NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 14:07:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Simon Becketts Die Chemie des Todes ((Simon Beckett’s The Chemistry of Death)  (Gelesen 221 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 26. Januar 2023, 23:13:30 »



Deutsche Online-Premiere:12.01.2023 Paramount+
Originalsprache: 12.01.2023 Paramount+ / Englisch

Der forensische Anthropologe Dr. David Hunter (Harry Treadaway) hat nach einer persönlichen Tragödie seinen Beruf als Polizeiberater hinter sich gelassen und sich als Allgemeinmediziner in einer kleinen Stadt im englischen Norfolk niedergelassen.
Als es dort zu einem Mord kommt, bei dem eine stark verstümmelte Frauenleiche gefunden wird, wendet sich die örtliche Polizei mit der Bitte um Mithilfe an ihn. Hunter hat Bedenken, sich involvieren zu lassen. Als eine zweite Frau ermordet wird, zerfleischt sich die Ortschaft mit Verdächtigungen gegenseitig – und auch der „Neuankömmling“ Hunter wird beschuldigt.

Cast & Crew

    Harry Treadaway
        Dr. David Hunter
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 26. Januar 2023, 23:17:50 »

Bin ein sehr großer Fan der Romanreihe hierzu und habe alle, die Beckett um David Hunter geschrieben hatte, auch gelesen, natürlich auch diesen ersten, wovon die Staffel handelt. Leider bin ich bisher doch etwas enttäuscht, besonders da die Storyline in einigen Punkten stark geändert wurde. Zudem halte ich Treadaway auch nicht für eine glückliche Wahl, wobei er den Charakter selbst, wirklich gut rüberbringt. Aber ich finde es shcon eine Frechheit, wenn selbst der Background d es Hauptprotagonisten verändert wird, wie man ihn aus den Romanen kennt.  Verstehe nicht, wieso Beckett selbst dies erlaubt...naja, wer weiß, wie groß sein Mitspracherecht an der Serie auch ist.

Jedenfalls...nmach Blick der ersten 3 Folgen (6 soll es ja geben) bin ich eher enttäuscht von der Umsetzung, wenn man die Romane kennt.

Da wurde die "Reacher" serie von Lee Child letztes Jahr sehr viel besser und vor allem detailgetreuer rübergebracht, wovon man sich eine Scheibe von hätte abschneiden können.

 2,5 Sterne nach Sichtung der 3 Folgen
Gespeichert

Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 710





« Antworten #2 am: 27. Januar 2023, 18:43:39 »

Habe ich mir gestern auch ein bisschen was von angeschaut. Fand die Serie ganz ok. Aber nicht überragend. Die Rückblenden, die seinem Charakter die Grundlage geben sollen sind aus meiner Sicht nicht so richtig gut umgesetzt. Ansonsten ist es eine ganz ordentliche Kriminalserie ohne wirkliche Highlights bisher. Die Serie ist nicht actionreich und geht auch eher ruhig voran, aber gerade dann vermisse ich ein bisschen den erzählerischen Aufbau des Falls und das mitfiebern mit den Ermittlern. Das kam bei mir nicht so wirklich auf.

Kenne die Romanvorlage nicht, aber aufgrund der Beliebtheit gehe ich davon aus, dass diese besser sind als die Serie. Erstmal 2,5 Sterne
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 27. Januar 2023, 20:43:19 »

Ist leider wirklich so, wie du schreibst...vieles wurde einfach verhunzt und nicht gut genug ausgearbeitet. Wenn du das Buch dazu liesst, wirst du feststellen, das Welten  dazwischenliegen! Merkt man ja auch...das Buch war ein jahrelanger Bestseller, die Serie erhielt schon nach der ersten Folgen eher negative Kritiken.

Den erzählerischen Aufbau erfährst du sehr gut im Roman.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 03. Februar 2023, 19:54:42 »

Staffel 1 scheint wohl die ersten 3 Romane zu erzählen. Band 1 "Die Chaemie des Todes" umfasste die ersten 2 Foilgen und die ersten ca. 10 Min. der dritten Foige. Nun gehts gerade mit dem 2. Roman "Kalte Asche" weiter...und haben leider den spannensten Übergang am Ende des ersten Romans weggelassen. Wenn "Kalte Asche" auch wieder 2 Folgen umfast, werden die Folgen 5 und 6 wohl den dritten Band ausmachen.

Alles in allem...bleibe ich enttäuscht, was man aus den geilane Romanen gemacht hatte. Einzigst Harry Treadaway bringt David Hunter glaubhaft rüber.
Gespeichert

Manni
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



E-Mail

« Antworten #5 am: 08. Februar 2023, 20:03:14 »

Kenne die Romane dazu nicht, aber die Serie ist ziemlich langweilig. Glaube nicht, dass es fortgesetzt wird. Quoten sind ja auch sehr mies. Die ganze Story wirkt auch sehr an den Haaren herbeigezogen, sehr unglaubwürdig das alles.
Gespeichert

Viele Grüße von Manni!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 08. Februar 2023, 23:18:01 »

Kenne die Romane dazu nicht, aber die Serie ist ziemlich langweilig. Glaube nicht, dass es fortgesetzt wird. Quoten sind ja auch sehr mies. Die ganze Story wirkt auch sehr an den Haaren herbeigezogen, sehr unglaubwürdig das alles.

Wie gesagt - die Romane kann ich wirklich empfehlen! Standen nicht umsonst alle regelmäßig in den Bestsellerlisten - auch in Deutschland. Die Serie...ja gut, die verschenkt so einiges und das, was die Romane besonders gemacht hatte, kommt in der Serie wenig zur Geltung...da plätschert alles so dahin während die Bücher wirklich sehr spannend waren.
Gespeichert

Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 710





« Antworten #7 am: 09. Februar 2023, 22:28:18 »

Hatte mich noch 1-2 Folgen weiter durchgequält. Muss leider noch etwas abwerten. Es ist einfach grandios langweilig und mies inszeniert.  1,5 Sterne
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 09. Februar 2023, 23:54:42 »

Hatte mich noch 1-2 Folgen weiter durchgequält. Muss leider noch etwas abwerten. Es ist einfach grandios langweilig und mies inszeniert.  1,5 Sterne

Kann ich sehr gut nachvollziehen...ist echt traurig, wie mies die wirklich tollen Romane verfilmt wurden.
Gespeichert

Manni
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



E-Mail

« Antworten #9 am: 10. Februar 2023, 00:31:37 »

Hatte mich noch 1-2 Folgen weiter durchgequält. Muss leider noch etwas abwerten. Es ist einfach grandios langweilig und mies inszeniert.  1,5 Sterne

Kann ich sehr gut nachvollziehen...ist echt traurig, wie mies die wirklich tollen Romane verfilmt wurden.

Naja, die Romane sollen aber genauso öde sein. 2 Freunde von mir hatten sie auch gelesen, bzw. den ersten Band und hatten es nach knapp 100 Seiten beiseite gelegt, weil absolut nichts drin passierte und alles völlg langweilig war!

Hatte auch nie gehört, dass die Romane in "Bestsellerlisten" gewesen wären - vielleicht in den "Bestlangweiler-Listen". laut lachen

Schlechter Film/Serie für die Serie
Gespeichert

Viele Grüße von Manni!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 10. Februar 2023, 02:17:08 »

Naja, die Romane sollen aber genauso öde sein. 2 Freunde von mir hatten sie auch gelesen, bzw. den ersten Band und hatten es nach knapp 100 Seiten beiseite gelegt, weil absolut nichts drin passierte und alles völlg langweilig war!

Hatte auch nie gehört, dass die Romane in "Bestsellerlisten" gewesen wären - vielleicht in den "Bestlangweiler-Listen". laut lachen

Schlechter Film/Serie für die Serie

Da muß ich widersprechen - googele selbst, dann wirst du sehen, dass jeder der Romane weit oben in den Charts war und gerade der erste Band sogar über viele Wochen über - weltweit!  Das es natürlich immer wieder Leute gibt, die etwas nicht mögen, ist normal! Es gibt viele Leute, die z.B. "Casablanca" nicht mögen - das ändert dennoch nichts darin, das es einer der größten Filmklassiker der Geschichte handelt. Wie geschrieben - ja, die TV Umsetzung ist leider ein griff ins Klo! Was daran  liegt, das man auch vond er Romanvorlage teils stark abgewichen ist. Traurig, dass Simon Beckett offenbar nicht viel am set zu sagen hatte, wie sehr sein geistiges Werk verändert wurde.

Ich vertrete die Meinung, wenn man einen Roman verfilmt, sollte man sich auch 1:1 an den Roman halten, so wie der Autor ihn geschrieben hatte und so wie die Leser ihn liebengelernt haben und nicht auseinandernehmen und einiges verändern! ich habe es leider schon mehfach elebt, dass man einen Film oder eine TV Serie fast gar nicht mehr wiedererkennt von den Romanen her und manchmal ausser den Namen der Charaktere nichts gemeinsam haben. Es gibt andererseits aber auch wieder sehrt gelungene Filme und Serien, die von den Büchern sehr gut umgesetzt wurden - um ein jüngeres Beispiel zu nennen: "Reacher". Die erste Staffel entspricht nahezu 1:1 dem Roman.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 17. Februar 2023, 23:18:08 »

Habe übrigens nach Folge 4 auch den Stecker gezogen...obwohl die Staffel ja nur 6 Folgen hat. ich behalte von der Reihe lieber die genialen Romane im Kopf und vergesse, dass es diese Serie dazu gibt / gegeben hat.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS