NOSTALGIE CRIME BOARD
01. Juni 2024, 12:39:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 75. Der Massenmörder von Manhattan (Out Of The Shadows) Staffel 4, Folge 4  (Gelesen 1078 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78202


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. März 2006, 04:29:38 »

Ein geisteskranker Mörder terrorisiert Manhattan mit einer Reihe sinnloser Attentate. Kojak nimmt Roger Villers fest, der voller Hass auf die heutige Gesellschaft ist. Er gibt zu, die Taten begangen zu haben. Kojak zweifelt jedoch an der Richtigkeit des Geständnisses. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.05.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: So 17.10.1976 CBS

Regie: Jeannot Szwarc
« Letzte Änderung: 11. April 2019, 20:18:42 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Mike Danko
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1002


OFFICER AUS LEIDENSCHAFT


E-Mail

« Antworten #1 am: 16. Mai 2006, 07:22:52 »

Ich hatte auch erst gedacht, dass Villers der Tter ist, aber als Kojak ihn so schnell gefasst hatte, dachte ich mir, dass er es nicht war.

Fand Crocker besonders gut, wie er sich in den Fall verbissen hatte. Wenns um Kinder geht, die misshandelt werden stehen bei Crocker die Nackenhaare ja immer zum Glck gleich oben [13]
Gespeichert

*** MIKE & JILL - TRAUMPAAR ***
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78202


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 11. April 2019, 20:14:54 »

Ich hatte auch erst gedacht, dass Villers der Tter ist, aber als Kojak ihn so schnell gefasst hatte, dachte ich mir, dass er es nicht war.

Fand Crocker besonders gut, wie er sich in den Fall verbissen hatte. Wenns um Kinder geht, die misshandelt werden stehen bei Crocker die Nackenhaare ja immer zum Glck gleich oben [13]

Huch Hier hast du wohl was verwechselt. Dein Kommentar passt eher zu der darauffolgenden Episode "Eine Geheimsache".
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78202


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 11. April 2019, 20:53:14 »

Bekannte Gaststars: Lara Parker ("Dark Shadows") (als Jenny Villers), Salome Jens ("Die Formwandlerin" aus "Star Trek Deep Space Nine) (als Olga Nurell)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo), Borah Silver (als Dr. Det. Prince), Donald Chaffin (als Det. Harry Tracy)

Interessantes: Die zweite Folge ohne George Savalas als Stavros, der auch ungewöhnlicherweise am Anfang der Folge nicht in den Credits erwähnt wird.

Ein alter Mann wird auf offener Strasse abgestochen - und alle Passanten juckt das nichtmal. Einer war sogar so unverfroren und gab ihm Geld, obwohl er sah, dass er im ganzen Bauchbereich geblutet hatte...war doch klar, dass es kein Penner ist...also den Kerl hätte ich ja am liebsten...  Megasauer Schläge androhen schiesswütig

Dies war nicht das erste, sondern schon das sechste Opfer. Kojak und sein team stehen vor einem Rätsel, denn alle 6 Opfer sind grundliegend verschieden, keinerlei Gemeinsamkeiten. Ist es ein Wahnsinniger, der die derzeit sengende Hitze in New York nicht verträgt? (im übrigens, nach der vorletzten Folge "In der Hitze New Yorks" war dies eine weitere Folge  wo New York einen Backofen glich...1976 muß New York einen megaheißen Sommer gehabt haben Grinsen

Der vom Pech verfolgte Roger Villers, der seit einiger Zeit arbeitslos ist und auf Gott und die Welt eine Mordwut hat, scheint in den Mordfällen involviert zu sein. Seine Frau Jenny hat sich gerade von ihm scheiden lassen, weil sie mit seinem Jähzorn nicht mehr zurecht kan. Sie traf sich mit ihm, weil er ihr Unterhalt schuldet und seit einiger Zeit den gemeinsamen Sohn nicht besucht hate. In einem Coffee Shop kam es zu einer lautstarken Auseinandersetzung, in der auch noch eine Kellnerin reingezogen wurde, wo Roger mit miesen Kaffee und kalten Toasts  rumschrie.

Roger kaufte sich Graphityspray und beschmierte Wände, um seinen Jähzorn Ausdruck zu verleihen. Nur Rogers Vermieterin, die ein paar Jahre ältere Olga Nurell ist verliebt un Roger und träumt von einem gemeinsamen Leben, doch Roger hat nur Platz für seinen Jähzorn auf Gott und die Welt.  Als Roger bei einem seiner Graphitis von einer Frau überrascht wurde, und diese rumschrie, wurden Kojak und sein team hellhörig, die sich positioniert hatten, da alle Morde in dem Umkreis stattfanden. Nur knapp konnte Roger gerade noch so Crocker entkommen.

Doch man hatte eine Spur - denn genau die Graphityfarbe führt nur ein Geschäft in der Nähe. Kojak und Crocker positionierten sich dort und warteetn...und Roger kam auch dann und Kojak verhaftete ihn. Roger stritt zunächst alles ab...und man konnte ihn in der Tat nur Indizien nachweisen. McNeil und Crocker rasteten bei dem verhör förmlich aus...gerade von McNeil, der ja sonst eher sanftmütig ist, kannte man das nicht Grinsen Schliesslich gestand Roger seine Taten und konnte auch Details nennen...nur Kojak war nach dem Geständnis nicht wirklich überzeugt...besonders bei den Mord an einer Nutte sagte er aus, er hätte ein Schnappmesser verwendet - doch die Nutte wurde mit einem Armymesser erstochen. Ausserdem behauptete er, das Schnappmesser in einem Laden gekauft zu haben, dabei sind Schnappmesser seit einigen Jahren illegal und dürfen nicht mehr verkauft werden.  Doch McNeil blieb überzeuigt von Rogers Schuld.

Dann geschah ein weiterer Mord...McNeil glaubte an einen Trittbrettfahrer, doch Kojak blieb hellhörig. Kojak wußte, dass Roger den Täter kennen muß. Und tatsächlich gelang es durch Roger an den wahren Mörder zu kommen. Er wollte sich an allen rächen, die ihn seiner Meinung nach nur verarscht haben. Kojak kam eine Spur durch das Armymesser, was in der Nutte abgebrochen war. der killer war sauer darüber, weil der Verkäufer ihn versicherte, es sei unzerstörbar. Nun gerät der Verkäufer in seinen Rachefokus, und Kojak ahnte es und konnte ihn schliesslich bei dem Verkäufer zu hause stellen. der Killer holte sich von einem Kollegen von ihm Auskünfte übert dessen Namen und fand seine Adresse dann im Telefonbuch heraus. (Na man gut, das es kein Allerweltname war...sonst hätte er sich noch quer duzrchs Telefonbuch morden müssen) Grinsen

Eine ungewöhnlich brutale Folge, weswegen sie auch eine FSK: 16 bekommen hatte - als einzigste Folge der gesamten Staffel. Mir hatte sie sehr gut gefallen, hatte irgendwie auch Kinoqualität gehabt...dennoch war mir die Motive etwas zu simpel...bzw etwas zu weit hergholt...aber OK...das könnte eben an der Hitze liegen, wo Leute ja schnell mal durchdrehen. Bei Lara Parker dachte ich zuerst, dass es Britt Ekland wäre...die beiden sahen sich in den 70ern ziemlich ähnlich, finde ich...so oder so...eine bildhübsche Frau, diese Lara Parker Happy

Knapp an der Bestnote vorbei:  Sehr guter Film/Serie

« Letzte Änderung: 11. April 2019, 20:57:44 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS