrem Bodyguard, dem jungen Lacey, mit dem sie auch eine intime Beziehung pflegt. Winnie hat Starallüren, ist eine Grand Dame und läßt David dies spüren. Winnie schreibt derzeit ihre Autobiographie, ind er sie auch einflussreiche Leute auf die Zehen tritt und dunkle Geheimnisse erwähnt. Dennoch übernimmt David den Fall, im Grunde nur, weil er auf Judy Elliott, der Ghostwriterin von Winnie, ein Auge geworfen hat, was auch auf Gegenseitigkeit beruht.

Wenig später wird ein Überfall auf Judy verübt. Ein Unbekannter klaut eine Tonbandaufnahme von ihr. Winnie sprach ihre ganzen Sätze immer auf ein Tonband und Judy soll sie dann entsprechend lesefreundlich umformulieren. . Kurz darauf klingelte auch das Telefon und Judy bekam, in Davids Beisein, einen drohabruf, dass sie die Arbeit bei Winnie niederlegen soll.  Auch David bekommt kurz darauf "Besuch". Er wurde von einem Mann entführt, der ihn wu Nick Ames brachte. Ames war vor 20 Jahren ein Cop bei der Sitte gewesen, hatte aber immer Dreck am Stecken, wurde nie erwischt und machte sich danach durch wiundige Geschäfte einen Namen. Zudem war  er damals mit Winnie befreundet und er befürchtet nun, dass Winnie in ihrem Buch über ihn auspacken würde. David sagt ihm, das er selbst nicht weiß, welche Namen in dem Buch erwähnt werden. Ames bietet Ross 10.000 Dollar, wenn er die Namen auf der Liste herausbekommt und ihm aushändigt.

Als Ross bei sich zuhause war, sieht er, wie Lacey gerade Judys Haus verläßt. David reagierte eifersüchtigt, befürchtete, dass Judy was mit dem jungen Muskelprotz hat, zudem hat David die wilde Theorie, dass die beiden gemeinsame Sache machen, die Namen wissen und diese nun erpressen. Doch Judy schwört, das dem nicht so ist - und hatte letztendlich ja auch recht. Winnie sicherte David jedoch zu, dass sie über Ames nichts in ihren Memoiren erwähnt hat. Sie liebte Ames damals und obwohl er ein böser Junge war, wwill sie ihn schützen.

Nachdem David udn Judy eine heiße Liebesnacht verbrachten, rief Winnie an und will, dass Ross zu ihr kommt, sie will ihm die Namen geben. Judy begleitet ihn und als sie bei ihr eintrafen, fanden sie Winnie ermordet vor - erschossen. Jedoch lief das Tonband noch, der den ganzen Mord aufgenommen hat - jedenfalls Audio. In dem Moment, wo Winnie die Liste mit den Namen aufs Tonband sprechen wollte, kam eine ihr bekannte Person herein und erschoss sie.

Nun mischt sich auch Lt. Wagner ein und verhörte David auf seine gewohnt zynischen Art Grinsen. Wagner gelang es, die Namen von der Liste zu bekommen (ich frage mich allerdings, woher er sie bekommen haben soll!). Es waren 14 Namen - darunter  ein Patrick Forrester - mit Foto. Ross erkannte den Mann wieder, der Judy die Tonbänder gestohlen hatte und suchte ihn auf. Es kam zu einer Schlägerei m it Forrester, die Wagner schlichten mußte. Dann erzählte er Ross, dass auch Lacey ermordet wurde.

Ross und Judy hörten sich das Tonband noch mehrfach ab...und dabei nahm Ross ein besonderes Klicken eines Feuerwerks Und Ross wußte, wo er jenes Klicken schonmal gehört hatte: Beim Komiker Rusty, der kurz zuvor mit Winnie in einem Club aufgeterten war und er danach an ihrem Tisch sass. Rusty und Winnie  wahren alte Freunde - und mehr noch. Als Ross ihn aufsuchte, beichtete er Ross, dass sie einst verheiratet waren. Dann hatte sie ihn verlassen, weil er nur ein fünftklassiger Komiker ohne Perspektive auf Erfolg war. Ross kombinierte alles zusammen....Winnie wurde nicht wegen des Buches getötet, sondern aus Eifersucht, weil Rusty nie über sie hinwegkam. Deswegen hatte er auch Lacey ermordet, weil  er eine Beziehung mit der viel älteren Frau hatte.  Ames war letztendlich also unschuldig - aber Rusty hatte geschickt versucht, Ames die Morde anzuhängen - da er ja gute Gründe gehabt hätte.

Sehr spannende und eine echt klassische Detektivgeschichte...hatte mir sehr gut gefallen. Auch Judy und David waren ein wirklich schönes Parr...schade, dass es mal wieder nur eine einzige Gastrolle war Traurig

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #2 am: 07. Dezember 2023, 22:36:06 »

Dies ist meine zweitliebste Folge der Serie und könnte ebenfalls eine Philip Marlowe Story sein. Ein bißchen überrascht war ich, als Winnie plötzlich doch das Zeitliche segnete.  Huch

In der ARD-Ausstrahlung von 1970 / 71 hatte man den für meinen Geschmack wenig ansprechenden Trailer mit dem leeren Kühlschrank und dem Milch trinken weggelassen und stattdessen eine dramatische Szene aus der jeweiligen Folge angeschnitten, die plötzlich gestoppt wurde und dann sagte der ursprüngliche Synchronsprecher Arnold Marquis: Mein Name ist David Ross, ich bin Privatdetektiv und dies ist ein Student, der sich nicht nur mit der Frage beschäftigt, wie man mit der Bevölkerungsexplosion umgeht. Sie fragen sich wahrscheinlich, wie ich in diese Situation gekommen bin ... und dann begann die Trailer-Musik  Happy


 
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 25. Dezember 2023, 22:42:10 »

Stimmt! Die Folge hatte mir auch sehr gefallen und hatte den "Philip Marlowe" Stil auch erkannt
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS