NOSTALGIE CRIME BOARD
26. September 2025, 10:04:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Pusteblume / Löwenzahn (D, 1978-????)  (Gelesen 348 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 31. Dezember 2020, 04:24:30 »

Serie in 20 Teilen in 2 Staffeln
Video-Folgen
Deutsche Erstausstrahlung: 07.01.1979 ZDF

Peter Lustig unternimmt von seinem Haus viele kleine Entdeckungsreisen und stößt dabei auf alltägliche Probleme, die er zu lösen versucht. (Text: Christoph Appel)
Fortsetzung als Löwenzahn

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=CVVjdeelEqw" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=CVVjdeelEqw</a>

Deutsche Erstausstrahlung: 24.03.1981 ZDF

Peter Lustig wohnt in einem fantasiereich umgebauten Bauwagen. Von dort aus geht er auf Entdeckungsreise und erklärt seinen jungen Zuschauern Zusammenhänge aus Natur, Umwelt und Technik. Die Themen sind stets in eine unterhaltsame Rahmenhandlung eingebettet, in der Lustig Treiben meist von seinem allzeit skeptischen Nachbarn beobachtet wird. Als Lustig die Sendung Ende 2005 aus gesundheitlichen Gründen verlassen muss, übernimmt Fritz Fuchs (Guido Hammersfahr) dessen Platz im Bauwagen.

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=VOjEKNuc4Ok" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=VOjEKNuc4Ok</a>

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #1 am: 31. Dezember 2020, 04:25:58 »

Die Sendung hatte ich damals auch sehr gerne gesehen. Zuerst "Pusteblume" und dann wurde sie in "LÖwenzahn" umbenannt....keine Ahnung, wieso. Vermutlich aus rechtlichen Gründen oder so. Gesehen hatte ich es von Anfang an und bin dann so 1985 ausgestiegen. Ich fands immer sehr lehrreich, manchmal auch ganz witzig.

mops1980
Chef Moderator
Corporal

« Antworten #2 am: 31. Dezember 2020, 12:27:03 »

Auch eine der vielen Sendungen, die ich geliebt habe. Ab wann ich geguckt habe und wann ich ausgestiegen bin, kann ich gar nicht sagen. Aber ich hab's wirklich gerne geguckt.
Es gab da auch mal einen Ableger. "Mittendrin" hieß der, meine ich. Da war die Zielgruppe glaube ich schon die etwas älteren Kinder. Hab ich auch sehr gerne gesehen.

McCormick
Master Trooper

« Antworten #3 am: 31. Dezember 2020, 17:54:08 »

Die Sendung hatte ich damals auch sehr gerne gesehen. Zuerst "Pusteblume" und dann wurde sie in "LÖwenzahn" umbenannt....keine Ahnung, wieso. Vermutlich aus rechtlichen Gründen oder so. Gesehen hatte ich es von Anfang an und bin dann so 1985 ausgestiegen. Ich fands immer sehr lehrreich, manchmal auch ganz witzig.

Ja es waren rechtliche Gründe. FiB hatte die Rechte für Pusteblume darum Löwenzahn. Was FiB ist weiß nicht sicher eine Produktionsfirma.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #4 am: 31. Dezember 2020, 18:58:03 »

Ja es waren rechtliche Gründe. FiB hatte die Rechte für Pusteblume darum Löwenzahn. Was FiB ist weiß nicht sicher eine Produktionsfirma.

Ja, das dachte ich mir! Löwenzahn war ja exakt daselbe und setzte es reibungslos fort.

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #5 am: 29. November 2022, 00:15:35 »

Freitag, den 25.11.2022
Löwenzahn - Classics (4 DVDs)

Crockett
Kadett
*

« Antworten #6 am: 30. November 2022, 14:15:01 »

"Pusteblume" habe ich nie zur Kenntnis genommen (obwohl ich 1979 mit 9 Jahren eigentlich im genau richtigen Alter war).

Und "Löwenzahn" habe ich nur ganz selten gesehen, denn es gefiel mir nicht.

Ich mochte einfach keine Sachgeschichten aus der realen Welt, in denen mir jemand etwas erklären wollte. Das hatte ich schließlich schon 5 Tage (manchmal sogar 6 Tage) pro Woche in der Schule - also bitte nicht auch noch in meiner Freizeit!!!  Grinsen

Aus demselben Grund mochte ich übrigens auch "Die Sendung mit der Maus" nicht.

Wahrscheinlich trat schon damals meine Abneigung gegen Technik und Naturwissenschaften zutage. Ich wüsste nichts Langweiligeres.  zwinkern

Daher bin ich immer wieder erstaunt, wie viele aus meiner Generation offenbar dieses "Löwenzahn" geliebt haben.  Huch

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #7 am: 30. November 2022, 18:45:43 »

Mit "Pusteblume" war ich angefangen und war damals etwas irritiert, als es (aus rechtlichen Gründen) umbenannt werden mußte...aber die Sendung blieb nahezu gleich...ausser dass er dann in einem bauwagen lebte, ich gmeine, bei Pusteblume hatte er noch ein kleines Häuschen gehabt...

Jaime
Detective

« Antworten #8 am: 07. Januar 2025, 04:15:02 »

Hab ich immer gerne gesehen. Ich mochte Peter Lustig aber auch seinen Nachfolger.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages