Auf youtube gibt es ein weiteres altes Fundstück mit Wolfgang Draeger: Eine ZDF-Doku von ca. 1976 mit dem Titel "Die zweite Stimme".
Darin geht es um die Synchronisation der 13-teiligen britischen Agentenkomödienserie "Edgar Briggs - Das As der Abwehr" (von der ich übrigens vorher noch nie was gehört hatte) für das ZDF.
Wolfgang Draeger sprach hier die Hauptrolle - und man sieht ihn in dieser Doku bei der Arbeit! Neben ihm am Mikro sind andere Größen wie Arnold Marquis und Friedrich Georg Beckhaus zu sehen.

Man bekommt hier einen sehr guten Eindruck davon, wie Synchros damals gemacht wurden. Die Doku entstand offensichtlich in den Räumen der Deutschen Synchron KG von Karlheinz Brunnemann in Berlin-Tempelhof (da hatte ich ja mal Fotos gepostet

)
Hier meine Lieblingsmomente:
14:41: Es wird anhand von 3 Synchronfassungen derselben Szene aus einem älteren Spielfilm demonstriert, wie verschieden man synchronisieren kann. Zu hören hier u.a. Thomas Danneberg, Karlheinz Brunnemann und Beate Hasenau.
21:05 - 25:55 Wolfgang Draeger am Mikro, mit Beckhaus und Marquis. Hier kann man prima sehen, wie lange man damals manchmal für einen ganz kurzen Take brauchte.
30:20: Interviews mit Beckhaus, Marquis und Draeger
https://www.youtube.com/watch?v=jUg-HSBL9W4