NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 20:11:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Experte (The Expert)  (Gelesen 1852 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77983


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 29. April 2009, 01:24:49 »

Dr. John Hardy ist Pathologe. Gemeinsam mit seiner jngeren Frau Jo, die ebenfalls einen Doktortitel trgt, lst er im Auftrag der Polizei knifflige Flle. Mit ihren Kenntnissen sollen sie die entscheidenden Beweise finden, um Mrder hinter Gitter zu bringen. Und auch in den kniffligsten Fllen sind die beiden Hardys ein unschlagbares Team. Jane Carter ist ihre Sekretrin, Inspektor Fleming meist ihr Auftraggeber und Kontakt zur Polizei. Die Serie hat im Original 62 Folgen.

Gedreht wurde die britische Serie zwischen 1968 - 1976

Erstausstrahlung:
Der Experte (6 Folgen, Sep. 72 bis Dez. 72)
ARD Der Experte (4 neue Folgen, Jul. 73 bis Nov. 73)
DFF 2

Wiederholungen:
bislang keine

Von den 62 gedrehten Folgen sind im deutschen fernsehen leider nur 10 Folgen gelaufen

Episodenliste:

1 Bleib liegen, du bist tot  (Lie down, youre dead)

2 Unfall im Morgengrauen  (Lethal weapon)

3 Eine Stunde fehlt  (Your money for my life)

4 Die gelbe Fliege  (The yellow torrish)

5 Die Drohung, Teil 1  (The witness, Part 1)

6 Die Drohung, Teil 2  (The witness, Part 2)

7 Der unbekannte Faktor  (The unknown factor)

8 Gefhrlicher Test  (And so say all of us)

9 Der Bus fhrt 7:20  (The coat)

10 Der Tod ging an Land  (Smithereens)


Darsteller und Rollen:
> Marius Goring
Dr. John Hardy

> Ann Morish
Dr. Jo Hardy

> Victor Winding
Fleming

> Sally Nesbitt
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77983


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 29. April 2009, 01:25:45 »

An diese Serie hatte mich krzlch jemand aus einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht, ich selber kenne sie nicht, klingt aber durchaus interessant...
Gespeichert

Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #2 am: 26. Januar 2012, 17:12:08 »

Eine wunderbare und saugute britische Krimiserie! Ich habe alle Folgen auf VHS und habe es glaube ich 2 mal in Reihenfolge gesehen. Die Serie finde ich sehr düster! Wer mit diesem Konzept nicht klar kommt, wird diese Serie wohl hassen. Ich kann mit der Art sehr viel anfangen, da ich viele Serien kenne und hatte keine Probleme...

Marius Goring spielt seine Rolle einfach Perfekt! Klasse wie er immer get out schreit. Grinsen

Verdammt schade dass es nur so wenige Folgen von der Serie gibt...
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77983


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 28. Januar 2012, 20:24:41 »

Hey, klasse, dass endlich jemand die Serie kennt und nähere Infos geben kann Happy Würde ich auch sehr gerne mal reinschauen...
Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #4 am: 31. Juli 2023, 20:06:39 »

In West-Deutschland liefen 1972 nur 6 Folgen freitags im Abendprogramm und wurden kaum beachtet, weil dort ansonsten überwiegend Action-Serien liefen wie Mannix oder Dan Oakland. Offenbar waren wir damals noch nicht Quincy- oder CSI-reif.  Happy

Auf YT gibt es aktuell zahlreiche Folgen auf Englisch.

https://www.youtube.com/@Nellynog62/playlists

Staffel 4 wurde einige Jahre später gedreht und hatte von der Urspungs-Besetzung nur noch Marius Goring als Hauptdarsteller. Die älteren Folgen, in denen auch Victor Winding als kantiger Chief-Inspector Fleming mitspielt, gefallen mir besser.
Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #5 am: 15. Januar 2024, 10:58:52 »

Zitat
Eine wunderbare und saugute britische Krimiserie! Ich habe alle Folgen auf VHS und habe es glaube ich 2 mal in Reihenfolge gesehen. Die Serie finde ich sehr düster! Wer mit diesem Konzept nicht klar kommt, wird diese Serie wohl hassen. Ich kann mit der Art sehr viel anfangen, da ich viele Serien kenne und hatte keine Probleme...

Marius Goring spielt seine Rolle einfach Perfekt! Klasse wie er immer get out schreit. Grinsen

Verdammt schade dass es nur so wenige Folgen von der Serie gibt...

Schade, dass Seamus schon länger nicht mehr online war. Ansonsten würde ich gerne mal abchecken, ob wir wirklich die gleiche Serie meinen.

Meines Wissens gab es nie VHS-Veröffentlichungen dieser Serie und erst 2013 hatte ich einige Folgen, vor allem die aus der letzten Nachzügler-Staffel, auf Youtube gefunden. Inzwischen gibt es dort 32 Folgen, die wohl alles Sammlerstücke sind, denn die BBC hatte auch bei The Expert mal wieder "aufgeräumt" und die ganzen Bänder gelöscht.

"Sehr düster" erscheint mir die Serie auch nicht. Allerdings versprüht sie nicht gerade Optimismus und die Fälle drehen sich oft um triste Alltags-Situationen.

Dass Marius Goring als Dr. Hardy oft "Get out" schreit, ist mir auch noch nicht aufgefallen. Mag sein, dass er manchmal die Geduld verliert, aber insgesamt ist er ein eher ruhiger und disziplinierter Charakter.

Es gab 62 Folgen dieser Serie, was ich auch nicht gerade wenig finde. Von daher ist es wirklich die Frage, ob wir von der gleichen Serie sprechen.


1972 hatte ich 2 der 6 deutsch synchronisierten Folgen der ARD gesehen und fand sie sterbenslangweilig, weil es keine Action gab.  zwinkern Inzwischen sehe ich das ganz anders. Mir gefällt die Art, wie Marius Goring den Titelhelden spielt: Sehr professionell und zielorientiert, fast ein bißchen unscheinbar und ohne die Allüren, die andere Serienhelden häufig haben, um interessant zu wirken. Das "Interessante" an ihm ist, dass er einfach seine Arbeit macht.

Ähnlich angelegt ist die Rolle von Victor Winding als Chief-Inspector Fleming. Beide bemühen sich nicht, Sympathien zu gewinnen, aber ihre eher unemotionale und sachliche Art erzeugt Vertrauen.

Die einzelnen Episoden sind sehr unterschiedlich. Manchmal geht es um Verbrechen, die aufgeklärt werden, manchmal aber auch um Alltagsprobleme, wie z.B. in One Life-More Or Less um ungewünschte Kinder und Schwangerschaftsabbruch. Häufig stellt sich am Ende durch Dr. Hardys Untersuchungen heraus, dass vieles nicht so ist, wie es zu Anfang den Anschein hatte und auch bei den Verbrechen gibt es manchmal ein offenes Ende. In dem Dreiteiler The Visitor geht es um einen mehrfachen Frauenmörder. Ein "gut passender Verdächtiger" wird schließlich angeklagt und auf Grund diverser Zweifel frei gesprochen. Ob er doch schuldig oder wer der wirkliche Täter ist, bleibt offen.

Jedenfalls gibt es zahlreiche Episoden, die ich auf Grund der Themen und Charaktere interessant finde und bei denen meine Konzentration zunimmt, so dass ich von dem englischen Originalton deutlich mehr verstehe, als bei Folgen, die mich nicht so ansprechen.

Hier ein paar Inhaltsangaben einiger Episoden in der englischen Originalreihenfolge, die ich bei Gelegenheit noch ergänzen werde. 
































« Letzte Änderung: 16. Januar 2024, 00:02:37 von The Saint » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS