NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 00:45:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 84. Simon Templar und der Senkrechtstarter (Flight Plan) Staffel 5, Folge 13  (Gelesen 1254 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Harry O.
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 448



E-Mail

« am: 15. Juli 2012, 05:39:13 »

Der wegen Trunkenheit entlassene Pilot Mike Gregory wird von politischen Verbrechern dazu gezwungen, den neuen Senkrechtstarter des britischen Militärs zu entführen. Doch Simon Templar gelingt es, die Verbrecher zu überwältigen und den Piloten zur Besinnung zu bringen. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 11.10.1968 ARD
Original-TV-Premiere: Fr 23.12.1966 ITV



--------------------------------------------------------------
In der Folge "Der Senkrechtstarter" gab es folgende Szene: Simon unterhält sich mit dem Piloten. Plötzlich spricht der Pilot mit Simons Stimme den Text, den eigentlich Simon sprechen sollte und Simon den Text des Piloten. Dauert vielleicht 15 Sek. Danach wird die Szene noch einmal gezeigt - allerdings mit der richtigen Synchro.

Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. War total überraschend für mich. Ich frage mich, ob man an anderer Stelle eine Szene, die vielleicht zu brutal war(Taxifahrer fährt die Gangster über den Haufen), gekürzt hat, und sie mit der "Doppelsynchro wieder "auffüllen" wollte. Aber warum dann der "Stimmentausch"? Schon irgendwie seltsam.....
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2022, 19:39:34 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 15. Juli 2012, 16:44:17 »

Das war bestimmt bei der ARTE Ausstrahlung am letzten Mittwoch, oder?

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich die Folge nicht gesehen habe.

Seit ein paar Wochen mache ich ja wieder mal einen Simon Templar "Re-run" mit allen 118 Folgen und momentan bin ich erst bei Staffel 4 angekommen. Aber da mich das was du schreibst, sehr interessiert hat, habe ich mir heute nachmittag zum Kaffee mal die obige Folge aus Staffel 5 angeschaut und daher schon "vorgearbeitet" zwinkern.

Also auf der DVD ist dieser Synchrofehler nicht drauf, das kann ich dir mitteilen. Da ist alles normal.

btw: Zu dieser Folge: Schon recht seltsam, dass die da so einfach auf die Airbase kommen. Einfach mal einen halbhohen Zaun überklettern und der Senkrechtstarter steht startbereit. Die einzelne Wache, die sie dann noch niederschlugen, war ja auch eher von der Sorte "Einfaltspinsel".
So ein "geheimes Forschungsobjekt" und dann solche laschen Sicherheitsvorkehrungen. Lächerlich. 
« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, 16:46:12 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #2 am: 02. Dezember 2013, 01:34:57 »

Habe beide Threads einander zusammengefügt.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2022, 05:37:24 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77991


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 25. Oktober 2022, 19:40:29 »

In der Folge "Der Senkrechtstarter" gab es folgende Szene: Simon unterhält sich mit dem Piloten. Plötzlich spricht der Pilot mit Simons Stimme den Text, den eigentlich Simon sprechen sollte und Simon den Text des Piloten. Dauert vielleicht 15 Sek. Danach wird die Szene noch einmal gezeigt - allerdings mit der richtigen Synchro.

Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. War total überraschend für mich. Ich frage mich, ob man an anderer Stelle eine Szene, die vielleicht zu brutal war(Taxifahrer fährt die Gangster über den Haufen), gekürzt hat, und sie mit der "Doppelsynchro wieder "auffüllen" wollte. Aber warum dann der "Stimmentausch"? Schon irgendwie seltsam.....

Hatte die Folge vorhin gesehen und kanns bestärigen...witzig Grinsen Da wurde bei der Synchro geschlampt...der Fehler wurde wohl entdeckt, weswegen der Take nochmal wiederholt wurde, aber beim Zusammenschneiden vergass man, den falschen Take zu entfernen Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77991


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 25. Oktober 2022, 20:28:50 »

Bekannte Gaststars: William Gaunt (als Mike Gregory), Fiona Lewis (als Diana Gregory), Imogen Hassell (als Nadya), Ferdy Mayne (als Landek), Robert Crewdson (als Col. Zaglia)

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde "Simon Templar und der Flugplan" heißen. In dieser Folge liegt ca. 5 Minuten vor Ende ein fataler Synchrofehler vor: Simon unterhält sich mit dem Piloten. Plötzlich spricht der Pilot mit Simons Stimme den Text, den eigentlich Simon sprechen sollte und Simon den Text des Piloten. Dauert vielleicht 15 Sek. Danach wird die Szene noch einmal gezeigt - allerdings mit der richtigen Synchro.



Simon Templar sieht zufällig beim Bummeln in der Londoner City eine hübsche Frau, die gerade dabei war, einer Obdachlosen etwas Kleingeld zu spendern. Simon erkannte an ihren teuren Schuhen sofort, dass sie eine Betrügerin war, sagte aber nicht. In diesem Moment setzte die Obdachlose der jungen Frau eine Injektion mit einer Spritze. Simon schrie sie an, sie lief panisch weg. Bis Simon bei der jungen Frau war, brach sie zusammen. Simon brachte sie ins Krankenhaus - es war nichts ernstes und sie kam nach weniger Minuten wieder zu sich. Simon erfuhr, dass sie Diana Gregory hiess, brachte sie dann nach Hause und lud sie für  20.00 Uhr zum Abendessen ein. Bei der Wohnung, die ihren Bruder gehörte, den sie hier in London besuchen wollte, war Diama verblfft. Sie klingelte und ein wildfremder Mann öffnete, behauptete, hier schon ewig zu wohnen und sie sich geirrt haben müsse. Doch Diana war sich sicher und Simon fing an, sich für den Vorfall im Gesamten, zu interessieren.

Kurz danach ging Simon hinten herum und konnte durch eine offene Terrassentür in die Wohnung gelangen - wo nun kein Mensch mehr drin war. Er öffnete die Tür und liess Diana herein. Es betsand kein Zweifel, es war die Wohnung ihres Bruder Mike, wie Diana sofort erkannte, auch an den Bilder von ihm und ihr in der Wohnung.

Die Obdachlose, die Nadya hiess, arbeitete für Landek, der nicht begeistert war, dass Nadya Diana nicht entführen konnte, wie geplant, weil Simon dazwischen funkte.  Auch Mike war dabei, der sauer war, dass Diana überhaupt nach London kam. Er rief sie an, und teilte ihr mir, dass er derzeit beschäftigt sei und sie sich erst in ein paar tagen sehen, sie aber in der Wohnung bleiben sollte.  Man wollte sie genau dort wissen, um den Entführungsfall zu wiederholen. Simon hatte sich verabschiedete und würde sie am Abend denn zum Essen abholen. Auf dem Rückweg fuhr Simon zur naheliegenden Air Force Base, wo Mike als Pilot arbeitet und Simon einen alten Bekannten, Lt. Wills, kannte und ihn wegen Mike befragen wollte. Von ihm erfuhr er, dass Mike vor einiger Zeit gefeuert wurde, weil er wiederholt mit ungedeckten Schecks bezahlt hatte, zudem ein Spielproblem und ein Alkoholproblem hatte.

Es dauerte nicht lange, bis Nadya zu Diana kam, Diana sie wegen des nun völlig anderen Outfits nicht erkannte und sie sich als Mikes Freundin vorstellte. Kaum, dass Diana sich umdrehte, hatte sie auch schon einen Chloroformlappen im Gesicht und 2 Kumpels von Nadya kamen und nahmen sie mit. Einer der beiden sollte jedoch da bleiben und auf Templar warten und in töten.

Mike wußte mittlerweile, sich mit den falschen Leuten eingelassen zu haben. Er soll von der Air Force den brandneuen Kampfjet "Osprey", den sogenannten Senkrechtstarter, der 30 Millionen Pfund wert ist, stehen und sollte dafür 30.000 bekommen, mit denen er finanziell wieder auf sicheren Beinen stehen würde. Doch jetzt, wo alles rasch ernster wurde, seine Schwester mit reingezogen wurde, wollte Mike aussteigen - doch Landek dachte nicht daran, er brauchte einen Piloten, der den Vogel auch beherrscht. Zudem hatte er nun auch Diana als Druckmittel, wie er Mike wissen liess. Mike hatte nun keine andere Wahl mehr.

Als Simon Diana abholen wollte, rief er kurz zuvor an und wunderte sich, dass niemand abhob und beschloß, aufd er Hut zu sein - zum Glück, denn kaum, dass Simon klingelte, schoß der Killer durch die Tür. Simon griff zu einer List, pirschte sich von hinten an und überwältigte den Killer und liess sich zu seinem Auftraggeber führen, der Diana in seiner Gewalt hatte. Dort angekommen, gelang Simon es, Diana zu befreien und in Sicherheit zu bringen. Er verfolgte dann die Gangster und konnte sich abhören und wußte nun, was sie planten . Simon rief bei Wills an, der jedoch nicht da war und richtete es dessen Kollegen aus - Simon konnte nicht ahnen, dass dieser Kollege selbst mit der Bande unter einer Decke steckte und fuhr zu Landek. der scih darüber freute und ihn dafür zum Dank erschossen hatte Grinsen

Simon kam zu spät, der "Senkrechtstarter" war schon in der Luft und fuhr zu Wills.Von dem erfuhr er, dass man den Flieger sicher nach Rußland bringen will, er aber unterwegs auftanken müsse - und das müsse in Bulgarien sein. Simon setzte sich sofort in Bewegung um ebenfalls dort hinzufliegen. Dort angekommen, setzte er sich mit einem Kontaktmann zusammen. Den beiden gelang es, Mike zu finden. Colonel Zaglia, der Käufer war auch schon da und auch Landek und der Deal ging über die Bühne. Mike brauchte man nicht mehr, da Zaglia selbst fliegen kann und er soll am Flugplatz erledigt werden. Doch Simon gelang es, Mike zu befreien, Zaglia auszuknocken, wobeo Mike allerdings angeschossen wurde und zum Flugplatz mit Mike zu fahren, wo sich Simon als Zaglia ausgab vor dem Flugplatzwärter und auf einen Probeflug bestand. Simon und Mike gelang es in sprichwörtlich letzter Sekunde zu starten, als der echte Zaglia erschien und mit einer Maschinenpistole auf sie schoß. Doch Mike hatte viel Blut verloren, mußte aber durchhalten und schffte es tatsächlich die Zeit mehr oder weniger wach zu bleiben und sicher wieder zu hause zu landen, wo sich Simon für Mike einsetzte, dass er maßgeblich bei der Rückholaktion beteiligt war und er mitmachen mußte, weil man Diana entführt hate...was davor passiert war...brauchte keiner zu wissen Grinsen So entgling Mike eine lange Haftstrafe und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Wieder eine spannende Folge, die mich irgendwie etwas an den Film (und den von Craig Thomas geschriebenen Roman) "Firefox" (mit Clint Eastwood verfilmt) erinnert, der storymäßig etwas ähnlich zu dieser Folge war. Fand die Folge leider aber auch etwas unlogisch. Zum einen...wieso war man sich so sicher, dass man in Bulgarien auftanken würde? Wieso nicht woanders? Möglichkeiten gäbe es ja genug unterwegs. Und...wieso war Simon so schnell in Bulgarien, wobei Mike doch einen megaschnellen Jet hatte Grinsen Und Mike hatte eigentlich einen Schuß in die Schulter abbekommen, eigentlich also nicht sooooo lebensgefährlich (naja, falls eine Arterie getroffen wurde....aber dann wäre er verblutet...also so oder so...) Grinsen Aber OK...Schwamm drüber...nicht soviel drüber nachdenken, sondern die Folge geniessen Grinsen

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77991


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 19. November 2022, 21:23:11 »

Quelle: simon-templar.de:

Serien Creator Leslie Charteris: "Nun, vielleicht gibt es noch einen dritten allgemeinen Kritikpunkt, den ich scheinbar immer wiederhole: Wie bei fast allen Drehbüchern, außer dem von Kruse, sind die Dialoge traurig mechanisch und Simon Templar hat keinen Humor." ( Barer, S.141)
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS