NOSTALGIE CRIME BOARD
19. März 2024, 10:25:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Lieblingsfilme von Polizeifilmen der 80er und 90er  (Gelesen 6318 mal)
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« am: 28. Juni 2012, 10:13:15 »

Da es hier nur einen Thread über Kino-Krimis der 70er gibt, dachte ich mir, man könnte noch eine kleine Ecke für besonders verdiente Polizeifilme der 80er und 90er einrichten. Da gab es doch einige würdige Vertreter, die die Qualität der 70er gehalten haben, aber halt im falschen Jahrzehnt gedreht wurden.
(Zufällig fallen in diese Kategorie nämlich drei meiner Lieblingsfilme Grinsen)


FORT APACHE (The Bronx) USA 1981, Regie: Daniel Petrie
mit Paul Newman, Edward Asner, Rachel Ticotin, Ken Wahl und Danny Aiello

Im heruntergekommenen New Yorker Abbruchviertel Bronx liegt ein Polizeirevier, das auf verlorenem Posten kämpft. Es wird Fort Apache genannt, weil sich verzweifelte Bürger auch schon mal in dieses Revier flüchten um sich vor der bösen Welt draußen zu verschanzen.
Hier arbeiten die Streifenpolizisten Murphy (Newman) und Corelli (Wahl). Sie wissen, dass sie gegen die Kriminalität in ihrem Viertel nichts mehr ausrichten können und gehen immer gleichgültiger ihrer Arbeit nach.

Sie bekommen einen neuen Revierleiter (Asner) vor die Nase gesetzt, der mit Eifer und theoretischem Wissen die Situation verbessern will. Das geht schief. Ein Rassenkonflikt eskaliert.
In den folgenden Unruhen beobachten Murphy und Corelli, wie zwei Kollegen (einer davon Aiello) einen unschuldigen Jugendlichen töten. Da man innerhalb der Truppe nicht anschwärzt, schweigen sie angewidert.

Ein kurzer Lichtblick erscheint in Murphys Leben: Er verliebt sich in die Krankenschwester Isabella (Ticotin). Doch bald muss er feststellen, dass sie drogenabhängig ist. Als sie von ihren Dealern auf den letzten Trip geschickt wird (eine schauspielerische Glanzleistung von Rachel Ticotin, wie sie mit einer Überdosis in den Tod stolpert), zieht Murphy die Konsequenz: Er meldet den Mord seiner Kollegen und quittiert den Dienst.

Um die Hoffnungslosigkeit der Bronx zu unterstreichen, zieht sich ein roter Handlungsfaden durch den ganzen Film: Gleich am Anfang werden zwei Polizisten ermordet. Die Mörderin ist eine durchgeknallte Prostituierte, die auf dem Dauertripp ist. Im Laufe der Handlung wird auch sie ermordet und landet in einem Teppich eingewickelt auf einem Schrottplatz. Fazit: Die Morde werden nie geklärt.
Für ein versönliches Augenzwinkern sorgt dafür die Schlussszene: Als Murphy den Dienst quittiert hat, erwischt er endlich den Taschendieb, den er während seiner ganzen Dienstzeit nicht fangen konnte.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2013, 18:26:15 von Dan Tanna » Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 28. Juni 2012, 13:03:26 »

Eigentlich umfasst der Crime Movies der 70ger Jahre schon alle Kriminalfilme der 70ger....so also auch die Polizeifilme zwinkern
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #2 am: 28. Juni 2012, 14:30:09 »

Eigentlich umfasst der Crime Movies der 70ger Jahre schon alle Kriminalfilme der 70ger....so also auch die Polizeifilme zwinkern

Stimmt,aber meinte Giorgio nicht die Filme der 80er Jahre? Traurig zwinkern
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #3 am: 28. Juni 2012, 14:32:00 »

Klar hier würde es um die 80er und 90er gehen. Bisher waren ja nur die 70er "abgedeckt". 

Den Film mit Paul Newman habe ich auch vor vielen Jahren mal gesehen. Ich fand ich sehr gut und konnte mich gleich wieder erinnern. Höchste Zeit ihn mal wieder anzuschauen.
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1964





« Antworten #4 am: 28. Juni 2012, 16:42:19 »

Zu den Polizeifilmen zählen auf jeden Fall die Beverly Hills Cop-Filme aus den Jahren 1984 – 1994 mit Eddie Murphy und die Lethal Weapon-Filme (1987 – 1999).
Gespeichert
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #5 am: 28. Juni 2012, 17:08:01 »

Zu den Polizeifilmen zählen auf jeden Fall die Beverly Hills Cop-Filme aus den Jahren 1984 – 1994 mit Eddie Murphy und die Lethal Weapon-Filme (1987 – 1999).

Stimmt. Absolute Highlights der 80er.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 28. Juni 2012, 18:56:32 »

Stimmt!!! 80ger und 90ger...hatte ich überlesen - und schon passt der Thread auch wieder Happy

@Ulf: Volle Zustimmung, die Filme mag ich auch sehr Happy
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1964





« Antworten #7 am: 28. Juni 2012, 22:13:23 »

Ich habe noch die Filme Black Rain (1989) mit Michael Douglas und Mein Partner mit der kalten Schnauze (K-9) 1 - 3 (1989 – 2003) mit James Belushi. Zwar ist der letzte Teil von 2003, ist aber genauso cool, wie die ersten beiden von 1989 und 1999.

Zum dritten habe ich noch, von 1990, den geilen Film Der Harte und der Zarte mit Dan Aykroyd und Gene Hackman.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 28. Juni 2012, 22:50:48 »

Ich habe noch die Filme Black Rain (1989) mit Michael Douglas und Mein Partner mit der kalten Schnauze (K-9) 1 - 3 (1989 – 2003) mit James Belushi. Zwar ist der letzte Teil von 2003, ist aber genauso cool, wie die ersten beiden von 1989 und 1999.

Zum dritten habe ich noch, von 1990, den geilen Film Der Harte und der Zarte mit Dan Aykroyd und Gene Hackman.

Auch alles Top-Filme Happy

Für mich kommen auf jedenfall noch "City Cobra" mit Stallone dazu - ein superklasse toller Film! Viel Action, kernige Sprüche und einen genialen Soundtrack! Nicht zu vergessen, die "Stirb langsam" Filme, immerhin war John McClane ja auch ein Cop Grinsen

Und noch ein paar...die mir gerade nicht einfallen, ich aber noch ergänzen werde Happy
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #9 am: 29. Juni 2012, 10:08:26 »

Ups! Da hab' ich ja gestern scheinbar eine Lawine ausgelöst!
Dann möchte ich doch Dan Tanna bitten, diesem Thread auch Unterkapitel zu ermöglichen. Da hier so viele gute Filme angesprochen werden, denke ich, dass manche Lust hätten, das Thema zu erweitern (falls wir damit nicht den ursprünglichn Rahmen des Forums sprengen).

Meine nächsten Lieblingsfilme aus der Zeit sind übrigens französische:
 
"L-627" (Auf offener Straße) von Bertrand Tavernier (mein absoluter Lieblingsregisseur)
und
"LA BALANCE" mit Richard Berry, Nathalie Baye, Philippe Leotard, Tcheky Karyo und Maurice Ronet.

Ersterer ist für Fans von realistischen Polizeifilmen unbedingt empfehlenswert. Ein Meisterwerk!
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #10 am: 29. Juni 2012, 16:34:43 »

Mein Partner mit der kalten Schnauze (K-9) 1 - 3 (1989 – 2003) mit James Belushi. Zwar ist der letzte Teil von 2003, ist aber genauso cool, wie die ersten beiden von 1989 und 1999.


Die drei Teile sehe ich auch sehr gerne.Die habe ich mir in einer Box für 10€ gekauft! Freuen
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1964





« Antworten #11 am: 29. Juni 2012, 16:36:52 »

Mein Partner mit der kalten Schnauze (K-9) 1 - 3 (1989 – 2003) mit James Belushi. Zwar ist der letzte Teil von 2003, ist aber genauso cool, wie die ersten beiden von 1989 und 1999.


Die drei Teile sehe ich auch sehr gerne.Die habe ich mir in einer Box für 10€ gekauft! Freuen

Ich kannte nur die ersten zwei Teile. Als ich dann die Box bei Amazon gesehen habe, mit dem dritten Teil, habe ich auch sofort zugeschlagen.
Gespeichert
Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #12 am: 03. Juni 2018, 20:40:59 »

French Connection - oder auch Aus leisen Sohlen kommt der Tod, natürlich auch Bullitt Happy
Gespeichert
Danny Wilde
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 464


Danke, Euer Lordschuft!




« Antworten #13 am: 26. Juli 2018, 23:14:26 »

01. Der Unebittliche
02. Dirty Harry kommt zurück
03. Das Todesspiel
04. Zwei stahlharte Profis
05. Brennpunkt L.A.
ß6. Die Profis sind zurück
07. Beverly Hills Cop 2
08. Beverly Hills Cop 1
09. Beverly Hills Cop 3
10. Stirb langsam
Gespeichert

Ich bin der Danny Wilde, der immer zu den Parties eilt.
Richard Kimble
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 358



E-Mail

« Antworten #14 am: 26. November 2019, 23:17:33 »

- French Connection
- Bullitt
- Die Seven-Ups
- Auf leisen Sohlen kommt der Tod
- Dirty Harry
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS