NOSTALGIE CRIME BOARD
26. September 2025, 11:24:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Angst ist der Schlüssel (The Secret Key, USA, 1972)  (Gelesen 522 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81460


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 20. Juni 2021, 19:41:50 »


Angst ist der Schlüssel       (USA, 1972)

Originaltitel: Fear Is the Key



Diskutiert über den Film in diesem Thread:

https://tvparadies.net/crime/index.php?topic=26662.0



Zu Beginn des Films sieht man einen Mann namens John Talbot, welcher per Funkgerät Kontakt mit einem Flugzeug aufnimmt und mit einer Frau spricht. Letztlich hört man Maschinengewehr-Feuer und wie das Flugzeug augenscheinlich abstürzt.

Drei Jahre später taucht Talbot in einer Kleinstadt in Louisiana auf, wo er nach einem Handgemenge mit örtlichen Polizisten festgenommen und vor Gericht gebracht wird. Dabei kommt heraus, dass er wegen Polizistenmord und Bankraub gesucht wird. Talbot gelingt es allerdings aus dem Gerichtssaal zu entkommen, wobei er einen weiteren Beamten erschießt, die junge Sarah Ruthven als Geisel nimmt und nach einer Verfolgungsjagd flüchtet.

Talbot trifft wenig später einen Mann namens Jablonsky, welcher ihm mitteilt, dass Sarah die Tochter eines Millionärs ist, zu welchem sie wenig später Kontakt aufnehmen. Bei Ruthven werden sie von dessen rechter Hand Vyland für einen obskuren Auftrag angeheuert, den Talbot ausführen soll, währen Jablonsky ihn überwacht. Allerdings stellt sich heraus, dass Jablonsky und Talbot sich kennen und aus (noch) unerfindlichen Gründen unter einer Decke stecken.

Die Dinge spitzen sich zu, als Talbot eines nachts vom Anwesen schleicht und eine Ölplattform observiert. Bei der Rückkehr sieht er, wie Vylands Handlanger Jablonskys Leiche vergraben. In der Not begibt er sich in Sarahs Zimmer und offenbart sich ihr: Talbot und Jablonsky hatten die ganze Sachlage geplant eingefädelt von der Schlägerei über die Verhaftung und den Polizistenmord (per Platzpatronen) bis zum Kidnapping Sarahs, um zu Ruthven gelangen zu können. Dieser bereitet eine Bergungsoperation vor, schwebt zusammen mit seiner Tochter aber nun in Lebensgefahr, da er nicht über Vyland und dessen eigentliche Machenschaften Bescheid weiß. Da Jablonsky tot ist bittet Talbot nun sie um Hilfe – auch, wenn er ihr weiterhin seine Beweggründe verschweigt.

Sarah lässt sich darauf ein und begibt sich mit Talbot, ihrem Vater sowie Vyland und dessen Leuten (u. a. seiner rechten Hand Royale) auf die Ölplattform. Talbot soll für die Bergungsmission ein Tauchboot bedienen, verzögert aber geschickt dessen Start. Als Vylands Leute Verdacht zu schöpfen beginnen, kann Talbot mehrere davon ausschalten. Sein Versuch, die Behörden an Land um Hilfe zu bitten, scheitert aufgrund eines aufziehenden Sturms. Daraufhin besteigt Talbot gezwungenermaßen mit Vyland und Royale das Tauchboot und startet.

Das Trio taucht Richtung Meeresgrund zum Wrack einer Douglas DC-3, auf dessen Fracht Vyland es abgesehen hat. Talbot meint, dass er dies wisse – und stellt daraufhin den Sauerstoff in der Kanzel ab, so dass den dreien knapp sechs Minuten bis zum Ersticken bleiben. Er erklärt: das Frachtflugzeug transportierte Rohdiamanten im Wert von rund 80 Millionen Dollar als Bezahlung der kolumbianischen Regierung für einen großangelegten Waffenhandel. Der Flieger wurde allerdings von Leuten gezielt abgeschossen, die wussten, was sich an Bord befand. Talbot selbst ist Besitzer der Fluggesellschaft, zu welcher die Maschine gehörte … und in welcher sich sein Bruder, dessen Frau sowie deren dreijähriger Sohn befanden. Er habe diese Rache seit damals geplant und sei bereit, zusammen mit seinen Angehörigen auf dem Meeresgrund zu sterben.

In die Enge getrieben gibt Vyland zu, den Abschuss der DC-3 (und damit auch der Insassen) angeordnet zu haben. Daraufhin erschießt Royale diesen und offenbart, seinerseits Jablonsky ermordet zu haben. Talbot stellt daraufhin den Sauerstoff wieder an und kehrt zur Oberfläche zurück, wo die anderen Vylands Geständnis via Funk mitverfolgen konnten.



Barry Newman: John Talbot
Suzy Kendall: Sarah Ruthven
John Vernon: Vyland
Dolph Sweet: Jablonsky
Ben Kingsley: Royale
Peter Marinker: Larry
Elliott Sullivan: Richter Mollison
Ray McAnally: Ruthven
Roland Brand: Deputy
Tony Anholt: FBI-Agent


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Angst_ist_der_Schl%C3%BCssel


<a href="https://www.youtube.com/watch?v=A8ZAEbEFM6E" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=A8ZAEbEFM6E</a>
« Letzte Änderung: 17. Mai 2025, 02:14:32 von Jaime » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS