NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 20:10:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Welche Synchro mochtet ihr lieber?
Erst-Synchro von der ARD - 6 (75%)
Spätere Synchro von RTL - 2 (25%)
Stimmen insgesamt: 8

Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Synchro-Unterschiede: RTL & ARD  (Gelesen 3585 mal)
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 16. Dezember 2010, 04:48:24 »

Die ARD zeigte ab März 1987 bis Juni 1987 erstmals 13 Folgen aus den ersten beiden Staffeln der Serie (5 aus der 1.Staffel, 5 aus der 2.Staffel).
Ab September 1987 wurden bis Dezember 1987 13 neue Folgen gezeigt, welche mit Ausnahme einer Doppelfolge der zweiten Staffel (Wilde Mustangs/Der Retter der Prärie) alle aus der dritten Staffel waren.

RTLplus zeigte von Mai 1990 bis Juli 1991 weitere 71 Folgen der Serie.
Die Folgen hatten andere Synchronstimmen als die Folgen, die die ARD zeigte.
Im Anschluss daran zeigte RTLplus von September 1991 bis Januar 1992 die 26 Folgen, die die ARD ausgestrahlt hatte. Hierfür wurden sie noch einmal mit den RTL-Sprechern neu synchronisiert, die Episodentitel wurden jedoch übernommen.

Hier die Folgen, die von der ARD ausgestrahlt worden sind:

1 Ein todsicheres System 12.03.1987 1.Staffel
2 Wölfe in Uniform 19.03.1987 1.Staffel
3 Blutsbande 26.03.1987 1.Staffel
4 Bruchlandung 02.04.1987 1.Staffel
5 Müllaktion in Manhattan 09.04.1987 1.Staffel
6 Reife Melonen 16.04.1987 1.Staffel
7 Bis dass der Tod uns scheidet 23.04.1987 1.Staffel
8 Grenzschiebereien 30.04.1987 2.Staffel
9 Lösegeld für einen Jumbo 07.05.1987 1.Staffel
10 Marias Mutter 14.05.1987 2.Staffel
11 Karambolagen 21.05.1987 2.Staffel
12 Schwarzbrenner 04.06.1987 2.Staffel
13 Gebrauchtwagenhandel 11.06.1987 2.Staffel
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

14 Feueralarm 08.09.1987 3.Staffel
15 Der Kronzeuge 15.09.1987 3.Staffel
16 Plagiatoren 22.09.1987 3.Staffel
17 Liederzirkus 29.09.1987 3.Staffel
18 Haute Couture 06.10.1987 3.Staffel
19 Heiße Küche 13.10.1987 3.Staffel
20 Boxkämpfe 20.10.1987 3.Staffel
21 Elfenbein aus Kenia 27.10.1987 3.Staffel
22 Roulette auf Rädern 03.11.1987 3.Staffel
23 Ritter der Landstraße 10.11.1987 3.Staffel
24 Wilde Mustangs (Teil 1) 17.11.1987 2.Staffel
25 Der Retter der Prärie
(Wilde Mustangs Teil 2) 24.11.1987 2.Staffel
26 Original oder Fälschung? 01.12.1987 3.Staffel

Wer den Unterschied erkennen will zwischen ARD- und RTL-Syncro, sollte sich mal zuerst die Absturz-Szene der Folge "Bruchlandung" (ARD-Syncro, 1.Staffel) anschauen und dann die Folge "Das Spiel ist aus" (RTL-Syncro, 2.Staffel) anschauen. In der Folge wird in einem Rückblick, als Murdock verwundet wird und sich die Team-Mitglieder einzeln an frühere Ereignisse erinnern, nochmals die Absturz-Szene aus "Bruchladung" gezeigt, allerdings in einer anderen Syncro.

Dialog ARD-Syncro:
Smith: "Hast Du vielleicht nen Problem Murdock?"
Murdock: "Ich weiß nicht, die alten sind oft zickig"
Smith: "Die alten? Was meint er damit? Wo hast Du die Maschine her?"
Face "Naja weißt Du..."
Murdock: "Face hat die nicht besorgt, das war ich"
Smith: "Was?"
Face "Da war doch die Passkontrolle und ich konnte nicht..."
Smith: "Ok Murdock, woher hast Du die Mühle?"
Murdock: "Aus der Reparaturabteilung vom Flugzeugverleih"
Smith: "Es wäre wohl vermessen von mir anzunehmen, dass sie schon repariert war?"
Murdock: "Natürlich war sie nicht repariert, dann vermissen sie sie doch wenn sie geklaut ist- aber sie fliegt noch"
Smith: "Jaja schon gut."
Face: "Äh Murdock was könnte passieren?"
Murdock: "Hört sich nach nem Crash an"
Face: "Nun mal im Ernst, was wird passieren?"
Murdock: "Tja wir werden abstürzen und sterben"
Face: "Dann hol ich mir nen Fallschirm"
Murdock: "4000 Fuß und sinken weiter. Eigenschaften hat die Kiste wie ein Safe im freien Fall "
Smith: "Wo sind wir Murdock?"
Murdock: "Keine Ahnung, vielleicht irgendwo hinter South Carolina könnte sein. Ich konnte mich ja bisher nur nachm Daumen orientieren, das Ding da funktioniert ja nicht."
Face: "Es ist nur ein Fallschirm da. Ich spring ab und hol Hilfe"
Smith: "Schon zu tief"
Face: "Zu tief?"
Smith: "Zu tief zum Springen. Er hat die wirklich aus der Reparaturabteilung"
Murdock: "Ich such mir jetzt nen hübschen Platz, also festhalten Leute"
Nach Absturz:
Murdock: "Ladies und Gentlemen, ich hoffe Sie hatten einen angenehmen Absturz.Bitte bleiben sie noch so lange angeschnallt, bis die Maschine ausgebrannt ist. Danke."


Dialog RTL Syncro:
Murdock: "Was soll denn das Freunde?"
Smith: "Äh liegt ein Problem vor Murdock?"
Murdock: "Das lässt sich bei denen schwer sagen"
Smith: "Bei denen? Was bedeutet bei denen? Woher hast Du die Maschine Face?"
Face: "Äh ich äh..."
Murdock: "Die hat nicht Face besorgt sondern ich"
Smith: "Was?"
Face: "Ich sollte doch die Sachen mit den Pässen in Ordnung bringen
Smith: "Ok. Murdock, woher hast Du die Maschine?"
Murdock: "Ich hab sie aus der Warteschlange vor der Reparaturhalle"
Smith: "Es wäre wohl unsinnig von mir anzunehmen, dass sie repariert ist?"
Murdock: "Natürlich ist sie nicht repariert sie sind dann kaum zu kriegen. Man muss sie sich holen, bevor sie repariert sind."
Smith: "Natürlich."
Face: "Ähm Murdock, was kann uns passieren?"
Murdock: "Ich denke wir fallen runter".
Face: "Ach komm wirklich, was wird passieren?"
Murdock: "Wir werden runterfallen und sind tot"
Murdock: "4000 Fuß und fällt immer noch"
Face: "Hier ist nur ein Fallschirm. Ich springe raus und hol Hilfe."
Smith: "Zu niedrig für einen Absprung"
Murdock: "Sucht euch einen bequemen Platz und haltet euch fest."

Murdock: "Ladies und Gentlemen, damit ist ihr Flug beendet. Danke dass sie mit Caliculi Airline geflogen sind, der einzigen Fluglinie, die Fortuna zum Co-Piloten hat."
« Letzte Änderung: 25. März 2020, 19:31:25 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #1 am: 07. Mai 2013, 15:15:19 »

DAS A-TEAM lief nicht im ARD-Gesamtprogramm, sondern in den Regionalprogrammen, und da waren die Erstausstrahlungsdaten völlig unterschiedlich; teilweise wurden auch gar nicht alle 26 Folgen gezeigt. Bei uns im Südwesten liefen nur 13 Episoden, darunter auch der Zweiteiler, der in obiger Auflistung als Nummer 24 und 25 steht. Laut einem Amazon-Kritiker soll der NDR überhaupt keine Folgen gezeigt haben.

Von den Stimmen her ziehe ich die ARD-Fassung vor, weil Murdock bei RTL viel zu normal klingt. Die Dialoge waren hingegen bei RTL witziger als im Ersten. Und bei den ARD-Folgen wurde die Vorschau vor dem Vorspann noch nicht weggeschnitten; erst bei der Übernahme durch RTL wurden diese geopfert (auch bei den ARD-Folgen).

Vor der Werbepause kam immer ein kurzer Ausschnitt aus REIFE MELONEN, in dem Murdock sagte: "Wo wollt ihr denn hin? Lauft doch nicht weg, geht ja gleich weiter!"
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #2 am: 07. Mai 2013, 16:52:01 »

Im Anschluss daran zeigte RTLplus von September 1991 bis Januar 1992 die 26 Folgen, die die ARD ausgestrahlt hatte. Hierfür wurden sie noch einmal mit den RTL-Sprechern neu synchronisiert, die Episodentitel wurden jedoch übernommen.

Das wäre mir allerdings neu, ich kenne von den betreffenden Folgen nur die ARD-Synchro, die auch auf den DVDs drauf ist.
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 07. Mai 2013, 17:46:00 »

Laut einem Amazon-Kritiker soll der NDR überhaupt keine Folgen gezeigt haben.

Das kann ich eigentlich garnicht glauben. Ich wohne ja im Sendegebiet des NDR und meine mich auch erinnern zu können, dass das A-Team in den späten 80ern im Regionalprogramm des Norddeutschen Rundfunks lief.

Ich muss aber zugeben, dass ich es nicht mehr genau weiß und auch, dass wir hier auch noch das Regionalprogramm des Hessischen Rundfunks empfangen konnten (Ich lebe ja hier an der Grenze zur "Barbarei" (Hessen  totlachen)) und ich auch lieber HR Regionalprogramm geschaut habe, wegen der Werbepausen, die dort mit der Kultfigur "Onkel Otto" gefüllt wurden


Edit: Ich habe mal bei fernsehserien.de bei den Sendeterminen für das A-Team nachgeschaut. Und da wird auch das NDR Regionalprogramm aufgeführt.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2013, 17:48:47 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #4 am: 07. Mai 2013, 17:59:24 »

Interessanterweise wird dort nichts vom SFB gelistet. Sollte die Serie damals nicht in Berlin gezeigt worden sein? (Die Amazon-Kritik bezog sich jedoch tatsächlich auf den NDR; der Amazon-Kunde berichtete, dass er sich seinerzeit die Serie stets im Bremer Regionalprogramm ansah, weil sie im NDR nicht lief.)
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 07. Mai 2013, 19:19:38 »

Interessanterweise wird dort nichts vom SFB gelistet. Sollte die Serie damals nicht in Berlin gezeigt worden sein? (Die Amazon-Kritik bezog sich jedoch tatsächlich auf den NDR; der Amazon-Kunde berichtete, dass er sich seinerzeit die Serie stets im Bremer Regionalprogramm ansah, weil sie im NDR nicht lief.)

Wahrscheinlich lief sie gerade zu dem Zeitpunkt als er sie im Radio Bremen Regionalprogramm sah nicht zeitgleich beim NDR, das kann natürlich sein. Aber das sie überhaupt nicht beim NDR lief, das stimmt nicht.

Warum die Serie nicht im SFB lief, weiß ich nicht. Vielleicht wollten die Berliner nicht, dass die Ost-Berliner  Mister T. sehen und Angst bekommen  totlachen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 07. Mai 2013, 20:57:29 »

Also, das "A-Team" silef bei NDR als auch bei Radio Bremen. Und zwar alle26 Folgenb. ich hatte mir damals dalle ARD Folgen auf VHS aufgezeichnet Happy

Es gab in den 80gern auch 2 VHS Kaufcassetten zur Serie. Die eine, "Feuerprüfung" umfasste die ersten 3 Folgen der 5. Staffel in 140 Minuten Spielfilmlänge und galt als ungeschnitten. Jedoch hatte diese Videocassette eine völligst andere Synchro als die ARD und spätere RTL Fassung.

Habe diese Cassette sogar heute noch, bzw. beide Cassetten, welche Folgen die andere Cassette beinhaltete, weiß ich nicht mehr, ich glaube, es war der Zweiteiler "Eine Seefahrt, die ist lustig" - kanns aber nicht garantieren. Müßte ich nochmal nachsehen. Jedenfalls hatte auch diese Cassette eine ganz andere Synchro.
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1980





« Antworten #7 am: 08. Mai 2013, 07:40:47 »

Da ich in Schleswig-Holstein lebe und ich das A-Team auch damals in der ARD gesehen habe, bestätige ich die Ausstrahlung im damaligen Regionalprogramm des NDR's.
Gespeichert
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #8 am: 08. Mai 2013, 11:13:30 »

RB zeigte die Serie früher als der NDR. Als das A-Team dann im NDR lief, war es für jene Zuschauer, die die Serie schon im Bremer Regionalprogramm sehen konnten, nicht mehr so interessant, weil bereits bekannt.

FEUERPRÜFUNG war ein Zusammenschnitt der ersten drei Folgen der letzten Staffel. http://215072.homepagemodules.de/t509124f11776728-Serienfuehrer-The-A-Team-US-11.html#msg7246655

SIE KÄMPFEN FÜR DAS RECHT ist die ungekürzte VHS-Veröffentlichung von EINE SEEFAHRT, DIE IST LUSTIG mit anderen Sprechern. http://215072.homepagemodules.de/t509124f11776728-Serienfuehrer-The-A-Team-US-11.html#msg7247151

Hier der Anfang des Synchronthreads: http://215072.homepagemodules.de/t509124f11776728-Serienfuehrer-The-A-Team-US.html Alle Folgen werden mit kurzer Inhaltsangabe, Darstellerliste und - sofern erkannt - den deutschen Sprechern gelistet. Außerdem werden die Laufzeiten der DVDs angegeben. (Nein, die Listen stammen nicht von mir; ich würde außer Horst Naumann und Hans-Georg Panczak kaum einen Sprecher erkennen.)
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 13. August 2017, 19:27:07 »

Habe mal eine Umfrage hinzugefügt, wo ihr wählen könnt, welche synchro ihr lieber mochtet.
Gespeichert

TheManFromUncle
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 754


The Man From U.N.C.L.E.


E-Mail

« Antworten #10 am: 05. November 2017, 14:03:47 »

Bei mir natürlich die Erstsyncro auf ARD, ich habe die Serie das erstemal 1988 bewusst angeschaut und lieben gelernt.
Dementsprechend sind mir auch die damaligen Stimmen mehr ans Herz gewachsen !
Gespeichert

Großer Fan alter Agentenserien und Filme der 60s, 70s, 80s & 90s
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5958



E-Mail

« Antworten #11 am: 25. März 2020, 16:44:29 »

2012 gab Manfred Erdmann die deutsche Stimme von BA ARD Synchro, ein Interview wo A-Team ein Thema war. Sehr schön das er die Zeit liebte  Freuen
#Ungültiger YouTube Link#

Kleine Info Erdmann erwähnte im Interview das Gert-Günther Hoffmann Dialogbuch und Regie machte, das hat er aber nur bei der ARD Synchro gemacht. Bei der RTL Synchro war Buch Andreas Böge und Regie Hermann Ebeling, die RTL Synchro Stimme von Hannibal  Happy
« Letzte Änderung: 25. März 2020, 19:30:28 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
task
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838




« Antworten #12 am: 25. März 2020, 22:39:16 »

Erst-Synchro von der ARD
Gespeichert
Alfons Schnullibacke
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 430



E-Mail

« Antworten #13 am: 16. Juni 2020, 23:00:19 »

Spätere Synchro von RTL
Gespeichert
Cody Allen
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



E-Mail

« Antworten #14 am: 07. Oktober 2020, 21:05:08 »

Puh...das ist schwer! Ich mochte sie beide, das Voting fehlt mir hier. Habe RTL gevotet, weil die ja gut 80% gemacht hatten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS