NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 11:40:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
Autor Thema: Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu (1989 - 2001)  (Gelesen 10315 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 12. August 2010, 00:38:14 »

Baywatch ist der Titel einer 243 Folgen umfassenden US-amerikanischen Fernsehserie, die in Kalifornien gedreht und ab 1989 vom US-Sender NBC ausgestrahlt wurde. Die elf Staffeln der Serie handeln von den Rettungseinsätzen eines Teams von Rettungsschwimmern. Nach der neunten Staffel wechselte man den Drehort: Ab Staffel 10 spielten die Geschichten in Hawaii, deshalb wurde der Serientitel in Baywatch Hawaii geändert.

Hintergrund

Nachdem die erste Staffel zunächst ein Flop war, übernahm Hauptdarsteller David Hasselhoff mit seiner Produktionsfirma All American Television selbst die Produktion. Die Serie entwickelte sich in der Folgezeit zur erfolgreichsten US-Fernsehserie des 20. Jahrhunderts, die in 144 Ländern ausgestrahlt und während ihrer erfolgreichsten Zeit wöchentlich von über einer Milliarde Menschen weltweit gesehen wurde.

Baywatch war dafür bekannt, dass mit jeder neuen Staffel ein großer Teil der Besetzung ausgetauscht wurde. Zum Beispiel waren von den dreizehn Hauptdarstellern der achten Staffel in der neunten Staffel nur noch sechs übrig. Auch nach der ersten Hawaii-Staffel waren nur noch vier von ursprünglich neun Rollen übrig.

In Deutschland wurde die Serie zunächst in der ARD ausgestrahlt, später dann bei Sat.1 und als Wiederholung bei kabel eins. Seit April 2008 wird die Serie vom ORF wiederholt. Die elfte und letzte Staffel aus dem Jahre 2000/2001 wurde in Deutschland jahrelang nicht ausgestrahlt. Erst im Sommer 2008 erfolgte die Erstausstrahlung beim Sender Das Vierte. Der Abschlussfilm Baywatch – Hochzeit auf Hawaii aus dem Jahre 2003, in dem Darsteller aus allen Staffeln mitspielten und so die Serie zum Abschluss brachten, wurde in Deutschland erstmals im Mai 2005 auf RTL gezeigt.

Von 1995 bis 1997 wurden zusätzlich zwei Staffeln des Ablegers Baywatch Nights produziert, in der David Hasselhoff denselben Charakter wie in Baywatch spielt, der aber hier als Privatdetektiv tätig ist.

Die Originalserie gewann u. a. zweimal den US-amerikanischen Fernsehpreis ASCAP (1996, 1997) und war mehrfach für weitere Preise nominiert.

Rolle des Körpers

Der Erfolg von Baywatch beruht größtenteils auf dem Ideal einer vor Gesundheit und Tatendrang strotzenden Jugendlichkeit, die das Team verkörpert, und auf der Mitwirkung publikumswirksamer Sexbomben wie Erika Eleniak, Pamela Anderson und später Carmen Electra, die für Erotik in der Serie sorgen.

Neben der attraktiven „Stammbesetzung“ tauchten in den Episoden immer wieder stark übergewichtige, behinderte, kleinwüchsige oder blinde Figuren, häufig Kinder, auf. Für die Andersartigkeit dieser Menschen sollten die Hauptfiguren (häufig die Figur von David Hasselhoff, der sich privat für Behinderte engagierte) in besonderer Weise Mitgefühl und Fürsorge aufbringen. Diese an sich löbliche Botschaft ging aber angesichts des in Baywatch sehr stark betonten Schönheits- und Körperkults (sog. „Bodyismus") größtenteils wieder unter.

Trivia

Als Vorbild für die Fernsehserie diente die Rettungsschwimmer-Division der Feuerwehr des Los Angeles County. Dort hatten zuvor sowohl der Schöpfer von „Baywatch“, Gregory J. Bonann, als auch der technische Berater und Schauspieler Michael Newman[1] als Rettungsschwimmer gearbeitet. Der Los-Angeles-County-Lifeguard-Service überwacht die Gewässer von San Pedro im Süden des Los Angeles County bis nach Malibu im Norden und ist mit über 650 saisonal beschäftigten und 132 festangestellten Rettungsschwimmern der größte nicht-ehrenamtliche Rettungsschwimmerdienst der Welt.

DVD

Alle 11 Staffeln der Serie (1–9: Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu / 10–11: Baywatch Hawaii) sowie beide Staffeln von Baywatch Nights sind auf dem deutschen Markt auf DVD erschienen.

Bei den DVD-Boxen wurde die Fernsehversion als Vorlage verwendet, wodurch der Abspann die deutsche Bearbeitung hat. Ebenfalls ist die Reihenfolge der Episoden bei manchen Staffeln nicht die der US-Veröffentlichung. In den USA sind aufgrund von Problemen mit den Rechten an den weiteren Folgen bislang nur die ersten drei Staffeln veröffentlicht worden. Da die Serie nach Staffel eins von der ursprünglichen Produktionsfirma eingestellt und von David Hasselhoffs Firma fortgeführt wurde, ist Staffel zwei als Staffel eins erhältlich, Staffel drei als Staffel zwei usw. Die ursprünglich erste Staffel wird als Bonus in den einzelnen Staffeln veröffentlicht werden.

Hier auf 3 Bildern eine Gesamtübersicht des ganzes Castes während der Serie, incl. Synchrosprecher:


Quelle: wikipedia.org

Cast1.jpg
Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu (1989 - 2001)
* Cast1.jpg (93.23 KB, 811x580 - angeschaut 481 Mal.)
Cast2.jpg
Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu (1989 - 2001)
* Cast2.jpg (95.69 KB, 801x597 - angeschaut 369 Mal.)
Cast3.jpg
Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu (1989 - 2001)
* Cast3.jpg (57.24 KB, 806x327 - angeschaut 370 Mal.)
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 12. August 2010, 21:11:35 »

Ich gebe zu...ich kenne jede Folge von der serie Happy

Gespeichert

mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2817




« Antworten #2 am: 12. August 2010, 22:37:12 »

Ich bin ein großer Fan der 1.Staffel. Für mich eine der besten Staffeln der ganzen Serie.
Baywatch war ja aktuell, als ich ein Teenager war. Und da hab ich auch jede Folge gesehen.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 12. August 2010, 23:37:21 »

Meine Highlights waren Staffel 4 & 5...mit Nicole Eggert Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 13. August 2010, 09:10:22 »

Baywatch kommt ins Kino!
Das Projekt "Kinofilm: Baywatch nimmt endlich an Fahrt auf. Und zwar in Form der Drehbuchautoren Brian Gatewood und Alessandro Tanak, die von Paramount engagiert wurden, um ein ordentliches Script abzuliefern, so dass der Streifen im Sommer 2011 in die Kinos kommen kann.

Der Film wird mit Charlie's Angels verglichen, sprich: weibliche Hauptcharaktere und viel Action, gepaart mit einer nicht zu verachtenden Prise Humor.


Quelle: Moviereporter.de
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #5 am: 13. August 2010, 11:07:59 »

Staffel 1 ist meine Lieblingsstaffel wegen dem Trio Mitch,Craig&John!

Staffel 8 mit Neely und Mitch als Paar gefällt mir auch sehr gut.
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #6 am: 13. August 2010, 15:01:38 »

Staffel 1 fand ich sehr gut. Etwas schade, dass man das Konzept mehr Richtung Family geändert hat. Aber sonst wäre die Serie wahrscheinlich nie ein solch grosser Erfolg geworden.
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #7 am: 13. August 2010, 15:24:53 »


Ich fand die Serie ganz gut, hab' sie aber nicht regelmäßig angeschaut.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 13. August 2010, 18:16:20 »

Staffel 1 fand ich sehr gut. Etwas schade, dass man das Konzept mehr Richtung Family geändert hat. Aber sonst wäre die Serie wahrscheinlich nie ein solch grosser Erfolg geworden.

Das die Serie mehr Richtung Family ging war wohl im Sinne von David Hasselhoff, später ab "Baywatch Hawaii" wurde es wieder weniger familymäßig...da ist David ja auch ausgestiegen, weil er, wie er selbst schrieb "Die Richtung, die die Serie genommen hatte, nicht mehr gefiel".
Gespeichert

mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2817




« Antworten #9 am: 27. April 2014, 03:46:25 »

Es gab wohl eine kleine Reunion:

http://www.bild.de/unterhaltung/tv/baywatch/das-wurde-aus-den-rettungsschwimmern-von-malibu-35704196.bild.html
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #10 am: 27. April 2014, 11:19:35 »

 stolz Letztes Jahr war ich fast "Baywatch süchtig" so viel habe ich die DVD's geschaut...Es gab ja teilweise auch super Aufnahmen und auch recht spannende und kriminelle Ereignisse...Wie diese grosse Kreuzfahrt. Das war echt super...
Gespeichert
mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2817




« Antworten #11 am: 23. April 2017, 20:47:43 »

Ich dachte schon, ich hätte Halluzinationen, als ich heute eine Vorschau bei RTL Nitro gesehen hab.
Die bringen tatsächlich Baywatch wieder ins Free TV, allerdings erst ab Staffel 3.

https://www.dwdl.de/nachrichten/60804/nitro_bringt_baywatch_zurck_crime_geiseln/
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 23. April 2017, 21:01:27 »

Bwaywatch und RTL....ein ganzh neue Paarung, gehörte ja sonst zur SAT.1 Familie.
Gespeichert

Andelko
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 864



E-Mail

« Antworten #13 am: 06. Mai 2017, 14:25:14 »

Zuletzt lief sie bei RTL 2
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 06. Mai 2017, 18:16:54 »

Echt? OK....wußte ich nicht! Aber das programm von RTL II habe ich schon seit mehreren jahren nicht mehr verfolgt.
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS