Bekannte Gaststars: Halona Donaghy (als Jeannie), Jodie Graham (als Dennis)
Wiederkehrende Charaktere: Philip Granger (als Walt), erstmals Kathe Mazur ("The Closer", "Major Crimes") (als Amanda)
Einige der Kids veranstalteten heimlich ein Pferdewettrennen, dabei stürzteDennis mit seinem Pferd und das Pferd verletzte sich schwer an der Schultzer. Michael war natürlich sauer, zumal die Tierärztin befürchtet, dass das Tier eingeschläfert werden muß. Dennis nahm das besonders schwer hin. Vor einiger zeit verlor er bei einem Autounfall seinen eigenen Bruder. Er war am Steuer, sah jedoch einen heranrasenden LKW zu spät. Dieses Trauma kehrte nun wieder zurück und er setzte sich sehr für Sandy, das verletzte Pferd ein, dass es wieder gesund wird, er will nicht noch ein Leben auf sein Gewissen haben. Er kümmerte sich rührend um Sandy, übernachtete sogar im Staffel, war immer da. Die gute Nachricht war- die Verletzung wurde nicht schlimmer, die schlechte - leider auch nicht besser. Die Tötung des Tieres galt nun mehr als wahrscheinlich und als Eleanor mit der Tierärztin telefonierte, die nahelegte, Sandy zu erlösen, hörte Dennis das Gespräch mit und wollte es verhindern. Er tauchte die Boxen zwischen Sandy und ihren nahezu identischen Bruder Dutch aus und ritt mit ihm ein Stück in den Wald. Als Michael, Eleanor und Vic das merkten, und sie sich schon dachten, dass es Dennis war, suchten sih - und fanden sie und Dennis erklärte beiden, dass Sandy wieder gesund sei

Doch Michael erkannte, dass es nicht Sandy, sondern Dutch war. Michael mußte Dennis dennoch versprechen, dass morgen die Tierärztin doch nochmal kommen soll...sie kam - und wie ein Wunder: Sandys Verletzung war besser und braucht nicht merh erschossen zu werden.

Andere Probleme gab es bei 1117. Kevin war für einige Tage verreist, Walt hatte das Kommando und hatte zusammen mit Pin und der Jugendbeauftragten Amanda die Aufgabe, Jeannie in einem Job zu vermitteln. Jeannie, 16 Jahre alt und Prostituierte, hatte vor einiger zeit einen fatalen Unfall, woraufhin sie nun gehbehindert ist und Zeit ihres Lebens ein Bein aus Titan tragen muß. Sie wollte zwar damit wieder als Nutter arbeiten...aber irgendwie wollte kein Freier zu der "Roboter-Frau"

Also mußte sie "umschulen". - oder wie Walt sich audrückte "sie neu programmieren" was bei Pin, Amanda und sogar Jeannie einen lachanfall auslöste

Und einen Job als Telefonistin wäre geeignet...da sie früher auch Telefonsex gemacht hatte

Natürlich...muß der neue Job sehr viel seriöser sein

Da Jeannie noch niue ein Vorstellungsgespräch hatte, übten Pin und Walt mit ihr...was ziemlich witzig war...beide verkleideten sich...Walt war der Chef, Pin sein Laufbursche...alle hatten mächtig Spass dabei

Walt hatte sogar eine Firma gefunden, eine Spedition, die jemand für die Telefonabwicklung suchen für 300 Dollar die Woche. Jeannie war sehr gut vorbereitet für das Gespräch - doch Ross, der Chef war nicht daran interessiert, Jeannie als Telefonistin einzustellen, sondern es stellte sich heraus, wie auch Jeannie schnell erkannte, dass Roth ein ehemalige Freier von ihr war, den sie es mehrfach "besorgt" hatte und jetzt natürlich darauf aus war, alles "frei haus" "besorgt" zu bekommen

Jeannie war stinksauer, ging erbost raus und fuhr Walt und Amanda, die draussen warteten schrill an - war einfahc stinksauer!
Walt und Amanda hatten sich vom ersten Moment ihrer Zusammenarbeit ineinander verliebt. Das Amanda im Rollstuhl sitzt, störte Walt nicht. Pin riet Walt gut zu...das er auch mal Glück in der Liebe verdient hätte. Als es ernster wurde zwischen beiden, blockte Walt ab, als Amanda ihn küssen wollte und stammelte herum...konnte ihr nicht sagenb, dass er AIDS hatte, aufgrund des Vorfalls des Staffel-Finals aus Staffel 2.. Walt ging und Amanda dachte, es läge an ihr...bzw. an ihren Rollstuhl. Pin wusch Walt gerhäörig den Kopf...zeigte ihm auf, dass er und Amanda treotz seiner AIDS-Krankheit ein Liebespaar werden können...man müsse eben nur noch vorsichtiger sein als gewöhnliche Paare. Walt gin g wieder zu Amanda, um es ihr zu erzählen. Dort wartete auch schon Jeannie, die es nun doch weiter probieren will mit Vorstellungsgesprächen. Dann erzählte Walt Amanda, dass er AIDS-krank ist. Amanda störte es nicht, freute sich, dass es doch nicht sie oder ihr Rollstuhl war und beide küssten sind.
Walt rief dann bei Michael an und Michael meinte, er könne Jeannie einen guten Job besorgen.
Fazit:Die wundersame Rettung der Stute Sandy war natürlich wunderbar zu erfahren...abder ich frage mich - was ist das für eine Tierärztin die per Telefon (!!!) sagte "Ach, erschiessen Sie das Pferde, wird bestimmt nicht mehr besser!" und dann sowas? Fand ich ja schon allerhand, das, wenn Dennis sich nicht für Sandy eingesetzt hätte, Sandy einfach so getötet wurden wäre

Unfrewillig witzog fand ich diesen piätslosen Roy, der meinte: "Mein bruder hatte sich auch mal an der Schulter verletzt - den hätten wir also doch auch dann töten sollen, oder?"

Oder noch eine Spur geschmackloser von Roy "Ähm...schonmal vorgefragt - wie schmeckt eigentlich Pferdefleisch?"

Die Liebesgeschiuchte zwischen Walt und Amanda hatte mir sehr gefallen (die übrigens im Season Opener der 5. Staffel weitergehen wird). Dennoch fand ich Waltrs Befürchtung nicht unbegründet. besonders damals, Anfang der 90er Jahre ist natürlich eine Beziehung mit einem AIDS Kranken fast wie Russisches Roulette spielen. Natürlich kann man sich beim Sex schützen - aber Kondome können auch mal reissen oder ähnliches - wie die Übertragung bei Speichel durch Küssen aussieht...weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, wie es damals war (sind ja auch schon 30 Jahre her.. Wie hoch das das Ansteckungsrisisko damals war...keine Ahnung). Aber selbst auch bei offenen Blutwunden....es ist alles auf jedenfall sehr gefährlich. Dieser Ross war schon ein echtes Schwein...da tat mir Jeannie, die sich so bemühte, echt leid.