NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 10:37:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Fünf Freunde (Famous Five) (GB, 1978 - 1979)  (Gelesen 21806 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 06. Februar 2012, 16:31:53 »

26-tlg. brit. Krimi / Jugendserie nach den Büchern von Enid Blyton ("The Famous Five", 1977).

Während die Geschwister Julian (Marcus Harris), Dick (Gary Russell) und Anne Kirrin (Jenny Thanisch) mit ihrer Cousine George, die eigentlich Georgina heißt, aber sich nur "George" rufen läßt (Michelle Gallagher) ihre Ferien bei Onkel Quentin (Michael Hinz) und Tante Fanny (Sue Best) verbringen, erleben sie zahlreiche Abenteuer. Sie werden in irgendwelche Verbrechen hineingezogen und schleichen so lange durch unterirdische Gnge, bis der Fall gelöst ist. Julian ist der älteste und Anführer, er handelt mutig und durchdacht. Sein jüngerer Bruder Dick nimmt alles locker und agiert manchmal unüberlegt. George heißt wie gesagt eigentlich Georgina, hasst diesen Namen aber. Sie wäre sowieso lieber ein Junge und fühlt sich genauso mutig wie Julian. Anne ist die Jüngste, schüchtern und ängstlicher, schließt sich aber trotzdem immer an. Der Fünfte im Bunde ist Georges Hund Timmy. In den Fällen geht es um dunkle Verliese und verborgene Schätze, und meistens werden die fünf irgendwann von den Ganoven gefangen und eingesperrt. Diese Ganoven sind leicht erkennbar: Es sind die unrasierten, unhöflichen Männer, die sich am Ende problemlos von Kindern für dumm verkaufen lassen...

Die halbstündigen Folgen liefen samstags im Nachmittagsprogramm. Von den 21 Fünf-Freunde-Bchern von Enid Blyton wurden 18 für diese Serie verfilmt, acht davon als Doppelfolgen. Ein Buch soll deshalb nicht verfilmt worden sein, weil das Abenteuer anderen zu sehr ähnelte. Aber vermutlich war das nur ein Missverständnis, und es wurde abgelehnt, weil es allen anderen nicht genug ähnelte.

Titelsong:
"Wann immer sich ein Abenteuer lohnt / Angst und Schrecken kennen wir nicht, denn das sind wir gewohnt / Wo immer ein Rtsel zu lsen ist / hoch in dem alten Schloss oder im Schmugglernest / Fnf Freunde, das sind wir / Julian, Dick und Anne, George und Ti-himmy, der Hund / Fnf Freunde, das sind wir / Wir kommen schnell herbei, wann immer ihr es wollt / und schon sind wir da-ha-ha-ha."

Quelle: Fernsehlexikon

Hier ein paar frische Infos, was mit den Schauspielern von einst geworden sind. Marcus Harris ("Julian"), Gary Russell ("Dick") und Jenny Thanisch ("Anne") leben noch alle und erfreuen sich bester Gesundheit. Keiner von den dreien ist noch groß als Schauspieler tätig. Michele Gallagher ("George") ist nach Angaben div. Quellen vor ein paar Jahren verstorben...

Hier Bilder von 2008.
rechts: Marcus Harris (Julian), ganz links: Jenny Thanisch (Anne). Der mittlere keine Ahnung.

Klickt auf das Bild um die Originalgröße geniessen zu können:

julianjenniferthanischa_small.jpg
Fünf Freunde (Famous Five) (GB, 1978 - 1979)
* julianjenniferthanischa_small.jpg (20.86 KB, 300x225 - angeschaut 6718 Mal.)
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 06. Februar 2012, 16:37:27 »

Im März 2008 fand in Kamen eine Art Treffen statt. Ich wollte damalsauch hin, schaffte es denn aber doch nicht. Aber es gibt schöne Fotos! Marcus Harris (Julian) und Gary Russell (Dick) waren present und stellten sich den Fragen der Fans

Hier ein Foto von damals:




und hier ein paar Fotos von dem Treffen 2008:

1) Julian (Marcus Harris)
2) Dick (Gary Russell)
3) Beide zusammen

Weitere Bilder von dem Event gibts hier:
http://home.arcor.de/lgfb/ffreunde/de_treffen04.htm

julian.jpg
Fünf Freunde (Famous Five) (GB, 1978 - 1979)
* julian.jpg (17.61 KB, 243x362 - angeschaut 2500 Mal.)
dick1.jpg
Fünf Freunde (Famous Five) (GB, 1978 - 1979)
* dick1.jpg (21.11 KB, 254x363 - angeschaut 2302 Mal.)
jd.jpg
Fünf Freunde (Famous Five) (GB, 1978 - 1979)
* jd.jpg (19.74 KB, 368x250 - angeschaut 3284 Mal.)
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 06. Februar 2012, 16:39:01 »

Ich habe mir nun die DVD Box (Collector Edition) zugelegt, welche 2010 bereits erschienen ist. heuite ist sie gekommen und ich bin echt schwer begeistert davon:

* Alle 26 Folgen erstmals (!!!) uncut! Alle Szenen, die im deutschen damals gekürzt wurden, sind wieder eingefügt und mit deutschen Untertiteln versehen

- Sehr umfangreiches Bonusmaterial (eine ganze Extra DVD voll!)

- Zudem ein sehr schön aufgemachtes Digipack-Hülle mit integriertem, interessanten Booklet, wo neben einem detaillierten Episodenführer auch noch alles zu den Synchrosprechern und natürlich den Hauptdarstellern geht und was die heute so machen.

Habe den Kauf absolut nicht berut, bei Amazon habe ich nun bei 26,95 € zugeschlagen.





Bonusmaterial:
16seitiges Booklet und Bonus DVD, u.a. mit:
- Tharnes Valley Tonight, itv Meridian
- TV - Hits - die beliebtesten Kindersendungen - RTL
- Tribute to Childhood - Trailer
- Programmteaser - SUPER RTL
- Interview mit Marcus Harris (Julian)
- Special mit dem Synchronsprecher Oliver Rohrbeck
- Marcus Harris trifft seine deutsche Stimme
- Drehorte früher & heute
- Enid Blyton Day 2010
- Umfangreiche Bildergalerien
- Slideshow: Die Heimat der Fuenf Freunde"
den verstorbenen Schauspielern

Animiertes Hauptmenue
Multi-Angel-View


Natürlich auch als BluRay Box erhältlich.


Wollte sie mir schon vorher mal zulegenb, aber die letzten Monate waren finanziell bei mir ziemlich dünn und zudem kostete die Box da noch über 40 Euro.

Interessant auch der teil, was die Schauspieler heute machen:

Marcus Harris (Julian)
Ware nach der Serie aus der Schauspielerie raus, hatte die eine oder andere Firma mitgeleitet und iust seit 2009 wieder als Schauspieler tätig)

Gary Russell (Dick)
Arbeitet noch heute als Schauspieler, meist in Neben und Kleinstrollen, arbeitet auch verstärkt hinter der Kamera)

Jenny Thanisch (Anne)
Arbeitet seit der Serie garnichtmehr als Schauspielerin. Sie wohnt heute abgeschieden mit ihrem Mann in Sussex und hat 2 erwachsene Kinder

Michelle Gallagher (George)
ähnloich wie Jenny Thanisch. Allerdings verstarb sie vor ca. 10 Jahren bereits.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 06. Februar 2012, 16:40:43 »

Habe mir heute nach langer Zeit, wo ich die Serie zuletzt gesehen hatte, wieder eine Doppelfolge angesehen...macht mir heute immer noch sehr viel Spass Happy

Übrigens, Jenny Thanisch, die Anne spielt war meine allererste Schauspielerin, für die ich als Kind geschwärmt hatte. Grinsen
Gespeichert

Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #4 am: 06. Februar 2012, 18:45:31 »

Klasse Serie! Einer meiner besten Jugenderinnerungen. Happy

Ich werde mir noch überlegen ob ich mir die DVD Box hole. Sieht aber auf jeden Fall schon mal toll aus!
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 06. Februar 2012, 18:49:02 »


Ich werde mir noch überlegen ob ich mir die DVD Box hole. Sieht aber auf jeden Fall schon mal toll aus!

Also, ich hab den Kauf absolut nicht bereut! Die Box ist wirklich super aufgebaut mit viel Liebe zum Detail.

Einziger Manko...aber das ist kein fehler der Box, sondern damals schon bei der Produktion:

Zuerst kommt die Folge "Ein Zigeunermädchen", in dem KJo dabei ist und mit den Famous 5 befreundet ist und erst die Folge darauf in "...helfen ihrem Kameraden" lernen sie Jo erst kennen. Das ist etwas merkwürdig. Man hatte sicher damals nicht drauf geachtet, die Romane sind sicher in der korrekten Reihenfolge.
Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #6 am: 06. Februar 2012, 18:54:32 »

Oooh! Von den Romanen (wie schade, dass ich die nicht mehr habe) hatte ich ganz viele und ich wollte immer ein Junge sein. Ich hab das mit Freunden oft nachgespielt. *rennt los die Box kaufen*

Ich wusste gar nicht, dass Georges Scahuspielerin tot ist - die kann aber auch nicht alt geworden sein...  Traurig
Soll davon nicht auch jetzt ein Kinofilm kommen?
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 06. Februar 2012, 21:42:01 »

Also, einen Kinofilm brauch ich eigentlich nicht - für mich gibts eh nur die 70ger Jahre Serie Happy

Ja, Michelle Gallagher (George) ist nur 37 - 38 Jahre alt geworden...
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 07. Februar 2012, 15:41:34 »

Es gibt schon einige Unterschiede von den Hörspielen zur TV Serie. z.B. in der Folge "Das Zigeunermädchen" wirkt eigentlich Jo wieder mit - aber sie taucht in der Foilge überhaupt nicht auf, was somit den ganzen Titel sinnlos macht....

Übrigens, das Bonusmaterial ist einfach phantastisch! Das Interview mit Marcus Harris (Julian) und dessen synchrosprecher Oliover Rohrbeck 8die sich da das allererste Mal in ihrem leben persönlich kennenlernten!) geht satte 78 (!!!) Minuten lang und ist wirklich ungemein interessant...alleine die Backstage News. Schade nur, dasseinige gestellten Fragen später wohl entfernt wurden, z.B. inwieweit Harris noch heute Kontgakt zu den anderen beiden hat. das fand ich sehr schade...aber dennoch...78 Minuten voller interessanten Fakten und auch teils recht amüsant, einige Anekdoten von den Dreharbeiten zu erfahren.

Sehr interessant auch die Location Aufnahmen - von damals und heute (Stand: 2010) - sauinteressant!!!!! Freuen

Von den Episoden habe ich bislang 6 Folgen mir schon angeschaut Happy

Soooolange her, wo ich die Serie mal gesehen hatte!

Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #9 am: 07. Februar 2012, 17:59:30 »

Irgendwann im letzten Jahr kamen die Folgen mal auf Super RTL. Mich verwirren bloß manchmal die Namensänderungen, ich hab immer Julius und Richard, wie sie in meinen Büchern hießen, im Kopf.
Der Schauspieler von Julian sieht sich ja heute noch wahnsinnig ähnlich...
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 08. Februar 2012, 02:59:19 »

Ja, Marcus Harris sieht sich noch recht ähnlich...Jenny Thanisch und Gary Russell auch...jedenfalls wenn m,an direkt auf die Augen achtet
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #11 am: 08. Februar 2012, 12:09:16 »

Die Serie habe ich sehr gemocht. Aber noch mehr die Bücher. Aber ob sie mich noch heute begeistern könnte? Frage in Sachen UNCUT. Was wurde den rausgeschitten? Zufall, weil einfach zu lang?
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 08. Februar 2012, 16:03:27 »

Mich verwirren bloß manchmal die Namensänderungen, ich hab immer Julius und Richard, wie sie in meinen Büchern hießen, im Kopf.


Also, schon in der 70ger Jahre Serien warne die Namen schon "Julian" und "Dick", hört man sogar im englischen Intro.

Dick ist ja auch die Koseform von Richard...

@Goliath: Nein, es wurden Szenen herausgeschnitten, wo mal mit einer Waffe bedroht wurde und der Satz vorkam "...ich knall euch ab!". War damals fürs Kinderprogramm wohl nicht politisch korrekt zwinkern

Sind aber nur wenige Folgen, die damals geschnitten wurden.

Aber die Serie wirkt heute noch sehr auf mich...es kommt alles wieder vvon der Jugendzeit bei mir - genial! Happy
« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 19:08:53 von Dan Tanna » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #13 am: 08. Februar 2012, 17:15:23 »

Dick ist ja auch die Koseform von Dick...

 totlachen

(SCNR)

Ansonsten halte ich mich hier mal raus, da ich mit den "5 Freunden" nie etwas anfangen konnte in meiner Kindheit. Ich war eher der "Die drei ? ? ? " Typ.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #14 am: 08. Februar 2012, 18:04:46 »


@Goliath: Nein, es wurden Szenen herausgeschnitten, wo mal mit einer Waffe bedroht wurde und der Satz vorkam "...ich knall euch ab!". War damals fürs Kinderprogramm wohl nicht politisch korrekt zwinkern

Sind aber nur wenige Folgen, die damals geschnitten wurden.

Aber die Serie wirkt heute noch sehr auf mich...es kommt alles wieder vvon der Jugendzeit bei mir - genial! Happy

So geht es mir heute noch bei Tom Sawyer...



Hat nichts von seiner Magie verloren. Bei Fünf Freunde bleiben es bei mir wohl eher die Bücher.
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS