... wusstet ihr überhaupt, dass ursprünglich gar nicht der Charakter "Dan Robbins" als Ersatz für Steve geplant war, sondern Inspektor Irene Martin, die nette Dame, die Mike Stone in der Folge "Die Katze und das Tigerauge" ehelichen wollte? Sie wurde gespielt von Carol Rossen. Quinn Martin hatte die Idee, ihren Charakter wieder in den Verlauf der Serie zurückzuholen, wo er dann wieder eine tiefere Beziehung zu Stone aufbauen und schließlich der neue Co-Star werden sollte. Doch Rossen lehnte ab. Als Ersatz für Michael Douglas kamen außer Richard Hatch übrigens noch Don Johnson und Tom Selleck in Frage, doch letztlich bekam Hatch die Rolle. Ich habe ein paar schöne, interessante Bücher erstanden, aus denen ich die Informationen habe. Ganz exklusiv für das nette Forum hier.
Das hört sich interessant an. Daß Don Johnson für die Rolle des Dan Robbins vorgesehen war, habe ich auch gelesen (kann es sein, daß wir über dasselbe Buch sprechen?), kann mich allerdings nicht mehr erinnern, warum es am Ende bei Richard Hatch hängen blieb.
Ich habe auch gelesen, daß Karl Malden ein äußerst einnehmender und pingeliger Geselle am Drehort gewesen ist, also im positiven Sinne. Niemand war so gut vorbereitet wie er, niemand kannte das Drehbuch zu einer Episode so gut wie er. Er hatte Spaß daran, junge Kollegen zu formen. Daraus entstand wohl auch der Gegensatz bei der Arbeit mit Michael Douglas einerseits, und Richard Hatch andererseits. Ersterer hört zu und versucht zu lernen, der andere war durch diverse Gastrollen und 'Battlestar Galactica' bereits bekannt und erfahren, und hielt es nicht so recht für angebracht, daß Malden ihm Tipps gab (oder ihn belehrte, ich war nicht dabei und kann das nicht beurteilen), was er wohl auch recht offen zeigte. Ich kann mir gut vorstellen, daß er bei Karl Malden damit nicht gut ankam. Was natürlich auch das ganze Weichgespülte, das Hatch heute über die angeblich gar nicht so schlimme Zusammenarbeit bei Streets erzählt, relativiert. Nimmt man allein den immensen Gegensatz zwischen Malden/Douglas und Malden/Hatch, der schon in der Serie durchkommt, als Vergleich, dann muss das noch extremer gewesen sein, wenn die Kamera ausgeschaltet war.