NOSTALGIE CRIME BOARD
19. März 2024, 03:10:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die weiße Hölle (High Ice) (1980)  (Gelesen 3057 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 15. Juli 2010, 02:51:43 »



Beim Versuch einer schwierigen Gipfelbesteigung in den nordamerikanischen Kordilleren gerät eine Gruppe unerfahrener Bergsteiger in eine ausweglose Situation. Unter dramatischen Umständen wird eine Rettungsaktion per Hubschrauber gestartet, bei der sich ein erfahrener Bergführer selbst opfert.

Spannungsgeladener Abenteuerfilm, der psychologisch den konventionellen Mustern des Katastrophenfilms verhaftet ist, jedoch durch atemberaubende Stunts vor beeindruckender Naturkulisse fesselt.


Regisseure:
>     Eugene S. Jones
Darsteller:
>     David Janssen
>     Tony Musante
>     Dorian Harewood
>     Madge Sinclair
>     Gretchen Corbett
>     Allison Argo
« Letzte Änderung: 12. Februar 2018, 20:13:46 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 15. Juli 2010, 02:52:28 »

Sehr trauriger Film...der Held (David Janssen) opfert sich selbst und man muß ich lange bei seinem qualvollen Erfrierungstod zuschauen... weinen weinen
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #2 am: 16. Juli 2010, 12:03:34 »

Sehr trauriger Film...der Held (David Janssen) opfert sich selbst und man muß ich lange bei seinem qualvollen Erfrierungstod zuschauen... weinen weinen

 weinen weinen Deswegen gefällt mir der Film auch nicht! weinen weinen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 16. Juli 2010, 18:17:25 »


 weinen weinen Deswegen gefällt mir der Film auch nicht! weinen weinen

Kann ich gut nachvollziehen!

Hatte irgednwo mal gelesen, dass die Dreharbeiten für David wirklich sehr anstrengend waren und er gesundheitlich schon angeschlagen war, er aber es versuchte, sich nicht anmerken zu lassen.

Der Film selber ist sehr spannend...und unendlich traurig - aber er starb als Held, gab sein Leben für ein anderes...

Auch den Film gab es als VHS Kaufcassette, ich hatte ihn mir damals geholt und habe ihn natürlich heute noch, mittlerweile vergriffen, aber bei ebay kann man natürlich noch Glück haben....
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 12. Februar 2018, 20:40:47 »

Habe mir den Film heute nachmittag an meinem ersten Urlaubstag angesehen Happy  Ich hatte lange mit mir gerrungen, mir diesen film wieder anzusehen. Versteht mich nicht falsch....der Film ist unsagbar spannend, fesselnd, mitreissend und bannt mich im Sessel. der Grund dafür ist, wie in meinen Vorpsts geschrieben, das Ende.....jedesmal heue ich bei diesem Film Rotz und Wasser, was wirklich nicht oft bei Filmen vorkommt, aber hier....jedesmal. Selten habe ich einen Film gesehen, wo der "Held" so dermaßen aufopferungsvoll ist, leute zu retten und alles über sein eigenes Leben stellt und er schiesslich die letzte Nacht nicht mehr überlebte....dieser verdammte Eisregen...schon verdammt gtemein, wie das Wetter sein kann....1-2 Strunden vor dem Eisregen hätte er noch gerettet werden können...  weinen weinen weinen

Synchronisiert wurde David Janssen hier einmal mehr von meinem Lieblingssprecher für ihn - Erik Schumann Happy

Vier junge Leute gehen auf eine gefährlichen Bergexpedition, wobei die beiden Männern erfahrene Bergsteiger waren, im Gegensatz zu den beiden Frauen. Liz (Gretchen 'Detektiv Rockford' Corbett) wollte aber sich keine Blöße geben und den Männern beweisen, dass sie genauso taff ist und sie überredete ihre Freundin Sandy (Katherine Cannon), mitzukommen. Unterwegs wurden die vier von einer Lawine überrascht, wo einer der beiden Männer den Tod fand. Sandy, die nun sehr aufgewühlt danach war, lies aus Versehen die gesamte Ausrüstung fallen und fiel unwiederbringbar in eine tiefe Schlucht. Scott (James G. Richardson) war stinksauer - das half ein "ups, sorry!" von Sandy natürlich garnichts! Doch es kam noch schlimmer - bei dem versuch, ohne Ausrüstung von dem berg hinunterzukommen rutschten die 3 aus und landeten auf einen knappen Felsvorsprung.

2 Stunden später näherten sich zwei Helicopter, die losgesandt wurden, um nach den 4 Personen zu schauen, die überfällig waren.  Einer der beiden Helis versuchte, die 3 Leute zu bergen, Scott gelang es sich an ein Seil zu halten, lag dabei aber so ungünstig, dass der Heli keine Chance hatte, so zu manövrieren. Der Pilot schrie, er solle loslassen, damit man es von der anderen seite probiere. Doch Scott hielt sich krampfhaft fest, wollte seine Rettungschance nicht aufgeben. Die Rotorblätter des Helis schlugen gegen den Felsen und der Heli stürzte mit einer Explosion in die Tiefe. Scott konnte sich zurück auf den Felsvorsprung retten. Der andere Heli war fassungslos... flog zum Stützpunkt zurück, um eine andere Möglichkeit zu finden.

das Kommando der Rettungsoperation hatte der Bürokrat Lt. Col. Harris Thatcher (Tony 'Toma' Musante), der auf den Willen anderer den eigentlich nur noch für Notfällen  einzusetzenden Routinier Glencoe MacDonald (David Janssen) alamierte. McDonald geniesst schon fast sein Rentnerdasein zusammen mit seiner Tochter und seinem Enkel. Auf Bitten liess McDonald sich überreden, zu helfen - besonders als er hörte, was passiert ist.

McDonald flog mit 3 anderen auf dem berg um von oben zu Hilfe zu kommen. Doch McDonald brach auf einem Bergstück ab und landete in eine Bergtasche, wo er sich beide Beine brach. Auch die anderen 3 Retter waren in Not und konnten gerade so von einem Heli wieder eingesammelt werden.

Die Stunden verstrichen und besonders Scotts Gemütszustand wurde immer schwieriger, phantasierte von der Kälte und sein Verstand nahm immer mehr Schaden. So verscheuchte er einen weiteren Rettungs Heli und hätte fast die beiden Frauen runtergestoßen.

Durch eine halsbrecherische Rettungsoperation gelang es denn, zuerst scott und mit der allergrößten Mühe auch Liz zu retten. Die Rettungsaufnahmen von Liz gehörten zu den dramatischsten, die ich je in einer solchen Situation gesehne hatte...einfach nur Wahnsinn!  Nun waren nur noch Sandy und Mac auf dem Berg.

Auch Mac war mehr und mehr unterkühlt, begann zu phanatsieren und konnte seinen Gegenüber als Mikto kaum noch zuhören. Da erreichte Macs Tochter die Meldung und sie redete mit Engelszungen auf ihren Vater ein, dass er der einzige ist, der Sandy jetzt noch retten könnte. McDonald wuchs über sich hinaus und es gelang ihm, das Seil, woran er befestigt ist herunterzuschleudern und es Sandy zukommen zu lassen. Mit diesem seil sollten Sandy und Mac geretten werden.  In einer weiteren dramatischen Aktion gelang es, Sandy ans Seil zum Heli zu bringen - doch das Seil war zu kurz, um auch noch Mac zu retten. Mac traf eine folgenschwere Entscheidung. Er kappte das Seil, rette so sandy und den Heli. sandy war gerettet - doch eine weitere Aktion war nicht möglich - ohne Seil. Zudem war es schon sehr schummerig und wettermäßig zog ein Sturm auf. Die Operation mußte abgebrochen werden.

Gleich am nächsten Tag startete man erneut, um Mac zu holen - doch es war zu spät- Eine Stunde vorher setzte ein schwerer Eisregen ein, der genau ins Mac Richtung prasselte und hatte ihn in einen Eisblock verwandelt. Eine Rettungsaktion kionnte letztendlich den leichnam retten und zu seiner Tochter und seinem Enkel bringen.

Ein Film, den ich mir nicht gerne ansehen, weil ich jedesmal beim Ende in Tränen ausbreche....für mich einer der traurigsten Filme überhaupt.....aber superspannend und dramatisch....mit Happy End wäre er noch besser gewesen.

Trotzdem gebe ich Geniale/r Film/Serie hierfür.
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5919



E-Mail

« Antworten #5 am: 26. Februar 2019, 16:10:46 »

Wäre schön wenn auch der hier Uncut auf DVD erscheint. Soll aus der Cannon Schmiede sein. Leider hier nie Uncut erschienen. Auch war es Janssen vorletzter Film vor seinem Tod. Vielleicht hat er für Cannon für mehrere Filme unterschrieben. Eugene S. Jones auch wieder so ein Regisseur mit nur einen Film somit total unbekannt.

Eine englische Version
#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 26. Februar 2019, 16:16:01 von McCormick » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 26. Februar 2019, 19:18:07 »

Ja, dass der Film in deutsch cut ist, sieht man leicht...mir waren da mehgrere Stellen aufgefallen, wo man das gesehen hatte.
Gespeichert

Fran
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 459





« Antworten #7 am: 20. Juni 2019, 23:16:22 »

Janssen sieht hier ca. zwanzig Jahre älter aus als er war (aber nicht unattraktiv). Damals hat er schon Männer gespielt die älter waren als er. So traurig das Ende, aber nicht ganz unrealistisch. Passiert auch immer wieder in den Alpen, daß Retter ums Leben kommen, weil sich Hobbybergsteiger überschätzen. Ich hätte lieber das Mädchen geopfert als ihn. Schnief.
Gespeichert

Some people think that catching fish depends on the fisherman. Some people think it depends on the fish. Well I kind of go along with the first group. No one ever asked the fish what they think.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 21. Juni 2019, 22:19:40 »

Janssen sieht hier ca. zwanzig Jahre älter aus als er war (aber nicht unattraktiv). Damals hat er schon Männer gespielt die älter waren als er. So traurig das Ende, aber nicht ganz unrealistisch. Passiert auch immer wieder in den Alpen, daß Retter ums Leben kommen, weil sich Hobbybergsteiger überschätzen. Ich hätte lieber das Mädchen geopfert als ihn. Schnief.

Ja, hier spielte er einen deutlich älteren Mann, wie er eigentlich war, gute 15 Jahre älter, woran natürlich sein weißes Haar und sein zotteliger Bart nicht ganz unschuldig waren Grinsen Jedesmal fiebere ich immer mit...überlege jedesmal, was die retter hätten anders machen können, um letztendlich auch ihn retten zu können...wäre diese Kaltfront gegen Ende des Filmes nicht gewesen, hätte er eine Chance gehabt....
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5919



E-Mail

« Antworten #9 am: 26. Mai 2020, 12:19:54 »

Dan, kommen diese Szenen in der Deutschen VHS Version vor?
Zitat
The video version as a few scenes added which include more flashback sequences between the rock climbers Liz, Kathy, Tom and Scott including a scene of a nude Kathy and Tom in bed.
Quelle: https://www.imdb.com/title/tt0080869/alternateversions?tab=cz&ref_=tt_trv_alt

War gar nicht so billig. 2 Millionen $ haben die Produktionskosten gekostet.

 Sehr guter Film/Serie habe die verlinkte Version angeschaut. Da kann man deutsche YouTube Untertitel zuschalten. Auch wenn das nicht zu 100% mit dem gesagten Übereinstimmt. Spannend sind die Rettungsszenen. Der Film wurde in  Darrington Washington im Sommer gedreht. Dann ist anzunehmen das viel Kunstschnee verwendet wurde  Grinsen
« Letzte Änderung: 26. Mai 2020, 13:32:22 von McCormick » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 26. Mai 2020, 19:46:28 »

Dan, kommen diese Szenen in der Deutschen VHS Version vor?
Zitat
The video version as a few scenes added which include more flashback sequences between the rock climbers Liz, Kathy, Tom and Scott including a scene of a nude Kathy and Tom in bed.
Quelle: https://www.imdb.com/title/tt0080869/alternateversions?tab=cz&ref_=tt_trv_alt

Puh...kann ich dir so gar nicht genau sagen...würde mich jetzt nicht dran erinnern, kann mich aber auch irren. Vllt. kann Fran mehr dazu sagen?

War gar nicht so billig. 2 Millionen $ haben die Produktionskosten gekostet.

 Der Film wurde in  Darrington Washington im Sommer gedreht. Dann ist anzunehmen das viel Kunstschnee verwendet wurde  Grinsen

Davon sollte m an wohl ausgehen Grinsen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5919



E-Mail

« Antworten #11 am: 05. November 2022, 13:27:05 »

Kommt hier auf DVD heraus. Unklar ist Uncut oder Cut
https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=19259
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 05. November 2022, 21:32:09 »

Das ist ja geil....werde ich mir auf jedenfall kaufen! Freuen Solange er uncur ist natürlich. Ich wills sehr hoffen. Habe ihn derweil nur als auf eine DVD gezogene Kopie meiner uralten VHS Cassette...die war aber uncut.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 16. Juni 2023, 01:04:04 »

Habe ihn mir übrigens (noch) nicht gekauft...die schlechten Amazon kritiken, was Bild und Ton angesehen habe mich doch sehr abgeschreckt. Es soll sich wohl nur um eine billige VHS Überspielung handeln... danke... das habe ich selbst!

Schon echt mies, sowas zu veröffentlichen! sauer

Hat jemand ide DVD und kann das bestätigen?

Amazon Kritiken (nach unten scrollen)
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS