Bekannte Gaststars: Susanna Lobez (als Susan Webb), Norman Coburn (als Det. Sgt. Griffin)
Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)
Das Gaunerpärchen Terry Dawes und Jan Edwards wollen aussteigen und deswegen einen Deeal mit der Poliztei unter Don Anderson gemacht. Doch obwohl Davis, Smitty und andere Kollegen das Pärchen versuchte, zu bewachen, konnten sie nicht verhindern, dass die durch eine Explosion in einem Aktenkoffer getötet wurden. Terry hatte es voll erwischt, so dass man ihn, wie Smitty sagte "aus einer 4 Zimmer Wohnung aus 3 Zimmern verteilt aufsammeln mußten"
Jan hatte mehr Glück, da sie gerade ein Bier aus dem Kühlschrank für Terry holen wollte und die Kühlschranktür die meiste Wucht ab bekam, doch auch Jan kam mit inneren Verletzungen durch die Explosion ins Krankenhaus und es war fraglich, ob sie überleben würde. Im Laufe der Folge war sie dann ihren Verletzungen erlegen.
Anderson wollte verhindern, dass die Gangster mitbekamen, dass es beide bei der Explosion erwischt hatte und holte sich Verstärkung. Die taffe Polizistin Susan Webb aus einer anderen Einheit, die eigentlich gerade Urlaub hatte und schon länger danach geschielt hatte, zur Special Squad versetzt zu werden. Immerhin sagt man ihnen nach, sie seien unbesiegbar und unbestechlich
Anderson war stolz darauf, als sie das vor ihm erwähnte
Susan sollte undercover als Jan Edwards auftreten. Jedoch darf niemand sonst eingeweiht werden, da Anderson einen Maulwurf in seiner Einheit befürchtet - nichtmal Davis oder Smitty durften es erfahren.
Als Davis und Smitty einer Spur zu den Gangstern zu einem gewissen Muscles nachgingen, schreckten sie Schüsse hoch. Sie stürzten rein - Muscles war tot und 3 bewaffnete Männer schossen auf sie. Davis und Smitty gelang es, alle 3 abzuknallen... über das Anderson danach wenig stolz war, da keiner von ihnen mehr reden k0onnte... aber Davis und Smitty konnten nicht anders, als auf sie geschossen wurde. Anderson pfiff die beide an mit
"Seht zu, dass ihr heute mit eurem Wagen nicht auch noch alte Leute überfahrt!" Davis und Smitty und Griffin und Johnson bildeten eine jeweilis 2 Team-Schicht zur Bewachung der vermeintlichen "Ja Edwards" - also Susan Webb, und keiner wußte über sie Bescheid. Doch einige Stunden wurden Davis und Smitty von 2 Männern in dem Safehouse überfallen. Beide konnten die Angreifer jedoch ausschalten -also erschiessen... wieder einmal
Im Laufe des Abends wurde Davis immer skeptischer wegen Jan / Susan, zumal sie es war, die einen der Gangster mit Zielsicherheit erschossen hatte und auf Davis Frage hin, wo sie so gut schiessen gelernt hatte, antwortete sie "Na...aus dem Fernsehen!"
Davis schlich sich nachts zum Auto an den Computer um Jan genauer unter die Lupe zu nehmen... das bekam natürlich Anderson raus, dem das gar nicht passte und Davis daraufhin am nächsten Morgen rügte
Smitty schlief noch und Anderson hörte ihn schnarchen, als er mit Davis teelfonierte und fragte Davis streng
" Höre ich da etwa jemanden schnarchen?" Und Davis meinte
"Oh...ähm...ja...das ist Jen!" Man erfuhr, dass Griffin der dreckige Cop war, der wegen einer Fehlentscheidung der Gangster ausgeliefert war und, wenn er nicht in den Knast wollte, nach ihrer Pfeife tanzen mußte (war ja klar, dass es Griffin sein mußte - Davis und Smitty fielen ja eh weg und Johnson als wiederkehrender Charakter fiel eigentlich auch weg)
Als Griffin und Johnson Davis und Smitty am Vormittag ablösten, vergiftete Griffin das Essen von Johnson, der wenig später schwere Krämpfe hatte. Griffin wollte Zeit haben, Jen zu töten, Da sie in der Vergangenheit sich schonmal die Pulsadern aufgeschnitten habe, würde niemand danach frage, wenne es jetzt wieder passiert...zumal ihr Freund gerade gestorben war... also perfekt! Doch da bemerkte Griffin an Jen / Susans Handgelenken keine Narben vom "ersten Versuch" .
Als Davis und Smitty weggingen, erschnorrten sie sich noch ein Frühstück, welches eigentlich für Zimmer 1318 gedacht war und Davis und Smitty sich als die beiden Geschäftsmänner ausgaben, schnell was davon aßen...die Kellnerin noch stutzig war
"Ich dachte sie wollen erst heute nachmittag fliegen" Und Davis meinte
"Oh...wir sind gerne zeitig am Flughafen...sie verstehen schon!". und auf den Weg zum Fahrstuhl entschuldigten sich Davis und Smitty mit
"Oh ...ähm..wir waren doch nicht Zimmer 1318, sondern 1308...ups...sorry! Die Kellnerin starrte sie völlig verduzt an!
Davis und Smitty gingen die Spur auf einem Boot nach und fanden dort eine Menge Geld des letzten Drogendeals und Davis meinte zu Smitty
"Hey Partner - willst du deine Hypothek loswerden?" Und Smitty meinte
"Nein danke...wüßte ja sonst nicht mehr, wofür ich sonst arbeiten sollte!" Als Griffin gerade sich um Jen / Susan kümmern wollte, wurde den beiden Gangstern das unten zu langsam, befürchteten, dass Griffin nicht "die Eier dazu hätte" und stürzten rein. Perplex sah Griffin auf die beiden Männer und wurde im nächsten Moment erschossen. Johnson konnte einen anschiessen, bekam denn eine Kugel in die Schulter. Jen / Susan mußte sich beiden Männern nun alleine stellen und wehrte sich wunderbar ihrer Haut und verblüffte die Männer, wie zäh sie ist
Dann griffen David und Smitty ein, da Johnson sie anfunken konnte. Susan tötete beide und als Davis Susan mit der Waffe sah wollter Davis auf Susan anlegen...da erschien Anderson und meinte "Nein...nicht...und schoß knapp an Davis vorbei. Davis war perplex...dann sauer und schrie Anderson an
"Du dämlicher Bulle!" Anderson klärte Smitty und Davis auf, wer Susan war und rügte Davis dann mit
"Ähm...wie war das gleich noch mit dem dämlichen Bullen, Davis? Das will ich jetzt doch genauer wissen!" Fazit:Die Folge war richtig klasse. Spannend, actionreich und witzig. Besonders die Szenen im Hotel, als sie die zeugin beschützen sollten, wo Smith die ganze Zeit vorm Fernseher hockte und dann laut schnarchend eingeschlafen iust...natürlich mußte Anderson gerade anrufen, als Davis den Hörer abnahm und Anderson mürrisch schrie
"Schnarcht ihr Kollege etwa im Dienst?" Und Davis
"Nein, dass ist nur die Zeugin!" Klar...als ob zierliche Frauen solche Monsterschnarcher machen könnten
Und dann am nächsten Morgen, wo Davis und Smith das arme Zimmermädchen mit dem Frühstück abzockten. Auf dem Tablett stand "Zimmer 1318" und das Zimmermädchen sah, wie die beiden sich über das Früstück hermachten und sie meinte "Sind Sie Zimmer 1218?" und Davis meinte "Ja, ganz genau!" Aber sie wollten doch erst später aufstehen, weil sie zum Flughafen wollten. Und Davis "Ach wissen sie, wir wollen lieber schon früher da sein!" Und als David und Smith den letzten Bissen runtergeschluckt hatten und zum Fahrstuhl eilten meinte Davis zu ihr
"Ach wissen sie...wir haben ja garnicht Zimmer 1318, sondern 1308!" und das Zimmermädchen tobte....
Oder die Szene am Schluß, als Anderson Davis zurief "Schiess nicht, die Zeugin ist ein verdeckter Cop!" und Davis, der fast abdrückte zurückschrie
"Du dämlicher Bulle, ich hätte sie fast erschossen!" und Anderson dann später mit grimmigen Blick:
"Ach Davis...wie war das vorhin mit dem "dummen Bullen"?"
Witzig auch der Dialog in Smittys Auto zwischen Smitty und dem Bombenexperten, der sich eine Zigarette anstecken wollte und Smitty fragte
"Darf Ich?" und Smitty meinte
"Hey...das sind Deine Lungen!" Rundherum eine klasse Folge. Viel Action, Dramatik und klasse Sprüche