Bekannte Gaststars: Derek Lowe (als Diem), Harvey Chao (als Diem's Onkel), Tasha Simms (als Jean), Andrew Kavadas (als Troy)
Der Vietnamese Diem arbeitet als Schutzgeldeintreiber für den Gangsterboss Troy. Das tut er nur, weil er sich damit erhofft, seinen Onkel, der einen Laden hat, vor Schutzgelderpressern schützen kann. Doch als man auch das Geschäft seines Onkels aufs Korn nimmt, stellt sich Diem gegen Troy und der Taek won Do Meister mußt gegen Troys Schergen antreten, bis die Polizei kam und er aus Versehen auf einen Cop losging, während die anderen flüchteten. Diem wurde daraufhin festgenommen. Als Reid ihn auf dem Revier verhörte, schwieg Diem - sagte kein Wort. Reid ahnte zwar schon, worum es ging, doch ohne Beweise und Zeugenaussagen kann er nichts machen. Reid will Diem auf Michaels Ranch bringen und hoffen, dass Michael ihn zum Reden bringen kann
Michael nahm ihn mit und Diem versuchte gleich, ein mentales Duell mit einem Büffel zu erlangen...doch mußte Diem sich eingestehen, dass der Büffel eben eindeutig nach anderen Regeln spielt - und eindeutig stärker war

Der rassistische Steven legte sich auf der ranch gleich mit Diem an, er ihn triezte und angriff und Diem sich wehren mußte und er Steven nicht den Hauch einer Chance liess

Michael hatte es beobachtet, wie schnell Diem sich bewegenb und kämpfen kann. Steven schon die Schuld des Angriffs auf Diem...aber Michael hatte von Anfang an den ganzen Disput und rügte Steven.
Tags darauf suchte Michael Diems Onkel auf um von ihm Infos zu erhalten -. doch der erwies sich genauso stumm wie sein Neffe

Michael erfuhr aber von reid von der Schutzgeldmafia in dem Viertel und befragte andere Ladenbesitzer und stiess auf eine Mauer des Schweigens. Durch Michaels Fragen machte er Troy auf sich aufmerksam, dieser warnte Michael mit einem Messer an der Kehle, sich nicht in seine Angelegenheiten zu mischen...doch genau das hatte Michael natürlich vor

Er suchte Pin auf - und der kannte Troy von früher. Sie waren einst gute Freunde und Pin wollte nicht glauben, dass Troy mittlerweile der Kopf einer Schutzgeldmafiabande ist, versprach Michael aber, dies zu prüfen. Als Michael zu Diems Onkel in den Laden zurückkehrte, waren Troys Leute da gegwesen, hatten den Laden auseinandergenommen und den Onkel bedroht. Michael beschloss, den Onkel zu schützen und brachte ihn zur Ranch, wo er bei Diem sein kann.
Troy formierte derweil seine Bande, macht ihnen klar, dass Treue und Loyalität belohnt wird - wenn nicht....dann würde es denjenigen sehr schlecht bekommen. Kurz darauf tauchte Pin bei Troy aus und gab vor, dass er Arbeit suche und gerne für Troy Dinge erledigen könne...doch Troy traute Pin nicht so recht, denkt, dass Pin mittlerweile ein Cop-Spitzel sei, was er natürlich energisch zurückwies

Diem trainierte auf der Ranch zusammen mit seinem Onkel Taek won Do, als Steven hinzukam und gerne etwas lernen möchte. Diem brachte ihm einen Kniff bei....Michael sah es und dachte, die beiden hätten sich wieder in der Wolle und wollte eingreifen, bis Diem ihn aufklärte, dass es nur eine Übung sei

Als Steven den neu gelernten Kniff an Michael ausprobieren, klappte er nicht und Michael drehte den Spiess um und meinte "Tja...ich schätze, du mußt noch etwas mehr üben!"

Djem klärte seinen Onkel und auch Michael auf, dass er Teil von Troys Bande war, um seinen Onkel zu schützen und dieser war enttäuscht von Diem.
Michael hatte einen Plan, wie er Troy in die Falle locken will und hatte was mit Reid ausgearbeitet. Dazu mußten Diem und sein Onkel zurück in die Stadt in seinen laden. Doch Michael rechnete nicht damit, dass Troys Leute so schnell davon erfuhren, griffen Troys Schergen Michael, Diem und seinen Onkel an und verletzten den Onkel dabei. Als die Typen abhauten, verfolgte Diem sie. Als Reid dann mit den Cops kam fuhren sie zu Pin, damit er ihnen sagen konnte, wo Troy sein Versteck hatte. Pin war stinksauer, da er gerade an einem Deal drn war, als Michael mit Reid und der Polente auftauchte

Pin zischte Michael an "Mann...mußte das sein...du versaust mir noch meine ganzen Geschäfte...einfahc mit den Bullen hier aufkreuzen, Mann...!"

Pin führte Michael, Reid und die Cops zu Troy. Diem war jedoch schon da gewesen und hatte sich Troys Leute und auch ihn selbst vorgeknöpft und besiegt. Diem brauchte nicht lange, um mit allen fertig zu werden

Reid brauchte sie alle nur noch zu verhaften

Die Nebenhandlung drehte sich diesmal um CC. Er hatte über Brieffreundschaften die hübsche Geschäftsfrau Jean kennengelerent und hatte sich nun mit ihr verabredet. Dazu hatte er ein besonderes Parfüm aufgelegt und Michael meinte am Anfang der Folge
"Du bist das, der so reicht? Ich dachte schon, die Klärgrube wäre undicht!" 
CC schaute Michael grimmig an...da kam Vic und meinte
"Du, Michael...ich glaube wir müssen uns mal die Klärgrube ansehen!" 
CC zog sauer von dannen
Wenig später traf CCs Herzdame Jean ein. Er hatte Jean weisgemacht, dass ihm die Ranch gehöre und das macht, was Michael macht und Michael sei sein Koch. Als sie Vic begegneten, wurde Vic damit überrumpelt...doch als er CCs Blicke deutete, spielte Vic mit, dass CC der Boss sei

Und später in der Folge tauchte Michael auf und erfuhr durch CC und Jean...das er der Koch ist und mal eben einige Omeletts in die Pfanne hauen sollte

Michael schaute verdattert...bis er begriff...den Spiess umdrehte und von CC 200 Dollar forderte, weil er gleich in die Stadt müsse, um die bestellten Lebenmittel zu holen

Später in der Folge, als Jean weg war machten Michael, Vic und Fox eine Intervention mit CC...machten ihn klar, dass er Jean die Wahrheit sagen muß, wenn ihre Beziehung was richtiges werden soll. CC sah es ja auch ein...aber es war ihm peinlich, vor einer erfolgreichen Geschäftsfrau zu sagen, dass er der Koch und Tellerwäscher für straffällig gewordene Jugendliche sei

Jedenfalls wußten alle, wieso CC sich an diesen Morgen so in Schale geworfen hatte und Vic schon zu ihm meinte, ob jemand gestorben sei

Am Ende der Folge wollte CC Jean dann die Wahrheit sagen...doch sie sagte ihm, dass aus ihnen nicht werden wird, weil sie ihren Ex-Mann getroffen habe, und das Feuer war wiedre entflammt und die wollen es nochmal probieren...der arme CC...tat mir leid
Fazit:Zwei grundverschiedene Stories. Zum einen die extrem actionreiche und dramatische Folge um Michael, Reid und Pin wegen Diem und seinen Onkel und der Schutzgeldmafia - zum anderen der liebeskranke CC, der seine Freundin beeindrucken wollte

Alles gut abgestimmt. Spannende Dramatik und zwischendurch die romantische Komödie mit CC garniert

Das alles machte die Folge wirklich zu was besonderem. Mir hatte sie sehr gut gefallen.