NOSTALGIE CRIME BOARD
28. September 2025, 12:08:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 79. Der Handlanger (By Silence Betrayed) Staffel 4, Folge 8  (Gelesen 777 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 25. März 2006, 04:26:49 »

Kojak ermittelt in mehreren Mordfällen an Hafenarbeitern. Von den Kollegen der Opfer möchte sich keiner zu den Todesfällen äußern. Unterdessen wird die Gegend rund um das Hafenbecken immer gefährlicher. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.12.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 14.11.1976 CBS

Regie: Sigmund Neufeld, jr.
« Letzte Änderung: 18. April 2019, 19:53:25 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #1 am: 18. April 2019, 20:14:26 »

Bekannte Gaststars: Cliff Osmond (als Gino), Paul Mantee ("Cagney & Lacey", "Hunter")  (aös Hank Yankowski), Sally Kirkland (als Hanks Freundin)

Wiederkehrende Charaktere: Vince Conti (als Det. Gino Rizzo), Mark Russell (als Det. Mark Saperstein)

Wissenswertes: In dieser Folge fehlte George Savalas ("Stavros"), wurde auch nicht in den Credits erwähnt...

Ein Hafenarbeiter von am Dock getötet. Kojak und sein team ermitteln, um die Identität des Mörders zu erfahren. Der angesehene Hafenarbeiter Hank Yankowski, frisch aus dem Gefängnis entlassen, nimmt seinen Dienst am Hafen wieder auf. Er will sich nie mehr in kriminelle Machenschaften verstricken lassen - ganz besonders nicht vom Hafengangster Dagger, für den er in den Knast mußte, ihn aber nicht verpfiff, weil es gegen seine Ehre ging. Nun versucht Dagger Hank wieder für sich zu gewinnen. Durch Hanks einfältigen Freund Gino wird er zu einem Treffen zitiert - doch hank zeigte Dagger, was er von seinem Angebot hielt, schlug ihn zusammen und liess ihn sein eigenes Geld fressen.

Kojak kennt Hank und auf einer gewissen Weise mag er ihn auch - und versuchte Hank für sich in diesen Fall zu gewinnen, doch Hank will sich auf keine Seite stellen, nur seine eigene. Dagger konnte und wollte sich die Schmack durch hank nicht gefallenlassen und so bestach er Gino erneut und er lockte seinen Freund Hank in eine Falle. Als Hank die Falle witterte, war es bereits zu spät. Er war von 3 Leuten, inklusive Dagger umzingelt. Er wußte, dass Gino ihn ans Messer geliefert hatte...war enttäuscht von ihm, wußte aber auch, dass Gino eben nicht sonderlich helle ist. Er schickte Gino weg...Hank ahnte, dass er hier nicht lebend herauskam und wollte Gino den Anblick ersparen. Gino rannte dann auch weg und Hank wurde von den Männern erstochen.

Kojak war sauer, als er kam und Hanks Leiche sah. Kojak erfuhr, dass Gino dabei war, doch Gino wollte nicht reden - aus Angst vor Dagger. dennoch gelang es Kojak, durch Nadelstiche, Gino ein paar Infos zu entlocken und Kojak hatte nun endlich das gewusst, was er geahnt hatte, dass Dagger dahintersteckt.

Dagger unternahm mit seinen Männern derzeit alles, um den gesamten Hafen unter ihre Kontrolle zu bekommen. Hanks Gruppe war die einzige, die sich noch wehrte.  Dagger wußte, dass Kojak mit Gino redete und das Gino durch seine Dämlichkeit schnell was ausplapperte...und genau das  nahm sich Dagger zunutze, indem er Gino mit falschen Infos fütterte, die er Kojak weiterreichte, weil er natürlich dachte, sie sind echt. Beim Überfall auf Pier 26 standen Kojak und sein Team dumm da - denn nichts passierte. Stattdessen schlugen Daggers Leute am Pier 28 zu. Kojaks Spürsinn erahnte letztendlich doch den richtigen Pier, herrlich der Dialog, als Frank gerade mit einem Fußtritt auf der Treppe einen Gangster hinunterstiess (hatte ich Frank garnicht zugetraut, so ein Karate Tritt!) Grinsen Crocker meinte dann:

Crocker: Das war ein Treffer, Frank!
McNeil schaute Crocker grimmig an
Crocker: Oh...ähm...Captain meinte ich!
  totlachen

Glück im Unglück dass Kojak Dagger und seine Leute doch festnehmen konnten. Gino fühlte sich gut, geholfen zu haben.... doch Hanks Freunde, die ihren Freund gerade zu Grabe trugen, waren stinksauer...sie wußte, dass Gino Hank in die Falle lockte und dann abhaute. bevor Kojak dran dachte, dass Gino in Gefahr ist, war es auch schon zu spät. Auf der Beerdigung wurde Gino von den Schergen getötet. Kojak fuhr sie einzeln an...versprach, Ginos Mörder zu finden und zur Strecke zu bringen....dann war Schluß. Wer Gino nun getötet hatte, erfuhr man nicht mehr.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen. Natürlich war Gino ein Verräter...aber dadurch, dass er sehr naiv und dumm war, konnte man ihm das eigentlich nicht vorwerfen. Kojak wußte das...Ginos Pier-Kollegen aber nicht. Fiese Nummer, ihn umzulegen...

Sehr guter Film/Serie

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages