NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 10:29:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Jean Louis Trintignant  (Gelesen 345 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 18. Juni 2022, 20:21:42 »



Jean-Louis Xavier Trintignant (* 11. Dezember 1930 in Piolenc, Département Vaucluse; † 17. Juni 2022[1] in Collias, Département Gard)[2] war ein französischer Schauspieler und Filmregisseur sowie Rennfahrer. Neben der Arbeit am Theater übernahm er ab Mitte der 1950er-Jahre Rollen in mehr als 140 Film- und Fernsehproduktionen. Mit Hauptrollen in Filmen wie Ein Mann und eine Frau (1966), Z, Meine Nacht bei Maud (beide 1969), Drei Farben: Rot (1994) und Liebe (2012) etablierte er sich als einer der großen Stars des französischen Kinos.


Komplette Biographie

Filmographie

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 18. Juni 2022, 20:23:37 »


Gestern verstarb Jean Louis Trintignant im Alter von 91 Jahren.

Beileidsbekundungen bitte dazu in unserem Beileids Forenthread über ihn

Alles andere bitte hier posten Happy
Gespeichert

Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #2 am: 11. September 2023, 17:28:10 »

Trintignamt gefiel mir in "Kampf auf der Insel" (mit Romy Schneider) und am besten in "Les passagers" (Der Schatten, der mich verfolgte) mit Mireile Darc.
Ein sagenhaftes und sehr spannedes Road Movie, das IMMER NOCH NICHT auf Kauf DVD erschienen ist. Egal, wie oft ich Pidax darauf stosse, sie haben kein Interesse.
Vielleicht wenn sich mehrere Fans dafuer bei Pidax stark machen wuerden...


Ich mag Delon auch (als Schauspieler jedenfalls). Mein absoluter Lieblingsfranzose, mit großem Abstand ist "Gerard Philipe". Immerhin habe ich seinetwegen Französisch gelernt.  stolz Irgendwie habe ich eine Vorliebe für Schauspieler die entweder schon tot waren bevor ich geboren wurde, oder starben als ich noch klein war. (David Janssen und Cary Grant).

Ich mag auch Jean-Paul Trintignant und bei den Frauen Michele Morgan und Micheline Presle. Madame Presle wird heute 101.
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #3 am: 11. September 2023, 17:34:20 »

Den Film "Amour" von Michael Haneke mag ich zwar ueberhaupt nicht, aber das lange Interview mit Trintignant im bonus feature fand ich hochintererssant.
Er erzaehlt darin von seiner Jugend unter dem Nazi Regime, als seine Eltern (beide in der Résistance taetig) verhaftet wurden und er sich mit seinem juengeren Bruder in den Hoehlen an der Ardèche mehrere Monate versteckte. Bis sie bei Verwandten unterkommen konnten.

1974 war ich in einem Internat in Altensteig/Schwarzwald, und dort musste man sich fuer eine Sportgruppe entscheiden, also trat ich der Kanugruppe bei, weil die in den Osterferien 1974 an die Ardèche in Suedfrankreich fuhr fuer 12 Tage.
Nichtsahnend paddelte ich unterhalb der Trintignant Hoehlen von Vallon Pont d'Arc nach St. Martin d'Ardèche, und winkte den Hippies zurueck, die damals diese Hoehlen bewohnten und uns zuwinkten.
Schon allein aus diesem Grund wuerde mich eine ins Deutsche uebersetzte Biographie ueber Jean-Louis Trintignat sehr reizen.


Ich mag Delon auch (als Schauspieler jedenfalls). Mein absoluter Lieblingsfranzose, mit großem Abstand ist "Gerard Philipe". Immerhin habe ich seinetwegen Französisch gelernt.  stolz Irgendwie habe ich eine Vorliebe für Schauspieler die entweder schon tot waren bevor ich geboren wurde, oder starben als ich noch klein war. (David Janssen und Cary Grant).

Ich mag auch Jean-Paul Trintignant und bei den Frauen Michele Morgan und Micheline Presle. Madame Presle wird heute 101.
Gespeichert
Fran
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 459





« Antworten #4 am: 12. September 2023, 19:55:33 »

Trintignamt gefiel mir in "Kampf auf der Insel" (mit Romy Schneider) und am besten in "Les passagers" (Der Schatten, der mich verfolgte) mit Mireile Darc.
Ein sagenhaftes und sehr spannedes Road Movie, das IMMER NOCH NICHT auf Kauf DVD erschienen ist. Egal, wie oft ich Pidax darauf stosse, sie haben kein Interesse.
Vielleicht wenn sich mehrere Fans dafuer bei Pidax stark machen wuerden...

"Les Passagers" kenne ich noch nicht, aber es klingt nach etwas das mich interessieren könnte. "Der Kampf auf der Insel" wurde nach Trintignants Tod in die ARTE Mediathek (die ich sehr liebe) eingestellt. Ein sehr selten gezeigter Film, ich glaube, der Film mit dem Romy Schneiders Karriere in Frankreich angefangen hat.



Ich mag Delon auch (als Schauspieler jedenfalls). Mein absoluter Lieblingsfranzose, mit großem Abstand ist "Gerard Philipe". Immerhin habe ich seinetwegen Französisch gelernt.  stolz Irgendwie habe ich eine Vorliebe für Schauspieler die entweder schon tot waren bevor ich geboren wurde, oder starben als ich noch klein war. (David Janssen und Cary Grant).

Ich mag auch Jean-Paul Trintignant und bei den Frauen Michele Morgan und Micheline Presle. Madame Presle wird heute 101.
Gespeichert

Some people think that catching fish depends on the fisherman. Some people think it depends on the fish. Well I kind of go along with the first group. No one ever asked the fish what they think.
Fran
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 459





« Antworten #5 am: 12. September 2023, 20:06:38 »

Ehrlich gesagt mag ich Haneke nicht (man kreuzige mich, aber ich finde ihn überschätzt)

Es gibt diverse französische Biographien über Trintignant, aber eine deutsche habe ich nicht gefunden. Werde mir wohl eine französische Ausgabe besorgen, aber es gibt ganz bestimmt auch viele deutsche Fans die sich dafür interessieren würden. Selbst wenn man nicht direkt Trintignantverehrer ist, kommt man an ihm nicht vorbei, wenn man sich allgemein für das französische Kino der sechziger, siebziger und achtziger Jahre interessiert. Immerhin gehörte er zu den wichtigsten französischen Schauspielern des letzten Jahrhunderts und scheint eine interessante Persönlichkeit gewesen zu sein. War bestimmt aufregend ihn wenigstens von weitem winken zu sehen?
Gespeichert

Some people think that catching fish depends on the fisherman. Some people think it depends on the fish. Well I kind of go along with the first group. No one ever asked the fish what they think.
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #6 am: 13. September 2023, 23:50:08 »

Fran, ich habe "Der Kampf auf der Insel" seit April auf DVD, und mein Mann kopierte mir die VHS Version von "Les passagers" auf DVD, weil es den immer noch nicht auf DVD gibt. Ausserdem habe ich eine alte Kopie davon auf Deutsch (auf DVD umkopiert).


Trintignamt gefiel mir in "Kampf auf der Insel" (mit Romy Schneider) und am besten in "Les passagers" (Der Schatten, der mich verfolgte) mit Mireile Darc.
Ein sagenhaftes und sehr spannedes Road Movie, das IMMER NOCH NICHT auf Kauf DVD erschienen ist. Egal, wie oft ich Pidax darauf stosse, sie haben kein Interesse.
Vielleicht wenn sich mehrere Fans dafuer bei Pidax stark machen wuerden...

"Les Passagers" kenne ich noch nicht, aber es klingt nach etwas das mich interessieren könnte. "Der Kampf auf der Insel" wurde nach Trintignants Tod in die ARTE Mediathek (die ich sehr liebe) eingestellt. Ein sehr selten gezeigter Film, ich glaube, der Film mit dem Romy Schneiders Karriere in Frankreich angefangen hat.



Ich mag Delon auch (als Schauspieler jedenfalls). Mein absoluter Lieblingsfranzose, mit großem Abstand ist "Gerard Philipe". Immerhin habe ich seinetwegen Französisch gelernt.  stolz Irgendwie habe ich eine Vorliebe für Schauspieler die entweder schon tot waren bevor ich geboren wurde, oder starben als ich noch klein war. (David Janssen und Cary Grant).

Ich mag auch Jean-Paul Trintignant und bei den Frauen Michele Morgan und Micheline Presle. Madame Presle wird heute 101.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS