1. (Tatort Episode 238) 01.01.91Vorgestern lief die 100. und letzte Folge mit den beiden Herren und am
Tatort kann man wunderbar und gleichzeitig erschreckend sehen, wie die Zeit vergeht. In jüngeren Jahren scheint das Leben endlos zu sein und dann ist es auf einmal doch schon fast vorbei.

Wie im "richtigen" Leben sind
Ivo Batic und
Franz Leitmayr nach 35 Jahren von zwei jungen Kommissaren zu zwei Altgedienten geworden, die auch an ihren letzten Arbeitstagen noch vollen Einsatz zeigen.
In den 70er Jahren hatten die Tatort-Kommissare oft nur einen Auftritt im Jahr, weil es nur eine Folge pro Monat gab. Wäre der Rhythmus so beibehalten worden, hätten Batic und Leitmayr 100 Jahre gebraucht, um alle ihre Fälle zu lösen.

Mir gefallen die Tatort Episoden der 90er und "Nuller"-Jahre am besten, da sie oft interessante Themen mit einer spannenden Handlung verbinden. Die Zeit davor war mir bis auf
Schimanski oft etwas zu betulich und die Zeit danach häufig zu abgedreht. Ähnlich wie die Kölner
Ballauf und
Schenk gehören Batic und Leitmayr zu den bodenständigen Ermittlern, die sich aber auch in der "wilden" Zeit bestens behauptet haben.

In dem ersten Fall des "neuen" Ermittlerduos geht es um illegale Tierversuche. Damals hat mich die Folge nicht angesprochen, aber vielleicht probiere ich es nochmal.