NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2026, 15:00:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link NCB Games Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Clueless - Was sonst! (USA, 1995)  (Gelesen 134 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 11. April 2026, 01:44:29 »

Cher lebt mit ihrem Vater Melvin, einem reichen Anwalt, in einer Villa in Beverly Hills. Ihre Mutter starb kurz nach ihrer Geburt bei einer Schönheitsoperation. Eines Tages zieht Josh, Chers ehemaliger Stiefbruder (seine Mutter war für kurze Zeit mit Melvin verheiratet), in die Villa ein. Er will ebenfalls Anwalt werden und unterstützt Mel bei einigen Fällen. Zwischen Josh und Cher kommt es immer wieder zu schlagfertigen Auseinandersetzungen und Sticheleien. Sie wirft ihm vor, langweilig zu sein, er dagegen hält sie für egoistisch und unreif.

Cher zählt zu den populärsten Schülerinnen an ihrer Highschool. Ihre Freundinnen und Mitschüler benutzen eigene Ausdrücke wie etwa „verzickt“ (toll) oder „eine richtige Betty“ (hübsche Frau). Die Clique geht auf Partys und hat – dem Anschein nach – jede Menge Spaß. Cher und ihre beste Freundin Dionne nehmen sich gönnerhaft der neuen, unbeholfenen Schülerin Tai an. Die beiden wollen diese „total erneuern“ – sie motzen sie optisch auf, wodurch sie Tai besser in die neue Schule und Umgebung einfügen wollen. Tatsächlich gelingt das. Cher und Dionne versuchen, ihre neue Freundin mit dem attraktiven und beliebten Elton zu verkuppeln. Die Verkuppelung zwischen Tai und Elton schlägt fehl, weil er in Cher verliebt ist. Als diese ihn abweist, lässt Elton Cher nachts auf einem verlassenen Parkplatz stehen, wo sie prompt ausgeraubt wird. Notgedrungen ruft sie Josh an, der sie dann nach Hause bringt.

Cher verhandelt mit ihren Lehrern stets (und fast immer erfolgreich) ihre Noten, statt sie ehrlich mit Fleiß zu verdienen – was ihren Vater als Anwalt stolz auf ihr Argumentationstalent macht. Nur Mr. Hall, ihr alleinstehender Lehrer aus dem Debattierkurs, geht auf diese Schmeicheleien nicht ein. Daher verkuppelt Cher den Lehrer mit seiner Kollegin Miss Geist. Die anderen Schüler sind begeistert, da die beiden fortan bester Laune sind, bessere Noten und weniger Hausaufgaben erteilen.

Derweil ist Cher nach dem Desaster ein bisschen neidisch auf Dionnes Beziehung mit Murray. Auf der Suche nach einem Partner verliebt sie sich in ihren neuen Mitschüler Christian. Als sie ihn zu sich nach Hause einlädt und viel Zeit mit ihm verbringt, verstehen die beiden sich zunächst gut. Als Cher ihm jedoch Avancen macht, verlässt er überstürzt das Haus. Murray klärt sie schließlich darüber auf, dass Christian homosexuell ist. Cher und er bleiben gute Freunde.

Schließlich steht Chers Fahrprüfung an – sie fällt durch, da sie mit den Gedanken ständig ganz woanders ist und am Ende sogar ein geparktes Auto rammt. Als sie nach Hause zurückkommt, trifft sie Tai und Josh zusammen an. Tai bittet Cher um Hilfe, da sie sich in Josh verliebt habe und ihn beeindrucken möchte. Cher steht einer möglichen Beziehung zwischen Tai und Josh skeptisch gegenüber. Sie meint, dass Tai dank ihrer „Erneuerung“ zu einer herzlosen, manipulativen Egoistin geworden ist. Als sie Tai damit konfrontiert, kommt es zum Streit. Cher wandert schließlich nachdenklich durch die Straßen und überlegt, warum sie eine mögliche Beziehung zwischen Tai und Josh so wütend macht. Schließlich geht ihr ein Licht auf – sie ist in Josh verliebt. Beschwingt durch diese Erkenntnis versöhnt sie sich mit Tai.

Cher weiß nicht, wie sie sich gegenüber Josh verhalten soll. Als sie ihrem Vater bei einem Fall helfen will, bringt sie unwissentlich alles durcheinander, und ein Partner von Mel kritisiert sie harsch. Josh verteidigt seine Stiefschwester, woraufhin der andere Anwalt die beiden alleine mit der Arbeit stehen lässt. Als Josh Cher tröstet, kommt es zum Kuss zwischen den beiden. In der Schlussszene heiraten die von Cher und Dionne verkuppelten Lehrer, Tai kommt mit dem Skater Travis zusammen, Dionne und Murray sind weiterhin glücklich und Cher und Josh ein Paar.

Alicia Silverstone: Cher Horowitz
Paul Rudd: Josh Lucas
Stacey Dash: Dionne Davenport
Brittany Murphy: Tai Frasier
Dan Hedaya: Melvin „Mel“ Horowitz
Jeremy Sisto: Elton Tiscia
Breckin Meyer: Travis Birkenstock
Justin Walker: Christian Stovitz
Donald Faison: Murray Duvall
Elisa Donovan: Amber Mariens
Wallace Shawn: Mr. Wendell Hall
Twink Caplan: Miss Toby Geist
Julie Brown: Mrs. Stoeger, Sportlehrerin

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #1 am: 11. April 2026, 01:45:04 »

Mein Rewatch Film für jetzt gleich, Bericht im Anschluß.

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 11. April 2026, 06:09:39 »

Heutiger Rewatch - Film aus meiner Filmreihe mit Alicia Silverstone ist die Teenager-Komödie "CLUELESS - WAS SONST!" ("CLUELESS") aus dem Jahre 1995 von Amy Heckerling, mit Alicia Silverstone, Paul Rudd, Stacey Dash, Brittany Murphy, Donald Faison, Elisa Donovan, Breckin Meyer, Dan Hedaya und Jeremy Sisto. Wenn jemand in Beverly Hills „den Durchblick“ hat, dann ist es Cher Horowitz (Alicia Silverstone). Sie ist fast 16 Jahre alt, reich, unglaublich beliebt und lässt die Welt gerne von ihrem Fachwissen in den wichtigen Fragen des Lebens profitieren – wie Dating, Mode und gutes Aussehen. Sie glaubt daran, „etwas für andere zu tun“, aber wenn es um Herzensangelegenheiten geht, insbesondere um ihre eigenen, ist sie, nun ja … ahnungslos. Als dann ein gutaussehender Junge, und ihr Ex-Stiefbruder Josh (Paul Rudd) unerwartet auf der Bildfläche erscheinen, gerät auch Chers Gefühlsleben beträchtlich durcheinander...

Die Stars:
Alicia Siverstone spielte das Highschool "It-Girl" Cher Horowitz, Paul Rudd ("Antman") spielte von ihrer Mutter den angeheirateten Stief-Bruder Josh Horowitz, Dan Hedaya spielte Silverstones Vater Mel Horowitz, Stacey Dash spielte Silverstones beste Freundin Dionne, Donald Faison ("Scrubs", "The Exes") spielte deren festen Freund Murray, Brittany Murphy spielte die bäuerlisch-rustikale wirkende neue Schülterin Tai, Jeremy Sisto ("FBI") spielte den coolen Jungen Elton, Breckin Meyer spielte Travis, Wallace Shawn ("Young Sheldon", "Crossing Jordan") spielte den Lehrer Wendell Hall, Twink Caplan seine Love Interest und Lehrerin Toby Geist und Elisa Donovan ("Sabrina - total verhext") spielte Silverstones Freundin Amber.

Synchronisation:
Alicia Silverstone wurde von Bianca Krahl gesprochen, Paul Rudd von Benjamin Völz, Stacey Dash von Wicki Kalaitzi, Brittany Murphy von Melaniue Hinze, Donald Faison von Oliver Rohrbeck, Dan Hedaya von Hans-Werner Bussinger, Breckin Meyer von Simon Jäger und Jeremy Sisto von Frank Schaff.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2000 von Paramount, wovon es 2006 eine Neuauflage gab. 2005 brachte Paramount zudem eine "Was sonst" Collection auf DVD heraus. Auf BluRay ist dieser Film bei uns noch nicht erschienen.

Interessantes:
Heckerling sah Alicia Silverstone zum ersten Mal im Aerosmith-Musikvideo zu „Cryin'“ und behielt sie für die Rolle der Cher im Hinterkopf. Als der Film noch bei Fox in Entwicklung war, schlugen die Verantwortlichen Alicia Witt, Keri Russell, Tiffani Thiessen, Gwyneth Paltrow und Angelina Jolie für die Rolle vor. Heckerling traf sich mit Reese Witherspoon, die bereits einige Filmrollen vorzuweisen hatte. Obwohl Silverstone zuvor nur den Thriller „The Crush“ fürs Kino und sonst nur Videoproduktionen gedreht hatte, setzte das Studio Heckerling nicht unter Druck, große Stars zu besetzen, und Silverstone bekam schließlich die Rolle der Cher. Die Idee zu Clueless entstand ursprünglich 1993 als Pilotfolge für eine Fernsehserie. Drehbuchautorin und Regisseurin Amy Heckerling sagte: „Twentieth Century Fox wollte eine Serie über Teenager – aber nicht über die Nerds. Sie wollten eine Serie über die coolen Kids. Aufgrund des Erfolges von Clueless entstand die Fernsehserie Clueless – Die Chaos-Clique. In der von 1996 bis 1999 produzierten Serie waren einige der Schauspieler aus dem Filmversion erneut zu sehen, anstelle von Alicia Silverstone tritt Rachel Blanchard in der Hauptrolle auf. Im Jahr 2023 strahlte das japanische Internetunternehmen Rakuten in der Halbzeitpause des Super Bowl LVII einen TV-Werbespot aus, in dem die Klassenraum-Szene mit den Protagonisten 28 Jahre später nachgestellt wurde. Das Musikvideo zum Lied Fancy von Iggy Azalea und Charli XCX ist eine Hommage an den Film.

Zum Film selbst:
Cher Horowitz ist das angesagteste It-Girl der Highschool und hat ihren eigenen, erlesenen Freundinnenkreis, den sie anführt. Sie stammt aus einem reichen Elternhaus, ist versnobt und stellte sämtliche Regeln - auch im Strassenverkehr, als "Empfehlungen" hin Grinsen  Ihre Mutter ist seit einigen Jahren verstorben und so lebt sie bei ihrem Vater und ihrem....sozusagenden Stiefsohn Josh, der Sohn von dem ersten Ehemann ihrer Mutter, bevor Cher geboren wurde. Doch beide führen ein echtes Gecshwisterdasein. Sie hassen und hänseln sich und beleidigen sich ständig. Seit einiger Zeit lassen die Schulnoten von Cher zu wünschen übrig, da sich sich mehr um Lifestyle, Shopping und angesagte Mode und Schminktrends interessiert, statt ihre Nase in die Schulbücher zu halten.  Doch Cher schaffte es, ihre Lehrer und Lehrfereinnen durch sehr glaubhafte Lügen immer davon zu überzeugen, ihr doch eine bessere Note zu geben, als sie verdient hatte, da sie immer einen stichhaltigen grund hate. Nur ausgerechnet bei ihrem Lehrer Wendell Hall gelang dies nicht! Cher beschloss, das zu ändern - dem älteren Herrn fehlt eine Freundin in seinem Leben, die sein tristes Leben färben soll. Auserkoren hatten Cher und ihre Freundinnen das Mauerblümchen Toby Geist, ebenfalls Lehrerinnen und Cher verkuppelte die beiden und legte, schrieb Briefe im Namen des anderen, worin Komplimente gemacht wurden, bis beide sich tatsächlich zueinander hingezogen fühlten und sogar ein festes Paar wunden Grinsen

Chers beste Freundin schon seit Kindertagen ist die ebenfalls flippige Dionne und ihr Freund  Murray. Eines Tages kam mit Tai eine neue Schülterin in ihre Klasse. Tai unterschried sich gänzlich von den anderen, ware eher burchikiös und rustikal gekleidet und Cher beschloss sofort sie unter ihre Fittiche zu nehmen und ihr die wahren Werte des Lebens beizubringen. :DEs war ein hartes Stück Arbeit, zudem war sie auch etwas tolpatschig. Grinsen Als sich sich ausgerechnet den jointrauchendne Nichtsnutz Travis als Freund auserkoren hatte, legte Cher ein starkes Vetoein und versuchte sie dazu zu überzeugen, dass sie einen gesellschaftlich bessergestellten Freund...wie z.B. Elton braucht Grinsen Doch Elton wiederum war in Cher verliebt. Kurioserweise hatte alle aus Chers Freundeskreis - sogar Tai, bereits sexuelle Erfahrungen gemacht, nur ausgerechnet Cher war noch Jungfrau und hatte noch nie einen festen Freund, weil sie, wie sie von sich sagt, wählerisch sei und bisher keiner wirklich ihrer würdig war Grinsen

Als Elton eines Tages nach einer Party Cher seine Gefühle offenbarte, lehnte Cher sie sofort ab...da sie der Meinung war, er sei Tais Freund. Als Elton sie dann wütend am Strassenrand stehenliess, wurde Cher gleich darauf auch noch von einem Strassenräuber überfallen und ausgeraubt Grinsen Witzig die Szene, als der Räuber Cher zwang, sich auf die Strassen zu legen und sie protestierte, dass dabei ihr wertvolles Kleid von Aliah dreckig werden würde, welches sündhaft teuer war totlachen Kurz darauf blieb ich nichts anderes übrig, als Josh anzurufen, der sie abholen sollte.

Bei einer großen Klassenfeier verabredete sich Cher mit Christian, dem angesagtesten Typen der  Schule, ungemein cool . Josh mochte ihn nicht und beschloss, als Anstandswauwau zur Party mitzukommen Dies war unbegründet denn Christian war, sie Cher bitter erfahren mußte - schwul. Denn sie hatte Christian auserkoren, ihr "Erster" zu sein und als sie ihn versuchte später in ihrem Zimmer auf ihrem Bett zu verführen, hatte er mehr Augen für seine beiden mitgebrachten Tony Curtis Filme "Manche mögens heiß" und "Spartacus", aber für die immer zärtlich werdenen Avancen von Cher Grinsen

Als Cher Fahrstundne nahm, endeten sie katastrophal. Cher war freilich schon vorher stetig gefahren, hatte jedoch keinen Führerschein und wurde das eine oder andere Mal deswegen von den Cops bereits eindringlich verwarnt, was sie aber kalt liess Grinsen

Als Cher wieder zu einer Party ging war Josh ganz verzückt von ihrem tollen Kleid und nahm sie erstmals als hübsche Frau wahr und verlkiebte sich in sie. Als sie Josh daraufhin intensiver um Cher bemühte, erwiderte sie ebenfalls seine Gefühle und wurden ein Paar. Gegen Ende des Films heirateten Wendell Hall und Toby Geist und Cher fing den Brautstrauss, was golglich heißt, dass sie als nächstes heiratet. Aber derweil war sie erst 16.  Tai und Travis waren schliesslich aus zusammengekommen und die gesamte Clique bestand nun auch aus den Freunden ihrer Freundinnen.

Fazit:
Schon als ich damals den Film 1995 oder 1996 im Kino gesehen hatte, gefiel er mich nicht sonbderlich. Solche schrillen Girlie-Highschool-Filme waren noch nie mein Ding und gehen mir auch ziemlich auf den Keks.... gesehen hatte ich ihn damals wie heute nur wegen Alicia Silverstone. Hatte heute gehofft, ich könnte den Film mittlerweile mehr abgewinnen, doch dem war nicht so, eher das Gegenteil. Dennoch hatte der Film einige wirklich nette und witzige Szenen und man merkte besonders Alicia Silverstone an, dass sie bei den Dreharbeiten sehr viel Spass gehabt haben muß. Witzig war, Donald Faison hier mit Haaren zu sehen (jedenfalls kurz) bis er sich denn den Schädel rasierte. Ich denke, die Szenen mit den Haaren (er trug eh die meiste Zeit einen Hut) waren auch nur mit Perrücke gestellt gewesen, ich denke, dass er schon damals Glatze trug Grinsen  Es ist ja auch Silverstones bekanntester Film...obwohl er bei mir es nicht ist, da kenne ich andere Filme mit ihr, die mir weitaus besser gefallen... nichtsdestozrotz - natürlich ein Kultfilm der 90er, jedenfalls aus dem Teenagerkreis. Mir jedoch ist der Film zu aufgetakelt, arrogant, herblassend und overflächlich...was aber natürlich zu dem Film passt. Mich wundert es, dass es heutzutage noch ein Remake zu diesem Film gemacht wurde.

2,5 Sterne

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages