NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 23:41:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 ... 13
  Drucken  
Autor Thema: Bonanza (1959 - 1973)  (Gelesen 54900 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 29. Mai 2010, 19:55:51 »


Bonanza ist der Titel einer bekannten US-amerikanischen Fernsehserie  der 1960er Jahre, die im Western-Milieu des 19. Jahrhunderts, um 1870, spielt.

Der Titel Bonanza ist ein englisches Wort spanischen Ursprungs für „Goldgrube“. Die Familie Cartwright, um die sich die Serie dreht, besteht aus vier Männern, einem Vater und seinen drei Söhnen. Die fiktive Ranch, auf der die Familie lebt, heißt Ponderosa, benannt nach den dort wachsenden Ponderosa-Pines (dt.: Gelb-Kiefer).

Die Rollen und Darsteller

    * Benjamin „Ben“ Cartwright (Lorne Greene) ist das Familienoberhaupt der Cartwrights und der Besitzer der Ponderosa-Ranch. Ben Cartwright bewirtschaftet die Ranch nach dem Tod seiner letzten Frau gemeinsam mit seinen drei Söhnen.
    * Adam Cartwright (Pernell Roberts) ist der älteste Sohn der Familie.
    * Eric „Hoss“ Cartwright (Dan Blocker), der zweitälteste Sohn, ist schon wegen seiner Körperfülle eine markante Person der Serie.
    * Joseph „Little Joe“ Cartwright (Michael Landon) ist der jüngste Sohn von Ben Cartwright.
    * Hop Sing (Victor Sen Yung) ist der chinesische Koch der Familie.

Vorgeschichte

Ben Cartwright war insgesamt dreimal verheiratet. Seine erste Frau Elizabeth lernte er durch ihren Vater und seinen Kapitän Abel Stoddard in Boston kennen, wo Ben als Erster Offizier auf einem Schiff diente. Seine zweite Frau Inger traf er auf seiner Reise nach Westen. Sie starb bei einem Indianerüberfall. Seine dritte Frau hieß Marie und kam aus New Orleans. Aus jeder dieser drei Ehen stammt jeweils ein Sohn. Bens letzte Frau Marie, die Mutter von Little Joe, starb durch einen Reitunfall, nachdem Ben die „Ponderosa“ gekauft hatte.

Die Ponderosa-Ranch

Die „Ponderosa“ liegt im Bundesstaat Nevada und die Cartwrights haben den größten Landbesitz in der Gegend. Die nächsten Orte, Carson City, Virginia City und Reno, liegen im US-Bundesstaat Nevada. Die Ponderosa-Ranch liegt direkt am Lake Tahoe.

Im Trailer zur TV-Serie wird die ungefähre Lage der Ranch angedeutet: demnach befindet sie sich zwischen dem Lake Tahoe und dem Washoe Lake, grenzt im Osten an Carson City und erstreckt sich gen Norden in den Bereich zwischen Virginia City und Reno, ohne aber beiden Städten wirklich nahe zu kommen. Ein Teil der Straße von Carson City nach Virginia City fällt in das Gebiet der Ponderosa.

Typische Elemente

Sämtliche Handlungen der Serie sind von einer tiefgreifenden Moral geprägt, für die der weise Ben Cartwright Pate steht. Ein weiteres Merkmal von Bonanza ist, dass die Cartwrights gegen die Verherrlichung von Gewalt sind, dennoch kommt es in einigen Folgen vor, dass ein Mensch erschossen wird. Überraschend ist dies besonders, wenn es sich dabei um einen vorherigen Freund der Familie handelt, der im Laufe des Plots charakterliche Veränderungen durchlebt, die sich später beispielsweise durch unmoralisches Verhalten äußern. Während der Folge entstandene Konflikte lösen sich am Ende stets auf.

Ein weiteres typisches Element der Serie ist es, dass in jeder Folge ein oder zwei Gaststars auftreten. In der Regel sind dies Schauspieler, die aus anderen Serien der 50er und 60er Jahre bekannt sind. Zu den prominentesten Schauspielern mit Gastauftritten in Bonanza zählen James Coburn, Charles Bronson, Telly Savalas, George Kennedy, Leonard Nimoy, Jack Elam und DeForest Kelley.

Produktion

 
Ausstrahlung

Bonanza wurde erstmals am 12. September 1959 im US-Fernsehen von NBC ausgestrahlt. Auf deutschen Bildschirmen war die erste Folge am 13. Oktober 1962 zu sehen. Damals wurde sie von der ARD ausgestrahlt. Nach nur 13 Folgen wurde die Serie aber wegen „zu großer Brutalität“ eingestellt. Ab 1967 war Bonanza dann im ZDF zu sehen. Insgesamt lief die Sendung über 14 Jahre mit insgesamt 430 Episoden. Von 1964 bis 1967 war Bonanza in den USA die Fernsehserie mit den meisten Zuschauern. Die letzte Folge lief am 16. Januar 1973.

Rollen und Darsteller

Lorne Greene in den Rollen von Ben Cartwright und dessen Doppelgänger Bradley Meredith ist der einzige Hauptdarsteller, der in allen deutschen Fassungen von Bonanza vom selben Sprecher, Friedrich Schütter, synchronisiert wurde. Nach Bonanza landete Lorne Greene 1978 noch einen Serienerfolg mit der Hauptrolle in Kampfstern Galactica, wo ebenfalls Friedrich Schütter für ihn sprach. Der 1987 verstorbene Greene war tatsächlich nur 13 Jahre älter als seine beiden „Söhne“ Pernell Roberts und Dan Blocker.

Pernell Roberts stieg nach Ende der sechsten Staffel 1965 aus der Serie aus und wurde durch David Canary in der Rolle des Candy ersetzt. Pernell Roberts ließ sich aus der Serie schreiben (Adam verließ die Ponderosa, um in St. Louis Medizin zu studieren), da er nicht „nur“ einen Cowboy verkörpern wollte. Erst in den 1980er Jahren hatte Roberts in der Titelrolle der Krankenhausserie Trapper John, M.D. wieder Erfolg. Er verstarb 2010 an einem Krebsleiden.

Den Verlust der Rolle des Hoss durch den frühen Tod von Dan Blocker 1972 konnte die Serie nicht verkraften. Es wurde noch eine weitere Staffel produziert, die aber nur auf geringes Interesse stieß und heutzutage bei Wiederholungen teilweise ausgespart wird. Die Produktion wurde schließlich 1973 eingestellt.

Nach dem Ende von Bonanza setzte der religiöse Michael Landon (1936–1991) seine Serienkarriere mit Unsere kleine Farm und Ein Engel auf Erden sowohl als Hauptdarsteller als auch als Regisseur und Produzent fort.

Musik und Vorspann

Besondere Bekanntheit erlangte die dynamische Titelmelodie der Serie, die zu einem Bestandteil der Populärkultur wurde. Auch der Vorspann von Bonanza wurde berühmt: Er zeigt eine Karte der Ponderosa-Ranch, die nach einigen Sekunden spektakulär in Flammen aufgeht und den Blick auf die heranreitenden Cartwrights freigibt, deren Darsteller dann einzeln vorgestellt werden.

Sonstiges

Einige Anachronismen: Die Cartwrights (und alle anderen Männer in der Serie) haben an ihren Hosen Reißverschlüsse, die gegen 1870, die Zeit der Serie, schlicht noch nicht erfunden waren. Auch einige Colts, die die Helden der Serie benutzen, gab es zu jener Zeit noch nicht. Ansonsten hat man sich bemüht, die Requisiten so stilecht wie möglich zu halten.

In der Realität konnte man die Ponderosa-Ranch bis 2004 im Ort Incline Village in Nevada besichtigen. Obwohl die Serie selbst zum größten Teil im Warner-Bros.-Studio in Burbank gedreht wurde (die Innenaufnahmen sind sogar ausnahmslos dort entstanden), zog der Nachbau am Lake Tahoe über viele Jahre als Vergnügungspark tausende Besucher an. Nach zuletzt enttäuschenden Besucherzahlen wurde das Anwesen im Jahr 2004 geschlossen und für 50 Millionen US-Dollar an den Milliardär David Duffield verkauft.


Nachwirkung


Fortsetzungen

Im Jahr 1987 entstand der Fernsehfilm Bonanza – Die nächste Generation, in dem die Tochter von Lorne Greene sowie die Söhne von Michael Landon und Dan Blocker mitspielten. Zwei weitere TV-Filme folgten: Bonanza – Die Rückkehr (1993) und Bonanza – Angriff auf die Ponderosa (1995).

Eine erneute Produktion der Serie unter dem Namen Ponderosa im Jahr 2001 wurde aufgrund zu geringer Einschaltquoten nach 20 Episoden eingestellt.

DVD

Ab 2005 wurde Bonanza auf DVD in Deutschland herausgebracht (deutsche und englische Tonspur, keine Extras); ab 2008 liegt die Fernsehserie bis Bonanza – Season 4 (Mai 2009; Folgen 101–134) in einer Neuauflage vor (DVD-Gebinde zu acht Discs mit jeweils vier oder fünf Folgen und insgesamt etwa 1600 Minuten Spielzeit).

Comics

Bonanza-Comics sind erschienen im Bildschriftenverlag mit 21 Ausgaben von 1969 bis 1971 sowie im Bastei-Verlag mit 103 Heften von Oktober 1973 bis September 1977.


Bücher

Eine Menge Bonanza Bücher erschienen (z.B bei Engelbert/pebBüchrei). Hier eine Aufstellung:

    * Band 1- Bonanza
    * Band 2- Ponderosa in Gefahr
    * Band 3- Ritt ins Abenteuer
    * Band 4- Schüsse auf der Ponderos
    * Band 5- Einer spielt falsch
    * Band 6- Eine heiße Spur
    * Band 7- Gefahr für Little Joe
    * Band 8- Rauchzeichen vom Big Horn
    * Band 9- Im Auftrag des Sheriffs
    * Band 10- Letzte Chance für Hoss

Geschrieben wurden die Bücher von Teddy Parker.
« Letzte Änderung: 01. März 2014, 00:12:29 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 29. Mai 2010, 19:58:05 »

Hier ein paar Bilder....


all with jamie.jpg
Bonanza (1959 - 1973)
* all with jamie.jpg (47.91 KB, 600x585 - angeschaut 3240 Mal.)
Bonanzaall 1.jpg
Bonanza (1959 - 1973)
* Bonanzaall 1.jpg (46.02 KB, 339x425 - angeschaut 1367 Mal.)
c2z3.JPG
Bonanza (1959 - 1973)
* c2z3.JPG (21.25 KB, 500x368 - angeschaut 1482 Mal.)
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 29. Mai 2010, 19:59:51 »

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #3 am: 29. Mai 2010, 21:47:43 »

Habe mir erst kürzlich Season 1 auf DVD zugelegt. Eine wunderschöne Serie. Aus heutiger Sicht etwas langsam erzählt...
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 30. Mai 2010, 00:17:03 »

Ich war noch nie ein Fan der Serie...sicher....zu Kindeszeiten habe ich sie oft gesehen, aber ich finde sie eher spannungsarm und eher als Familienserie anzusehen, mir sind die actionreicheren Serien dieses Genre einfach lieber. Natürlich hatte auch Bonanza actionreiche Folgen...diese waren aber recht spärlich gesät...
Gespeichert

calpe05
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 577





« Antworten #5 am: 31. Mai 2010, 07:57:51 »

Ich hab die Serie früher sehr gerne gesehen.

Natürlich wegen Michael Landon - Little Joe  schwärmen schwärmen schwärmen

Heute schau ich mir hin und wieder mal eine Folge an.
Gespeichert
Al Mundy
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 350



E-Mail

« Antworten #6 am: 31. Mai 2010, 08:28:29 »

Ich war noch nie ein Fan der Serie...sicher....zu Kindeszeiten habe ich sie oft gesehen, aber ich finde sie eher spannungsarm und eher als Familienserie anzusehen, mir sind die actionreicheren Serien dieses Genre einfach lieber. Natürlich hatte auch Bonanza actionreiche Folgen...diese waren aber recht spärlich gesät...

Ging mir ähnlich, war mir zuviel Heile Welt und ausserdem war der beste Charakter der Serie (Adam!!!) ja auch früh ausgestiegen
Gespeichert

"Nun mal Klartext - Ich soll für Sie spionieren?!"
mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2834




« Antworten #7 am: 31. Mai 2010, 19:51:04 »

Geguckt hab ich die Serie nie. Das war dann eher die Generation meiner Mutter. Von der hab ich auch zum ersten Mal von dieser Serie gehört.
Dann hab ich erst wieder an die Serie gedacht, als eine andere Serie zu meiner Lieblingsserie wurde. "Trapper John MD", wo ja bekanntlich Pernell Roberts (Adam in Bonanza) den Trapper John gespielt hat.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 31. Mai 2010, 21:42:36 »


Dann hab ich erst wieder an die Serie gedacht, als eine andere Serie zu meiner Lieblingsserie wurde. "Trapper John MD", wo ja bekanntlich Pernell Roberts (Adam in Bonanza) den Trapper John gespielt hat.

...wo Pernell Roberts ja eindeutig weniger Haare oben, dafür mehr Haare unten hatte Grinsen
Gespeichert

mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2834




« Antworten #9 am: 31. Mai 2010, 22:21:31 »

 totlachen totlachen Wie recht du hast!
Gespeichert

Lollipop
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 570


I'm a professionel CI-5 Agent


E-Mail

« Antworten #10 am: 03. September 2010, 22:07:45 »

Oh ja, da kommen Kindheitserinnerungen auf. Ich habe die Serie immer gern gesehen. Gut, es ist schon etwas viel heile Welt. Aber das andere haben wir ja im echten Leben genug. Da darf es im Fernsehen ruhig auch mal etwas heile Welt sein. Einen Lieblingscharakter hatte ich eigentlich nie. Mir gefielen alle auf ihre Weise. (zwar etwas abgedroschen, aber es ist so. )
Gespeichert

seit gegrüsst, Lollipop
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 03. September 2010, 23:36:20 »

Ich stelle mir derzeit ein paar Best Of DVDs zusammen. Ein Bekannter hat die ganze Serie. Mich interessieren aber vnur die richtig spannenden, actionreichen Folgen. Werde mir so 30-40 Folgen machen, das reicht mir dann.
Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #12 am: 30. Dezember 2010, 10:31:31 »


Dann hab ich erst wieder an die Serie gedacht, als eine andere Serie zu meiner Lieblingsserie wurde. "Trapper John MD", wo ja bekanntlich Pernell Roberts (Adam in Bonanza) den Trapper John gespielt hat.

...wo Pernell Roberts ja eindeutig weniger Haare oben, dafür mehr Haare unten hatte Grinsen

Pernell Roberts trug ein Toupet während Bonanza.
Allerdings find ich ihn auch später ohne Haare noch äußerst anziehend.

Bonanza hab ich erst vor kurzem für mich entdeckt; als Kind hab ich die Bücher gelesen, die von meinem Vater noch übrig waren und fand das immer ganz hübsch. Auch heute: da gibts Pferde und nur Männer - das hat ja schon was  Zunge
Natürlich ist es nicht grade die spannendste Serie, sondern sehr familiär und immer mit einer netten Moral am SChluss, aber das ist doch auch schön.

Vielleicht leg ich mir demnächst mal die ersten sechs Staffeln auf DVD zu.
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #13 am: 30. Dezember 2010, 16:43:47 »

Ich stelle mir derzeit ein paar Best Of DVDs zusammen. Ein Bekannter hat die ganze Serie. Mich interessieren aber vnur die richtig spannenden, actionreichen Folgen. Werde mir so 30-40 Folgen machen, das reicht mir dann.

Echt??! Du warst doch nie ein Fan der Serie.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 31. Dezember 2010, 00:00:33 »

Ich stelle mir derzeit ein paar Best Of DVDs zusammen. Ein Bekannter hat die ganze Serie. Mich interessieren aber vnur die richtig spannenden, actionreichen Folgen. Werde mir so 30-40 Folgen machen, das reicht mir dann.

Deswegen ja auch nur eine private Best Of. Von den 431 Folgen habe ich nun 35 ausgesucht...habe also 395 Folgen nicht genommen. Die Serie hatte durchaus sehr gute Folgen...die die actionreichen Folgen...und diese habe ich mir ja nun rausgesucht. zwinkern

Echt??! Du warst doch nie ein Fan der Serie.
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 ... 13
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS