NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 13:36:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: [Regisseur & Produzent] John Carpenter wird heute 75  (Gelesen 137 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« am: 16. Januar 2023, 13:41:13 »

Happy Birthday 

Geburtstag

Der Kultregisseur John Carpenter (geboren am 16. Januar 1948 in der Kleinstadt Carthage im US-Bundesstaat New York) wird heute 75 Jahre alt!

Berühmt wurde er Ende der 70er Jahre mit den Horrorfilmen "Halloween" und "The Fog - Nebel des Grauens". Anfang der 80er folgte der dystopische Sci-Fi-Film "Die Klapperschlange".

Schon zuvor (1976) hatte er in meinen Augen mit dem Thriller "Assault - Anschlag bei Nacht" ein absolutes Meisterwerk abgeliefert. 

Das Besondere an Carpenter war damals, dass er sich seine Filme nicht nur selbst ausdachte und die Drehbücher mitverfasste, sondern auch, dass er die Musik selbst machte. Vor allem seine Soundtracks zu den oben genannten Filmen sind inzwischen fast ebenso kultig wie die Filme selbst.

1982 ließ er sich (leider) dazu hinreißen, in "Das Ding aus einer anderen Welt" die damals mögliche Tricktechnik voll auszunutzen und plötzlich viel Blut und ekeligen Gore zu zeigen. Dabei war das Tolle an seinen bisherigen Filmen gewesen, dass sie fast vollständig ohne Blut und Ekel auskamen. Wer "Das Ding" für Carpenters besten Film hält (und das tun leider nicht wenige), hat meines Erachtens nicht kapiert, was die Besonderheit dieses Regisseurs ausmacht.

1986 fiel er dann bei den großen Studios endgültig in Ungnade, weil sein "Big Trouble in Little China", der ein Riesenbudget verschlungen hatte, an den Kinokassen krachend scheiterte.

Er versuchte, mit "Die Fürsten der Dunkelheit" und "Sie leben" wieder zu seinen Wurzeln zurückzukehren und mit geringem Budget originelle Inhalte auf die Leinwand zu bringen - was aber nur zum Teil klappte. Ein Überraschungshit wie "Halloween" gelang ihm nie mehr.

Heute hat sich John Carpenter weitgehend vom Geschäft zurückgezogen. Er war als Mitproduzent noch für den aktuellen "Halloween"-Dreiteiler mitverantwortlich, in dem Jamie Lee Curtis ein weiteres (letztes?) Mal gegen Michael Myers antrat. Doch auf den Regiestuhl wird er sich wohl nie wieder setzen.

Noch einmal also: Alles Gute, Mr. Carpenter!

P.S. Ich habe nicht recht gewusst, wo ich diesen Post unterbringen sollte. Wie wäre es denn mal mit einer "Grusel Area" hier im Forum?  zwinkern Grinsen




« Letzte Änderung: 24. Januar 2023, 04:29:56 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 24. Januar 2023, 04:30:35 »


P.S. Ich habe nicht recht gewusst, wo ich diesen Post unterbringen sollte. Wie wäre es denn mal mit einer "Grusel Area" hier im Forum?  zwinkern Grinsen


Habs hierher verschoben...passt hier am besten rein Happy

Happy Birthday, John Carpenter Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS