NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 13:30:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Schritte in der Nacht (He Walked By Night) (USA, 1948)  (Gelesen 529 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 21. März 2022, 21:45:37 »

Schritte in der Nacht (Alternativtitel: Schritte ohne Spur, Originaltitel: He Walked by Night) ist ein in Schwarzweiß gedrehter US-amerikanischer Film noir von Alfred L. Werker aus dem Jahr 1948. Zahlreiche Szenen des Films wurden unter der Regie von Anthony Mann gedreht, der im Vorspann allerdings ungenannt bleibt.

Handlung

Bei einem Einbruchsversuch in ein Elektrogeschäft in Los Angeles wird der Verbrecher Roy Morgan von einem Polizeibeamten ertappt. Er erschießt ihn und flieht. Die beiden Sergeants Marty Brennan und Chuck Jones übernehmen die Ermittlungen in dem Fall. Mit Hilfe moderner forensischer Methoden des Kriminaltechnikers Lee Whitey versuchen sie den Täter aufzuspüren. Sie stoßen auf den Elektronikhändler Paul Reeves, der Morgans Beutestücke unwissentlich in Kommission nimmt und weiterverkauft. Die Polizei stellt Morgan in Reeves Laden eine Falle. Dieser kann jedoch entkommen und schießt dabei Sergeant Jones zum Krüppel. Durch den Einsatz zahlreicher moderner Ermittlungsmethoden findet die Polizei letztendlich die Identität des Täters heraus und versucht Morgan in dessen Haus festzunehmen. Dieser kann anfangs in die Kanalisation entkommen, wird dort aber schließlich auf der Flucht gestellt und erschossen.

Hintergrund

Schritte in der Nacht startete am 24. November 1948 in den Kinos der USA. In Deutschland kam er am 24. Februar 1950 in die Kinos.

Der Film inspirierte den mitwirkenden Schauspieler Jack Webb zur Entwicklung der US-Fernsehserie Polizeibericht (Originaltitel: Dragnet).
Kritik

„Spannend und durch gute Darsteller semidokumentarisch in Szene gesetzter Krimi mit ausgezeichneter Kameraarbeit und einigen realistischen Härten“, urteilte das Lexikon des internationalen Films.

Auszeichnungen
Beim Locarno Festival wurde Schritte in der Nacht 1949 mit dem Spezialpreis für den bemerkenswertesten Kriminalfilm ausgezeichnet.


    Richard Basehart: Roy Martin / Roy Morgan
    Scott Brady: Sgt. Marty Brennan
    Roy Roberts: Captain Breen
    Whit Bissell: Paul Reeves
    James Cardwell: Sgt. Chuck Jones
    Jack Webb: Lee
    Frank Cady: Pete Hammond


Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #1 am: 22. März 2022, 15:38:59 »

 Geniale/r Film/Serie ein b-film-aber was für einer.basehart in einer seiner besten rollen, LA bei nacht und ein finale in der tradion vom 3.mann oder auch act of violence.
« Letzte Änderung: 22. März 2022, 19:39:06 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #2 am: 22. März 2022, 15:42:00 »

:5sterne:ein b-film-aber was für einer.basehart in einer seiner besten rollen, LA bei nacht und ein finale in der tradion vom 3.mann oder auch act of violence.


Diesen Worten kann ich mich nur anschliessen, Holly.
Ein sagenhaft spannender Film, den ich mir in den letzten 10 Jahren mehrmals angeschaut habe zusammen mit "Tension" und "House of Telegraph Hill".
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 22. März 2022, 19:40:05 »

Leider ewigst nicht mehr gesehen...lief wohl auch ewigst nicht mehr im deutschen TV, oder? Auf DVD gibts den bei uns leider auch nicht Traurig
« Letzte Änderung: 19. August 2023, 01:38:43 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #4 am: 22. März 2022, 20:22:01 »

hier deer link zur dvd-mit orginalsynchro von 1950!!! https://www.amazon.de/Schritte-Nacht-Richard-Basehart/dp/B00CY6HK3S
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 22. März 2022, 21:01:44 »

hier deer link zur dvd-mit orginalsynchro von 1950!!! https://www.amazon.de/Schritte-Nacht-Richard-Basehart/dp/B00CY6HK3S

Huch Ist mir völlig entgangen, dass es den auf DVD gibt! Wird sofort bestellt! Freuen Und dabei hatte ich erst vorgestern die Film Noir Liste von Koch Media erstellt und war mir trotzdem nicht aufgefallen.. sauer ich werde langsam wohl alt...  Augen rollen

Danke sagen für den Hinweis!
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #6 am: 10. Mai 2022, 23:49:51 »

He Walked by Night war ja nur ein B-film-und zeigt deutlich warum film noir so interessant sind:die filme zeigen handwerklich, was kino bedeutet.john alton, einer der besten kameramänner aller zeiten, läßt uns(zuschauer)in eine düstere nachtwelt eindringen aus der es kein entkommen gibt.man weiß heute nicht mehr, wie viel von diesem film alfred werker oder anthony mann zu verdanken ist, aber es spielt auch keine rolle.he walked by night ist reines kino-kein abgefilmtes theater mit bildern von sprechenden menschen-sondern die cinematografie in ihrer höchsten form.auch film noir papst eddie muller kann diesem film eine menge abgewinnen...

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=MzHC_9elGLA" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=MzHC_9elGLA</a>
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=ro0-0rIQCJ8" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=ro0-0rIQCJ8</a>
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=FMkGu8AQScA" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=FMkGu8AQScA</a>

« Letzte Änderung: 11. Mai 2022, 00:58:22 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #7 am: 10. Juli 2023, 16:13:28 »

hier deer link zur dvd-mit orginalsynchro von 1950!!! https://www.amazon.de/Schritte-Nacht-Richard-Basehart/dp/B00CY6HK3S


Viqelen Dank, Holly. Ich habe die DVD meinem amazon.de Warenkorb hinzugefuegt fuer die Weihnachtsbestellung.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 19. August 2023, 01:39:35 »

Mein Rewatch Film in meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe für Samstag nachmittag, Bericht am Abend.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 19. August 2023, 20:22:16 »

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Richard Basehart - Film "SCHRITTE IN DER NACHT" ("HE WALKED BY NIGHT") aus dem Jahre 1948, zusammen mit Scott Brady, Roy Roberts, Whit Bissell, James Cardwell, Dorothy Adams und Jack Webb. Nach der Ermordung eines Kollegen fahnden Marty Brennan (Brady) und Chuck Jones (Cardwell) in Los Angeles nach dem Täter. Obwohl sie kaum Hinweise haben, finden sie heraus, dass der Mörder gestohlene Elektrogeräte an einen Händler verkauft. Sie stellen ihm eine Falle, doch er kann nach einem Schusswechsel durch die Abwasserkanäle der Stadt fliehen. Zunächst scheint der technisch versierte Täter der Polizei immer einen Schritt voraus zu sein. Bis es gelingt, den Täter Roy Martin (Basehart) auch mit mehreren Banküberfällen in Verbindung zu bringen und die Ermittlungsarbeit schließlich erste Früchte trägt und die Schlinge sich um Martin langsam enger zieht...Jack Webb, der in diesem Film eine Nebenrolle spielte, bezog hier seine Idee für die wenig später entstandene Erfolgserie "Polizeibericht" ("Dragnet"). Dieser Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Zwar namentlich nicht erwähnt, arbeitete Regie-Legende Anthony Mann ("Winchester '73") an diesen Film mit.

Die Stars:
Richard Basehart ("Mission Seaview")  spielte den Einbrecher und Mörder Roy Martin (aka: Roy Morgan), Scott Brady spielte den unnachgibigen Polizisten Sgt. Marty Brennan, James Cardwell seinen Partner Sgt. Chuck Jones, Roy Roberts ihren Vorgesetzten,  Captain Breen, Jack Webb ("Polizeibericht") spielte den Polizeitechniker Lee Whitey, Whit Bissell ("Time Tunnel") spielte den Pfandleiher Paul Reeves und Dorothy Adams spielte eine namenlose, paranoide Hausfrau.

Synchronisation:
Leider kann ich ausnahmsweise hier keinerlei Angaben machen, da mir keine Infos zu diesem Film vorliegen. Vom reinen Raushören her konnte ich mit ziemlicher Sicherheit jedoch 2 Sprecher heraushören: Richard Basehart wurde von Joachim Richert gesprochen und Roy Roberts von Harald Pages, sowie Whit Bissell von Klaus Jepsen.

DVD & BluRay:
Ich besitze den bislang einzigsten DVD Release von Koch Media (dem heutigen PLAION)  aus der "Film Noir Collection" von 2013. Auf BluRay wurde der Film bisher leider noch nicht bei uns herausgebracht.

Interessantes:
Schritte in der Nacht startete am 24. November 1948 in den Kinos der USA. In Deutschland kam er am 24. Februar 1950 in die Kinos. Der Film inspirierte den mitwirkenden Schauspieler Jack Webb zur Entwicklung der US-Fernsehserie Polizeibericht (Originaltitel: Dragnet). Schritte in der Nacht wurde von Eagle-Lion Films veröffentlicht. Der Film zeichnet sich durch die Kameraführung des renommierten Film-Noir-Kameramanns John Alton aus. Namentlich nicht erwähnbt arbeitete Regie Legende Anthony Mann ("Winchester '73") an dem Film als Co-Regisseur mit. Dieser film basiert auf einer wahren Begebenheit des Einbrechers und Mörders Erwin Walker (der "wahre" Basehart), der am 25.04.1946 von der Polizei nach einem Einbruch angeschossen und später, am 05.06.46, nach einem Mord an den StreifenpolizistenLoren Cornwell Roosevelt fast gestellt wurde und schliesslich zu Weihnachten des Jahres 1946 von der Polizei bei ihm zu hause im Bett verhaftet wurde. Walker war der Neffe eines bekannten Staasanwaltes, dem dann wenig später die Todesstrafe auzfgebrummt wurde. Sein vater versuchte vergeblich dagegen anzugehen, woraufhin er sich schliesslich das Leben nahm. 1949 begann Walker selbst einen Selbstmordversuch, woraufhin er in eine Psychiatrie eingewiesen wurde, aus der er 1961 als geheilt entlassen wurde. Bis 1974 sass er im Gefängnis, als seine Todesstrafe in eine lebenslange Freiheitsstrafe umgemünzt wurde. Er arbeitete später als Chemiker und starb 1982 friedlich im im hohen Alter im Schlaf. Die aufregende Jagd durch die Kanalisation und dessen stetige Flucht durch die Kanalisation war pure Fiktion und hatte es nie gegegen. Einer der Polizei-Berater am Set war Marty Wynn (der zu Ehren auch der Vorname der von Scott Brady gespielten Charakters), ein altgediener Cop in Rente, der unter anderemn auch damals am berühmten "Black Dahlia" Fall mitermittelte und sich mit Jack Webb zur Entwickelung und Realisierung der Serie "Polizeibericht" ("Dragnet") besprach.

Zum Film selbst:
Der Polizist Robert Rollins macht sich nach seiner Schicht auf den Weg nach Hause, als er das Treiben eines Mannes zusieht und diesen zur Rede stellt und ihn auffordert, sich auszuweisen. Daraufhin zog dieser eine Waffe und schoß´auf den Cop. Mit letzter Kraft gelang es Rollins, mit seinem Wagen direkt in die Seite des Schützen zu brettern, ehe dieser verschwinden konnte. Der Täter entkam unbd Rollins verlor das Bewusstein Captain Breen und seine Männer eilten zum tattort und die Sgts Marty Brennan und Chuck Jones wurden mit dem Fall vertraut. Marty war ein guter Freund von Rollins, der nun im Krankenhaus um sein Leben kämpft. Im Auto des Tätzers fanden sie verschiedene Gegenstä#nde, unter anderem auch gestohlene Waffen. Wenig später erfuhren sie, dass Rollins im OP gestorben war. Marty war nun völlig aufgebracht und nahm sich fest vor, den M örder seines Freundes und Kollegen zur Strecke zu bringen.

Der Täter war Roy Martin, ein Kriegsheimkehrer und ehemaliger Funker, lebt in einer kleinen Wohnung zusammen mit seinem treuen Hund (was für ein süßes und liebes Tier. Hatte mich richrig in dne Hun d verliebt, wie artig er siuch auf die Hinterbeine stellte und Männchen machte, bis Herrchen ihm dann Futter und Wasser hinstellte).  Die Polizei machte sich daran, verdächtige zu befragen und erste Möglichkeiten abzustecken. Als ehemaliger Funker gelang es Martin, den Polizeifunk abzuhören und war so immer bestens im Bilde.  Seine geklaute Ware aus Einbrüchen vertickte er regelmäßig bei dem Pfandleiher Paul Reeves, indem er behauptete, die Dinge selbst gebaut oder erworben zu haben, brachte einmal sogar einen Oszillographen mit, den er selbst gebaut haben will. Reeves freut sich immer, da er seine Sachen immer gut verkaufen konnte. Irgendwann kamen Marty und Chuck auch zu Reeves, der von der Beschreibung her Martin erkannte und die  beiden Cops stellten fest, das Martin einige Sachen hatte, die auch Einbrüchen der letzten Zeit stammten.. Als Reeves sagte, Martin würde regelmäßig kommen und würde auch heute wieder kommen, legten sich Marty und Chuck auf die Lauer - und tatsächlich, er kam.  Dich Martin witterte, das irgendwas nicht stimmte - kam durch den Hinterein gang und überraschte letztendlich die Cops, die ihn entdeckten. Beid er Schiesserei wurde Chuck schwer verletzt, konnte aber Martin anschiessen. Dieser flüchtete.

Während Chuck im Krankenhaus um sein Leben kämpfte, operiarte sich Roy Martin selbst mit Nadel und Faden, nachdem er sich selbst die Kugel aus der Schulter holte. Marty war geschockt, als er von den Ärzten erfuhr, dass Chuck zwar überleben würde, er aber fortan querschnittsgelähmt sein würde, da die Kugel sein Rückenmark durchtrennt hatte.  Auf dem Revier überlegte man, wieso Roy das dasein der Cops geahnt hatte und vorbereitet waren - und kamen zu dem Schluß, dass Reeves ihn irgendwie gewarnt haben muß und bedrängten ihn, kamen ihn sogar mit Komplizenschaft. Reeves verwehrte sich dagegen.

Auch Roy zog die Konsequenzen aus dieser Sache und stieg von Einbrüche auch Raubüberfälle um, was die Cops sehr wunderte, da ein solcher Umstieg sehr ungewöhnlich war. Zudem hatte er sich angewohnt, nach den Überfällen über die Abwasserkanäle zu flüchten, womit er sich vorher lang und breit vertraut gemacht hatte. Die Polizei stand vor einem Rätsel - lioessen sich regelrecht von Roy vorführen und es sah so aus, dass er immer 2 Schritte voraus war - als ob er Kontakte zur Polizei hätte, einen Komplizen. Die Cops trommelten alle Zeugen der Überfälle zusammen, um ein gemeinsames Phantombild zu erstellen. Polizeitechniker Lee Whitey war mit Marty dafür verantwortlich.  Daraus resultierte eine gute Skizzenanfertig von Roy, die schliesslich Reeves auch "absegnete", dass es Roy sei.  Reeves bekam Tage später "Besuch" von Roy - obwohl sein Geschäft von Cops unter Beobachtung stand. Er drohte Reeves, schlug ihn zusammen und forderte ihm sein gesamtes Geld auszuhändigen. Danach verschwand er und sagte, er würde wiederkommen und mehr Geld holen. Reeves wollte daraufhin die Stadt verlassen, doch Marty und Capt. Breen hinderten ihn daran und wollen ihn als Lockvogel einsetzen. Jedoch teilte Breen Marty mit, dass er aus dem Fall raus sei, da er zu nahe dran war duch Rollins und Chuck und das sein rachedurst auf seinen kühlen Kopf geht und er deswegen seit Monaten (solange recherchierte man mittlerweile) keinen Haftbefehl vorlegen konnte. Marty war erbost darüber, Zwangsurlaub zu nehmen, fügte sich aber - aber hinter Breens Rücken ermittelte er natürlich dennoch weiter Grinsen  Er besuchte Chuck, der erstauinlich gut mit seiner neuen Situation zurecht kam, auch seine Frau. Chuck war es auch, der Marty nahelegte, wieder einen kühlen Kopf zu bekommen. Chuck gab als nregung, dass Roy auch ein Cop oder ehemaliger Cop sein knnte und ihnen deswegen immer einige Schritt voraus sei. Das war ein sehr guter gedanke und Marty gab das gleich an lee weiter, der schliesslich eine Goldader fand - dass Roy einst im krieg war und zuvor als Funker tätig war und sehr gut in seinem Job war. Auch eine Adresse fand man.

Mit Hilfe des Postbosten in der Strasse versicherte der ihmn, dass Roy immer noch da wohnt. Marty verkleidete sich als Milchmann, zerbrach absichtlich eine Milchflasche an Roys Tür, der öffnete und Marty entschuldigte sich - erkennte Roy aber auch eindeutig. Er kontaktierte Breen, der zuerst natürlich sauer war, der mit seinen Leuten anrückte. Roys Hund witterte, dass Männer ums Haus herumschlichen und ndaruafhin wurde auch Roy hellhörig und bemerkte die Cops, ergriff sofort über Dach die Flucht, die Cops eilten hinterher und Roy flüchtete sich in die Abwasserkanäle. Auch hier folgten die Cops. Nun - Roy kennt sich hier wunderbar aus und hatte an einer Stelle auch sein Gewehr und Munition gebunkert. Er lauerte den Cops auf, schoß hallig um sich, so dass er die Cops damit verwirrte, wo genau er steckt. Dann woltle er einen Lukenausstieg nehmen - doch hatte genau dort ein Polizeiauto geparkt und er kam nicht raus Grinsen (Ob es Absicht oder Zufall war, dass er da stand, wurde man nicht gewahr, beides gute möglichb). Als Roy schliesslich immer mehr in die Zange genommen wurde, drehte er durch, schoß auf die Cops, die ihn darafhin erschossen, nachdem sie auch noch Tränengas einsetzten.

Fazit:
Ein wirklich sehr sehenswerter Film noir, semidokumentarisch erzählt, basierend ja auch einer wahren Begebenbheit (siehe das, was ich weiter oben unter "Interessantes"  geschrieben hatte). Basehart, der damals noch ganz am Anfang seiner Karriere stand, bot eine wirklich fabelhafte Leistung, auch Scott Brady gefiel mir. Für mich der heimliche Star des Films war Basehart sein Hund - ein wirklich unglaubliches liebes und niedliches Tierchen - hatte mir wirklich sehr gefallen, Ich freue mich besonders, dass der Hund auch überleben durfte. Auch wenn es"nur" ein B-Movie noir ist, ist er wirklich ein ein kleiens Meisterwerk, welches wir immerhin die daraus resultierende Kultserie "Polizeibericht" ("Dragnet") zu verdanken haben, für die dieser Film quasi als Blaupause zur Verfügung stand. Sehr schade, dass nichts über die Synchronisation rauszufinden ist, was echtr sehr selten ist, aber wenigstens gelang es mir (hoffentlich!) 3 Specher herauszuhören. Ein echter geheimtipp - zum Glück bei uns auf DVD erhältlich in einer wirklich guten Qualität, bestückt mi einem wirklich sehr interessanten Booklet, geschrieben von Thomas Willmann.

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS