NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 09:50:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Butler Parker (1972 - 1974)  (Gelesen 7817 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Oktober 2010, 08:42:12 »

Butler Parker ist eine humoristische Kriminalroman-Serie von Günter Dönges (* 1923; † August 2001), der auch unter den Pseudonymen Glenn Larring, Dan Cillingh, John D. Acton u.a. schrieb.

Der distinguierte britische Butler Parker macht seiner Zunft alle Ehre - und ist darüber hinaus ein begeisterter Hobby-Detektiv. Parker arbeitet für den amerikanischen Anwalt Mike Rander, mit dem er immer wieder auf Gaunerjagd geht. Parkers Geheimwaffe ist ein vielfältig einsetzbarer Regenschirm - mit dem er Pfeile verschießen kann und der dank Bleifütterung auch ein ungemein nützliches Schlagwerkzeug darstellt. Außerdem gehören noch eine speziell verstärkte Melone, diverse Kugelschreiber mit nützlichen Tricks und ein uraltes Londoner Taxi zur Ausrüstung des schlagkräftigen Butlers. Auch Randers Sekretärin Vivi Carlsson beteiligt sich öfters an den Ermittlungen des Butlers. Die drei kümmern sich um Schutzgelderpresser, Räuber und Gangster. Außerdem haben es die beiden Killer Cleveland und Longness Jr. auf den Butler und seine Freunde abgesehen - und versuchen andauernd, das Trio auszuschalten.Die Serie basiert auf der gleichnamigen Heftromanserie, die es seit 1953 auf über 500 Geschichten brachte.

Hauptfigur der Heftromane ist der englische Butler Josuah Parker, der sich als Amateurdetektiv betätigt und seine Gegner mit ungewöhnlichen Methoden aus dem Verkehr zieht, sei es mit seiner mit Stahlblech gefütterten Melone, mit seinem Pfeile verschießenden Universal-Regenschirm oder auch schon mal mit einer Falltür im Hauseingang. Parker ist bei Lady Agatha Simpson in London tätig, deren liebstes „Spielzeug“ ein mit einem Hufeisen gefüllter Handbeutel ist. Parker fährt am liebsten ein altes Londoner Taxi, dessen Extra-Ausstattung allerdings James Bonds Aston Martin DB5 weit in den Schatten stellt.

Die Romanserie erschien von 1953 bis 1992 in verschiedenen Verlagen, zuletzt im „Zauberkreis-Verlag“. Die ersten 134 Nummern waren Teil der Silber Kriminal-Romane, dann erschienen die Romane als eigenständige Serie, die allerdings mit der Nr. 119 begann. Sie endete 1992 mit der Nummer 589; somit erschienen insgesamt 605 Parker-Romane

Butler Parker ist eine 26-teilige Fernsehserie der ARD von 1972 bis 1973. Sie basiert auf der humoristischen Kriminalroman-Serie Butler Parker von Günter Dönges (* 1923; † August 2001), der auch unter den Pseudonymen Glenn Larring, Dan Cillingh, John D. Acton u.a. schrieb. Die Hauptrolle der Serie spielte Dirk Dautzenberg.
Serienkonzeption [Bearbeiten]

Im Unterschied zur literarischen Vorlage in den Heftromanen arbeitet Parker in London nicht für Lady Agatha Simpson sondern für den amerikanischen Rechtsanwalt Mike Rander aus Chicago. Hilfreich zur Seite steht dabei auch Randers Sekretärin Vivi Carlson. In die Quere kommen dem Hobbydetektiv dabei immer wieder die trotteligen amerikanischen Gangster Cleveland und Longness Junior, die aus in den Heftromanen übernommen wurden. Wie dort werden deren Mordpläne auch in den Serienfolgen „natürlich“ jedes Mal von Butler Parker vereitelt.
Medien [Bearbeiten]

In der Reihe „Straßenfeger“ veröffentlichte ARD Video die 26-teilige Fernsehserie in restaurierter Fassung als achte Ausgabe im Jahr 2008 auf DVD und Blu-ray Disc auf vier Scheiben. Die Box enthält ebenfalls ein letztes 32-minütiges Interview mit dem Hauptdarsteller Dirk Dautzenberg, der am 15. Februar 2009 verstarb.

Hörspiele

Im Oktober 2010 startet die Butler Parker Hörspielserie beim Label Zauberstern Records. In den Hauptrollen sind zu hören: Lutz Riedel als Butler Parker und David Nathan als Mike Rander. Die Hörspiele werden mit aufwändigen Effekten, einem eigenen Musikscore und vielen bekannten Stimmen aus Film und TV inszeniert.

#Ungültiger YouTube Link#

 1 Hallo Taxi

2 Besuch in Schottland

3 Geschäft mit der Angst

4 Zwischenfall in Brighton

5 Der Kredithai

6 Patientin gesucht

7 Besuch im Starclub

8 Die Überfahrt

9 Ein klarer Fall

10 Katz und Maus

11 Galgenfrist

12 Madonnen lassen bitten

13 Made in Italy

14 Der Doppelgänger

15 Treffpunkt Via Mala

16 Der Diamantenraub

17 Blondinen für Rio

18 Achtung – Kurve

19 Der Spezialist

20 Das Partygirl

21 Der Kidnapper

22 Container gesucht

23 Der Heckenschütze

24 Das Sanatorium

25 Schottischer Whiskey

26 Die Hellseherin



> Dirk Dautzenberg
Josuah Parker
 

> Eckart Dux
Mike Rander
 

> Stella Mooney
Vivi Carlson
 

> Carl Schell
Cleveland
 

> Edgard Hoppe
Longness Jr.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 01. Oktober 2010, 08:43:42 »

Einer jener deutschen Krimiserien, die ich auch sehr gerne mag. Hatte früher schon die Heftlis davon gelesen.

Ich mag die Serie - sehr witzig, erinnert etwas andas deutsche Pendent zu "Mit Schirm, Charme und Melone"
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 01. Oktober 2010, 21:52:20 »

Die ersten beiden Folgen der Hörspiele kommen übigens am 05.11.heraus Happy

Werde ich mir auf jedenfall zulegen Happy

http://www.amazon.de/Parker-die-wei%C3%9Fe-G%C3%B6ttin-01/dp/B00452F0S6/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1285962658&sr=1-1
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 03. Januar 2013, 02:09:46 »

Habe mittlerweile die ersten 3 (also alle bisher erschienenen) Hörspiele der serie - und sie gefallen mir wirklich ausgesprochen gut! Konnte mir Lutz Riedel anfangs als Butler Parker nicht vorstellen, muß aber gestehen, dass er wirklich sehr gut auf den Charakter passt. Ebenso David Nathan als Mike Rander ist sehr gut besetzt.

leider gibts derzeit ein Stocken der weiteren Folgen. Habe aber jetzt wieder richtig Lust bekommen, die wenigen Romanhefte, die ich habe, zu lesen Happy

Mich wundert es ja, dass ausser mir die serie (TV-Serie, Romanhefte, Hörspiele) keiner sonst kennt Huch Nichtmal wbohm - das kann doch nicht sein, oder?

Mich erinnert der Charakter des Joshua Parker immer sehr an John Steed, von der Redensart her, seinem britischen Stil - ist ziemlich ähnlich. besonders denke ich dabei immer an die "Avengers" Folge "Butler sind gefährlich" Happy

Hier mal ein Link zur Serie:
http://butler-parker.com/news.php

Und die Abbilduingen der 3 bisher erschienenen Hörspiele:





Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 03. Januar 2013, 09:27:08 »


Mich wundert es ja, dass ausser mir die serie (TV-Serie, Romanhefte, Hörspiele) keiner sonst kennt Huch Nichtmal wbohm - das kann doch nicht sein, oder?

Nee, kann auch nicht sein  Grinsen. Natürlich kenne ich die Serie mit  Dirk Dautzenbach als Butler Parker. Habe die Strassenfeger Edition auch auf DVD. Kann mich sogar noch daran erinnern, wie sie in den 70ern im Regionalprogramm lief. Ja, damals waren die Regionalprogramme wirklich eine Serienfundgrube. Wir bekamen hier in Süd-Niedersachsen das Regionalprogramm vom NDR und vom Hessischen Rundfunk (damals habe ich mich sogar noch über Werbung gefreut, denn beim HR kam, ähnlich wie bei den Mainzelmännchen, immer "Onkel Otto" zwischen den einzelnen Werbungen  Freuen)

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 03. Januar 2013, 12:45:40 »

Na, wußte ichs doch, dass zumindest du die Serie kennst Grinsen

Wie gesagt, die Hörspiele sind ein echter Geheimtipp...wirklich köstlich und amüsant, beso nders Parkers höchstfeinen Dialoge Grinsen
Gespeichert

Mike Danko
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1002


OFFICER AUS LEIDENSCHAFT


E-Mail

« Antworten #6 am: 09. Januar 2013, 12:44:20 »

Wußte garnicht, dass es Hörspiele dazu gibt. Danke für den Tipp. Werde ich mir sofort bestellen! Happy
Gespeichert

*** MIKE & JILL - TRAUMPAAR ***
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 18. Januar 2014, 00:52:47 »

Ab dem 20.02. wiederholt das 3. Programm SWR die ganzen 26 Folgen Happy

http://www.wunschliste.de/serie/butler-parker
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #8 am: 24. April 2014, 14:20:04 »

 Traurig Titel und Darsteller kenne ich,aber habe das jedoch nie gesehen....
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 17. Mai 2015, 15:34:08 »

Ich hatte mir in den letzten Tagen die Komplettbox bei Amazon gekauft. der Preis war mit 9,98 € einfach zu heißt Happy Jetzt habe ich gerade gesehen, kostet sie auch wieder 15,98 €. Nochmal Glück gehabt Happy

Habe die Serie zwar ml von einem Kumpel bekommen, aber 2 Folgen funktionieren leider nicht (mehr) und bei dem Preis kann man ja nichts falschmachen.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 11. Juni 2017, 20:10:53 »

Ab dem 17.07. wiederholt der SWR die Serie  wieder. Um jeweils 01.20 Uhr , Montags werden die Folgen ausgestrahlt.
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #11 am: 17. Juli 2017, 22:29:49 »

Als DDR Kind fand ich nach der Wende zufällig Zugang zu den Heftromanen. Die gab es ja nur bis 1993. Erst vor paar Jahren fand ich heraus, dass es da eine dt. Krimiserie gibt, wo Parker noch für einen Anwalt arbeitet. (Eckard Dux). Den kenne ich vorrangig als Synchronsprecher.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 19. Juli 2017, 23:14:39 »

Stimmt, Dux war später fast nur noch sychron unterwegs Happy
Gespeichert

Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #13 am: 05. Oktober 2017, 23:04:01 »

Für eine deutsche Serie ganz nett, aber die Heftromane gefielen mir einfach besser. Gebe hier Guter Film/Serie
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #14 am: 18. April 2018, 23:20:40 »

Die TV Serie gefiel mir garnicht, aber von den Heftromanen habe ich so einige, die sind klasse Freuen Mag aber die ersten mit dem Anwalt lieber als die mit der Oma.
Gespeichert
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS