NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 11:12:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Mumins (PL / A, 1979)  (Gelesen 18 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5959



E-Mail

« am: 25. März 2024, 19:38:39 »


26 tlg. polnische Puppentrickserie für Kinder nach den Büchern der finnischen Autorin und Illustratorin Tove Jansson.Die Mumins sind Trolle mit großen Nasen, die im Mumintal die verschiedenen Jahreszeiten durchleben und dabei manche Abenteuer bestehen. Zu den Mumins gehören Mumin, Mumrik, Mumin-Mama, Mumin-Papa, Snorkfräulein, Snuffkin, Sniff, Hemul, Tooticky und die kleine My.Die 25 minütigen Folgen liefen am Donnerstagnachmittag. Erzähler aller Folgen war Hans Clarin. Später entstand eine Zeichentrickversion der Serie. Schon 1959 hatte sich die Augsburger Puppenkiste des Plots angenommen (Die Muminfamilie). Die beliebten Geschichten wurden seit 1945 in 33 Sprachen übersetzt und für Fernsehen, Radio, Kino und Theater umgesetzt.Die Serie ist auf DVD erhältlich. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

___________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat
Die Mumins - Gesamtedition (8 DVDs)

Auch wenn dieser Gesamtedition schon Jahre her ist. Für mich ist das Thema Mumnis und deutsche Fassung einfach wieder hochgekommen. Erstmal die Serie wurde hier als Zeichentrick verkauft ist aber ein Anime. Zweites sie ist nicht komplett. Es gibt eigentlich 78 Folgen und nirgendwo gibt es Infos warum sind die gut 26 fehlenden Folgen nicht in Deutsch synchronisiert sind.

In Japan wurde sogar noch eine weitere Staffel gemacht. War damals ein Hit. Das war sogar die zweite Anime Serie zu den Mumins. In den 60er lief eine mit 52 Folgen die hier nie erschien und darum kannte man sie nicht.
https://moomin.fandom.com/wiki/Moomin_(1969_TV_series)
Es gab auch ein Remake ebenfalls hier nie erschien.
https://en.wikipedia.org/wiki/New_Moomin

Insgesamt gibt es somit 104 Folgen der zweiten Anime Serie, wovon in Deutsch nur die Hälfte erschien.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Moomin_episodes

Auch die Freigab ab 0 ist so falsch. Die Folgen gehören ab 6. Einige Figuren sind für ganz kleine Kinder sehr gruselig. Ich hatte damals immer Angst von der Morra.
« Letzte Änderung: 25. März 2024, 21:54:58 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 25. März 2024, 21:55:52 »

Habe der Serie mal einen eigenen Thread gegönnt...passt in dieser Rubrikl ja sehr gut rein Happy

Habe es als Kind gesehen...aber eher sporadisch, gehörte damals schon nicht zu meinen Lieblingsserien...hatte sogar einige Comichefte davon.
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5959



E-Mail

« Antworten #2 am: 26. März 2024, 01:26:46 »

Nur das meinen Post sich nicht auf die Puppenserie basiert sondern schon auf die zweite Anime-Serie. Die Puppenserie ist auch hier nicht komplett.

Muss auch erwähnen das ich nur die zweite Anime-Serie kenne und erst viel später erfuhr das es auch einen Puppenserie gibt. Aber insgesamt gibt es echt sehr viele Serien über die Mumins. Einfach nur Schade das so viel hier nicht erschienen ist.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 26. März 2024, 20:20:00 »

Nur das meinen Post sich nicht auf die Puppenserie basiert sondern schon auf die zweite Anime-Serie.

Ah...OK...sorry...das wußte ich nicht! Ich selbst kenne auch nur die "erste" Reihe.Natürlich kann man diesewn Thread auch aus beiden ausweiten - kein Problem Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS