NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 13:32:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 30. Sinnlose Rache  (Gelesen 1487 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 10. Juli 2006, 01:21:18 »

Lieutenant Mike Stone und Steve Heller sollen die Morde an vier Geistlichen untersuchen. Bei den Ermittlungen wird ihnen klar, dass es sich bei dem Täter um einen psychisch Gestörten handeln muss. Der Geisteskranke handelt offenbar nach einem bestimmten System.

Textquelle: Premiere - Länge: 50'

« Letzte Änderung: 11. Juni 2013, 02:52:33 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 01. Februar 2008, 23:03:25 »

Mit den Gaststars: Peter Strauss und Leif Eriksen

Sehr gute Folge - Das Drehbuch schrieb Rick Husky, der einige Jahre später mit "T.J. Hooker" seine eigene Cop-Serie bekommen sollte.

Stone machte sich gut als "Messdiener" Grinsen Die Dialoge zwischen Stone und Leif Eriksen waren auch klasse
« Letzte Änderung: 11. Juni 2013, 04:14:47 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 03. Februar 2008, 02:00:42 »

...und Mike Stone hat einen Streifschuß in die Schulter abbekommen, kommt ja auch nicht sooft vor Grinsen
« Letzte Änderung: 11. Juni 2013, 04:15:06 von Dan Tanna » Gespeichert

Olli
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 663




« Antworten #3 am: 26. September 2009, 12:12:59 »

BRD-Erstausstrahlung: Pro7 (80er Jahre)
Gespeichert
Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #4 am: 24. Juni 2012, 22:13:22 »

Na dann, eine fast perfekte Folge!

Peter Strauss, der hier Martin Novak spielt, ist auch in zwei anderen Folgen dabei, einmal in Letters from the Grave und einmal in der Folge, in der ein Mann einen Tag aus dem Gefängnis darf und dann des Mordes bezichtigt wird. Titel vergessen, ich komm nicht drauf...
Monsignore McGowan finde ich am Anfang etwas emotionslos. Sein "You've killed?" bei der Beichte klingt für mich eher interessiert als geschockt. Dafür zeigt Mike sehr viel, als er später McGowans Leiche findet. Die Szene geht mir sehr nahe.
Außerdem finde ich diese kurzen Ausflüge in Mikes Kindheit/Jugend, die man uns gewährt, immer sehr schön.

Lennie mag ich nicht. Seine Füße hätte ich ihm auch vom Tisch geschubst. Wichtige Erkenntnisse hat er nun auch nicht gebracht. Psychologie. Hmpf. Das was ich im Studium davon mitnehmen musste, fand ich immer schon eher bescheiden. Und Lennie mag ich als Charakter nicht.

Die Szene, in der Steve, die Namen an die Tafel schreiben muss, mag ich sehr gern. Auch ich habe viel von Mike gelernt. Falls ich jemals eine Dankesrede halten muss, würde ich Mike Stone danken.  laut lachen ist aber eher unwahrscheinlich, schätze ich.
"that's why they still have blackboards in classrooms". Yep. Auch vierzig Jahre später noch.

Martin Novak ist 25, 26? Oh... Ich fühl mich schrecklich alt! Was wird das in ein paar Jahren, wenn ich älter bin als Steve?  Unentschlossen
In dieser Folge sehen wir auch viel von der Sorge zwischen Mike und Steve. "Driscoll is the only circle legt." "Ans you are in it." man merkt sehr, dass sich Steve Sorgen macht und später auch, dass es an Mike auch nicht spurlos vorübergeht, als er Steve so anfährt.

Aber Steve! Da sieht er Shea mit dem Verdächtigen, trifft ihn noch, kriegt erklärt, dass der immer vorbeikommt und fragt nichtmal nach, was für eine Beziehung die haben, oder wer der Knabe ist?  Augen rollen

In der Kirche: die Kollegen Rice und Grabowski sehen sich furchtbar ähnlich Happy nörgeln muss ich aber: das Vater Unser kommt doch nicht vorm Schlusssegen...
Und wenn ich weiß, dass der letzte auch erst nach der Messe getötet wurde, hätte ich doch zumindest einen in der Kirche gelassen... Als ich die Folge das erste Mal gesehen habe, dachte ich echt, die fahren heim und überlegt, wie man so doof sein kann Happy

Ein bisschen reißerisch ist mir das Ende, dass Mike da noch heroisch in den Bus springen muss. Dass die Schwester ihn mit Father anspricht und die Einblendung zum Kreuz hoch, mag ich wieder.

Den irischen Segenswunsch am Ende kenn ich etwas anders, aber ich bin ja auch keine Irin, sondern bestenfalls Schottin.  zwinkern

Gibt trotzdem 5 Sterne, weil die Folge so viel Hintergrund zu Mike biete und mir die Interaktion gefällt.
Zum Ende möchte ich noch einmal Mike zitieren, weil mich das im Moment besonders berührt: "Don't anybody wonder how much I can take!"
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 11. Juni 2013, 04:13:55 »

Habe die Folge eben gerade wieder angesehen. Mir gefällt das spannende Drehbuch und die guten Gaststars der Folge. Peter Strauss gibt immer einen fabelhaften Bösewicht ab, besonders Geistesgestörte Grinsen Und Leif Erikson war - wie ich weiter oben schon geschrieben hatte - wirklich großartig, eben besonders die Dialoge zwischen ihm und Mike - wenn zwei sture Esel zusammentreffen Grinsen

Unsympathisch fand ich diesen dauergrinsenden Psychiater Lenny, der auf dem Revier rumhang. Er wußte auch, dass der ermordete Priester ein guter Freund von Mike war - und was macht der? Erzählt flockige Sprüche und grinst Mike ins Gesicht! Überhauzpt war der Typ die ganze Folge am Grinsen. Das Mike da nichts gesagt hatte, wunderte mich schon!

Man merkte Mike richtig an, dass ihm McGowans Tod sehr an die Nieren ging, ich hatte den Eindruck, als Mike vor den Kerzen kniete , dass er gleich weinen würde, riss sich aber denn doch zusammen

Witzig war gegen Ende, wo Steve sich über Mike als Priester lustig machte und Mike ihm dann drohte, ihm nachher die Ohren für die Frechheit langzuziehen Grinsen

Rührend die Szene in der Kirche, als Mike angeschossen wurde und Steve zu ihm eilte. Und Mike nahm Steve es krumm, weil dadurch Peter Strauss entkommen konte und meinte zu Steve: "Und du? Statt den Täter zu verfolgen, hast Du mich in den Arm genommen! Grinsen

@Pepper: Was die Namen an der Tafel angeht, die scheinbar Steve geschrieben hatte, fand ich, dass Steve eine verdammt gute und besonders leserliche handschrift hatte. Alles saubere, sehr leserliche Druckbuchstaben und dann noch schön gleichmäßig geschrieben, ohne die Zeilen zu verrutschen.

Die Stunt-Szenen gegen Ende der Folge, als Mike auf den fahrenden Bus sprang, hatte ich gedacht, dass dort ein Stuntman am Werk war - aber nein - Karl Malden hatte diese Szenen wirklich alle selbst gedreht, man sah immer sein Gesicht - als hätte er Wert darauf gelegt, dass die Zuschauer dies auch wußten. Bemerkenswert für einen Mann, der damals immerhin schon 62 Jahre alt war!

Eine wirklich spannende Folge, für die ich 4 Sterne gebe Happy

Und immerhin...besser spät als nie. Mit einem guten Jahr Verspätung habe ich diese Folge nun doch noch geschafft - immerhin ware ich trotz einjähriger Verspätung immer noch der zweitschnellste Grinsen

Schimmi hatte hier garnichts geschrieben Huch
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #6 am: 11. Juni 2013, 08:34:40 »


Schimmi hatte hier garnichts geschrieben Huch

 Huch Hm,das wundert mich nun aber auch,da ich die Folge sehr gut finde und es eine der *Steve Folgen ist,die ich immer wieder gerne schaue! Huch

Dieser Psychater Lenny ist mir auch unsympathisch.Leif Erikson als Gaststar ist sehr gut,als Oberhaupt in *High Chapparal* sah ich ihn auch ganz gerne! Grinsen

Peter Strauss ist eigentlich immer ein verdammt guter Gaststar,ob nun gut oder böse,wobei er die Rolle des Bösen immer besonders gut verkörpert! Grinsen

Eigentlich hat Dan schon alles wesentliche angemerkt!

Sehr gute Folge,die auch von mir 5 Sterne bekommt! stolz
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS