NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 04:34:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Onedin Line (1972)  (Gelesen 1555 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« am: 01. Oktober 2011, 11:17:29 »

(Ist es zu fassen? Die Serie aller Serien wurde hier noch nicht erwähnt?) Schockiert

ONEDIN LINE (BBC 1971, ARD/ORF ab 1972)

Im viktorianischen England arbeitet sich Segelschiffskapitän James Onedin zum Reeder empor. Bei seinen zahlreichen Seefaherabenteuern misst er sich vor allem mit seiner Schwester Isabel, die durch Heirat zu einer mächtigen Reederin geworden ist. Ihm zur Seite steht der bärbeißige, erfahrene, treue Kapitän Baines.

Darsteller:
James Onedin: Peter Gilmore
Isabel: Jessica Benton
Baines: Howard Lang

Das Drehbuch wurde von dem Busfahrer (!) Cyril Abraham geschrieben und sollte ursprünglich in der Gegenwart spielen.
Die BBC entschied sich dann, die Geschichte ins 19. Jahrhundert zu verlegen. Bei dieser Gelegenheit gelang es, Themen über Klassenunterschiede und Arbeiskampf dieser Zeit aufzugreifen.
Es sollte eine der aufwendigsten Produktionen der sonst so sparsamen BBC werden. Bei den Außenaufnahmen in Dartmouth wurde an schönen klassischen Schiffen nicht gespart! Allein diese Augenweiden machten die Serie schon unwiderstehlich.

Die Hauptrolle spielte Peter Gilmore, der als "kleiner Gauner" schon Nebenrollen in Serien wie The Anengers, Die Zwei oder Die Profis hatte, aber niemals sonst in der ersten Reihe spielen durfte.
Dabei brillierte er als James Onedin. Seine Verkörperung der Rolle eines ehrgeizigen, skrupellosen, schlitzohrigen aber sympathischen Seefahrers und Unternehmers machte die Onedin line unsterblich!
Übrigens war keiner der Schauspieler in Film und Fernsehen je wieder erfolgreich. Dafür sind die Darsteller bis heute gute Freunde geblieben.

Die Onedin Line wurde in über 40 Ländern ausgestrahlt. ARD und ORF übernahmen 91 Folgen in 8 Staffeln. Es sollen aber nicht alle gedrehten Episoden übersetzt worden sein.

Nicht zu vergessen: Die berühmte Titelmusik aus Khatchaturians Spartacus!
http://www.youtube.com/watch?v=Vx7RWW36wes



_40230013_onedinline_203.jpg
Onedin Line (1972)
* _40230013_onedinline_203.jpg (13.3 KB, 203x152 - angeschaut 143 Mal.)
the-onedin-line-pic.jpg
Onedin Line (1972)
* the-onedin-line-pic.jpg (26.05 KB, 407x225 - angeschaut 139 Mal.)
onedinebaines.jpg
Onedin Line (1972)
* onedinebaines.jpg (11.98 KB, 204x300 - angeschaut 155 Mal.)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2011, 11:45:43 von giorgio » Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 02. Oktober 2011, 01:34:26 »

Ich muß gestehen, dass ich nie was mit der Serie anfangen konnte. Ich hatte zwar mal ein paar Folgen gesehen...aber meinen geschmack trifft sie nicht zwinkern
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #2 am: 02. Oktober 2011, 10:22:53 »

Für mich ist das eine Jugenderinnerung. Und ich hab' immer lachen müssen, wenn ich James Onedin in einer anderen Rolle gesehen habe, weil der Typ einfach sehr markant war.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 02. Oktober 2011, 15:13:53 »

Die Mutter meiner Lebensgefährtin ist ein großer Fan davon. Sie hat sich die deutschen DVD Boxen geholt und sich die Bücher dazu alle durchgelesen.
Gespeichert

Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #4 am: 26. Januar 2012, 13:55:02 »

Ich habe es als Kind immer gerne geschaut. Heutzutage kommt es mir zu kitschig vor und ich würde es wohl nicht mehr schauen. Aber die schönen Kindheitserinnerungen an die Serie sind bis heute bei mir im Gedächtnis.
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Sam Chen
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 116





« Antworten #5 am: 06. Mai 2012, 17:19:44 »

Aber die schönen Kindheitserinnerungen an die Serie sind bis heute bei mir im Gedächtnis.
So geht es mir auch! Meine Mutter hat die "Onedin-Linie" sehr gerne gesehen und hat sich auf jede neue Folge gefreut. Ich habe es oft mit ihr zusammen gesehen. Familiengeschichte, Intrigen - das hatte was! Obwohl das mittlerweile nach "Dallas" und "Denver-Clan" wohl kaum noch jemand begeistern wird.

Ich fand damals immer die Szenen am besten, wenn die fahrenden Schiffe gezeigt wurden mit den geblähten Segeln und dem aufgewühlten Wasser - und dann diese tolle Musik dazu! 
Gespeichert

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Harry O.
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 448



E-Mail

« Antworten #6 am: 08. Mai 2012, 14:46:49 »

Ich habe es als Kind immer gerne geschaut. Heutzutage kommt es mir zu kitschig vor und ich würde es wohl nicht mehr schauen. Aber die schönen Kindheitserinnerungen an die Serie sind bis heute bei mir im Gedächtnis.

Geht mir auch so. Mir hatte die Serie immer gut gefallen, ich habe mir auch die DVDs davon gerne zugelegt.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS