NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 17:25:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ivanhoe (1957 - 1959) - Roger Moore  (Gelesen 8464 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 07. Oktober 2011, 17:44:52 »

Inhalt:

Ritter Wilfred van Ivanhoe (Roger Moore) sorgt im England des ausgehenden 12. Jahrhunderts für Gerechtigkeit. Während König Richard I. auf dem Dritten Kreuzzug im Heiligen Land weilt, liegen unter der korrupten Statthalterschaft seines Bruders John Recht und Gesetz darnieder. Ivanhoe und seine beiden Mitstreiter Gurth und Bart, die er aus der Leibeigenschaft gerettet hat, verfolgen nur ein Ziel: Sie wollen die Rückkehr König Richards ermöglichen und die Krönung des Tyrannen Prinz John verhindern. Doch ihr Weg ist steinig und voller Gefahren. Sklavenhändler treiben ihr Unwesen, in den Kerkern verhungern Unschuldige, das Land ist voller Banditen und Räuber, denen niemand außer Ivanhoe Einhalt gebietet. Unerschrocken und unermüdlich kämpft er für seinen König Richard, für seinen Glauben, für die Schwachen und Unterdrückten, und für seine Geliebte, die schöne Lady Rowena. Die Serie entstand nach dem gleichnamigen Roman von Sir Walter Scott. In Deutschland liefen 13 Folgen in deutscher Synchronisation (ARD) und 26 Folgen nur im Original mit deutschen Untertiteln (arte). Der Stoff um Ivanhoe wurde auch mehrfach fürs Kino verfilmt. Robert Taylor spielte Wilfred Ivanhoe 1952 in „Ivanhoe - Der schwarze Ritter“. 1982 entstand in den USA der Spielfilm „Ivanhoe“ mit Anthony Andrews in der Hauptrolle. 1994 wurde der amerikanische Spielfilm „Ivanhoe, der junge Ritter“ (Young Ivanhoe, ARD: 22.11.1996) mit Stacy Keach in der Hauptrolle gedreht, der die Feuerproben des jungen Invanhoe auf seinem Weg zum Rittertum zeigt. Eine weitere Serienfassung stammt aus dem Jahr 1970.


Erstausstrahlung:

Ivanhoe - Ein treuer Ritter seines Königs (13 Folgen, Feb. 62 bis Okt. 63)
ARD
 

Ivanhoe (8 alte und 17 neue Folgen [OmU], Okt. 95 bis Nov. 95)
arte
 

Ivanhoe (24 alte Folgen [OmU], Apr. 97 bis Mai. 97)
arte
 

Darsteller und Rollen:

> Roger Moore
Ritter Wilfred van Ivanhoe
 

> Robert Brown
Gurth
 

> John Pike
Bart
 

> Andrew Keir
Prinz John
 

> Martin Wyldeck
Sir William

1 Befreiung aus der Leibeigenschaft a.k.a. Die Befreiung der Leibeigenen  (Freeing the serfs)

2  (Ragan's forge)

3 Sklavenhändler  (Slave traders)

4 Der deutsche Ritter  (German knight)

5 Rinaldo  (Rinaldo)

6 Der Prügelknabe  (Whipping boy)

7 Der Zeuge  (The witness)

8 Der Freikauf  (The ransom)

9 Die Hochzeitstorte  (Wedding cake)

10 Lyman, der Konditor  (Lyman the pieman)

11  (Face to face)

12 Der schwarze Eber  (Black boar)

13 Der Söldner  (Freelance)

14 Der maskierte Bandit  (The masked bandit)

15 Die Weber  (The weavers)

16 Die Maurer  (The Masons)

17 Frauen in Waffen  (Arms and the women)

18 Der Zirkus  (The circus)

19 Die Flucht  (The escape)

20 Mord in der Herberge  (Murder at the Inn)

21 Der Gefangene im Turm  (The prisoner in the tower)

22 Rinderdiebe  (The cattle killers)

23 Auf Biegen und Brechen  (By hook or by crook)

24  (The treasures of Cathay)

25  (Brothers in arms)

26 Das zweischneidige Schwert  (The double-edged sword)

27 Die Entführung  (The kidnapping)

28  (The widow of Woodcote)

29  (The princess)

30 Der sanfte Hofnarr  (The gentle jester)

31 Geldfälscher  (Counterfeit)

32  (Search for gold)

33 Der Teufelskerker  (The devil's dungeon)

34  (Three days to Worchester)

35  (The night raiders)

36  (The raven)

37  (The fledgeling)

38  (The swindler)

39  (The monk)
 
#Ungültiger YouTube Link#









« Letzte Änderung: 11. Januar 2016, 15:37:33 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 07. Oktober 2011, 17:47:41 »

Die Serie mochte ich auch immer sehr gerne, hatte mir damals in den 90gern die Folgen, die arte gezeigt hatte, auch alle aufgenommen und mittlerweile auf DVD gespielt. Die Folgen wurden zwar leider nur im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln gebracht, aber das war mir egal, war damals froh, dieses Frühwerk von Roger Moore überhaupt zu sehen.

Wäre super, wenn arte die Serie nochmal auskramen würde, dann könnte ich die Folgen qualitativ upgraden Happy
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2011, 17:51:48 von Dan Tanna » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 18. Oktober 2013, 18:15:40 »

Wäre super, wenn arte die Serie nochmal auskramen würde, dann könnte ich die Folgen qualitativ upgraden Happy

Das wäre wirklich super. Müsste man ARTE mal dran erinnern, dass sie nicht "immer nur" Simon Templar Staffel 5 ausstrahlen sondern auch mal Rogers "Frühwerk".

Die Briten haben in den 50ern ja einen regelrechten "Mittelalter Helden" Boom bei TV Serien ausgelöst. Viele dieser Serien besitze ich mittlerweile ,als da u.a wären:

Robin Hood (mit Richard Greene) - Meine Lieblingsserie aus diesem Genre. Kindheitserinnerungen. Mittlerweile habe ich die Komplettbox mit allen 143 Folgen
William Tell (mit Conrad Philips) - Da habe ich auch alle 39 Folgen
Lancelot (mit William Russell, einem der 1.Doctor Who Companions)
Francis Drake (mit Terence Morgan)


Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 18. Oktober 2013, 19:20:53 »

Hatte mir zum Glück damals alle Folgen bei arte auf VHS aufgenommen...aber ein QU wäre wünschenswert Happy
Gespeichert

Danny
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150





« Antworten #4 am: 05. Januar 2016, 21:28:07 »

Unglaublich dass diese Serie nirgendwo noch auf DVD ausgebracht worden ist. Ich habe etwa 32 Folgen in total, teils von Arte aufgenommen, teils in Englisch. Aber die Boldqualität ist nicht sehr gut. Diese Roger Moore Klassiker würde doch sehr gut verkaufen denke ich...
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 05. Januar 2016, 22:50:43 »

Unglaublich dass diese Serie nirgendwo noch auf DVD ausgebracht worden ist. Ich habe etwa 32 Folgen in total, teils von Arte aufgenommen, teils in Englisch. Aber die Boldqualität ist nicht sehr gut. Diese Roger Moore Klassiker würde doch sehr gut verkaufen denke ich...

Sehe ich auch so. Wäre klasse, wenns die Serie mal auf DVD geben würde. Herrlich auch Mooes Sidekick Robert Brown, sein späterer Chef bei James Bond zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS