NOSTALGIE CRIME BOARD
24. April 2024, 07:18:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Rosen - Krieg (1989)  (Gelesen 1858 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 17. Februar 2010, 23:40:45 »



#Ungültiger YouTube Link#

Michael Douglas, Kathleen Turner und Danny DeVito sind in dieser beunruhigenden Komödie über Ehetrauma und Rache zum dritten Mal vereint. Dieser Film hätte im Vergleich mit ihren fröhlicheren Auftritten in Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten und Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil kaum gegensetzlicher sein können. Douglas und Turner liefern hier die bis dato beste Darbietung ihrer Karriere. Sie spielen das materialistische, konsumgetriebene Ehepaar Oliver und Barbara Rose, deren nach außen hin perfekte Ehe vor lauter Verbitterung nicht mehr zu retten ist.
Ihr einziger Berührungspunkt -- außer ihren zwei studierenden Kindern -- ist ihr sorgfältigst gepflegtes Traumhaus, welches er gekauft und sie bis ins kleinste Detail perfekt eingerichtet hat. Als Barbara in den Genuss von finanzieller Unabhängigkeit kommt, bittet sie Oliver um die Scheidung; alles was sie will ist das Haus samt allem, was drin ist (ausgenommen seine Klamotten und sein Rasierzeug). Er lacht ihr ins Gesicht, worauf sie mit einem Faustschlag in seins antwortet. Von da an wird alles nur noch schlimmer, und die eingereichte Scheidung (mit DeVito als Olivers Anwalt) öffnet die Schleusen für Beleidigungen, Drohungen, ruinierte Abendgesellschaften und die Misshandlung der geliebten Haustiere des anderen. Und während der ganzen Prozedur beginnen die Roses ihr geliebtes Heim samt Inhalt zu zerstören, nur um sich gegenseitig eins auszuwischen.

Danny DeVito, der hier auch Regie führte, nahm Michael Leesons zutiefst schwarzes Drehbuch und gab ihm einen überstilisierten Dreh, komplett mit schrägen Aufnahmewinkeln und herrlich expressionistischer Kameraarbeit (von Stephen Burum), als sich die verfeindeten Eheleute in ihrem Haus verbarrikadieren und sich weigern, dem jeweils anderen auch nur einen Zentimeter zu überlassen. Für einen Mainstream-Studiofilm ist Der Rosen-Krieg ganz schön erschütternd mit seinen hasserfüllten Protagonisten, eskalierender Bitterkeit und seinem beunruhigenden Finale. Dennoch -- er ist ein giftig-komischer Tribut an die Ehe als solche und den Materialismus der 80er-Jahre, gemildert nur durch seinen Rahmen als Geschichte mit Moral. Für ein Kino-Rendezvous nicht zu empfehlen.

Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #1 am: 18. Februar 2010, 16:33:59 »

Rosenkrieg ist mein Lieblingsfilm. Den habe ich wirklich schon gegen 20 mal angeschaut und kann ihn mit etwas Abstand immer wieder anschauen. Danny DeVito sollte zuerst gar nicht diese Erzählerrolle bekommen, steht in der Bio von Michael. Hat man erst später hinzugefügt. (Zum Glück!!)

Also ich mich damals von meiner Freundin getrennt habe, habe ich mir den Film im Kino angeschaut. Etwas geholfen hat es...  laut lachen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 18. Februar 2010, 18:22:10 »

Also ich mich damals von meiner Freundin getrennt habe, habe ich mir den Film im Kino angeschaut. Etwas geholfen hat es...  laut lachen

laut lachen Lebt deine Ex noch, oder.....? laut lachen laut lachen zwinkern

Der Film ist einfach soooo klasse - natürlich muß man schwarzen Humor sehr mögen, um mit dem Humor des Films klarzukommen. Aber ich finde den einfach so klasse....die arme Katze in dem Film laut lachen

Würdig auch das Ende des Films...beide gehen drauf...perfekt, war sozusagen, auch eine bitterböse Moralbotschaft an die Zuschauern drin...
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #3 am: 18. Februar 2010, 19:56:32 »

Die beste Szene ist,wenn nach dem Kronleuchter-Crash Oliver seine Hand auf Barbara's Schulter legt und sie sie noch mit letzter Kraft wegschiebt! totlachen Grinsen
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #4 am: 19. Februar 2010, 23:13:25 »

Wobei es so schön gewesen wäre, wenn sie seine Hand nicht weggestossen hätte.

Meine Ex lebt noch. Aber ich zum Glück ohne sie.  laut lachen
Gespeichert

Olli
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 663




« Antworten #5 am: 01. April 2010, 20:33:17 »

Bis her nur ein Gerücht!!!! Nicht mehr....
Neuverfilmung 2011 mit Michael und seiner Frau in den Hauptrollen!!! Ich glaube aber nicht daran!!! Nur ein Gerücht!!!

Grüße Olli
 Polizeiauto2
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 02. April 2010, 14:30:33 »

Bis her nur ein Gerücht!!!! Nicht mehr....
Neuverfilmung 2011 mit Michael und seiner Frau in den Hauptrollen!!! Ich glaube aber nicht daran!!! Nur ein Gerücht!!!

Grüße Olli
 Polizeiauto2

Das denke ich auch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Film in so junger Zeit (immerhin ist das Original "erst" von 1989 neu verfilmt wird...würde mich doch sehr wundern....
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #7 am: 02. April 2010, 23:59:12 »

Könnte schon sein. Die jungen Kids kennen den Film alle nicht mehr. Das Thema ist noch heute gut.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 18. April 2010, 00:31:02 »

Die jungen Kids kennen den Film alle nicht mehr.

Dann sollten sie ihn sich flott ansehen! Grinsen

Der Film von 1989 ist heute noch durchaus frisch.

Ich kome mir da sonst richtig alt vor....hatte den damals im Kino gesehen!
Gespeichert

Olli
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 663




« Antworten #9 am: 18. April 2010, 12:02:14 »

Naja, hatte Michaels Frau auch nur so dahergesagt. Deshalb glaube ich auch nicht daran....

Grüße Olli
 Polizeiauto2
Gespeichert
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #10 am: 18. April 2010, 23:41:36 »



Ich kome mir da sonst richtig alt vor....hatte den damals im Kino gesehen!

Ich sass auch im Kino. Das war doch gar nicht so lange her...  Hinterlistig
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS