NOSTALGIE CRIME BOARD
17. Oktober 2025, 08:45:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Warte, bis es dunkel ist (Wait Until Dark, USA, 1967)  (Gelesen 137 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Jaime
Detective
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8146





« am: 26. März 2025, 01:37:42 »


Warte, bis es dunkel ist        (USA, 1967)

Originaltitel: Wait Until Dark


Susy Hendrix lebt mit ihrem Mann, dem Fotografen Sam, in einem New Yorker Apartment. Susy, die vor kurzem bei einem Unfall ihr Augenlicht verloren hat, wird von Sam gerade darin unterstützt und angeleitet, ihren Alltag selbständig zu bewältigen. Auch wenn es ihr schwerfällt, gibt sie sich die größte Mühe und will ihrem Mann beweisen, dass sie es schaffen kann, mit ihrem Handicap klarzukommen. Die junge Gloria, die auch im Haus wohnt, ist ihr dabei gelegentlich behilflich.

Eines Tages bringt Sam von einer Auslandsreise eine Puppe mit, die ihm eine Frau in seine Obhut gegeben hat. Als die Frau die Puppe später abholen will, ist sie nicht mehr aufzufinden. Tags darauf wird die Frau ermordet.

Drei finstere Gestalten, angeführt vom bedrohlichen Harry Roat, locken den ahnungslosen Sam aus der Wohnung und statten Susy einen Besuch ab. Sie spielen ihr ein Theater vor, um an die mit Heroin gefüllte Puppe zu gelangen, in dem Glauben, sie hätten mit der zarten und blinden Frau leichtes Spiel. Doch Susy kommt ihnen nach und nach auf die Schliche. Erst spät stellt sich heraus, dass Gloria die Puppe an sich genommen hat. Sie bringt sie wieder zurück, und Susy versteckt sie in einem Mülleimer. Sie schickt Gloria los, um die Polizei zu informieren.

Da Susy nicht mehr entkommen kann, muss sie sich auf einen Kampf mit dem Psychopathen Roat einlassen, der zuvor bereits seine beiden Kumpane ermordet hat – das Duell eines brutalen Mörders gegen eine intelligente blinde Frau auf engstem Raum. Susy zerschlägt alle Lampen in ihrer Wohnung, denn im Dunkeln wähnt sie sich ihrem Gegner überlegen. Zunächst scheint sie im Vorteil, doch dann kommt Roat auf die Idee, die Kühlschranktür zu öffnen, und kann Susy im erhellten Raum in seine Gewalt bringen. Susy übergibt ihm die Puppe und nimmt dabei heimlich ein Messer an sich. Als Roat sie in das Schlafzimmer zwingen will, rammt sie ihm das Messer in den Bauch. Sie versucht aus der Wohnung zu fliehen, muss jedoch feststellen, dass ihr Peiniger die Tür mit einer Kette verriegelt hat. Als sie zum Fenster gelangen will, fällt sie der Totgeglaubte plötzlich noch einmal an. Sie kann sich aber losreißen und versucht verzweifelt, den Kühlschrank wieder zu schließen, doch Roat hat ein Handtuch in die Tür geklemmt. Schwer verletzt kriecht er mit dem Messer auf sie zu. Unmittelbar vor ihr bricht er zusammen. Augenblicke später kommt Susys Mann mit Gloria und zwei Polizisten in die Wohnung gestürmt. Versteckt hinter der geöffneten Kühlschranktür findet er seine tapfere Frau.


Audrey Hepburn: Susy Hendrix
Alan Arkin: Harry Roat
Richard Crenna: Mike Talman
Efrem Zimbalist Jr.: Sam Hendrix
Jack Weston: Carlino
Samantha Jones: Lisa
Julie Herrod: Gloria


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Warte,_bis_es_dunkel_ist


<a href="https://www.youtube.com/watch?v=MKeTME_tRUI" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=MKeTME_tRUI</a>
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS