NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 14:31:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: John Sinclair Tonstudio Braun (1982-1991), 2020  (Gelesen 2886 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« am: 21. Juni 2021, 17:44:52 »

Jetzt also einen Thread zu den Tonstudio Braun Folgen. Die es auch auf Spotify zu hören gibt. Es ist etwas verwirrend zu suchen. Da es so viel von John Sinclair gibt.

Wie bei der 2000er Edition ist das Thema gleich. Er bekämpft auch in den Tonstudio Braun Folgen das Böse.

In der Tonstudio Braun Version ist das Horror-Schloß in Spessart Folge 1. Nach zig Jahren konnte man inzwischen Folge 108 der Tonstudio Braun Folgen veröffentlichen. Dr. Tods Rache. Durch einen jahrelange Rechtsstreit wurde die Serie nach Folge 107 beendet.

Zitat
Zitat
Folge 108
Um der Neuveröffentlichung der Reihe auf CD „einen würdigen Abschluss zu geben“ und den Hörern nach fast 30 Jahren die Komplettierung ihrer Sammlung zu ermöglichen gab Lübbe Audio den Anstoß zu einer Vertonung der zuvor nie adaptierten Geschichte Dr. Tods Rache. Die Aufnahmen fanden 2020 im Studio von Lübbe Audio in Köln statt. Das Hörspielskript wurde von Marc Freund verfasst, während Michael Braun Regie führte. Mehrere Originalsprecher konnten noch ausfindig gemacht und kontaktiert werden, um ihre Rollen noch ein letztes Mal aufzunehmen. Peter Niemeyer (Suko), Aart Veder (Bill Conolly), Karin Dieck (Glenda Perkins) und Hans-Joachim Heist (verschiedene Rollen) sind in der Produktion zu hören, allerdings waren einige der anderen Sprecher zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben, darunter Helmut Winkelmann (John Sinclair) und Erwin Scherschel (Dr. Tod). Auch Peter Niemeyer verstarb drei Monate nach Vollendung seiner Aufnahmen für Folge 108. Die fehlenden Rollen wurden mit anderen Sprechern neu besetzt. Unter anderem wurde John Sinclair auf Empfehlung Peter Niemeyers mit Volker Lippmann besetzt, während Hennes Bender in der Vertonung die Figur des Dr. Tod spricht.[18] Da Marianne Mosa aus organisatorischen Gründen nicht verfügbar war, wurde Kerstin Fischer für die Folge als Erzählerin aufgenommen.[19]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geisterj%C3%A4ger_John_Sinclair_(H%C3%B6rspielserie_von_Tonstudio_Braun)

Folge 108 wurde erst dieses Jahr veröffentlicht und ist Uncut auch auf Spotify zu hören es ist der zweite Teil eines Zweitteiler.

Auf Wiki habe ich auch gelesen das die Namen der Sprecher damals nicht offiziell veröffentlicht worden sind. Viele der Sprecher kamen aus dem Theater.

Von den Original Sprecher  sind viele inzwischen verstorben. Außer Peter Bongartz sind alle anderen Tonstudio Braun John Sinclair Sprecher gestorben. 

Wenn man die Folgen chronologisch hören will dann ist Folge Die Nacht des Hexers Folge 1. Aber echt ich habe keine Lust das immer zu suchen.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2021, 18:53:56 von McCormick » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 21. Juni 2021, 19:31:00 »

Mit dieser Hörspielreihe hatte ich JS früher kennengelernt und fand sie super, bin erst danach zu den Romanheften gekommen. Heute finde ich die neue Reihe eindeutig besser, was Effekte und überhaupt die ganbzen Dialoge angehen. Zudem wurden bei Braun die Folgen alle quer durch den garten gebracht, keine Chronologie drin...das gefällt mir an der "neuen" Reihe auch eindeutig besser.

Das mit den Sprechergeheimnis damals wußte ich, hatte mit Braun früher mal telefoniert und da hiess es, das die Sprecher Diskretion wollten...

Interessant mit der Folge 108...soltle die auch mal beiu youTube landen, höre ich sie mir auch mal an - kompletterhalber Happy
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #2 am: 21. Juni 2021, 20:08:42 »

Peter Niemayer ist 2020 im Alter von 81 Jahren gestorben. Er sprach  Suko.
Sehr komisch das man fast nix über ihn findet.

https://www.tsb-sprecher.de/2021/01/28/peter-niemeyer-mit-81-jahren-gestorben/

Bei Folge 108 ist er noch dabei. Einige Monate danach ist er gestorben.

Aktuell Folge 3 somit komm ich gleich zu Folge 4 und wo Suko dann erstmals auftaucht.

Edit So nun bin ich beim ersten 3 Teiler Folge 4-6, Anfried Krämer   soll noch leben und soll inzwischen 100 Jahre alt sein.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2021, 20:29:29 von McCormick » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 21. Juni 2021, 23:37:30 »

Wurde Folge 108 denn damals noch produziert und duirfte jetzt ersct erscheinen oder wurde er erst letztes Jahr produziert?
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #4 am: 22. Juni 2021, 01:05:07 »

Wurde Folge 108 denn damals noch produziert und duirfte jetzt ersct erscheinen oder wurde er erst letztes Jahr produziert?
Wurde 2020 produziert und durfte erst dieses Jahr erscheinen. Vielleicht ist auch Corona da wieder Schuld.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 22. Juni 2021, 01:14:09 »

Wurde Folge 108 denn damals noch produziert und duirfte jetzt ersct erscheinen oder wurde er erst letztes Jahr produziert?
Wurde 2020 produziert und durfte erst dieses Jahr erscheinen. Vielleicht ist auch Corona da wieder Schuld.

Ah OK. Hätte ja sein können, es wäre damals schon produziert wurden und nur nicht veröffentlicht werden

Hat man denn jetzt schon herausbekommen, wer John da gesprochen hatte?
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #6 am: 22. Juni 2021, 16:18:43 »

Wurde Folge 108 denn damals noch produziert und duirfte jetzt ersct erscheinen oder wurde er erst letztes Jahr produziert?
Wurde 2020 produziert und durfte erst dieses Jahr erscheinen. Vielleicht ist auch Corona da wieder Schuld.

Ah OK. Hätte ja sein können, es wäre damals schon produziert wurden und nur nicht veröffentlicht werden

Hat man denn jetzt schon herausbekommen, wer John da gesprochen hatte?

Volker Lippmann war es.

Wie war es in den 80er eigentlich möglich an diese ganzen Horrorkassetten ranzukommen. Waren die echt im Handel zu kaufen?
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 22. Juni 2021, 20:33:27 »


Volker Lippmann war es.
Ah OK...mir eigentlich unbekannt.

Wie war es in den 80er eigentlich möglich an diese ganzen Horrorkassetten ranzukommen. Waren die echt im Handel zu kaufen?

Ganz norm al...hatte die ersten damals sogar im Supermarkt gekauft Grinsen Aber auch in normalen "Plattenläden" gabs die ganz normal zu kaufen. Die waren preislich meistens nur 2-3 Euro teurer als die "Europa" Hörspiele, dafür ist die Spieldauer der Hörspiele ja auch länger.
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #8 am: 22. Juni 2021, 20:55:08 »

Blutiger Halloween aus  der Tonstudio Braun Version hast du Uncut oder Cut?
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 22. Juni 2021, 21:11:39 »

Blutiger Halloween aus  der Tonstudio Braun Version hast du Uncut oder Cut?

Uff....keine Ahnung! Hatte sie in den 80ern gekauft, nachdem sie erschienen war. War sie denn zuerst uncut gewesen oder erst später?
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #10 am: 23. Juni 2021, 12:19:41 »

Blutiger Halloween aus  der Tonstudio Braun Version hast du Uncut oder Cut?

Uff....keine Ahnung! Hatte sie in den 80ern gekauft, nachdem sie erschienen war. War sie denn zuerst uncut gewesen oder erst später?

Soll zuerst Uncut auf Kassette gewesen sein und wurde auf CD zensiert und geschnitten. Ist die längste Folge überhaupt.
Auf Spotify ist sie nur stark geschnitten zu hören aber die 2000er Version. Die Tonstudio Braun ist wohl Uncut denn da steht 74 Minuten.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 23. Juni 2021, 19:56:51 »

OK, dann ist meine uncut...habe die von Braun nämlich damals alle auf MC gekauft....anders gabs die damals auch noch nicht Grinsen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #12 am: 23. Juni 2021, 20:53:13 »

Wie findest du die Orgelmusik die immer wieder zu hören ist. Störend oder passend. Ich finde sie das passt.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 23. Juni 2021, 21:18:36 »

Sie passte schon...das stimmt. Aber auch hier muß ich sagen, gefällt mir die Musik aus der Edition 2000 besser Happy

Folgen 1-70
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=ceHeZ2hYe48" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=ceHeZ2hYe48</a>

Folgen 71-100
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=M0ApYS_LFU4" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=M0ApYS_LFU4</a>

ab 101 - bis heute
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=46-8xDEh4d0" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=46-8xDEh4d0</a>
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #14 am: 23. Juni 2021, 22:57:39 »

Bald bin ich bei der Teufelsuhr die soll eine gruseligsten Folgen sein.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS