NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 10:55:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Biographie  (Gelesen 1927 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 10. Juli 2006, 02:11:49 »

Michael Kirk Douglas, eigentlich Michael Kirk Demsky (* 25. September 1944 in New Brunswick (New Jersey)), ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent.


Biografie

Kindheit und erste Auftritte
Der Sohn des bekannten Schauspielers Kirk Douglas hatte bereits als Achtjhriger einen kleinen Auftritt in dem Film Der weite Himmel. Michael besuchte die Eaglebrook School in Deerfield (Massachusetts). Nach einem Studium an der University of California ging Douglas Mitte der 1960er nach New York, wo er sich am Neighbourhood Playhouse und dem American Place Theater zum Schauspieler und Regisseur ausbilden lie. Mit seinem damaligen Kommilitonen Danny DeVito ist er bis heute gut befreundet. 1969 gab Douglas in Hail, Hero! sein Leinwanddebt.


Schauspielkarriere
Als Produzent des Films Einer flog ber das Kuckucksnest wurde er 1975 mit dem Oscar fr den besten Film ausgezeichnet. Der Durchbruch als Schauspieler gelang ihm an der Seite von Karl Malden mit der TV-Serie Die Straen von San Francisco, die von 1972 bis 1976 ausgestrahlt wurde und ihm drei Emmys einbrachte. Es folgten Rollen in den Erfolgsfilmen Das China-Syndrom, Auf der Jagd nach dem grnen Diamanten und Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil, die ebenfalls von Douglas produziert wurden.

1987 erhielt er fr Wall Street seinen ersten Darsteller-Oscar. Ein Jahr spter grndete er die Produktionsfirma Stonebridge Entertainment, die er 1994 in Douglas-Reuther Productions umbenannte. In den frhen 1990ern vollzog Douglas einen Image-Wechsel. Auf eher leichte Komdien wie Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil oder Der Rosenkrieg folgten fortan verstrkt kontroverse Filme wie Basic Instinct, David Finchers The Game, Falling Down oder Traffic  Macht des Kartells, die ihm viel Kritikerlob und auch kommerziellen Erfolg bescherten.

Seit dem 18. November 2000 ist er mit der Schauspielerin Catherine Zeta-Jones verheiratet, mit der er zwei Kinder, Dylan Michael (*2000) und Carys Zeta (*2003) hat. Aus erster Ehe mit Diandra Douglas hat er einen weiteren Sohn. 2003 stand er fr Es bleibt in der Familie erstmals gemeinsam mit seinem berhmten Vater Kirk und seinem Sohn Cameron vor der Kamera.


Trivia
 
Die britische Ausgabe des Empire Magazines whlte ihn auf Platz 74 der "100 grten Schauspieler aller Zeiten" (Oktober 1997).
Michael Douglas ist neben Laurence Olivier der einzige, der sowohl einen Oscar als Hauptdarsteller (Wall Street) als auch fr den besten Film (Einer flog ber das Kuckucksnest) besitzt.
Seine Frau Catherine Zeta-Jones ist auf den Tag genau 25 Jahre jnger als er.
Der Schauspieler Michael Keaton musste ein Pseudonym (angeblich in Anlehnung an Diane Keaton) annehmen, da er mit brgerlichem Namen ebenfalls Michael Douglas heit.
Synchronisiert wird Michael Douglas in der deutschen Version seiner Filme immer von Volker Brandt, weil beider Stimmen eine frappierende hnlichkeit haben.
Gespeichert

Olli
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 663




« Antworten #1 am: 26. August 2009, 18:58:33 »

Es kann ja auch keinen zweiten Michael Douglas geben. Das ist halt so. Eher Umbenennen!!!

Grüße
Olli Polizeiauto2
Gespeichert
Olli
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 663




« Antworten #2 am: 05. September 2010, 18:24:54 »

Sagt mal, wo wohnt Michael Douglas eigendlich?

Grüße
Olli
 Polizeiauto2
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 08. September 2010, 02:05:57 »

Sagt mal, wo wohnt Michael Douglas eigendlich?

Grüße
Olli
 Polizeiauto2

In den USA totlachen


Nein, im Ernst...ich meine, er lebt in Beverly Hills...hatte ich glaube ich mal gelesen.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS