NOSTALGIE CRIME BOARD
26. September 2025, 00:43:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wunder einer Winternacht (Joulutarina)  (Gelesen 99 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Jaime
Detective

« am: 26. Dezember 2024, 01:28:05 »

Wunder einer Winternacht (Finnland, 2007)

Originaltitel: Joulutarina

Inhalt:

Nikolas ist ein Waisenjunge aus Lappland, dessen Eltern und kleine Schwester bei einem tragischen Unfall ums Leben kommen. Die Familien in dem Dorf, in dem er lebt, sind zu arm, um den fünfjährigen Jungen aufzunehmen. So beschließen sie, ihn gemeinsam aufzuziehen. Jede Familie sorgt ein Jahr lang für ihn und gibt ihn jeweils am Weihnachtsabend an die nächste Familie weiter. Nikolas bedankt sich bei den Familien, indem er Spielzeug für deren Kinder schnitzt, das er stets am Heiligen Abend überreicht. Demgemäß kommt jedes Jahr eine Familie hinzu, die in diese Weihnachtstradition eingebunden wird.

So vergeht Jahr um Jahr. In diesem Jahr liegt die Wirtschaft des Dorfes jedoch brach, wofür eine ausgefallene Getreideernte die Ursache ist. Das ist der Grund dafür, dass keine der Familien im Dorf Nikolas aufnehmen kann. So nimmt sich der grimmige Tischler Iisakki des Jungen an und beschäftigt ihn als seinen Gehilfen. Nach einer harten Lehrzeit nimmt ihn Iisakki wie seinen eigenen Sohn auf.

Quelle:  https://de.wikipedia.org/wiki/Wunder_einer_Winternacht_%E2%80%93_Die_Weihnachtsgeschichte
Jaime
Detective

« Antworten #1 am: 26. Dezember 2024, 01:36:08 »

Die Geschichte des Waisenjungen Nikolaus beginnt sehr traurig mit dem Tod seiner Familie. Niemand im Dorf kann ihn längerfristig aufnehmen, weil das Geld in den Familien kaum zum Überleben reicht. Deshalb wird er sechs Jahre lang immer wieder von einer andere Familie aufgenommen. Irgendwann nimmt ihn ein Schreinermeister zu sich und er beginnt, mit ihm Spielzeug herzustellen. Damit führt er seinen Gedanken als Kind weiter: jedes Jahr zu Weihnachten, wenn er die Familie wechseln mußte, beschenkte er die Kinder seiner Gastfamilie. Und das behielt er dann so bei. So entstand der Mythos "Weihnachtsmann".

Seit ein paar Jahren schaue ich diesen Film immer in der Adventszeit. Er gefällt mir sehr gut.  Sehr guter Film/Serie

Traurig finde ich immer wieder die Szenen, wo Nikolaus auf dem Eis steht, wo seine Eltern und seine kleine Schwester verunglückt sind und er jedes Jahr für seine kleine Schwester ein kleines Holzspielzeug auf dem Eis abstellt. Diese Tradition führt er fort, auch als er schon sehr alt geworden ist. "Fröhliche Weihnachten, kleine Ada."

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 26. Dezember 2024, 03:19:33 »

Mir völlig unbekannt....ich kenne nur den titelähnlichen Weihnachtsfilm "Zauber einer Winternacht" mit James Garner und Julie Andrews.

Jaime
Detective

« Antworten #3 am: 26. Dezember 2024, 05:03:36 »

Der Film ist sehr zu empfehlen, wenn man sich für die Entstehungsgeschichte des Schenkens zu Weihnachten interessiert.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages