Bekannte Gaststars: Michael Lembeck (als Dr. Andrew 'Andy' Farr), Peter Mark Richman (als Dr. Donald Rafelman), Daryl Anderson (Dennis "Animal" Price aus "Lou Grant") (als Mickey Lewis)
Wiederkehrende Charaktere: Della Reese (als Schwester Pamela Flood), Ed Hooks (als Insp. Pete 'Petey' Farmer)
Dr. Andy Farr, ein alter Collegfreund von Harrison und Cindy kommt zu Besuch. Cindy war damals sogar eine Zeit lang mit ihm liiert, bevor sie sich für Harrison entschieden hatte. Nach dem Besuch wandte sich Andy beim Gehen vertraut an Harrison, dass er ihn morgen sprechen müße wegen einer beruflichen Situation.
Andy ist ein angehender Chirurg, der aber noch nicht ganz ausgelernt hat, hat aber bereits eine bahnbrechende Operationsmethode entwickelt mit Lasertechnik. Jedoch hatte der Chirurg Dr. Edward Morgan Andys Methode "gestohlen" und als die seine ausgegeben. Nun soll diese Methode bei einer Operation der schwerkranken Mrs. Tyler das Leben retten.
Harry spekuliert derweil, sich ein neues Auto zu kaufen und zeigte es Harrison. der erstaunte Harrison erkannte kaum einen Unterschied: Der selbe Cadillac, das selbe Modell - nur in rot, statt schwarz

Und die Uhr funktioniert endlich und auch das Radio

Harry meinte
"Mein alter Wagen macht in letzter Zeit etwas Zicken!". Und ich dachte mir: Zicken? In der vorletzten Folge war der Wagen eigentlich komplett Schrott nach der Frontalkarambolage!

Harrison war auch nicht sehr begeistert

Harrison erfuhr am nächsten tag, das Andy verhaftet wurde. Der Wagen von Dr. Morgan wurde in die Luft gejagt - und er sass drin. Er überlebte, jedoch schwerverletzt und ringt mit dem Tod. Die Polizei verhaftete Andy, weil er am Vorabnd einen handfesten Streit mit ihm hatte und ihm gedroht hatte wegen der OP-Technik.
Unterwegs sah Harry einen Motorradfahrer und sinnierte zu Harrison
"Weißt Du...vielleicht überlege ich mir das mit dem Wagen doch noch...und kaufe mir lieber ein Motorrad!" 
Der Blick von Harrison daraufhin...göttlich! Kann Harrison verstehen...auf ein Motorrad will ich Harry lieber auch nicht erleben wollen!

Harrison übernahm Andys Fall natürlich und Harrison stellte Harry wiederum für die Nachforschungen ein.
Harry fuhr ins Krankenhaus für weitere Spuren, fand kein Parkplatzt und wollte einen Arzt-Parkplatz manipulieren...als auf einmal eine wütende Schwester Pamela hinter ihm stand (jene resolute Krankenschwester aus der Folge "Romanze in Mull" (S01E08) und las Harry mal wieder die Leviten

Harry lernte den Chefarzt Dr. Donald Rafelman kennen, der nicht gut auf Andy zu sprechen war und von dessen Schuld überzeugt ist. Harrison gelang es, Andy auf Kaution herauszuholen - denn Mrs. Tyler muß dringend operiert werden und diese neue Technik kann eben ausser Dr. Morgan nur Andy. Doch Rafelman weigerte sich...zumal gilt Andy in der Mordsache als Hauptverdächtiger und hauptsächlich, weil Andy noch nicht operieren darf, weil er noch nicht ausgelernt ist. Frank Tyler, der Ehemann verstand es nicht...woltle händeringend, dass Andy seine Frau dennoch operiert, weil er eben der einzigste ist, der diese Methode beherscht (Frage mich nur, wie ein ungelernter Arzt eine OP Methode beherrschen kann, wenn er diese noch nie ausgeführt hatte, bestenfalls auf dem Papier, statt auf dem OP Tisch!). Rafelman sagte, dass Dr. Lance Potter unterwegs sei, aus einem anderen krankenhaus, der seine Frau operieren soll.
Kurz darauf wurde Andy erneut verhaftet - Dr. Morgan erlag seinen schweren Verletzungen. Harry befragte Schwester Pamela, die voller Lobes über Andy spricht, aber wiederum Dr. Morgan nicht ausstehgen konnte - das konnte hier niemmand, wie sie weiter behauptete.
Harry machte mit Harrison eine Probefahrt mit seinem potenziellen neuen Wagen und war begeistert und spielte Harrison volle Röhre das funktionierende Radior vor...Harrison war genervt

Sie fuhren zu Micky Lewis, einem Freund von harry und zugleich einem Eplosionsspezialisten, der sogar von den Cops gerne aufgesucht wird. Micky machte Harry gute Hoffnungen, mehr zu der Bombe herauszukriegen.
Dann suchten sie Mrs. Morgan auf. Sie erfuhren, dass sie sich scheiden lassen wollte und war auch niht gerade positiv über ihren Mann zu sprechen. Harry witterte, dass sie mit dem Mord an ihrem Mann etwas zu tun haben könnte.
Zurück im Krankenhaus lief Mrs. Tyler langsam die Zeit davon. Andy fiel nun definitiv aus, das er im Knast sitzt und Rafelman meinte zu Tyler, dass er sicher keinem Mörder an seiner Frau ranlassen würde. Harry bekam heraus, dass Rafelman eine Affäre mit Mrs. Morgan hatte, aufgrund von Blumen, die b eide hatten und einer Karte, die Rafelmans Handschrift trug. Er gestand es auch, sagte aber auch, dass er mit dem Tod ihres Mannes absolut nicht tun habe. Harry glaubte ihm...
Dann die nächste Hiobsnachricht für Andy. Mrs. Tyler ist tot - und ihm wird nun der Prozess wegen Doppelmordes gemacht, weil er die ein zigste Person tötete, die sie hätte retten können. Doch die schlechten Nachrichten rissen nicht ab. Als Harry und Harrison zu Micky fuhren um seine fertigen Analysen zu hören, fanden sie ihn ermordet vor. Harry war traurig...Micky war ein guter Freund und auch Insp. Pete Farmer zeigte sich sehr betroffen, da er eine wahre Koryphäe auf seinen Gebiet war.
Harry ging ins Krankenhaus für weitere Spuren, doch keiner wollte ihn Antworten geben. Also verkleidete sich Harry als Arzt, fiel jedoch schnell auf, als Schwester Pamela ihn entdeckte

Doch unverhofft half Schwester Pamela ihn
Harry und Harrison wurden kurz darauf verfolgt, doch Harry drehte einfach den Spiess um und verfolgten ihn

Dr. Potter traf nun im Krankenhaus ein - vergebens! Frank Tyler erlitt einen Weinkrampf.
Am nächsten Morgen sprang Harrys Wagen wieder einm al nicht an - ohne es zu ahnen rettete genau das sein Leben - denn jemand hatte in Harrys Auto eine Bombe plaziert. Als dannd er Besitzer von dem roten Cadillac kam, erteilte Harry ihm eine Absage...er war seinem Wagen nun quasi sein Leben schuldig

Harry fand heraus, dass Jack tyler viel zu übertrieben reagierte bei dem Tod seiner Frau udn auch Schwester Pamela empfand es so. Harry hatte einen verdacht - dass nichgt Morgan, sondern Mrs. Tyler das eigentliche Hauptopfer gewesen war. Morgan wurde ermordet, damit er sie nicht operieren konnte. Harry und Harrison fanden wenig später in Tylers Haus auch Beweise dafür. Da tauchte Tyler auf und bedrohte sie mit einer Waffe. Er hasste seine Frau, doch eine Scheidung kam nichjt in Frage, weil er dann wegen eines Ehevertrags nichts bekommen hätte. Tyler flüchtete mit Harrisons Auto und schnitt dabei einen Ungeziefer-Beamten. Der schimpfte und Harry und Harrison meinten zu ihn
"Wir schnappen ihn uns für sie - erlauben Sie..." 
und "klauten" sein Auto. der mann war jetzt noch wütender
"Leben wir hier neuerdings denn in Chicago? 
Um Tyler zu schnappen, schoß Harry aufd ei reifen und Harrison wimmerte rum
"Die Reifen sind nagelneu...Vater bitte nicht!" 
Das half und Harry und Harrison konnten Tyler stellen und ihn Farmer ausliefern.
Da überlegt man mal...wen Tyler alles getötet hatte nur um letztendlich seine Frau zu töten und die Spuren zu verwischen...schon heftig! Ich fanjd die Folge sehr gut, tolles Drehbuch. Tyler hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, war eigentlich davon überzeugt, dass es Mrs. Morgan und Rafelman gewesen sind. Aber langsam muß man es bei dieser seriue besser wissen, dass das offensichtliche niemals die Lösung sein kann

Witzig war, als Harrisons Pieper ging und Harry anrief, beide waren im selben restaurant nur eine Zelle weiter

Überhaupt schon recht technisch fortgeschritten...1986 gabs also sogar schon Pieper...dachte, die kamen erst Anfang der 90er Jahre auf. Ich dachte eigentlich, dass Harrys "neues" Auto sicher die Folge nicht überleben würde

War erstaunt, dass es doch gut fürs Auto ausging

Ich fand Schwester Pamela diesmal leider längst nicht so bissig wie bei ihrer ersten Folge, sie schen diesmal sehr gesoftet zu sein als beim ersten mal...fand ich schon schade

Aber manchmal blitzte ihrer Härte denn ja doch durch, z.B. als sie Harry einfach so die Zigarre aus dem Mund schlug, was Harry spürbar weh tat und sie ihn ermahnte, dass das Rauchen hier immer noch verboten sei

Oder eben, als sie ihn entdeckte, dass er sich als Arzt ausgab

(nur um ihn gleich darauf jedoch zu helfen)
Und Harry vermittelte dem Verkäufer den roten Cadillac am ende an Schwester Pamela die sich freute, ihren Kleinwagen endlich los zu sein

von mir